• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allrounder-/Reiseobjektiv im FX-Format

ponjio

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen mir in naher Zukunft die neue D800 von Nikon zuzulegen. Für den Anfang möchte ich mir diesbezüglich ein gutes Allrounder-Objektiv zulegen. Bei der Recherche bin ich auf 2 Objektive gestoßen, die meinen Ansprüchen in Bezug auf Flexibilität genügen:
  • AF NIKKOR 24-85 mm 1:2,8-4D
  • AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
Dieses Objektiv soll folgende Anforderungen erfüllen:
  • lichtstark
  • Landschaftsfotografie
  • Portraits
  • Schnappschüsse

Welches der beiden würdet ihr empfehlen bzw. könnt ihr mir auch noch ein anderes empfehlen? Ich möchte keinen zu großen Zoom-Bereich aufgrund der Verzeichnung.
In ferner Zukunft ist dann natürlich auch eine 85er Festbrennweite und möglicherweise ein Weitwinkel geplant. Aber alles peau a peau, Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.
 
Moin!

Die beiden unterscheiden sich ja auch in Preis, Größe und Gewicht erheblich. Ich würde das 24-85/2,8-4 nehmen. Tatsächlich nehme ich aber sogar (an D700) das alte 24-120VR. Da schreit die Gemeinde i.a. laut auf, macht aber nichts. Zumindest das neue 24-120/4VR würde ich aber auch in die engere Wahl nehmen. Ja, etwas lichtschwächer, aber VR.


Gruß, Matthias
 
Wenn DIch Gewicht/Preis nicht abschreckt würde ich das 24-70 empfehlen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das wohl gut passt.
 
Dies habe ich zu einem ähnlichen Thema diser Tage gepostet:
... unter diesem Link auf Seite 16 lesen:
http://www.nikonusa.com/en_US/o/Y6wr...alGuide_En.pdf
Betrifft zwar die D800E, aber man kann ja Rückschlüsse ziehen.

Zitat von Nikon USA, Nikon Technical Guide D800/D800E, Seite 16:
With cameras like the D800E, which are suited to visually
complex subjects, it is important to get as much sharpness
from the lens as possible. Contrast at the periphery of the image
can generally be increased by choosing an aperture two
or three stops from the maximum, although results will vary
from lens to lens. Below are some of the lenses you can use
for enhanced sharpness:
AF-S NIKKOR 14–24 mm f/2.8G ED
AF-S NIKKOR 24–70 mm f/2.8G ED
AF-S NIKKOR 70–200 mm f/2.8G ED VR II
AF-S NIKKOR 16–35 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 24–120 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 200–400 mm f/4G ED VR II
AF-S NIKKOR 24 mm f/1.4G ED
AF-S NIKKOR 35 mm f/1.4G
AF-S NIKKOR 85 mm f/1.4G
AF-S NIKKOR 200 mm f/2G ED VR II
AF-S NIKKOR 300 mm f/2.8G ED VR II
AF-S NIKKOR 400 mm f/2.8G ED VR
AF-S NIKKOR 500 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 600 mm f/4G ED VR
AF-S Micro NIKKOR 60 mm f/2.8G ED
AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2.8G IF-ED


Wenn DIch Gewicht/Preis nicht abschreckt würde ich das 24-70 empfehlen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das wohl gut passt.
Aus Erfahrung? Hast Du schon die D800?
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen ... ;)


Erklärt sich quasi von selbst... ;)
Seh' ich auch so ... 24-70!

Selbst benutze ich auch schon lange das 24-70, und auch sehr viel auf Reisen. Also von Objektiv-Seite her: meine Empfehlung! Größe und Gewicht werden überbewertet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich an dieser Liste daß das AF-S 50er 1.4 fehlt; ob das nun da rauf hindeutet daß es mal ein 1.2er gibt oder man eher das "can use" beachten sollte, sei mal dahingestellt.

Gerade wenn man das Geld für eine D800 in die Hand nehmen will sollte man auch ein passendes Objektiv kaufen (können), durchgängig 2.8 ist bei dem Sensor alles andere als falsch, außerdem macht es einfach mehr Spaß wenn man ein gut zusammenpassendes Setup hat, sonst muß man später "nachbessern". :)
 
Gerade wenn man das Geld für eine D800 in die Hand nehmen will sollte man auch ein passendes Objektiv kaufen (können)

Hier wird ja nicht das eine Objektiv gesucht, sondern ein Allrounder für die Reise. Wenn man "im normalen Leben" eher mit Festbrennweiten fotografiert, das aber auf Reisen zu beschwerlich ist, dann kann man durchaus für diesen Zweck über etwas kleineres, leichteres, billigeres nachdenken, wenn man auch dort seine D800 benutzen will. Die Bilder werden mit der D800 ja nicht schlechter als mit 'ner D700, sie werden bloß vielleicht nicht so gut, wie sie mit anderen Objektiven sein könnten.


Gruß, Matthias
 
Dies habe ich zu einem ähnlichen Thema diser Tage gepostet:
... unter diesem Link auf Seite 16 lesen:
http://www.nikonusa.com/en_US/o/Y6wr...alGuide_En.pdf
Betrifft zwar die D800E, aber man kann ja Rückschlüsse ziehen.
Marketingquatsch!
Wieso fehlen in der Liste AF, AF-D, Ai-S und Ai Objektive?
Nicht, weil die schlechter wären, sondern weil Nikon natürlich neue verkaufen will!
Ich behaupte einfach mal: mein altes, billiges AF 60/2.8 micro ist auch an der D800E nicht überfordert! Und ein noch billigeres Ai-S 55/2.8 micro wirde keine sichtlich schlechteren Ergebnisse bringen als das AF-S Micro NIKKOR 60 mm f/2.8G ED .
 
Marketingquatsch! ...
Langsam, Cowboy. Langsam ... ;)

Da steht schließlich:
Below are some of the lenses you can use
for enhanced sharpness:
D.h., dass durchaus noch mehr Objektive geeignet sein werden. Und dass man in einem kleinen "Technical Guide" von ein paar Seiten Umfang nicht die Hälfte mit (alten) Objektiven volldruckt, sollte doch wohl auch klar sein.

Ich persönlich denke, dass Objektive, die bisher auch schon gute Leistungen gebracht haben, diese auch weiterhin bringen werden. Die Praxis wird es in den nächsten Monaten zeigen.
 
Ich persönlich denke, dass Objektive, die bisher auch schon gute Leistungen gebracht haben, diese auch weiterhin bringen werden. Die Praxis wird es in den nächsten Monaten zeigen.

Diese Frage wird doch grade in gefühlt 10-20 weiteren Diskussionen abgehandelt. Alle Objektive bringen an einer D800 mehr Auflösung als an einer D700. Der Zugewinn ist bloß bei manchen viel weniger als die nominellen 1,7x aufgrund der Sensorauflösung.


Gruß, Matthias
 
Tamron 2,8 28-75 LD, selbstredend die Version ohne Motor. Lichtstark und etwas schwer.

Sigma 28-80mm macro II 3,5-5,6. Super Leicht, scharf, echtes 1:2 Macro. Mein immer drauf auf der D3s.

Nikkor 28-80mm 3,3-5,6 AF.G. Leicht und gut.
 
das AF-S 24-70/2.8 war mir zu schwer ... deshalb habe ich mir das AF-D 24-85/2.8-4.0 geholt und bin zufrieden

wenn es oben etwas länger sein soll würde ich das (alte) 24-120er ins Auge fassen ... oder halt das neue AF-S 24-120/4.0 VR
 
...in naher Zukunft die neue D800 von Nikon zuzulegen. Für den Anfang möchte ich mir diesbezüglich ein gutes Allrounder-Objektiv zulegen...

...Dieses Objektiv soll folgende Anforderungen erfüllen:
  • lichtstark
  • Landschaftsfotografie
  • Portraits
  • Schnappschüsse

...In ferner Zukunft ist dann natürlich auch eine 85er Festbrennweite und möglicherweise ein Weitwinkel geplant. Aber alles peau a peau, Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

Hallo Ponjio

Grundsätzlich gönne ich jedem eine D800. Sei mir also bitte nicht böse, wenn ich Dein "Anforderungsprofil" etwas hinterfrage...:rolleyes:

Zur Kamera: Muss es eine sein, welche über 36 Mpix Daten produziert? Bedenke den dafür nötigen Speicherplatz, Übertragunggeschw., Anforderungen an Deine PC/MAC-Hardware & natürlich an das erforderliche Glas...;)

...wenn Du nicht dauernd Poster und Fassaden mit Deinen Aunahmen schmückst, wäre eine D700 u.U. Sinnvoller...?

Lichtstark muss das Objektiv für Landschaften nicht zwingend sein...

Portraits willst Du künftig mit einem lichtstarken 85er abdecken...

Schnappschüsse gelingen meist mit etwas "Handlichem" und damit meine ich NICHT das 24-70/2.8er...:devilish:

Meine Empfehlung:
D700 & 16-35/4 & 24-120/4 & 85/1.8

...und Du bist für - vermutlich - weniger Geld besser ausgerüstet und es entspricht Deinen Anforderungen!;)

Grüssle
 
Wenns auf letzte Gramm Lichtstärke nicht ankommt, das AF-S 24-120/f4,0G oder das AF-S 28-300/f3,5-5,6G. Ein Glas für fast alle Fälle.

Und die Diskussion wg. der Sch... D800 ko... mich langsam an.

Die sich solch eine Kamera leisten wollen und auch können, sollen es tun.
Der Rest kann sich die versammelten Threads über dieses Teil ausdrucken und die Wände damit tapezieren.

Sorry, das musste jetzt mal sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nice one!:D(y)

Wenns auf letzte Gramm Lichtstärke nicht ankommt, das AF-S 24-120/f4,0G oder das AF-S 28-300/f3,5-5,6G. Ein Glas für fast alle Fälle.

Und die Diskussion wg. der Sch... D800 ko... mich langsam an.

Die sich solch eine Kamera leisten wollen und auch können, sollen es tun.
Der Rest kann sich die versammelten Threads über dieses Teil ausdrucken und die Wände damit tapezieren.

Sorry, das musste jetzt mal sein. ;-)
 
[...], durchgängig 2.8 ist bei dem Sensor alles andere als falsch, [...]

Ist das nun gut oder schlecht? Also durchgängig 2,8?

das AF-S 24-70/2.8 war mir zu schwer ...

Ich glaube als Kraftsportler sollte mich das weniger abschrecken ;)

Und die Diskussion wg. der Sch... D800 ko... mich langsam an.

Die sich solch eine Kamera leisten wollen und auch können, sollen es tun.
Der Rest kann sich die versammelten Threads über dieses Teil ausdrucken und die Wände damit tapezieren.

Ich sehe es ähnlich. Obwohl der Einwand von Arcuos sicherlich nicht böse gemeint war. Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufe, dann gleich das neueste Modell. Sie soll schließlich dann auch paar Jahre gut sein (unabhängig von weiteren Neuerscheinungen). Ich bin weiterhin der Meinung, dass man ja nicht ständig mit den 36 MP knipsen muss (ist zwar teilweise Ressourcenverschwendung, aber was solls (y)).

Eins was mich ein wenig enttäuscht, ist, dass der Thread für die D800-Diskussion missbraucht wird. So richtige Vorschläge wurden hier kaum unterbreitet.
 
Ich glaube als Kraftsportler sollte mich das weniger abschrecken ;)


Man sollte schon genau wissen, was man sich mit dem 2,8/24-70 antut. Sucht man einen Allrounder für den Urlaub, ist es m.E. durchaus legitim über ein 2,8-4,0/24-85 oder auch über das 24-120 VR nach zu denken.

Ich z.B. laufe oft mit der Kamera in der Hand durch die Gegend, damit ich sie nicht ständig aus einer Tasche oder dem Rucksack kramen muss. Das nervt.

Dann sind 1,0 kg Objektiv schon ein Wort. Dazu kommt, dass das 24-70er schon die Abmessungen eines 70-300er Telezooms hat.

Daher bin ich versuchsweise auch mal mit dieser Kombi herumgelaufen und wurde nicht so richtig glücklich damit.

Ich würde mich für ein kleineres und leichteres "Immmerdrauf" entscheiden und dieses durch ein oder zwei lichtstarke FB ergänzen (z.B. 1,8/35, 1,8/85).

Gruß

Rokkor
 
... Ich z.B. laufe oft mit der Kamera in der Hand durch die Gegend, damit ich sie nicht ständig aus einer Tasche oder dem Rucksack kramen muss. Das nervt.
Aus diesem Grund habe ich mir z.B. einen Sunsniper-Gurt zugelegt - für mich persönlich perfekt.

Dann sind 1,0 kg Objektiv schon ein Wort. Dazu kommt, dass das 24-70er schon die Abmessungen eines 70-300er Telezooms hat.
Daher bin ich versuchsweise auch mal mit dieser Kombi herumgelaufen und wurde nicht so richtig glücklich damit. ...
Denke, dass muss jeder für sich einfach ausprobieren. Mir hat es z.B. monatelang nichts ausgemacht (auch aufgrund o.g. Gurtwahl).

Ich würde mich für ein kleineres und leichteres "Immmerdrauf" entscheiden ...
Hatte ich dabei ... und wurde auf dauer nicht glücklich damit. Weil die Ergebnisse mit dem 24-70 einfach immer besser waren oder ich in gewissen Momenten dann doch die f2.8 vermisst habe. Das "leichte Immerdrauf" blieb am Ende nur noch im Campingbus ...
 
Kauf Dir eine 2kg Hantel und laufe damit mal einen Tag in der Hand rum. (Kostet 10 EURO)
Wenns keine Probleme gibt steht einem 24-120/4,0 oder einem 24-70/2,8 nichts mehr im Wege.

Ich habe leider erst im Urlaub festgestellt dass meine D700 und mein neues 24-120/4,0 doch ein wenig schwer sind.
Ich trage die Kamera immer in der Hand. Kameragurt kenne ich nicht, habe aber immer eine Tasche mit dabei.

Meine Lösung: wenns nach draußen geht, nehme ich lieber die D300 und das 16-85/VR mit.
 
Wenns auf letzte Gramm Lichtstärke nicht ankommt, das AF-S 24-120/f4,0G oder das AF-S 28-300/f3,5-5,6G. Ein Glas für fast alle Fälle.
Ersteres hatten wir ja schon... und Du meinst tatsätzlich das 28-300er an einer D800 sei eins für "alle Fälle"...:rolleyes:

Und die Diskussion wg. der Sch... D800 ko... mich langsam an.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. War seit längerem hier im Forum abwesend und überhaupt: Es ging hier um eine Fragestellung eines Neuen, welcher sein 1. Posting machte...


Die sich solch eine Kamera leisten wollen und auch können, sollen es tun.
Der Rest kann sich die versammelten Threads über dieses Teil ausdrucken und die Wände damit tapezieren.
Sagte ich doch eingangs... (Übereinstimmung! :devilish:)


Sorry, das musste jetzt mal sein. ;-)
Nö... irgendwie Zusammenhangslos...:angel:


...und dies trägt nun gar nix zur Fragestellung bei:rolleyes:


...Obwohl der Einwand von Arcuos sicherlich nicht böse gemeint war.
Jep, war seit über einem Jahr nicht mehr im Forum und daher ging mir die von Euch angesprochene "D800-Diskussion" am A... vorbei, resp. hab ich nicht realisiert!:eek:

Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufe, dann gleich das neueste Modell. Sie soll schließlich dann auch paar Jahre gut sein (unabhängig von weiteren Neuerscheinungen). Ich bin weiterhin der Meinung, dass man ja nicht ständig mit den 36 MP knipsen muss (ist zwar teilweise Ressourcenverschwendung, aber was solls (y)).

Eins was mich ein wenig enttäuscht, ist, dass der Thread für die D800-Diskussion missbraucht wird. So richtige Vorschläge wurden hier kaum unterbreitet.
Abgesehen, dass ich mir die D800 hätte holen können, habe ich mich gestern für die D700 entschieden, da mir ganz einfach die Datenmenge Angst macht. Ich hantiere grundsätzlich mit RAW-Dateien und will mir alle Möglichkeiten offen halten. Würde ich mit der D800 die Daten reduzieren (Auflösung und/oder Komprimierung), wäre das für mich irgendwie "falsch"... aber lassen wir das - da braucht jeder selbst für sich zu entscheiden!

Also sorry Ponjio - ich wollte hier diesen Thread nicht missbrauchen! Schliesslich hatte ich ja auch eine Objektiv-Auswahl empfohlen, welche natürlich auch sehr gut zur D800 passen würde...;)

PS. Ich hatte zu einer Hochzeit die Kombi D700 & 24-70/2.8 dabei... klasse Fotos - aber ich war danach fix und fertig (ich mach übrigens auch Kraftsport..:D). Ich empfehle Dir die Kombi vorher mal einen Tag lang zu testen. Punkto Abbildungsqualität gibts absolut nix zu meckern, aber wirkliche "Schnappschüsse" machst Du damit selten.

Es grüsst
Arcuos
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten