• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reisezoom Kaufberatung erwünscht

Das E

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wie ihr sicher seht bin ich total neu hier und auch in Sachen Fotografie bin ich wohl noch ein Anfänger.
Habe mir letztes Jahr ne D5100 inkl. dem 18-55er Objektiv als Set gekauft.
Da ich nun dieses Jahr zum dritten mal in Folge nach Österreich in den Wanderurlaub fahre, wollte ich fragen was als Reisezoom für Landschafts-/ Bergfotografie in Frage kommt. Wenn möglich sollte es ein Allrounder sein damit ich nicht all zu häufig auf das 18-55er zurück wechseln muss.

Vielen Dank schon jetzt für alle nützlichen Empfehlungen/Hinweise!!

Grüße

Das "E"
 
Leider hast Du kein Budget angegeben...

Aber ich rate einfach mal zum Nikon 18-105VR . Ist ein Klasse "immer drauf" Glas für wenig Geld.

.
.
.
 
Edit

Sorry, Budget sollte so bei max 350€ liegen

Hatte eventuell an ein 18-200er gedacht?!
 
Die sogenannten "Super Zoom's" sind doch arg begrenzt was die Abbildungsleistung betrifft...

Ich würde wie gesagt eher zu folgender Kombi raten auch wenn sie über deinem Budget liegt.

Nikon 18-105 vr ( ca. 200€)
Tamron 70-300vc (ca.300€)

Wenn auch ein gebraucht Kauf in frage kommt, solltest du auch beide zusammen für ca. 350€ bekommen.

Damit hast du vom Weitwinkel bis in den Telebereich eine Klasse Abbildungsleistung. Besonders der Tamron Stabi ist klasse. Damit sind bei 300mm ohne Probleme Freihand Fotos bei 1/30 sec möglich.
 
Hatte eventuell an ein 18-200er gedacht?!
Das is leider wirklich immer nur ein Kompromiss was du da vorhast. Ich kann mich nur meinem Vorposter anschliessen: Das Nikon 18-105er als immerdrauf und dann ein 70-300er nach Wahl.

Ein Objektiv das ALLES abdeckt gibts net. Bzw gibts schon, kannst aber in der Regel komplett knicken. Wen du sowas willst dann bist bei Bridge Kameras besser aufgehoben. Die kosten weniger, bieten das was du willst, können aber in der Regel auch einiges weniger.

Wen du wirklich nicht von abzubringen bist dann kannst ja mal das Tamron 18-200 dingsbums testen. Das is zwar in Sachen AF und Licht ne absolute Grotte, kost dafür neu keine 150€ und gebraucht ab ca 80€. Bei schönem Wetter, viel Licht und keinen bewegten Motiven (wovon ja in der Landschaft auszugehen ist) sogar halbwegs brauchbar. UND der einzige wirkliche Vorteil des Trümmers: Als Makro wirklich ganz nett.
 
Wenn es unbedingt ein 18-200er werden soll würde ich an deiner Stelle mal das neue Sigma 18-200 "Contemporary" ausprobieren. Was man bisher so darüber liest soll das vergleichsweise gut sein. Persönliche Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Liegt auch noch knapp im Budget
 
Vielen Dank erstmal für eure Empfehlungen. Aber gibt es denn wirklich keinen Allrounder der nah wie fern abdeckt? Ich meine, ich stelle ja nun wirklich nicht allzu hohe Ansprüche, da ich die feinen Unterschiede / Fehler die ihr wohl bei vielen Fotos entdeckt, gar nicht merke. Oder sind die so gravierend, das selbst ein "Normalo" nicht mit den gemachten Bildern zufrieden sein wird?
Und nebenbei, wie ist eure Meinung, lieber ein Objektiv des Gehäuseherstellers (in meinem Fall Nikon) nehmen, oder eher eines von Tamron oder Sigma etc.? Kann man da allgemeine Empfehlungen abgeben oder kann auch dies nur je Einzelfall entschieden werden?

Vielen Dank für eure Tipps, ich find es echt klasse hier echt professionelle Hilfe / Ratschläge zu bekommen (y)
 
Ich habe ein Sigma 18-200 3.5-6.3 II DC OS HSM für unsere DX gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Bei längeren Brennweiten muß man halt ein wenig abblenden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die neuere Contemporary Version ist noch kompakter als meine Version II.
Für Wechselmuede sehr zu empfehlen.
Gruß
Peter
 
18mm in den Bergen wäre mir zuviel "Tele".
Mein DX-Lieblings-Bergwander-Glas war stets das 16-85VR.
Ziemlich oft ohne Wechsel.
Und ein Macro dazu ;)
 
... Hatte eventuell an ein 18-200er gedacht?!
Auch, wenn es oft verschmäht wird, ich empfehle das Nikkor 18-200 VR. Und sogar das der 1. Generation.

War seinerzeit an DX für Jahre und viele, viele Fotos mein Lieblingsobjektiv. Und konnte mich auch nicht wirklich beschweren.
https://www.flickr.com/search/?w=8028315@N05&q=18-200

Mittlerweile benutzt ein Familienmitglied eines vom Gebrauchtmarkt an einer D3100. Ohne Probleme, hab es selber auch schon ausprobiert. Einfach praktisch und gut.
 
Als Allround bin ich schon seit Jahren mit meinem Nikon 18-135mm zufrieden, nen Stabi is in dem Bereich ja noch nich von nöten. Das 18-105mm fand ich schlechter und es kam auch erst raus als ich mein 135er schon lange hatte.
 
Auch, wenn es oft verschmäht wird, ich empfehle das Nikkor 18-200 VR. Und sogar das der 1. Generation.

War seinerzeit an DX für Jahre und viele, viele Fotos mein Lieblingsobjektiv. Und konnte mich auch nicht wirklich beschweren.
https://www.flickr.com/search/?w=8028315@N05&q=18-200

Mittlerweile benutzt ein Familienmitglied eines vom Gebrauchtmarkt an einer D3100. Ohne Probleme, hab es selber auch schon ausprobiert. Einfach praktisch und gut.

Volle Zustimmung. Würde meins nie verkaufen. Ist auf jeder Reise dabei. Die meisten, die davon abraten, sprechen nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß
Gerhard
 
Die sogenannten "Super Zoom's" sind doch arg begrenzt was die Abbildungsleistung betrifft...
Möglich, aber dann im gleichen Atemzug ein 18-105 empfehlen?:confused:
So sehr viel begrenzter als dieses wird ein 18-200 VR/OS/VC nicht sein.
Und als Reiseobjektiv (so wurden und werden diese Dinger gerne genannt) nützen einem 105mm halt gerne mal nichts, wenn man das Vögelchen auf dem Baum ablichten möchte.
Im Studio würde ichs aber auch nicht verwenden.
 
Vielen Dank erstmal für eure Empfehlungen. Aber gibt es denn wirklich keinen Allrounder der nah wie fern abdeckt?
Natürlich gibt es den.
Nikon, Sigma, Tamron, alle haben Zooms von 18....200 / 250 / 270 / 300mm im Programm.
Wenn man den Beliebheitsrankings von so manch weltbekanntem Onlineshop trauen darf, sind das sogar DIE Verkaufsrenner außerhalb des KIT Bereichs.
Kompromisse gibts dabei immer, allerdings gilt das für JEDES Zoom - Objektiv, egal was es kostet.
Klar muss sein: Umso größer der Zoombereich, desto schwieriger ist es alle Bereiche gut abzubilden.
Natürlich gilt das auch für das gelobte 18-105 (das vor allem so beliebt ist, weil man es fast umsonst hinterhergeworfen bekommt).
Teure und hochwertige Zoomobjektive haben meist nur einen Zoombereich von vielleicht 2-3x (14-24, 24-70, 50-150 oder 70-200), eben um möglichst geringe Kompromisse eingehen zu müssen.
Auf Reisen gelten da aber oft andere Maßstäbe. Das beste Objektiv ist da oft nicht das, was die beste Qualität liefert, sondern das was man gerade dabei hat.
Nun gibts da klar die "Bei mir gibts keine Kompromisse" - Fraktion.
Natürlich schleppen die dann 6kg Equipement durch den Urlaub, aber nicht jeder mag das halt.
Meine Frau besaß über Jahre und 20.000 Bilder nur ein einziges Objektiv, ein Nikon 18-200 VR I, und sie hat nichts daran vermisst. Wie gesagt alles eine Frage der Ansprüche.

Sigma 18-200mm f3.5-6.3 II DC OS HSM
Nagelneu für 230 €.
Oder Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM oder Tamron AF18-270 F/3,5-6,3 Di II VC PZD für um die 300€
Damit kann man über viele Urlaube sehr glücklich werden.
Für Fine Art bei Low Light sind die vielleicht das richtige aber das darf man halt nicht erwarten.
Von den Nikon 18-200/300 VRs für mehr als 600€ bzw. 800€ würde ich Abstand nehmen. Die sind nicht besser aber 3x so teuer und eben schwerer.

Lass dich also nicht verrückt machen, so manch ein "Suppenzoom" - Kreischer hier hatte nie eines vor der Kamera.

P.S.:Mir wären 18mm in den Bergen übrigens nicht weitwinklig genug, aber das mag Geschmackssache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Für und Wider zum Thema Superzoom sind ja schon zigfach durchgekaut worden. Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM zugelegt, dass im direkten Vergleich zum Nikon 18-200 und Tamron 18-270 mir in Sachen Qualität deutlich besser gefallen hat. Ich finde zur Zeit das beste Superzoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zur Zeit das beste Superzoom.
dem würde ich auch zustimmen. Ich hatte zwar nur das Vormodell (ohne Makro) des 18-250 mm OS, aber das war auch schon ganz gut. Die Auflösung des Sigmas ist gegenüber anderen Superzooms sehr gut. Ich habe meines nur deshalb verkauft, weil ich jetzt noch leichter mit V1 und 10-100mm auf Reisen unterwegs bin, was ja auch ein 10x Superzoom ist, aber eben auch ein sehr Gutes.
Von der Auflösung her sind die Superzooms gar nicht sooo problematisch. Sie haben aber definitiv stärkere tonnenförmige Verzeichnungen als kürzere Zooms bei 18mm. Man muss die 18mm ja aber auch nicht intensiv nutzen.

VG, Joachim
 
Wenn man sich der Schwächen der Superzooms bewusst ist und diese entweder akzeptiert, oder umschifft (Offenblende am langen Ende vermeiden, Verzerrungen am kurzen Ende korrigieren), dann kann man damit durchaus vernünftig fotografieren. Bin mit meinem Nikon 18-200 VR für solche Zwecke zufrieden, wenn du jetzt neu kaufen willst, würde ich aber wohl auch eher zu Produkten von Sigma oder Tamron greifen weil der Preisaufschlag des Nikon 18-200 VR II einfach zu hoch ist.
 
....wenn du jetzt neu kaufen willst, würde ich aber wohl auch eher zu Produkten von Sigma oder Tamron greifen weil der Preisaufschlag des Nikon 18-200 VR II einfach zu hoch ist.

Er ist aus meiner Sicht auch deshalb zu hoch weil das Nikon einfach nicht mehr das beste seiner Klasse aber das teuerste ist.
 
Schau Dir doch auch mal das Nikkor 18-140 AF-S VR an.

Hier hat Nikon alles besser gemacht. Mich wundert es, dass darüber so wenig Informationen vorliegen. Einen Test gibt es z. B. auf ephotozine.com

Die Linse kann man übrigens bereits für 350 Euro bekommen.
 
Möglich, aber dann im gleichen Atemzug ein 18-105 empfehlen?:confused:
So sehr viel begrenzter als dieses wird ein 18-200 VR/OS/VC nicht sein.
Und als Reiseobjektiv (so wurden und werden diese Dinger gerne genannt) nützen einem 105mm halt gerne mal nichts, wenn man das Vögelchen auf dem Baum ablichten möchte.
Im Studio würde ichs aber auch nicht verwenden.

Schon mal von 105 auf 200mm gezoomt? Der Unterschied ist erschreckend gering. Sprich, das Vögelchen, daß man mit einem 105mm nicht vernünftig auf's Bild bekommt, ist auch mit 200mm nicht so viel besser drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten