• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7III Body Folierung

OWL-Knipser

Themenersteller
Hallo zusammen,
Da ich gerade im Krankenhaus meine Zeit absitze, kam mir folgende Frage in den Sinn:

Macht es Sinn, sich so ne Carbon Folie für den Body zu?
Klar, ein paar Kratzer dürfe die Folie wohl abhalten - aber abgesehen davon? Verschlechtert sich die Griffigkeit? Oder erhöht sich diese gar noch?
Oder kann man sich die 15 EUR sparen...?
 
AW: Alpha 7iii Body Folierung

.... kommt mir natürlich folgende Frage in den Sinn: welche Folie von welchem Anbieter ?
 
AW: Alpha 7iii Body Folierung

Ich hatte sie mir gekauft, allerdings nicht mit Carbon- sondern Kunstleder-Look, vom selben Hersteller. Das soll theoretisch noch einfacher anzubringen sein, da es nicht so steif ist - bei dem Carbon-Teil wurde empfohlen (die Anleitung ist für beide Varianten gleich) einen "Fön zu benutzen, um die Ecken weich zu machen"... :D Stelle ich mir jetzt irgendwie etwas abenteuerlich vor, aber egal.

Das Anbringen geht eigentlich ganz gut, zum Teil etwas schwer, da manche Elemente über drei Kameraseiten gehen und da muss man schon aufpassen.

Mein Haupt-Kritikpunkt jedoch ist: Unten am Rand (und bei meiner A7R3 rechts beim Daumengriff, wo eine der Folien genau aufhört) "franst" es aus, d.h. steht es binnen kürzester Zeit wieder ab. Man hat dann den - nicht mehr klebenden - Rand von ca. 1 mm abstehen, und das nervt dann schon ein wenig...

Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran, nach drei Tagen das ganze wieder abzuziehen und wenn, dann lieber in so eine (megahässliche) Silikon-Hülle zu investieren. Aber für dieses Set steht für mich eigentlich fest: Kratz-Schutz JA (solange es sich nicht ablöst oder genervt abgezogen wird), Verschönerung der Kamera NEIN.
 
AW: Alpha 7iii Body Folierung

Sieht für mich nach einer soliden Wertminderungsstrategie aus.
 
AW: Alpha 7iii Body Folierung

Oder du besorgst dir eine Folierung von Lifeguard. Die sind klasse robust und mit etwas geschick bekommst die Kamera Lückenlos beklebt. Hält Bombenfest, ist aber auch wieder entfernbar.
Habe ich auch so gemacht mit meiner samt Objektiven (y)
 

Anhänge

AW: Alpha 7iii Body Folierung

Danke für den Input.
Life+Guard ist schon ne Ansage, vom Preis her.
Bzgl. Überhitzung denke ich nicht, daß da irgendwas passieren kann.
 
AW: Alpha 7iii Body Folierung

Dann schlag zu :D
So teuer sind die auch nicht wenn man bedenkt was die eigene Ausrüstung kostet.
Einzig die Lieferung aus USA dauert bissel :(
 
AW: Alpha 7iii Body Folierung

Naja, Kamera plus 3 Objektive sind auch schnell 2ßß$.
Die kommen doch aus Korea? Oder hast du über die Links von AlphaRumors gekauft?
 
AW: Alpha 7iii Body Folierung

Ne, die kamen aus Kalifornien.
Hatte für 1 Kamera und 4 Objektive 218$ gezahlt. War es mir aber Wert =).
 
AW: Alpha 7iii Body Folierung

also ich finde alle Folien hier :pott Häßlich ,Sorry für meine offene und ehrliche Meinung dazu...denn die Kamera ist auch im ORIGINAL TOP(für mich);)

Immer Gut Licht!
 
Es geht hier bestimmt nicht um " Wie schön ist meine Kamera ",sondern an erster Stelle um den Schutz des Bodys. (y)
Denn gegen Abrieb & Abnutzungsspuren sind die Sonys nicht gerade sehr resistent.:grumble:
 
Dann kannst Du ja auch transparenten Tesafilm draufkleben. Der ist viel billiger und schützt die Kamera genauso gut.
Aber es geht in Wirklichkeit auch nicht in erster Linie um den Schutz der Kamera... ;)
 
Letztendlich ists Geschmackssache. Mir z.b gefallen die Skins richtig gut, der Schutz ist da eher das Gimmik^^. Zumindest der Nordic Titanium Skin.
Haptik ist auch klasse.
Nen Tesafilm würde ich aber nicht benutzen :lol::D , der klebt nicht gut und würde schenll abstehen an allen Seiten und sieht dann mal wirklich blöd aus :lol:
 
ich muss ja sagen ich habe bei noch keiner Cam den Drang verspürt diese gegen Kratzer zu schützen (an die Arbeit will ich gar nicht denken ^^).Für mich ist es ein Gegenstand den ich benutze :) ... was mich nicht davon abhält einfach sorgsam damit umzugehen und bislang reicht dasn offenbar aus :)

Was mich bei der Folie aus deinem ersten Post etwas bedenken lässt ist die Form. Hier sieht es aus als wäre grade an den kritischen Ecken und Kanten oft kein Übergang der Folie sondern eine "Fuge" die grade wieder anfällig für Kratzer ist. (zumindest in meiner Welt hau ich das Ding eher mit der Kante wo an als mit der flachen Seite?) Insoweit wäre für mich der wichtigste Punkt wieder ungeschützt ?

L-Winkel dran und die Cam ist an 2,5 Seiten schonmal stoßgeschützt und du kannst ihn gleichzeitg noch Sinnvoll nutzen ? :) Wenns um die Optik geht darf jeder machen wonach ihm ist. Da find ich die 2ten sogar recht schick, aber (für mich) nicht für das Geld und den Aufwand das anzubringen (egal wie einfach es sein mag ^^)
 
Als Kratzschutz würde ich das nicht machen. Ich hätte zu viel Sorge, dass mit der Zeit der Kleber die eigentliche Gehäuseoberfläche angreift oder dass es nach längerer Zeit schlecht abgeht. Wozu wäre der Schutz dann gut gewesen? Ich gehe mit meinen Kameras vernünftig um, so sehen die auch nicht verwüstet aus. Und wenn eine so sehr intensiv benutzt wird, dass das nötig wäre, dann hätte sie wohl auch dermaßen viele Auslösungen, dass eher diese Tatsache später den Wiederverkaufswert bestimmt, als ein paar oberflächliche Kratzer. Mein Auto beklebe ich ja auch nicht...

Abgesehen davon gefallen mir die Folien gar nicht, und ich würde eher erwarten, dass sie sich nicht 100% korrekt anbringen lassen oder sich Ecken ablösen, so dass es dann nachher richtig blöd aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten