• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Software Nikon NX Studio

NX2 mit Studio NX zu vergleichen hinkt etwas den NX2 war ursprünglich keine Freeware. Mir wiederum gefällt die Einschließung von ViewNX-i. Optisch sind keine nennenswerte Unterschiede zum Capture NXD, ansonstens ist es ein neues Kleid mit kleinen Änderungen und darunter der alte Kaiser. Für Freeware ist es ein gutes und nutzbares Angebot. Alle persönliche Ansprüche wird keine erfüllen.
Wer höhere Ansprüche hat kann sie locker mit entsprechenden finanziellen Aufwand abdecken.
 
NX2 mit Studio NX zu vergleichen hinkt etwas den NX2 war ursprünglich keine Freeware. Mir wiederum gefällt die Einschließung von ViewNX-i. Optisch sind keine nennenswerte Unterschiede zum Capture NXD, ansonstens ist es ein neues Kleid mit kleinen Änderungen und darunter der alte Kaiser. Für Freeware ist es ein gutes und nutzbares Angebot. Alle persönliche Ansprüche wird keine erfüllen.
Wer höhere Ansprüche hat kann sie locker mit entsprechenden finanziellen Aufwand abdecken.

Du hast es auf den Punkt gebracht.👍
 
Ganz einfaches Motto meinerseits:

Einem geschenkten Barsch - schaut man (ich) nicht in ... die Kiemen :)

Besser als gar nix (vom Kamerahersteller) man kann da erstmal sehr gut mit arbeiten und wer erstmal oder sowieso nicht zu PS/LR greifen möchte, der ist doch hiermit gut bedient.

Von mir: Daumen hoch, alle Sterne und danke an Nikon, immer wieder gerne!
 
Klar, daß von den Hatern wieder das Haar in der Suppe gesucht wird. Selbst wenn das Haar ganz spezielle Fälle sind, die keinen interessieren.

Mir reicht der Vorgänger NX-D in min. 95% der Fälle.
Für den Rest klick ich auf "öffnen in", und hab sofort alle möglichen Masken in Darktable oder Ebenen in gimp.
Dafür zahl ich gar nichts.

Das einzige was ich zu kritisieren hätte: Nikon hätte sich das neue Design sparen können.

Das mit dem "öffnen in" ist das einzige was mir negativ aufgefallen ist. NX-D hat diese Funktion ja auch. Da kann ich das Bild als JPG oder TIF (einstellbar) in eine andere Anwendung "rüberschieben". NX Studio kann das auf den ersten Blick auch, aber wenn ich sage "öffnen in Photoshop Elements" startet jetzt Adobe Camera RAW. Das kann ich aus jedem beliebigen Bildbetrachter auch. Heißt also jetzt konvertieren nach JPG/TIF und dann in PSE oder via Bildbetrachter öffnen. Ein Schritt mehr ... .

Hab das mal an Nikon weiter gegeben. Vielleicht ist es ja möglich in einem der künftigen Updates die Wahlmöglichkeit anzubieten, also JPG/TIF oder die original NEF-Datei.

Abgesehen sollte man anerkennen, dass Nikon inzwischen ein sehr ordentliches Produkt kostenlos zur Verfügung stellt. Mir reicht das für 99% meiner Aufnahmen und wem es nicht reicht/gefällt, der kann sich eines anderen Produktes seiner Wahl bedienen.

Übrigens kann ich den Vergleich zu den Pendants von Olympus und Fujifilm ziehen und m.E. können die NX-D bzw. NX Studion nicht das Wasser reichen. Nur meine 50 Cent ...
 
Öffnen in andere Apps hat für mich noch einen kleinen Fehler. NEF aus der D700 lassen sich in Capture NX2 öffnen von der D 7500 nicht mehr. Ich hätter auch gerne die Möglichkeit die Hintergrundfarbe zu wechseln da ich schwarze Bildschirme nicht mag.
 
Einem geschenkten Barsch - schaut man (ich) nicht in ... die Kiemen
Bis dato hat Nikon mit all seinen Softwareprodukten vor allem eines: sich blamiert.
Nikon und Softwareentwicklung, das erinnert irgendwie an Seniorencomputerkurs.

Dass sie einen funktionierenden Raw-Converter mitliefern, darf man als Mindestanforderung voraussetzen, in manchen Kameras (Dƒ, D4S,..) haben sie ja sogar auch eine ganz passable JPEG-engine implementiert (in neueren Topmodellen wie D850 hingegen das Gegenteil).

Mich juckt's nicht mehr, ich wechsle grad das System.
Aber ich wäre schon sehr überrascht, wenn das jetzt Lobeshymnen nach sich zöge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut, daß hier weiterentwickelt wird. Ich nutze heuet fast ausschließlich Capture NX-D und View NX-i. Die Abzocke die Adobe betreibt ist für mich einfach inakzeptabel.

Kann man das neue Tool parallel zu Capture NX-D und View NX-i einstallieren oder werden diese dann deinstalliert? Hat das jemand ausprobiert?
 
Ich finde es sehr gut, daß hier weiterentwickelt wird. Ich nutze heuet fast ausschließlich Capture NX-D und View NX-i. Die Abzocke die Adobe betreibt ist für mich einfach inakzeptabel.

Kann man das neue Tool parallel zu Capture NX-D und View NX-i einstallieren oder werden diese dann deinstalliert? Hat das jemand ausprobiert?

Lt. Auskunft von Nikon aufgrund meiner Anfrage werden die beiden Programme bei der Installation von Studio deinstalliert.
 
Kann man das neue Tool parallel zu Capture NX-D und View NX-i einstallieren oder werden diese dann deinstalliert? Hat das jemand ausprobiert?
bei mir wurde nur ViewNX-i deinstalliert. Es ist ja quasi Bestandteil von NX-Studio.

Ich habe aber alles wieder zurückgedreht, weil man in NX-Studio bei "öffnen in" nicht mehr das Format bestimmen kann.
Wenn ich also ein D7200-NEF an CNX-2 übergebe, wird das nicht mehr in TIF umgewandelt, sondern als NEF übergeben, was CNX-2 nicht kennt :mad:

Vielleicht habe ich ja auch die Stelle noch nicht entdeckt.
 
Meine Aussage bezog sich nur auf dem RAW-Konverter, nicht um das ganz Drumherum was dazu programmiert wurde. Ich nutze selber C1 und werde auch überwiegend dabei bleiben (für high ISO nehme ich aber lieber DxO)...
Ich sehe es wie Fanky_LS und schätze die Raw Engine und die Möglichkeiten und Ergebnisse des Nikon Picture Control Utility sehr. Nikon NX Studio ist ein Schritt in die richtige Richtung, wieder an die Alleinstellungsmerkmale von Nikon zu Zeiten von Capture NX2 anzuknüpfen. Ich bezahle auch sehr gerne einen anständigen Preis für einen Nikon-eigenen Raw-Konverter, wenn es eine NX Studio Version mit den zusätzlichen Möglichkeiten lokaler Maskierung und Bearbeitung geben würde, wie bei Capture One Pro und DxO Photo Lab Elite. So muss ich mit 4 Raw-Konvertern gleichzeitig arbeiten und würde mich sehr gerne wieder auf einen oder zwei konzentrieren können.
 
Moin,

erstmal: schön, dass beide zusammengefasst wurden, die Oberfläche macht einen etwas stimmigeren Eindruck. Wir verwenden schon lange nur NX-D für die Konvertierung, gerade Picture Control ist ziemlich gut. Schön wäre, wenn Masken wiederkämen. Aber insgesamt kann NX schon ziemlich viel, wenn man beim Foto bleibt.

Ansonsten würden mich mal die Kompetenzen derer interessieren, die das z.B. an einen Seniorencomputerkurs erinnert, würde mich sehr wundern, käme da mehr heraus.
 
Bei mir sind NX-D und NX- Studio gleichzeitig drauf. Das Studio läuft definitiv fluffiger vom Tempo, dreht mir aber die Bilder manchmal einfach hochkant mit falschem WB, kann aber sein, daß es auf den im Einstellungsordner hinterlegten NX-D Einstellungen nicht ganz klar kommt.
Wenn das Programm aber mal ohne Bugs (hatte ich bei NX-D anfangs auch) läuft, sicherlich besser als NX-D.
Und auf die Umwandlung im Nikon eigenen Konverter möchte ich nicht mehr verzichten. LR ist für den Überblick, Sortierung und Nachbearbeitungsschritte, ebenso wie PS, sehr wichtig, wenn´s mal ausgearbeitet werden will. Aber wenn ich nur mal erst die Bilder haben will, ist bisher NX-D und dann wohl auch das Studio, das Mittel der Wahl. Die Zeiten der ewigen Presetbasteleien in LR sind seitdem bei mir Geschichte und ich freue mich an den Bildern.
 
Ansonsten würden mich mal die Kompetenzen derer interessieren, die das z.B. an einen Seniorencomputerkurs erinnert, würde mich sehr wundern, käme da mehr heraus.

Na ja, wenn
  • der Versuch scheitert, am Mac(!) einen NAS einzubinden, weil das Programm offenbar die nötigen Systemroutinen nicht einbinden kann?
    Es hängt sich einfach auf. Am Mac!
  • Wenn der Windowsinstaller diverse Textfelder mittels Java-Runtime öffnet? Wozu?
  • Wenn die Mac-Version die AHIGs (teilweise) ignoriert und Frameworks mit Elm (Java Skript), NkPolaris, etc.. wie Germteig aufgebläht?

Ich möchte ja nicht behaupten, dass ich das besser könnte.
Aber nach ein paar Jahrzehnten Medizininformatik trau ich mir schon ein Urteil darüber zu, was ein slickes Programm heute ausmacht - siehe z.B. Exposure 6.

Aber wie gesagt, mir ist es wurscht, ich verwende es eh nicht.
 
Ich habe mir NX Studio mal kurz angeschaut, was mich bisher aber stört, bzw. ich nicht gefunden habe, ist ein Dualmonitorbetrieben.

Bin ich einfach nur zu doof diesen zu finden, oder gibt es diesen nicht?
Also ich bin gewohnt bei NX-D mit zwei Monitoren zu arbeiten, auf einem das entsprechend zu bearbeitende Foto und auf dem anderen das Programm mit den Indexbildern, geht das bei NX Studio?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten