• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 550D muss weg, was als nächstes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum muss man sich von den Kameraherstellern verabschieden?

Lies die Beiträge davor noch mal genau.;)


Was mir aufgefallen ist, die soll keinen internen Blitz haben.

Es gibt bei Canon keine einstellige Kamera (keine einstellige DSLR und keine einstellige R-Kamera) mit einem eingebauten Blitz.
 
Ich hab noch nen 90EX von der Ur-M...darum mache ich mir darüber keine Gedanken. ;)
Vielleicht findest du ja einen ordentlichen gebrauchten.

Dann dürfen aber nur sehr kleine Objektive (und bei kleineren Objektiven keine größeren Streulichtblenden) an der Kamera angebracht sein.
(Oder man nutzt ihn zum entfesselten Blitzen.)

Ich würde mir, wenn es nicht zu teuer werden soll, zB einen 430 EX (Version II oder III) oder auch den etwas kleineren EL-100 für dir R7 zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen 90EX von der Ur-M...darum mache ich mir darüber keine Gedanken. ;)
Vielleicht findest du ja einen ordentlichen gebrauchten.

Ich habe ja den Shanny SN 600 eh immer im Rucksack, aber das Gewicht könnte man sich sparen.

Eventuell suche ich wirklich einen kleinen leichten.

Danke mal wieder euch allen.
 
Na, da bin ich ja froh, dass meine 7D nicht lesen kann.
;)

OK, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm das die 7D / 7DII einen eingebauten Blitz hat.

Dann korrigiere ich mich mal:

Es gibt bei Canon keine Vollformat-Kamera (DSLR und R-Kamera) mit einem eingebauten Blitz.

Demnach könnte die R7 ja einen eingebauten Blitz haben.;)
(Es sei denn es war auch da kein Platz für einen Blitz vorhanden oder aus Gewichtsgründen. Genau weiß das wohl nur Canon.)

Mich stört es jedenfalls nicht, dass die R7 keinen eingebauten Blitz hat.
 
Dann dürfen aber nur sehr kleine Objektive (und bei kleineren Objektiven keine größeren Streulichtblenden) an der Kamera angebracht sein.

Na halt im Grunde wie bei nem internen... ;)
Der 90EX ist lediglich ein möglicher "Ersatz" für den nicht mehr eingebauten.

Und ja, bei mir ist der wirklich hauptsächlich Master.
 
Lies die Beiträge davor noch mal genau.;)
...
Wer natürlich für alle Zeit auf einem optischen Sucher besteht, für den wird es tatsächlich eng. In 5-10 Jahren sind die aktuellen DSLRs von Nikon und Canon tatsächlich veraltet und wer weiß, was Pentax bis dahin noch rausgebracht hat.

Ich denke aber, man muss sich von Canon und Nikon nicht verabschieden, wenn der technische Fortschritt bei den elektronischen Suchern in den nächsten Jahren dann so weit ist, dass man die jetzt noch negativen Eigenarten überwunden hat, sodass auch der empfindsame User damit zurechtkommt.
Dann reicht ein jeweils geeigneter Body (R oder Z) + Adapter und man kann den ganzen "alten" Objektivpark ohne Einschränkungen weiter nutzen.
 
Ich denke aber, man muss sich von Canon und Nikon nicht verabschieden, wenn der technische Fortschritt bei den elektronischen Suchern in den nächsten Jahren dann so weit ist, dass man die jetzt noch negativen Eigenarten überwunden hat, sodass auch der empfindsame User damit zurechtkommt.

Danke! Wenn ich bis dahin noch am Leben und in der Lage bin zu fotografieren, tröstet mich das ungemein!
 
Danke! Wenn ich bis dahin noch am Leben und in der Lage bin zu fotografieren, tröstet mich das ungemein!
Gerne. 😊

Und Canon ist ja auf einem guten Weg. Wenn der elektronische Sucher der R5 seinen Weg findet in den Nachfolger der R7 oder in eine kommende KB-R mit 30MP für unter 2000€, dann wird's interessant.
Insofern kann auch der TO so seine Entscheidung treffen, losgelöst von Bedenken über die Zukunft der DSLR oder auch der Brauchbarkeit von elektronischen Suchern.
 
Eine Anmerkung zu deinem Hinweis, dass du den hinten eingebauten Monitor bislang kaum zum Fotografien benutzt:

Deine 550D hat ein fest eingebautes Display. Die hier erwähnten Kameras 90D und 250D, aber auch die neue R10 haben ein klapp- und drehbares Display mit Touch-Bedienung und Dual-Pixel-AF. Das ist erstens von der Fokussiergeschwindigkeit eine ganz andere Nummer als deine 550D, und zweitens enorm praktisch, zum Beispiel, wenn man auf dem Stativ arbeitet oder in Bodennähe Aufnahmen machen will. Ich benutze das bei meiner Kamera immer häufiger. Dadurch, dass die Displays Touch können, erleichtern sie die Bedienung der Kameras, du kannst auch mal eben per Touch den Fokuspunkt neu setzen.

In meinen Augen überträgt dieses Display sogar einen Gutteil der Mirrorless-Vorteile auf das DSLR-Konzept.

Aber wenn du mich fragst, steht und fällt das ganze damit, ob du den Suchereinblick in eine Mirrorless-Kamera magst oder nicht. Das musst du selbst herausfinden, da kann dir keiner was raten.
 
In meinen Augen überträgt dieses Display sogar einen Gutteil der Mirrorless-Vorteile auf das DSLR-Konzept.

Eine DSLR wie die oben genannten SIND wenn sie im Lifeview Mode betrieben werden DSLM's. Sie haben dann nicht nur einen Gutteil der Vorteile, sondern alle, höchstens beschränkt durch fehlende Menüstrukturen.

Aber wenn du mich fragst, steht und fällt das ganze damit, ob du den Suchereinblick in eine Mirrorless-Kamera magst oder nicht.

Eine DSLM hat absolut nichts mit dem Vorhandensein eines Suchers zu tun, wie dir jeder Besitzer einer M6 oder M6 Mk II bestätigen wird. Die EVF's sind eher ein Zugeständnis der Kamerahersteller an alte Gewohnheiten der DSLR-User oder für Spezialfälle nötig. Canon hat das mit der M6 schon richtig gemacht und den Sucher als Zubehör vorgesehen, für alle, die es brauchen.
 
Die EVF's sind eher ein Zugeständnis der Kamerahersteller an alte Gewohnheiten der DSLR-User oder für Spezialfälle nötig.

Das halte ich für eine gewagte These...

Klar, eine so leichte Kamera wie eine M6 (mit entsprechend leichten M-Objektiven) kann man noch über das normale Display bedienen.
Aber versuch mal mit eine größere Vollformat mit entsprechend großem und schweren Telezoom zielsicher etwas anzuvisieren. Du wirst keine Freude haben.

Ganz zu schweigen davon dass du auf dem Rückendisplay nichts mehr siehst wenn die Sonne darauf scheint.
 
Die EVF's sind eher ein Zugeständnis der Kamerahersteller an alte Gewohnheiten der DSLR-User oder für Spezialfälle nötig. Canon hat das mit der M6 schon richtig gemacht und den Sucher als Zubehör vorgesehen, für alle, die es brauchen.

Das halte ich für eine gewagte These...
...
Aber versuch mal mit eine größere Vollformat mit entsprechend großem und schweren Telezoom zielsicher etwas anzuvisieren. Du wirst keine Freude haben.

Ganz zu schweigen davon dass du auf dem Rückendisplay nichts mehr siehst wenn die Sonne darauf scheint.

Ausserdem stabilisiert ein Auge am Sucher das ganze deutlich... Motivverfolgung fällt leichter, Verwackeln fällt schwerer
 
@Joe Kugelblitz
auch wenn ich es nicht so explizit geschrieben habe wie du, das war exakt das worauf ich hinaus wollte mit meinem Hinweis auf das Handling von langen Telebrennweiten
 
Ja dann lösch den Beitrag halt:rolleyes:
Du glaubst doch jetzt nicht das ich das mit DIR hier jetzt diskutiere!
Das wäre zu viel OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten