• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Das mit den Akkus hatten wir hier bereits, das ist schon längst bekannt. (y)
 
Okay, dann trete ich hier mal dem Club bei. Ich bin noch immer baff, dass ich jetzt tatsächlich sehr rasch eine Z9 bekommen habe. Von der Z6 herkommend, kann ich sagen: Wow, was für ein Upgrade! Ich hab die Z9 erst seit zwei Tagen und jetzt schon zwei Fragen:

1. Gestern war ich an einem Oldtimer-Event. Aussen- und Innenbereich. Draussen war es sehr heiss. Die Z9 ist doch recht warm geworden und einmal sogar eingefroren, wenn man das bei der Hitze so sagen darf. Speicherkarten-Setup ist aber noch nicht ideal. Slot 1: Sandisk CF-Express Typ B, darauf habe ich die RAWs gespeichert. Slot 2: Die alte XQD-Karte aus meiner Z6, darauf habe ich die JPGs gespeichert. Ich habe in der Situation keine Serien gemacht, erst später, das ging gut. Aber die XQD-Karte ersetze ich auf alle Fälle noch. Die kommt wieder in die Z6. Ich hatte auch am Laufen: Location Infos, also das eingebaute GPS-Modul an. Zudem Bluetooth mit Sofort-Übertragung von 7MP-JPGs aufs iPhone über Snapbridge. Finde ich recht genial, da diese Bilder durchaus ausreichen fürs sofortige Teilen. Die 2MP-Bilder, welche mit der Z6 für eine Sofortübertragung möglich sind, taugen ja gar nichts. Hat jemand eine Idee, ob das Einfrieren und das Warmwerden des Body mit diesem Setup zu tun haben?

2. Die JPGs können meines Erachtens kein Rot. Angehängt zum Vergleich ein Screenshot aus LR. Rechts das Vorschaubild, das aus dem RAW in LR generiert wurde (Profil Adobe Farbe), links das JPG. Der Rotton der beiden Ducatis stimmt auf dem rechten Bild, auf dem linken ist er zu orange. Das ist jetzt JPG Standard. Der Orange-Stich zieht sich aber durch alle Picture Styles durch. Hat hier jemand einen Tipp oder stört euch das nicht?
 

Anhänge

Glückwunsch zur Z9!

Die Tatsache, dass Du (genau wie ich) CFExpress und XQD nutzt, hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun. Du hast da ein Profi-Gehäuse und das hat auch bei 35 Grad Außentemperatur und Serienaufnahmen zu funktionieren. Eine gewisse Wärmeentwicklung ist normal.

Ein „einfrieren“ der Z9 ist bei mir noch nicht vorgekommen. Als mögliche Fehlerquelle könnte die Marke der CFExpresskarte sein. Ich nutze die Angelbird SX ohne Probleme.


Zu den jpegs und „die können kein Rot“ kann ich nur empfehlen etwas in den jpg Einstellungen samt Weißabgleich/Farbtemperatur rumzuprobieren. Die Optionen sind hier sehr zahlreich.

PS Tolle Ducs!!!

Grüße,
Stephan
 
Hab seit einiger Zeit ein komisches Phänomen an meiner Z9.

Beim Auslösen springt das Sucherbild bzw. verreißt es leicht die Anzeige.
Dachte zuerst, dass es an der Nutzung des FTZ Adapters liegen könnte aber
es ist auch bei der Nutzung von Z Objektiven so. Hat jemand eine Ahnung
was da defekt sein könnte oder gibt es ähnliche Beobachtungen bei euch? :confused:
 
Hallo zusammen,

heute ist endlich meine Z9 angekommen und ich bin ziemlich begeistert :)

Mir ist aber aufgefallen, dass der VR meines adaptierten 400/2.8 permanent läuft, nicht nur wenn man fokussiert. An der D5 ist das nicht so. Hat jemand eine Idee welche Einstellung ich ändern muss? Stehe da etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank!

Edit: An der Z6II ist das auch so. Das soll doch aber nicht so sein oder?!
Edit II: Sobald man ins Menü wechselt geht der VR aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee welche Einstellung ich ändern muss? Stehe da etwas auf dem Schlauch.
Es gibt keine.

Wenn die Kamera ein Sucherbild zeigt, bzw. nicht in Menüs oder Wiedergabe ist, und VR eingeschalten ist dann läuft es auch. Bei den DSLR war dem nicht so, erst AF-ON oder halb gedrückter Auslöser aktivierte VR.
 
danke für die Antwort!
tatsächlich habe ich es eben mit dem Z 70-200/2.8 verglichen, da läuft auch der VR. Bei dem 400/2.8E FL ist mir das nur wesentlich deutlicher aufgefallen, da der VR deutlich lauter ist.
 
danke für die Antwort!
tatsächlich habe ich es eben mit dem Z 70-200/2.8 verglichen, da läuft auch der VR. Bei dem 400/2.8E FL ist mir das nur wesentlich deutlicher aufgefallen, da der VR deutlich lauter ist.

Ist viel lauter aber du kannst ihn ja am Objektiv selber deaktivieren, dann hat man zumindest den lautlosen Kamera VR für alle Fälle...
 
Ist viel lauter aber du kannst ihn ja am Objektiv selber deaktivieren, dann hat man zumindest den lautlosen Kamera VR für alle Fälle...
Wenn die letzte Firmware daran nichts geändert haben sollte dann funktioniert das so nicht. Bei F-Objektiv mit VR Schalter am FTZ erfolgt, wie bei allen Z, die VR Steuerung ausschliesslich über diesen Schalter. Im i-Menü ist VR dann ausgegraut.
 
Wenn die letzte Firmware daran nichts geändert haben sollte dann funktioniert das so nicht. Bei F-Objektiv mit VR Schalter am FTZ erfolgt, wie bei allen Z, die VR Steuerung ausschliesslich über diesen Schalter. Im i-Menü ist VR dann ausgegraut.

Muss ich Mal überprüfen aber ich habe es dann meist auf dem Bean Bag oder Stativ...
 
Habe eine Frage zu den NEF RAW Dateien.
Kann kann C1 Capture one 22, nur die verlustfreien NEF Dateien lesen? Habe jetzt die Bilder in NX Studio in 16bit Tif gewandelt diese kann C1 öffnen. Habe die Kamera jetzt auf verlustfrei RAW eingestellt.

Vielen Dank für einen kurzen Tip

Ralph
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis, gut zu wissen. Ich lass erst mal versuchsweise die verlustfreie NEF Einstellung, das geht ja in C1, die Bilder sind sehr gut geworden. Für die anderen Formate sehe ich keinen Vorteil.

Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten