• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 550D muss weg, was als nächstes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuerger

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich fotografiere seit 15 Jahren als Hobby sehr gerne und viel.
Meine Canon EOS 550D soll nun weg, da Sie doch nun im höheren Alter schon ist.
Ich liebäugele mit der Canon 90D, aber eventuell wäre es die Möglichkeit auf Spiegellos umzustellen. Bei Spiegellos habe ich mich noch gar nicht umgeschaut. Wäre da die EOS R7 eine Alternative zur EOS 90D?
Bei der R7 ist ein Adapter dabei, der mir das nutzen meiner vorhandenen Objektive weiterhin ermöglicht. Der Preis erscheint mir Okay. Welche Nachteile wären bei der R7, die ich so nicht sehe?
Ich möchte einen Sucher haben, ein beweglicher Monitor, um auch mal Fotos von unten zu schiessen.
Ab und zu filme ich auch schon mal mit der 550D aber da werden wohl heute alle Kameras besser sein als das gute alte Stück.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Informationen zu den Unterschieden geben. Danke und Liebe Grüße Helmut
 
Wenn du nicht zwingend einen optischen Sucher benötigst und dich dem Adapter der Objektive nicht völlig verweigerst, dann spricht eigentlich alles für eine R7 und quasi nichts für eine 90D.

Die Gründe lassen sich mit relativ wenig Eigenrecherche hier im Forum gut nachvollziehen.
 
Wäre da die EOS R7 eine Alternative zur EOS 90D?
Bei der R7 ist ein Adapter dabei, der mir das nutzen meiner vorhandenen Objektive weiterhin ermöglicht. Der Preis erscheint mir Okay. Welche Nachteile wären bei der R7, die ich so nicht sehe?

Ich sehe bei der R7 nur Vorteile.
Kann mir auch kaum vorstellen, das es ab jetzt noch viele 90D verkauft werden.
Zumal der Preisunterschied recht gering ist.


Die 90D ist, aus meiner Sicht, allenfalls noch für Leute interessant, die ein größeres Gehäuse und / oder
einen optischen Sucher
haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht und fällt ja m.E. hauptsächlich nur noch wegen des Suchers. So prima die Fortschritte beim elektronischen Sucher auch waren in den letzten Jahren, noch immer kann das je nach persönlichem Empfinden das wichtigste Kriterium sein, wenn man damit nicht zurecht kommt.
Insofern gilt wie immer der Rat, sich den elektronischen Sucher der potentiellen Kandidaten "mit eigenen Augen" und in aller Ruhe vorab anzusehen.

@TO: Einen mehr als deutlichen Fortschritt zur 550D hättest Du mit allen Modellen ab der 800D aufwärts. Dies betrifft hierbei den noch immer aktuellen 24MP-Sensor, dazu eine verbesserte Haptik und natürlich so ziemlich alle modernen Features.
Der Vollständigkeit halber kann man mit kleinerem Body noch die 200D/250D erwähnen.

Eine "Spiegellose" würde ich nur in Betracht ziehen, wenn man sich den Sucher genauer angeschaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das müsste ich mir, mit dem Sucher wirklich mal anschauen, ich bin der Sucher Typ. Displayfotografie nutze ich nie nur wenn es nicht anders möglich ist, oder bei Liveview, aber die R7 hat ja einen Sucher, ist denn das optische Bild zum Digitalen so unterschiedlich?

Danke schon mal für die Infos. Gruß Helmut
 
... aber die R7 hat ja einen Sucher, ist denn das optische Bild zum Digitalen so unterschiedlich?
Ja, finde ich schon. Es hat natürlich auch viel mit der individuellen Wahrnehmung zu tun.
Wenn man schon immer den optischen Sucher genutzt hat (bei mir seit der AE-1), dann können die Eigenarten eines elektronischen Sucher schon stören, also sowas wie Flimmern, Ruckeln oder ein Lag. Allerdings gab es in den letzten Jahren sicherlich auch entsprechende Fortschritte.
Für mich persönlich wäre nur der der R5 brauchbar. Jeweils recht zeitnah nach Erscheinen der R-Modelle hatte ich mir diese angeschaut und ausser bei der R5 könnte ich mich für diesen Bildeindruck nicht erwärmen, obgleich mir die theoretischen Vorteile durchaus bekannt sind. Allerdings ist mir die R5 zu "heavy", vom Gewicht her und vom Preis (für meine bescheidenen Motive). 🙈
Die neuen R7 und R10 werde ich mir in Kürze dann erst noch anschauen. Falls Dir der Sucher da zusagen sollte, sind es gewiß tolle Kameras. 😯👍🏼
 
Ich würde mir heute keine DSLR mehr kaufen. Nichts für ungut @Horseshoe, aber wenn ich die Threads hier verfolge, bist immer du es, der den Sucher der Spiegellosen kritisiert. Das ist meines Erachtens eine völlig subjektive Wahrnehmung, ich kenne so viele Fotografen, die mit dem Sucher des R-Systems zufrieden sind. Die Vorteile der Spiegellosen brauche ich hier nicht nochmal aufzuführen. Wenn für dich der Sucher der R oder RP ein K.O. Kriterium ist, ist das völlig in Ordnung. Aber wenn ich sehe, wie viele Leute inzwischen auf die Spiegellosen umgestiegen sind, kann der Sucher so schlimm nicht sein :)

Ich hatte mehrere DSLRs über Jahre und insgesamt 5 spiegellose Canons. Derzeit die RP, R und R6. Ja, der Sucher der RP ist der kleinste, aber immer noch absolut brauchbar für die meisten Anwendungsbereiche. Der Vorteil, dass man das fertig belichtete Foto im Sucher sieht, ist meines Erachtens einfach genial.

Der Sucher der R / R6 ist größer und steht meiner Meinung einem optischen Sucher in nichts nach.

Bei einem Neukauf würde ich definitiv die R7 bevorzugen. Die Technik ist einfach deutlich neuer und besser. Das fängt beim IBIS an und hört beim genialen AF auf. Übrigens würde ich nie wieder einen optischen Sucher wollen, allein schon wegen der vielen Informationen, die man im EVF einblenden kann, dazu kann man die Fotos im Sucher betrachten….ich war gerade in Südtirol im Urlaub, wo es sehr sonnig war und ich auf dem Display kaum was sehen konnte. Habe mir die Fotos dann im Sucher angeschaut, das funktioniert hervorragend (y)
 
Also das müsste ich mir, mit dem Sucher wirklich mal anschauen, ich bin der Sucher Typ.

Also, ich kenne einen Haufen Leute die Vorbehalte gegen elektronische Sucher hatten, aber keinen einzigen der nach wirklichem Arbeiten damit ein Problem hatte, zumindest nicht mit den Modellen der letzten Jahre.

Mein erster Berührungspunkt damit war die Fuji X100T, ein Grund für mich diese Kamera zu kaufen war der hybride Sucher, da ich nicht auf den optischen Sucher verzichten wollte. Am Ende habe ich dann aber immer den elektronischen verwendet.

Und jetzt gerade mit dem Umstieg von der 5D3 zur R5 war das überhaupt kein Thema mehr, beziehungsweise empfinde ich den elektronischen Sucher als Fortschritt und Bereicherung. Ich fotografiere oft bei wenig Licht, da sieht man im elektronischen Sucher einfach mehr. Auch das man Belichtung gleich im Sucher kontrollieren kann ist fein und die vielen anderen Informationen die einblendbar sind, unterm Strich bietet der elektronische Sucher einfach mehr als die optischen.
 
... Nichts für ungut @Horseshoe, aber wenn ich die Threads hier verfolge, bist immer du es, der den Sucher der Spiegellosen kritisiert. Das ist meines Erachtens eine völlig subjektive Wahrnehmung, ich kenne so viele Fotografen, die mit dem Sucher des R-Systems zufrieden sind.
...
Gerade deswegen weise ich ja immer auf die subjektive Wahrnehmung hin und rate jedem, sich das mit eigenen Augen anzusehen - insbesondere dann, wenn jemand bisher eine DSLR hatte. Wenn er dann merkt, der elektronische Sucher gefällt (oder stört zumindest nicht), umso besser.
Ich schicke ja niemanden in den Laden in der Hoffnung, dass er sich meiner Vorliebe zum optischen Sucher anschließt. Es sollte sich jedoch jeder nur mal vorab unvoreingenommen ein eigenes Bild machen.
Daher missfällt mir, dass fast überall die Spiegellosen über den grünen Klee gelobt werden und gerade vielleicht Laien oder Neueinsteiger verunsichert sind, wenn man ihnen sagt, DSLRs seien tot und von jetzt an sind die Spiegellosen die Zukunft und das einzig Wahre. 🥴

Insofern gilt wie immer mein Rat, in den Laden zu gehen und die unterschiedlichen Modelle anzufassen, in aller Ruhe den Sucher zu begutachten (bei beiden Systemen!) und schauen wie es mit der intuitiven Bedienung klappt.
 
Daher missfällt mir, dass fast überall die Spiegellosen über den grünen Klee gelobt werden und gerade vielleicht Laien oder Neueinsteiger verunsichert sind, wenn man ihnen sagt, DSLRs seien tot und von jetzt an sind die Spiegellosen die Zukunft und das einzig Wahre.

Na ja, unabhängig vom Sucher lässt sich an der Aussage DSLRs seien tot nicht rütteln, zumindest was Canon betrifft. Neue DSLRs wird es von Canon wohl nicht mehr geben, und auch bei den Objektiven liegt der Fokus voll auf dem RF-Anschluss. Und bei den anderen großen Herstellern schaut es wohl nicht viel anders aus, mit der Ausnahme von Pentax.
 
Ich würde mir heute keine DSLR mehr kaufen. Nichts für ungut

Ich hatte mehrere DSLRs über Jahre und insgesamt 5 spiegellose Canons. Derzeit die RP, R und R6. Ja, der Sucher der RP ist der kleinste, aber immer noch absolut brauchbar für die meisten Anwendungsbereiche.

Der Sucher der R / R6 ist größer und steht meiner Meinung einem optischen Sucher in nichts nach.

Ich muss da etwas relativieren, mir klingt das etwas zu negativ für jemanden, der die RP nicht kennt:
Der Sucher der RP ist nicht nur brauchbar, er ist genauso groß wie der der 5d Mk4 und größer als der der 6d Mk2 und der Unterschied zur R oder R6 ist in der Praxis nur sichtbar, wenn man direkt hintereinander durch die Sucher sieht.
Ich hab in den vielen Jahren noch nie jemanden sagen gehört, dass der sicher der 5d Mk4 klein wäre, der der RP ist es auch nicht, er ist sehr groß, gefühlt 5 Mal so groß wie das Guckloch der 550d
Das gilt auch für die R7 (kenne sie nicht persönlich, zitiere hier aus Testberichten): EVF-Screens sind ja leicht zu vergrößern als optische Sucher und der ETV der R7 ist größer als alle optischen Sucher von Aps-C-Kameras bei Canon bisher, auch größer als der der 90d.

Also mein Tipp zwischen 90d und R7 wäre 100% pro R7, du hast fast nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich kenne so viele Fotografen, die mit dem Sucher des R-Systems zufrieden sind.

Wer viel bei Mondschein und Nightlife fotografiert weiß ihn zu schätzen.
Bei meiner 5D3 konnte man das Motiv manchmal gar nicht sehen und musste blind fokussieren. Hat auch irgendwie funktioniert, aber heute fragt man sich "wie".

Ich sehe gar keinen Nachteil in dem Sucher, außer vielleicht das die Kamera unter Strom sein muss um was zu sehen.
Für Leute die eine DSLR als Fernglas benutzen ist das dann nichts.
 
Bei den meisten Arten der Fotografie sollte eine spiegellose Kamera mit einem digitaler Sucher heutzutage im Vorteil gegenüber einer DSLR mit optischem Sucher sein, speziell auch wenn man 90D und R7 vergleicht:

  • Kein Front-/Backfokus-Justage-Thema mehr
  • keine falschen Belichtungen mehr
  • keine Schmutz "anziehende" Mattscheibe mehr
  • bessere Sucheranzeigen einschl. Wasserwage und Histogramm
  • Bild-Betrachtung im Sucher (z. B. wenn zu viel Sonne, um auf dem "normalen" Display etwas zu erkennen)
  • präziserer AF auf nahezu dem gesamten Bildbereich und mit genialem Tracking bis hin zu Tieraugen-Erkennung, sogar mit Objektiven mit Offenblende 11

Daher habe ich meine 7DII (die eine 550D abgelöst hatte) gegen eine R6 getauscht und es keine Minute bereut. Die Vollformat-Vorteile außer Acht gelassen, wäre auch die R7 in Frage gekommen, die es damals aber noch nicht gab. Würde ich keinen Sport/Action fotografieren, hätte es auch eine R getan und tut es nach wie vor eine M5.

Meines Erachtens ist der einzige Vorteil des optischen Suchers wirklich die lang andauernde Beobachtung durchs Objektiv, also wenn man z. B. darauf wartet, dass nach zig Stunden oder Tagen endlich der gewünschte Steinbock fotogen auf dem richtigen Felsen erscheint - das geht natürlich auch mit digitalem Sucher, aber halt nicht ohne Stromverbrauch.
 
Meines Erachtens ist der einzige Vorteil des optischen Suchers wirklich die lang andauernde Beobachtung durchs Objektiv, also wenn man z. B. darauf wartet, dass nach zig Stunden oder Tagen endlich der gewünschte Steinbock fotogen auf dem richtigen Felsen erscheint - das geht natürlich auch mit digitalem Sucher, aber halt nicht ohne Stromverbrauch.
Und für den Anwendungsfall kann man die Kamera per USB mit Strom versorgen ;)
 
Ich muss da etwas relativieren, mir klingt das etwas zu negativ für jemanden, der die RP nicht kennt:
Der Sucher der RP ist nicht nur brauchbar, er ist genauso groß wie der der 5d Mk4 und größer als der der 6d Mk2 und der Unterschied zur R oder R6 ist in der Praxis nur sichtbar, wenn man direkt hintereinander durch die Sucher sieht.
...

Das sollte auch gar nicht negativ rüberkommen, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich kenne die Sucher der 5D Mk 4 und 6D Mk 2 nicht, hatte nur für circa 9 Monate die 6D, die ich aus verschiedenen Gründen aber kaum genutzt habe. Ich bin mit dem Sucher der RP voll und ganz zufrieden, den Unterschied zu R und R6 sieht man nur im direkten Vergleich, da gebe ich dir absolut Recht. Wollte damit nur sagen, dass der Sucher der RP der kleinste bei den spiegellosen Vollformatkameras bei Canon ist. Das ist ähnlich beim Display, das meiner R ist größer als das der RP und R6, aber das stört mich überhaupt nicht und das sehe ich nur, wenn ich Kameras parallel oder kurz hintereinander nutze.

Ich brauche den Crop Faktor nicht für meine Fotos, ansonsten wäre die R7 definitiv meine Wahl. Da hat Canon zu einem fairen Preis jede Menge aktueller und nützlicher Technik verbaut. Und @body_und_glas hat sehr schön alle wichtigen Vorteile der spiegellosen Kameras aufgelistet (y)
 
Und von fast allen anderen Kameraherstellern.
Warum muss man sich von den Kameraherstellern verabschieden? Habe ich was verpasst? Gerade Canon und auch Nikon sind doch abwärtskompatibel, was die Objektive und Zubehör angeht (Blitze etc).
Selbst wenn ich jetzt noch eine 6D2 oder eine 90D und dazu EF oder EF-S Objektive kaufe, kann ich damit lange Freude haben. Und die Objektive werden auch weiterhin im R-System ohne Nachteile zu verwenden sein. Für mich persönlich wird es interessant, wenn zukünftige R-Kameras meinen Anforderungen stärker entgegenkommen. Insofern bin ich da froher Erwartung und kaufe auch heute gerne noch eine DSLR mit netten Objektiven.

Die genannten Vorteile von Spiegellosen sind nicht von der Hand zu weisen. Lediglich die Anmutung des Bildeindrucks des Displays im Sucher der meisten Modelle kann für manche Nutzer ein Kritikpunkt sein. Bei zu niedriger Auflösung sehe ich persönlich die Pixel, dann gibt es Flimmern bei Neonlicht und/oder ein Lag beim Verschwenken. Für mich ist das derzeit noch ein No-go, also Ausschlusskriterium.😟

Nur deswegen empfehle ich diesbezüglich den Besuch eines Ladens, weil dies zusammen mit Haptik und intuitiver Bedienung die Kriterien sind, die ein Einsteiger oder Umsteiger vorab
selbst "erfahren" kann.
 
Vielen Dank an alle für das ganze Input.
Es wird wohl die R7 werden, wenn man Sie dann mal irgendwo anschauen und kaufen kann.
Weshalb ist die nirgends Lieferbar, weiß das jemand?

Was mir aufgefallen ist, die soll keinen internen Blitz haben. Mich wundert es, das das kein Thema für Euch war. An der 550D nutze ich den schon mal ab und zu.

Gruß Helmut
 
Lag beim Verschwenken.

Lag ist im 120Hz Modus beim reinen verschwenken bei den aktuellen R kein wirkliches Thema mehr. :p
Flimmern bei Neonlicht habe ich ebenfalls lange nicht mehr gesehen.

Das hat Canon alles mittlerweile sehr gut im Griff.

Mich wundert es, das das kein Thema für Euch war.

Ich hab noch nen 90EX von der Ur-M...darum mache ich mir darüber keine Gedanken. ;)
Vielleicht findest du ja einen ordentlichen gebrauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten