• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Voigtländer 50mm f2.0 APO-Lanthar

Meine Beispielbilder sind inzwischen Online:
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/albums/72177720300365767
Da ich das Viltrox AF 50/1.8 und das Voigtländer gleichzeitig zum Test hatte, habe ich in hohem Maße identische Bilder gemacht (Viltrox dort), die einen guten Vergleich erlauben - falls man das Viltrox und das Voigtländer überhaupt vergleichen will ;-)
Mein komplettes Review ist fertig und sollte bald Online gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ist auch mein vollständiges Review online: hier in Englisch, dort in Google-Deutsch.
Bei Fragen einfach fragen...

Sehr schön!

Bei dem Objektiv und generell bei allen APO Objektiven bin ich aber immer zwiegespalten.
Die Schärfeleistung ist beeindruckend, was aber leider zu Lasten eines cremigen Bokeh's geht.
Bei einem 50er fällt das mehr auf, als bei längeren Brennweiten oder auch den hervorragenden APO-Makro Objektiven von CV.

Ich habe bisher das APO Lanthar 50 nicht in Erwägung gezogen, weil ich dann immer noch ein zweites 50er für ein Top Bokeh bräuchte.

Trotzdem eine tolle Linse (y)
 
Gerade das Bokeh überzeugt doch in dem Test sehr gut. Blende 2 geht wohl nicht softer. Ist doch echt gelungen. Sieht von den Bildern her übrigens schon so aus wie die Version für den Leica-M-Mount.
 
Ja, ich gehe davon aus, das beide Versionen sehr nahe sind. Aber ich nehme an aus, dass man unter idealen Testbedingungen schon Unterschiede ausmachen könnte.
Und ich finde das Bokeh auch nicht schlecht - ist halt auch "nur" f2.0 statt f1.4 oder f1.2 oder gar f0.95 :eek:
Aber im Vergleich ist das Bokeh des Z 50/1.8 Z schon besser, obwohl nur 1/3 Blendenstufe dazwischen liegt. Deswegen - und natürlich wegen dem Autofokus - behalte ich ja das Z-Nikkor auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber im Vergleich ist das Bokeh des Z 50/1.8 Z schon besser...

Und zwar für meinen Geschmack ziemlich deutlich!

Ein cremiges Bokeh hat ansonsten nichts mit der max. Lichtstärke zu tun.
Beim APO Lanthar ist durch den hohen Kontrast der Bereich außerhalb der Fokusebene nicht so "smooth".
Der Unterschied wäre auch bei einem lichtstärkeren Objektiv auf f2 abgeblendet zu sehen.

Aber das sieht man halt nur, wenn einem Bokeh wichtig ist.
 
Ich bin großer Fan der APO-Lanthar, ich habe das 35er und das 50er für Leica-M per Adapter an der UR-Z7. Die Nikon Z 50mm 1.8 S und 35 1.8 habe ich auch.

Die Nikon und die Voigtländer haben nur die jeweilige Brennweite gemein, sonst rechtfertigen die Unterschiede - meines Erachtens - den Besitz von beiden. Der Einsatz ist daher auch sehr unterschiedlich. Wenn ich aber entscheiden müsste, welche beiden bleiben dürfen, dann wären es die Voigtländer.

Ich bereue nicht die APO-Lanthar VM vor dem Erscheinen der Z-Mount-Variante gekauft zu haben, da ich die Objektive auch an Fuji-X einsetze.

...ach ja, ich liebe neben den Farben einfach auch diese Haptik!

Gruß
Volker


APO50F2VM-6999.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, habe ich habe das 35er und das 50er APO-Lanthar in der Variante für Leica M-Mount (VM) welche ich über einen Novoflex-Adapter an der Z7 nutze.

Das Mitlesen der Beiträge zum 35er und 50er APO Lanthar bringt mich nun ernsthaft zum Überlegen, ob ich doch die Objektive gegen die Z-Mount-Varianten tauschen soll.

Was mich derzeit davon abhält ist meine Fuji X-Pro3. An dieser lassen sich die beiden Objektive ja auch sehr gut über Adapter nutzen.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Z-Mount und die VM-Varianten genau die selbe optische Rechnung hätten und sich die Unterschiede auf die Übertragung der EXIF-Daten und (damit verbunden) eine genauere Belichtungssteuerung und etwas besseren Stabilisierung beschränken.

Ist das richtig so oder liege ich da falsch?

Gruß
Volker
 

Anhänge

die 50er unterscheiden sich lt. Voigtländer Website erheblich, die 35er sind vom Linsenschnitt gleich.

Danach könnte es sich lohnen das VC 50er Z tatsächlich zu kaufen und nicht das mit Leicaanschluss zu adaptieren.
 
Ich hatte den User mit seiner Frage zusätzlich auf dieses Forum verwiesen, in dem Wissen das hier auch User unterwegs sind, die Reviews zu den Apo-Lantharen für Cameralabs oder Phillipreeve.net geschrieben haben.

Deshalb hier mal der Link mit meiner Antwort auf diese Frage aus einem anderen Forum, um den Faden wirklich an dem Punkt wieder aufnehmen zu können.


https://www.nikon-fotografie.de/com...rical-nokton-d23mm.302451/page-2#post-2868668



Denn laut Review der E-Mount Version des CV 35mm/2 AL, auf phillipreeve.net, wird Dual-Mount Nutzern klar davon abgeraten die VM-Version für das E-Mpunt in Erwägung zu ziehen.
Meines Wissen sind Sensor-/Filter-Stack Dicke bei E-Mount und Z-Mount identisch, entsprechend dürfte das vermutlich auch beim Adaptieren der VM- Version auf einen Z-Body Gültigkeit besitzen.


If you are a dual E-mount/M-mount user and you consider getting the VM version (review coming soon) I can already tell you with this lens the optimization for the thicker filter stack is very obvious. The infinity corner performance of the VM version stopped down never reaches the performance of the E version at f/2.0 when used on an E-mount camera. https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-35mm-2-0-e-review/#Specifications_Version_History


Um dem User möglichst eine maximal kompetente Antwort geben zu können, hatte ich ihm vorgeschlagen seine Frage hier ebenfalls zu stellen, da der Reviewer dieses speziellen Tests, ebenfalls wohl gelegentlich hier im Forum unterwegs ist.
 
bei den Zs von Nikon ist der Filterstack über alle Modelle gleich, bzw ähnlich(Z9) - Unterschiede nur infolge der Auflösung. Bei der Z5 bin ich allerdings nicht sicher, da der eigentliche Sensor doch ein anderes Modell ist und die Z6s haben zusätzlich noch den AA- Filter. Aber auch hier ist die Funktion der M- Linsen einwandfrei.

bei den e-Mount Sony kommt es sehr auf das konkrete Modell an.

Aus eigener Erfahrung funktionieren die Leica-M Optiken hervorragend an der Z7 (I). Keine Farbverfälschungen und keine Änderungen gegenüber den Leica Ms oder SLs. Das sollte auch für die Leica - Mount Optiken anderer Hersteller gelten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten