• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitzanlage Elinchrom

DS_LR_Forum

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier 4x Blitzköpfe von der Studioblitzanlage
Elinchrom Classic Compact EL 500
Elinchrom Classic Compact EL 250

Die sind scheinbar so alt, dass sie nicht mehr auf Geizhals gelistet sind. Auf dieser Internetseite habe ich ein Foto gefunden. Ich hoffe, ich habe oben die richtige Bezeichnung hingeschrieben.

http://www.photographyreview.com/pr...olights/elinchrom/el-compact-flash-units.html

Von 1 Sekunde auf die andere haben die Blitzköpfe ihren Dienst versagt. Die Kontrolllampen leuchten, der Taster für den Blitztest ist grün, die Anlage blitzte nicht mehr (weder manuell noch über Kabel).

Alle 4 Geräte sind davon betroffen.

(1)
Wenn alle Lampen leuchten, kann dennoch die Sicherung defekt sein? / gewechselt / ohne Erfolg

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=380104
Kann die Bildanhänge leider nicht öffnen - weiß im Moment noch nicht wie ich die Sicherungen wechseln kann.

Die Blitzköpfe sind schon häufiger ausgefallen. Mal gehen sie, mal nicht.

Das Einstelllicht funktioniert inklusive Schieberegler.
0 Blitz

(2)
Ich brauche zur Not eine günstige aktuelle Alternative mit Garantie (nichts gebrauchtes).
Auf ISO 200 nutze ich den 250 Watt Kopf auf unterster Stufe.
Weiß jemand, wieviel Watt das sind?
Was wäre eine alternative Anlage?

Der neue Blitzkopf sollte im Idealfall kompatibel mit den vorhandenen Elinchrom Stativen sein.

(3)

Wie sieht man einer Blitzröhre an, ob sie defekt ist?
(klar, blitzt nicht, aber sonst noch eine optische Veränderung gegenüber einer neuen Blitzröhre? )

(4)

Soweit ich sehe, kostet eine Blitzröhre im Ersatz rund 200 €.
Hat jemand von Euch konkrete gute Bezugsquellen parat?

Lohnt sich ein Austausch überhaupt, da die Elektronik etc. auch altert?

(edit 1)

Habe bei allen Geräten die Sicherungen gewechselt – ohne Erfolg.

(edit 2)

Die Glühbirne / Einstelllicht funktioniert seit dem Kauf ohne Wechsel :)

PS: Was zum Schmunzel aus der englischen Elinchrom Anleitung (gibt es eine Anleitung für die Fehlersuche? ... bei youTube und co bisher nichts gefunden):

"Der Ein/Aus-Schalter (3) leuchtet, die grüne Anzeige (5) leuchtet, aber das Gerät funktioniert nicht.
Die Ursache für dieses Problem könnte ein Ausfall eines elektronischen Bauteils sein, oder die
Blitzröhre kann defekt sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du aus Österreich bist, wende dich an diese Firma:
https://www.foto-mueller.at/Studio/Studioblitzgeraete/
Das ist der österr. Importeur von Elinchrom Geräten und kann wahrscheinlich auch die älteren Geräte reparieren.

Wenn du nicht durch Lichtformer an Elinchrom gebunden bist, (Stative sind kompatibel), kannst du auch über günstige Alternativen nachdenken. In diesem Zusammenhang wird Godox oft empfohlen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
... Bin aus Deutschland

Ich habe mich sehr viel über Elinchrom geärgert – in all den Jahren bei vier Geräten sehr häufige Ausfälle.

Ich freue mich über jede Alternative – wurde aber auch, wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, diese Geräte reparieren.
 
Ich habe mich sehr viel über Elinchrom geärgert – in all den Jahren bei vier Geräten sehr häufige Ausfälle.

Ich freue mich über jede Alternative – wurde aber auch, wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, diese Geräte reparieren.

Den Nachhaltigkeitsgedanken in Ehren, aber wenn das Equipment ständig ausfällt ist das sehr ärgerlich. Ich würde mich da eher nach etwas Neuem umsehen.
 
In diesem Zusammenhang wird Godox oft empfohlen.

Zu den Godox kann ich ein wenig was sagen, habe einiges von denen bei mir rumzustehen.

Vorweg: Die Godox-Blitze nutzen alle Bowens-Bajonett, da passt also kein Elinchrom-Lichtformer dran. Softboxen lassen sich meistens durch Wechsel des Speedring-Einsatzes umbauen, Metalllichtformer wie Reflektoren, Snoots oder Beautydishes muss man aber meist neu kaufen.

Grundsätzlich würde ich die Godox-Qualität als recht ordentlich einschätzen - es geht sicherlich besser, aber meiner Meinung nach stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich selbst hatte (seit 2015) nur zwei mal ein Problem mit meinen Godox - einmal wars der Akku, der direkt von Anfang an Schrott war (aber das war aber 2015, als Godox gerade anfing mit Li-Ion Akkus zu arbeiten), und kürzlich hat sich im Inneren eines Blitzes irgendwas ausgedehnt und das Gehäuse geknackt - das war wohl vermutlich die Folge einer Überhitzung durch Fehlbedienung (die Assistenz hat vor dem Aufsetzen der Softbox vergessen, die Metall-Schutzkappe über der Blitzröhre abzunehmen :ugly:).
Es sei aber angemerkt: als Hobbyfotograf nutze ich die Blitze nicht ständig.
Wenn ich aber irgendwo im Netz von Problemen mit Godox höre, sind es in erste Linie die Akkus.

Ein gewisses Problem bei Godox ist die Reparatur bzw der Service: Godox selbst bietet keinen Endkundensupport an, ist aus deren Sicht eine Sache der Händler.
Heißt: Augen auf bei der Händlerwahl, damit man auch einen Ansprechpartner hat, falls es mal ein Problem gibt. Sitzt der Händler in China und hat vielleicht nur ein deutsches Lager, dann hat man beim einer Reklamation u.U. ein Problem.

Da es auch primär um netzbetriebene Studioblitze geht und nicht um solche mit Akku, wäre zuvor auch nochmal ein Blick auf die Leistungsstufen der vorhandenen Anlage angebracht.
Godox hat eine fast unüberschaubare Menge an netzbetriebenen Studioblitzen zum kleinen Preis im Angebot, die eigentlich auch alle das machen, was sie sollen. Knackpunkt ist oft ihr Regelbereich, der vergleichsweise klein ist: die aktuelle Serie hat im unteren Segment die untere Grenze bei 1/16 bis 1/32. Das ggf. nochmal mit den vorhandenen Blitzen abchecken, was die da als Leistungsstufen anbieten. Eine schnelle Suche bei Google förderte ein Dokument zu Tage, das für die Elinchrom EL 250 C und EL 500 C einen Regelbereich von 3 Blenden bzw 1/1 bis 1/4 angibt - wenn ich die richtigen Blitze erwischt habe, dann ist das lächerlich wenig an Regelbereich, da gäbe es mit Godox überhaupt keine Probleme was passendes zu finden. Aber besser mal nachsehen, was auf den Blitzen selber steht.

Ein "Bonus", den du bei vielen modernen Blitzsystemen findest: Funkfernsteuerung. Alle aktuellen Godox Blitze arbeiten mit dem gleichen Funksystem, der Empfänger ist üblicherweise im Blitz verbaut. Die Blitze lassen sich nicht nur auslösen, sondern auch in der Leistung vom Trigger aus regeln.

Ansonsten vielleicht vorher noch wichtig zu wissen für die Godox:
- Das Einstelllicht (150Ws Halogen) schaltet sich normalerweise nach 2h ab, als Hitzeschutz - man kann es aber sofort wieder einschalten
- Godox sind keine Wunder bei den Abbrennzeiten (Ausnahme: QT- und AD Serien), und vermutlich etwas langsamer als deine jetzigen.
- Schutzglas über der Blitzröhre gibt es eher im mittleren Preissegment aufwärts.
- die Blitze kommen meist ohne einen Standard-Reflektor. Wenn du gerne Schirme einsetzt ist das evtl. ein Problem, da es etwas schwer sein kann, den richtigen Reflektor mit Loch für den Schirm an der richtigen Stelle zu finden (bei den diversen Blitzserien sitzt die Schirmaufnahme nämlich an unterschiedlichen Stellen).

250Ws und 500Ws wirst du bei Godox allerdings nicht finden. Die MS Serie zb gibt es nur als 200Ws und 300Ws, die SK II und DS II Serien als 300Ws und 400Ws. Ab der DP III Serie aufwärts gibt es dann 400Ws / 600Ws + höher (je nach Serie 800Ws, 1000Ws und / oder 1200Ws).
Verwirrend ist leider, das offenbar nicht alle Modellserien hierzulande verfügbar sind, da muss man etwas schauen.

Alternativ ist ja für dich evtl auch die AD Serie interessant, das sind Godox Akku-Blitze - falls du planst, mit den neuen Blitzen evtl auch On Location zu arbeiten
Für einige (AD400pro und AD600pro) gibt es auch ein optionales Netzteil (anstelle des Akkus), um sie im Studio direkt am Stromnetz zu betreiben. Für die AD Serie muß man aber deutlich tiefer in die Tasche greifen als für die meisten netzbetriebenen Studioblitze.

~ Mariosch
 
Das sind tatsächlich alte Schätzchen. Nichts desto trotz habe ich davon auch noch einige in Gebrauch. Und auch gebraucht schon welche nachgekauft. Teils aber mit dem gleichen Ergebnis wie du es beschreibst.

Das Problem nicht nur bei Elinchrom sondern generell bei Blitzgeräten ist, dass wenn sie nicht dauerhaft in Nutzung sind ,genau das passiert. Das sind noch nicht mal die großen Elkos, sondern eher ein paar kleinere, die es überhaupt nicht gut finden, wenn sie länger nicht geladen wurden und dann mit mehr oder weniger großem Spektakel platzen. Mal stinkt es, mal raucht es mal knallt es und manchmal merkt man auch gar nix.

Es gibt ein oder zwei Werkstätten, die noch diese alten Möhren löten. Adresse müsste ich suchen. Wenns interessant ist schick mir ne PN. Da gibt es auch gleich einen Sicherheitscheck, samt Zertifikat, wie es die Berufsgenossenschaft eigentlich eh von professionellen Studios erwartet.

Beste Grüße vom Raben
 
Hallo @Mariosch und @TheRaven,

Ich danke Euch für Eure interessanten Ausführungen.

@TheRaven
Mal Rauch oder so gab es schon mal bei dem einen Blitzkopf. Die anderen sind Nichtraucher :)
Die Anlage wurde relativ selten genutzt - max 1-2x pro Monat (Bin Erstkäufer vor vielen Jahren.)
PN ist raus.

Ein schönes Wochenende
 
@Mariosch und @TheRaven
Ich danke Euch für Eure interessanten Ausführungen.

@TheRaven
Mal Rauch oder so gab es schon mal bei dem einen Blitzkopf. Die anderen sind Nichtraucher :)
Die Anlage wurde relativ selten genutzt - max 1-2x pro Monat (Bin Erstkäufer vor vielen Jahren.)
PN ist raus.

Ein schönes Wochenende
 
Die Serie müsste aus den 90ern sein, normal laufen sie sehr zuverlässig, ich habe auch noch einen davon, was man beachten muss, regelmässig einschalten mit kleinster Leistung und dann nach und nach die Leistung hochfahren bis auf volle Leistung und so längere Zeit lassen damit sich die Kondensatoren formieren können.

Was die Serie nicht abkann ist Dauerfeuer, dafür war sie nie ausgelegt, war halt quasi die Einstiegslinie damals.

Service für Elinchrom macht:
https://www.blitzgeraeteservice-baer.de/

Ich würde aber aber eher in Neue investieren oder funktionierende gebrauchte kaufen, dann aber aus der RX Serie, die sind Dauerbetriebsfest und Profilinie und gebraucht bezahlbar.

Wechsel auf einen anderen Hersteller macht nur dann Sinn wenn man nicht allzuviel Lichtformer hat, anderer Hersteller = anderes Bjonett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten