• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF85/2 Sturzschaden, lohnt sich eine Reparatur?

DavidHayter

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein RF85/2 hat eine kleinere Hüpfpartie über den Fliesenboden hingelegt und konnte nicht mehr auf den Body gesetzt werden. Der erste Kostenvoranschlag seitens Canon war etrwa 120 EUR für einen neuen Anschluss. Nun haben sie während der Reparatur - oh Wunder - festgestellt, dass auch der IS und das Linsensystem getauscht werden müssen. Neuer Kostenvoranschlag sind 480 EUR.

Ich habe nun keine Erfahrung mit solchen Reparaturen, lohnt sich das noch? Ist das Objektiv danach technisch gesehen "wie neu", oder kann es sein, dass man sich dann mit kleiner Wehwehchen rumärgert? Ein neues Exemplar kostet 660 EUR (quasi zzgl. der Beabreitungsgebühr von Cacon von 40 EUR, oder was das war).

Meine Frage also: würdet ihr es an meiner Stelle reparieren lassen, oder sollte man einfach direkt neu kaufen?
 
Meine Meinung: Was heißt schon "lohnt sich das"?

480€ im Verhältnis zu 660€. Da finde ich, ist die Sache doch klar.

Dann der Aspekt der Nachhaltigkeit, der Ökologie und der Ressourcenschonung: Reparatur finde ich immer besser als Neukauf.

Zur Frage, wie gut die Reparatur ausfallen wird: Ich persönlich hatte bislang noch kein Objektiv zur Reparatur, aber ich denke doch, dass man zum Hersteller so viel Vertrauen haben sollte, dass die das hinbekommen. Ansonsten kannst du ja auch immer reklamieren.

Gruß, Kai
 
+1

Denke Canon wird die Reparatur gut hinbekommen, also „wie neu“, du sparst zumindest ein wenig Geld und hast das gute Gefühl das Teil nicht weggeschmissen zu haben.
 
Ich sehe es genau anderes herum... hätte immer angst das es dann nach 2 Jahren doch mal ausfällt oder leicht (aber noch innerhalb der Toleranz) Dezentriert ist
Vielleicht auch weil ich viel Pech hatte. Es war nachher nie so wie vorher (bei einem 80-200mm).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 85er gibt es inzwischen gebraucht im top Zustand schon für unter 500 Euro. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass doch auch der Wiederverkaufswert sinkt bei einem reparierten Objektiv (oder ist das nicht so wie beim Auto mit Unfallschaden?)...würde ich eher ein junges gebrauchtes Exemplar kaufen.
 
Das 85er gibt es inzwischen gebraucht im top Zustand schon für unter 500 Euro. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass doch auch der Wiederverkaufswert sinkt bei einem reparierten Objektiv (oder ist das nicht so wie beim Auto mit Unfallschaden?)...würde ich eher ein junges gebrauchtes Exemplar kaufen.

Also, da würde ich lieber mein eigenes Exemplar vom Hersteller repariert nehmen, als ein gebrauchtes von dem ich nicht weiß wie damit umgegangen wurde.
 
Wenn man jetzt mal bedenkt, dass doch auch der Wiederverkaufswert sinkt bei einem reparierten Objektiv (oder ist das nicht so wie beim Auto mit Unfallschaden?)...würde ich eher ein junges gebrauchtes Exemplar kaufen.
Wenn man aber bedenkt, dass ein "junges gebrauchtes" meistens keinerlei Garantie oder Gewährleistung hat, ein repariertes Objektiv aber mindestens 12 wenn nicht 24 Monate Gewährleistung hat auf die ausgetauschten Elemente (und das sind in diesem Falle die meisten), sieht das schon anders aus.
 
Canon gibt auf seine Reparaturen selbstverständlich Garantie, d.h. wenn was ist, schickst du es einfach wieder hin. Und zur Not nochmal, und nochmal. Billig sind die nicht, aber seriös.
Ich würde definitiv reparieren lassen. Wir können doch froh sein, dass die Objektive heutzutage noch reparierbar gebaut werden, und nicht für die Müllkippe produziert werden!
 
Wenn man jetzt mal bedenkt, dass doch auch der Wiederverkaufswert sinkt bei einem reparierten Objektiv (oder ist das nicht so wie beim Auto mit Unfallschaden?)

Das kann natürlich sein, aber der Wiederverkaufswert eines defekten Objektivs wird tendenziell noch schlechter sein. ;)

Und beim Auto kommt es auf das Auto und das Alter an. Das ist aber eher OT.

Gruß, Kai
 
Eine Reparatur darf 10% teurer werden als der Kostenvoranschlag, falls keine anderen Absprachen bestehen.

Ich finde es insgesamt grenzwertig.
Theoretisch kann es ja auch passieren das sich später einige Kontake melden (oder nicht mehr melden), und dann nimmt Canon sich auch nichts davon an.
Die geben ja nur Garantie auf die reparierten Sachen.

Mit einem neuen gebrauchten hast du weniger Risiko wegen Folgekosten.

von dem ich nicht weiß wie damit umgegangen wurde.

Gehts noch schlechter als es fallen zu lassen?
 
Für ein defektes Objektiv wirst du immer noch 50-100€ beim Verkauf bekommen, für manche ist das ein günstiger Ersatzteilspender und für Hobbybastler zählen die Arbeitsstunden nicht in die Reparaturkalkulation mit rein. Im Zustand wie Neu findest du das Objektiv als Versandrückläufer bei vielen Händlern um die 550€ und bekommst Gewährleistung mit oben drauf. Bei Canon würde ich mal höflich den Support schreiben ob sie auf die 40€ verzichten nachdem der erste Kostenvoranschlag um so vieles geringer war.
 
Die Frage die du dir selber beantworten musst ist, ob weitere unentdeckte Schäden komplett ausgeschlossen sind.

Besteht ein Restrisiko, dann musst du das mit der Ersparnis abwägen.

Das Restrisiko ist unbekannt, die Ersparnis bekannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten