• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allrounder-/Reiseobjektiv im FX-Format

Ersteres hatten wir ja schon... und Du meinst tatsätzlich das 28-300er an einer D800 sei eins für "alle Fälle"...:rolleyes:

Von "alle Fälle" hat niemand außer Dir gesprochen. Gesucht wird...

Für den Anfang möchte ich mir diesbezüglich ein gutes Allrounder-Objektiv zulegen.

...und im Titel steht auch noch "Reiseobjektiv". Und da würde ich sagen: Ja, das 28-300 eignet sich "für den Anfang" und auf Reisen. Es muss ja nicht das einzige bleiben.


Gruß, Matthias
 
...das 24-70/2,8 ist etwa so nützlich wie ein VW Golf - und auch etwa so spannend wie dieser... :ugly:

Bin froh dass ich es habe, aber "mögen" tu' ich es nicht. Hinzu kommt, dass ich es fast nur an den Enden nutze - und da auch meistes am Unteren. Ich werde wohl mittelfristig das Zoom nur noch für Sport verwenden und als "Immerdrauf" ein 35/1,4 dranschrauben. Dann kommt für unterwegs noch ein 85er mit und gut ist.

Keine Ahnung warum das 24-70er hier im Forum immer so hochgejubelt wird - ich finde es eher durchschnittlich, aber immerhin solide...
 
Von "alle Fälle" hat niemand außer Dir gesprochen. Gesucht wird...
...o.k.o.k... hatte das "fast.." vergessen von Jekker...:rolleyes: (Man seid Ihr heute pingelig...:()

Zur Erinnerung: Gesucht wird:
Dieses Objektiv soll folgende Anforderungen erfüllen:
  • lichtstark
  • Landschaftsfotografie
  • Portraits
  • Schnappschüsse

...Ich möchte keinen zu großen Zoom-Bereich aufgrund der Verzeichnung...

Und da passt für meinen Geschmack das AF-S 28-300/f3,5-5,6G nun wirklich nicht zu einer D800!

Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

Grüssle
 
Ich denke, wenn es bei der Kamera das neueste sein muss, sollte man auch bei den Objektiven keine Kompromisse eingehen. Also 24-70.
Jetzt kommen bestimmt wieder jede Menge Leute, die die D800 haben müssen, besser noch die D800E. Wenn die Fotokasse leer ist, werden dann bei den Objektiven Notlöseungen und Geheimtipps gesucht...

Björn
 
@Arcuos
Wenn zitiert wird, dann bitte korrekt. In deinem Beitrag #20 bin ich nicht der Urheber aller unter meinem Synonym genannten Zeilen.

Zu meiner Objektivempfehlung:
Das 24-120 ist eine Empfehlung von Nikon zur D800 und wer ein wenig rechergiert wird finden, dass das größere Zoom die gleichen optischen Qualitäten hat.
Sicher die Gläser verzeichnen und vignettieren aber dann sollte in letzter Konsequenz eben eine ganze Batterie Top-Scherben mit genommen werden.
 
... das erste, was ich mit dem 24-70 assoziiere, ist "Kompromiss"...

...aber immerhin ein doch guter!

Mich verbindet mit meinem 24-70 auch so eine Hassliebe: es ist groß, schwer, stets auffällig...und dennoch "nur" ein Zoom. Aber um "flexibel" (klar, nicht maximal flexibel, nicht maximal lichstark) arbeiten zu können, findet es seinen Weg irgendwie immer nahezu von selbst auf die Kamera...

Derzeit bin ich auch dabei, mich mehr auf eine Festbreitenlösung (35er 1.4) einzuschießen, aber ich komm selten an dem o.g. Brennweitenbereich vorbei, wenn ich mir nicht bereits im Vorfeld sicher bin, was mich erwarten könnte...

Es ist für mich schlicht DAS Reportage-Tool schlechthin! (...und dabei bin ich gar kein Reporter) ;)
 
Zu meiner Objektivempfehlung:
Das 24-120 ist eine Empfehlung von Nikon zur D800 und wer ein wenig rechergiert wird finden, dass das größere Zoom die gleichen optischen Qualitäten hat....

...weswegen gerade das 24-120/4.0 gehäuft im Bietebereich aufgetaucht ist - warum wohl? Lt. photozone ist es optisch Mittelmass - das wird an dem hochauflösenden Sensor der D800 einen Aufschrei geben.
 
...weswegen gerade das 24-120/4.0 gehäuft im Bietebereich aufgetaucht ist - warum wohl?

Aus Kits mit der D800? :confused::eek::p

Lt. photozone ist es optisch Mittelmass - das wird an dem hochauflösenden Sensor der D800 einen Aufschrei geben.

Oh Mann, hier wird ein Reiseobjektiv und Allrounder für den Anfang gesucht! Das Objektiv ist übrigens an der D800 nicht "schlechter" als an der D700, eher sogar ein bisschen besser. Man muss ja nicht immer auf 100%-Ansichten starren, sondern kann auch einfach mal ganze Bilder betrachten oder vorführen.


Gruß, Matthias
 
Hallo TO, wie Du sicher bemerkt hast hast Du mit Deiner Suche in ein Wespennest gestochen ;)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einer hervorragenden Kamera, Du wirst sicher viel Freude mit der D800 machen.

Das vielfach genannte 24-70 2.8 gehört sicher zu den besten Objektiven seiner Art und wird Dir, wenn Du mit dem Gewicht klarkommst, hervorragende Dienste leisten. Auch mit den ganzen anderen hier vorgeschlagenen Objektiven wirst Du aber sicher keinen Fehler machen auch wenn sie qualitativ nicht ganz an das 24-70er rankommen sollten. So oder so wirst Du das Potential der D800 unter nicht Studio Bedingungen wahrscheinlich nicht voll ausschöpfen können. Was völlig normal ist und für so gut wie jede Kamera gilt...

Da Du über die nötigen Mittel zu verfügen scheinst, nimm das 24-70er, es wird Dir sicher hervorragende Dienste leisten. Ich persönlich würde Dir aus Erfahrung zu einer kompakten Ergänzung der D800 raten, nicht immer will oder kann man die dicken Klopper im Urlaub problemlos mitnehmen oder nutzen (Bungee Jumping mit der D800 um den Hals macht bspw sicher eher weniger Spaß ;)).
 
Und da passt für meinen Geschmack das AF-S 28-300/f3,5-5,6G nun wirklich nicht zu einer D800!

Einer von wenigen hier, der lesen kann! Ich wollte definitiv kein großes Zoom. Ich weiß nicht, wie mir hier dann ein AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR angeboten wird?

... das erste, was ich mit dem 24-70 assoziiere, ist "Kompromiss"...

Warum, welchen besseren Vorschlag gibt es deinerseits?

Da Du über die nötigen Mittel zu verfügen scheinst, nimm das 24-70er, es wird Dir sicher hervorragende Dienste leisten. Ich persönlich würde Dir aus Erfahrung zu einer kompakten Ergänzung der D800 raten, nicht immer will oder kann man die dicken Klopper im Urlaub problemlos mitnehmen oder nutzen (Bungee Jumping mit der D800 um den Hals macht bspw sicher eher weniger Spaß ;)).

Ich habe meine kompakte Ergänzung schon. Ich habe ja auch mal klein mit einer D40 angefangen.

Das AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR scheint auch ganz brauchbar. Schlussendlich möchte ich den Sensor schon bestmöglich ausreizen.
 
Wenn du den Sensor maximal ausnutzen willst brauchst du zuallererst ein
(sehr) gutes Stativ, welches du auch immer dabei haben müsstest.
Des Weiteren, und worauf Bowman wahrscheinlich hinauswollte, Zooms sind
immer Kompromissbehaftet (ausser dem 14-24 vielleicht).
Dementsprechend dürftest du für "das maximale Ausnutzen des Sensors" eigentlich
nur 14-24 / 35 1.4 / 60 2.8 / 85 1.4 / 105 2.8 / 200 2.0 benutzen ;-)

Wenn es allerdings unbedingt ein Zoom in dem Bereich sein muss, dann nimm
direkt das 24-70. Ein kurzer Blick zu Photozone genügt eigentlich um zu Erkennen,
dass es erheblich besser dasteht als das 24-120 4.0, wenn man möglichst wenig
Kompromisse eingehen möchte und ein größerer Zoombereich nicht an erster Stelle steht.
 
Einer von wenigen hier, der lesen kann! Ich wollte definitiv kein großes Zoom. Ich weiß nicht, wie mir hier dann ein AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR angeboten wird?
Erstmal danke für die "Blumen"...;)

Bedenke aber, dass das 24-70/2.8 grösser UND gewichtiger ist als das 10fach Zoom:
- 24-70/2.8: 133mm lang, 900g
- 28-300er: 114,5mm lang, 800g

...somit wäre es eher die Verzeichnung und somit optische Qualität, worauf Du wirklich wert legst...?


...Ich habe meine kompakte Ergänzung schon. Ich habe ja auch mal klein mit einer D40 angefangen.
Ähm... was für Glas ist denn bereits vorhanden? U.u. hättest Du damit bereits das Material für "kompaktes Reisen"..?

Das AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR scheint auch ganz brauchbar. Schlussendlich möchte ich den Sensor schon bestmöglich ausreizen.
Diese Linse war ja auch meine Empfehlung und deckt fast alle Deine eingangs erwähnten Ansprüche ab.

In Zeiten von Gewichtsbegrenzungen bei Hand- und Fluggepäck (ausser man reist First:angel:) schlägt gerade eine "Reisekombination" mit 24-70er massiv zu Buche...

...und speziell fürs Reisen reicht meist dieser Brennweitenbereich nicht aus. Da möchte man mit der neuen Kamera gerne auch mal UWW und ein Tele dazu nehmen! (Jedenfalls geht es mir so.)

Meine Empfehlung für die Reise ist dann das 16-35/4 & 24-120/4 - wie bereits erwähnt.
...oder man lässt die DSLR zu Hause und nimmt eine gute Superzoom-Bridge-Kamera mit..:devilish:

Nimm Dir doch die genannten Obektive vor die Kamera und flitze mal durchs Fotogeschäft, steh' Schlange und knipse mal drauflos... natürlich mit Sonnenbrille, Handy, Bauchtasche, Sandalen, aufgetragener Sonnencreme, Fototasche und Regenschutz um... also alles Dinge die man so im Urlaub mit sich trägt (die Kombination sei Dir überlassen:D). Danach wird sich zeigen, ob Dir das 24-70er, das 24-120er oder ...xxx haptisch am Besten für Deine Reise zusagt!

Viel Spass noch bei der Qual mit der Wahl & Grüssle
 
...hatte ich doch schon geschrieben: Ein 35/1,4 und ein 85er...

...jut das durch die Linse gucken nich fürs kommentieren qualifiziert. Ich habe nämlich geschrieben, dass ich mir in etwas weiterer Zukunft definitv das 85er kaufen werde ;)

Ähm... was für Glas ist denn bereits vorhanden? U.u. hättest Du damit bereits das Material für "kompaktes Reisen"..?

Naja im Moment nen AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D und nen kaputtes 18-55er.


Nimm Dir doch die genannten Obektive vor die Kamera und flitze mal durchs Fotogeschäft, steh' Schlange und knipse mal drauflos... natürlich mit Sonnenbrille, Handy, Bauchtasche, Sandalen, aufgetragener Sonnencreme, Fototasche und Regenschutz um... also alles Dinge die man so im Urlaub mit sich trägt (die Kombination sei Dir überlassen:D). Danach wird sich zeigen, ob Dir das 24-70er, das 24-120er oder ...xxx haptisch am Besten für Deine Reise zusagt!

Ja, dass ist eine wunderbare Idee und auch der beste Beitrag des gesamten Threads...(y)
 
Mich verbindet mit meinem 24-70 auch so eine Hassliebe: es ist groß, schwer, stets auffällig...und dennoch "nur" ein Zoom. Aber um "flexibel" (klar, nicht maximal flexibel, nicht maximal lichstark) arbeiten zu können, findet es seinen Weg irgendwie immer nahezu von selbst auf die Kamera...

bei mir auch .. :eek:
und zusätzlich ist das mein einziges objektiv, das weitwinkeliger als 28mm ist... :ugly:
 
D800 mit Kit 24 - 120 und die Linse nach dem Urlaub verkaufen wenn sie nicht passt ( ach so, wenn jetzt jemand meint, diesen Kit wird es (noch) nicht geben, keine Ahnung, dann bitte den Urlaub verschieben, bis er auf dem Markt ist :rolleyes: )

Im Urlaub hat man Zeit, also empfehle ich zusätzlich ein 28 2.8 AIs ( mit 25cm Nahgrenze), ein 50er 1.4 für abends und ein 105 Ai(s) 2.5 oder das 135 AI 3.5, dann gibts auch wirklich scharfe Landschaften und gute Portraits. Diese Linsen kann man mit 1 Sonnenblende aus Gummi 3fach faltbar, alle 52mm, in fast jeder Weste in den Taschen unterbringen....und was hier schon erwähnt wurde: ein gutes Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten