DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 23:28   #21
Gast

Standard AW: Allrounder-/Reiseobjektiv im FX-Format

Zitat:
Zitat von Arcuos Beitrag anzeigen
Ersteres hatten wir ja schon... und Du meinst tatsätzlich das 28-300er an einer D800 sei eins für "alle Fälle"...
Von "alle Fälle" hat niemand außer Dir gesprochen. Gesucht wird...

Zitat:
Zitat von ponjio Beitrag anzeigen
Für den Anfang möchte ich mir diesbezüglich ein gutes Allrounder-Objektiv zulegen.
...und im Titel steht auch noch "Reiseobjektiv". Und da würde ich sagen: Ja, das 28-300 eignet sich "für den Anfang" und auf Reisen. Es muss ja nicht das einzige bleiben.

Gruß, Matthias
Alt 21.02.2012, 23:55   #22
Bowman
Benutzer

...das 24-70/2,8 ist etwa so nützlich wie ein VW Golf - und auch etwa so spannend wie dieser...

Bin froh dass ich es habe, aber "mögen" tu' ich es nicht. Hinzu kommt, dass ich es fast nur an den Enden nutze - und da auch meistes am Unteren. Ich werde wohl mittelfristig das Zoom nur noch für Sport verwenden und als "Immerdrauf" ein 35/1,4 dranschrauben. Dann kommt für unterwegs noch ein 85er mit und gut ist.

Keine Ahnung warum das 24-70er hier im Forum immer so hochgejubelt wird - ich finde es eher durchschnittlich, aber immerhin solide...
Bowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 00:21   #23
Arcuos
Benutzer

Zitat:
Zitat von Masi1157 Beitrag anzeigen
Von "alle Fälle" hat niemand außer Dir gesprochen. Gesucht wird...
...o.k.o.k... hatte das "fast.." vergessen von Jekker... (Man seid Ihr heute pingelig...)

Zur Erinnerung: Gesucht wird:
Zitat:
Zitat von ponjio Beitrag anzeigen
Dieses Objektiv soll folgende Anforderungen erfüllen:
  • lichtstark
  • Landschaftsfotografie
  • Portraits
  • Schnappschüsse

...Ich möchte keinen zu großen Zoom-Bereich aufgrund der Verzeichnung...
Und da passt für meinen Geschmack das AF-S 28-300/f3,5-5,6G nun wirklich nicht zu einer D800!

Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

Grüssle
Alt 22.02.2012, 06:01   #24
Blümchen74
Benutzer

Ich denke, wenn es bei der Kamera das neueste sein muss, sollte man auch bei den Objektiven keine Kompromisse eingehen. Also 24-70.
Jetzt kommen bestimmt wieder jede Menge Leute, die die D800 haben müssen, besser noch die D800E. Wenn die Fotokasse leer ist, werden dann bei den Objektiven Notlöseungen und Geheimtipps gesucht...

Björn
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.02.2012, 09:29   #25
Gast_280466
Gast

@Arcuos
Wenn zitiert wird, dann bitte korrekt. In deinem Beitrag #20 bin ich nicht der Urheber aller unter meinem Synonym genannten Zeilen.

Zu meiner Objektivempfehlung:
Das 24-120 ist eine Empfehlung von Nikon zur D800 und wer ein wenig rechergiert wird finden, dass das größere Zoom die gleichen optischen Qualitäten hat.
Sicher die Gläser verzeichnen und vignettieren aber dann sollte in letzter Konsequenz eben eine ganze Batterie Top-Scherben mit genommen werden.
Alt 22.02.2012, 09:30   #26
Bowman
Benutzer

Zitat:
Zitat von Blümchen74 Beitrag anzeigen
Ich denke, wenn es bei der Kamera das neueste sein muss, sollte man auch bei den Objektiven keine Kompromisse eingehen. Also 24-70.
... das erste, was ich mit dem 24-70 assoziiere, ist "Kompromiss"...
Bowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:10   #27
Jumping-Jack
Benutzer

Zitat:
Zitat von Bowman Beitrag anzeigen
... das erste, was ich mit dem 24-70 assoziiere, ist "Kompromiss"...
...aber immerhin ein doch guter!

Mich verbindet mit meinem 24-70 auch so eine Hassliebe: es ist groß, schwer, stets auffällig...und dennoch "nur" ein Zoom. Aber um "flexibel" (klar, nicht maximal flexibel, nicht maximal lichstark) arbeiten zu können, findet es seinen Weg irgendwie immer nahezu von selbst auf die Kamera...

Derzeit bin ich auch dabei, mich mehr auf eine Festbreitenlösung (35er 1.4) einzuschießen, aber ich komm selten an dem o.g. Brennweitenbereich vorbei, wenn ich mir nicht bereits im Vorfeld sicher bin, was mich erwarten könnte...

Es ist für mich schlicht DAS Reportage-Tool schlechthin! (...und dabei bin ich gar kein Reporter)
Jumping-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:57   #28
berty_nikon
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jakker Beitrag anzeigen
Zu meiner Objektivempfehlung:
Das 24-120 ist eine Empfehlung von Nikon zur D800 und wer ein wenig rechergiert wird finden, dass das größere Zoom die gleichen optischen Qualitäten hat....
...weswegen gerade das 24-120/4.0 gehäuft im Bietebereich aufgetaucht ist - warum wohl? Lt. photozone ist es optisch Mittelmass - das wird an dem hochauflösenden Sensor der D800 einen Aufschrei geben.
Alt 22.02.2012, 11:00   #29
Gast

Zitat:
Zitat von berty_nikon Beitrag anzeigen
...weswegen gerade das 24-120/4.0 gehäuft im Bietebereich aufgetaucht ist - warum wohl?
Aus Kits mit der D800?

Zitat:
Zitat von berty_nikon Beitrag anzeigen
Lt. photozone ist es optisch Mittelmass - das wird an dem hochauflösenden Sensor der D800 einen Aufschrei geben.
Oh Mann, hier wird ein Reiseobjektiv und Allrounder für den Anfang gesucht! Das Objektiv ist übrigens an der D800 nicht "schlechter" als an der D700, eher sogar ein bisschen besser. Man muss ja nicht immer auf 100%-Ansichten starren, sondern kann auch einfach mal ganze Bilder betrachten oder vorführen.

Gruß, Matthias
Alt 22.02.2012, 11:58   #30
Trokarr
Benutzer

Hallo TO, wie Du sicher bemerkt hast hast Du mit Deiner Suche in ein Wespennest gestochen
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einer hervorragenden Kamera, Du wirst sicher viel Freude mit der D800 machen.

Das vielfach genannte 24-70 2.8 gehört sicher zu den besten Objektiven seiner Art und wird Dir, wenn Du mit dem Gewicht klarkommst, hervorragende Dienste leisten. Auch mit den ganzen anderen hier vorgeschlagenen Objektiven wirst Du aber sicher keinen Fehler machen auch wenn sie qualitativ nicht ganz an das 24-70er rankommen sollten. So oder so wirst Du das Potential der D800 unter nicht Studio Bedingungen wahrscheinlich nicht voll ausschöpfen können. Was völlig normal ist und für so gut wie jede Kamera gilt...

Da Du über die nötigen Mittel zu verfügen scheinst, nimm das 24-70er, es wird Dir sicher hervorragende Dienste leisten. Ich persönlich würde Dir aus Erfahrung zu einer kompakten Ergänzung der D800 raten, nicht immer will oder kann man die dicken Klopper im Urlaub problemlos mitnehmen oder nutzen (Bungee Jumping mit der D800 um den Hals macht bspw sicher eher weniger Spaß ).

Stichworte
allrounder , objektiv , zoom

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen