• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Objektiv?

lulet

Themenersteller
Hallo!
Ich besitze eine Pentax K200 mit einem einzigen Objektiv (das Objektiv war beim Kauf bereits auf der Kamera, 18-55).
Letztes Jahr hat die Kamera etwas geschwächelt: Die Batterien entluden sich rasend schnell, so dasss sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war. Das konnte ich reparieren, indem ich die Kontakte säuberte.

Ich fotografiere eigentlich viel und auch gerne. Ich hätte gerne ein besseres Objektiv, habe mich aber lange nicht darum gekümmert und würde das jetzt gerne angehen.

Ich habe jedoch gesehen, dass Pentax als Firma nicht mehr existiert. Jetzt frage ich mich: macht es Sinn für diese Kamera in Objektive zu investieren? Sollte ich mir eher einen neuen Body zulegen? Oder gibt es die Möglichkeit, jetzt Objektive zu kaufen, die ich später auch auf Bodies anderer Firma nutzen kann?

Herzlichen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen.
 
Jetzt frage ich mich: macht es Sinn für diese Kamera in Objektive zu investieren? Sollte ich mir eher einen neuen Body zulegen? Oder gibt es die Möglichkeit, jetzt Objektive zu kaufen, die ich später auch auf Bodies anderer Firma nutzen kann?
Die K200 ist ja nun wirklich schon in die Tage gekommen, aber 10 Megapixel sind vollkommen ausreichend und der verwendete CCD-Sensor soll im Vergleich mit den danach fast ausschließlich benutzten CMOS-Sensoren schönere Farben und damit eine bessere Bildanmutung produzieren. Ein paar Dinge würden mich persönlich an der Kamera aber stören, angefangen mit dem Spiegelsucher (im Gegensatz zum helleren, größeren Prismensucher der in den moderneren Pentax-Kameras (fast?) ausschließlich verbaut wurde) über die Geschwindigkeit bis zur fehlenden Unterstützung für die modernen Objektive (vornehmlich das hervorragende DA 55-300 PLM, welches aber glaube ich sogar funktionieren würde, allerdings nur mit offener Blende).

Wenn du Spaß am Fotografieren hast und dir dabei gerne Zeit nimmst, kann ich empfehlen, dass du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt (eBay, eBay Kleinanzeigen, MPB.com , Facebook Kleinanzeigen, ReBuy,... ) umschaust nach manuellen Objektiven. Manuell kann da mehrere Bedeutungen haben, zum einen manuellen Fokus (kein Autofokus, alles vor der F-Reihe von Objektiven), zum anderen manuelle Blende (Blende kann nicht über die Kamera selbst gesteuert werden, alles vor der A-Reihe von Objektiven), und evtl. sogar manuelle Belichtung (wenn man will; ansonsten sollte die Blendenvorwahl mit Stop-Down-Metering mit dem grünen Punkt funktionieren).
Auch moderne Objektive gibt es gebraucht manchmal zum vergleichsweisen Schnäppchenpreis.

Der Preis-Leistungssieger dürfte aber das M 50/1,7 sein, mit viel Glück ab 15€, vlt. um 25€ realistisch, ist von der Brennweite von 50mm her an der K200D ein leichtes Tele, was mit der großen Blende und der damit einhergehenden Freistellung ein schönes Portrait-Objektiv ist. Gibt es auch aus der A-Serie, dort dann mit Blendensteuerung über die Kamera (wenn man will), aber das kostet dann auf dem Gebrauchtmarkt auch 10-20€ mehr.

Generell kommt es natürlich auch darauf an, was du gerne fotografierst. Hast du da Präferenzen, bei welchen Brennweiten oder wovon du am liebsten Bilder gemacht hast?

Eine neue Kamera bringt natürlich das Potenzial für riesige Qualitätssprünge, von der Ergonomie her über die mögliche Schärfe bis zum Rauschverhalten. Da kann vlt. schon eine K-5 IIs (wenn man denn eine findet) einen spürbaren Sprung bringen. Von den "aktuellen" Kameras wäre meine Empfehlung eine KP. Eine K-70 ist fast ebenbürtig, aber viel günstiger, kann aber leider einen Serienfehler bekommen, der die Blendensteuerung der Kamera betrifft. Könnte man im Falle des Falles selbst reparieren, mit wenig Kosten und nur wenig nötigem Geschick, ist aber trotzdem ein großes Ärgernis.
 
Hallo und wilkommen!
Hallo!
Ich besitze eine Pentax K200 mit einem einzigen Objektiv (das Objektiv war beim Kauf bereits auf der Kamera, 18-55).
Die K200D ist aus dem Jahr 2008. Bis heute hat sich einiges getan (auf dem gesamten Kameramarkt noch mehr als bei Pentax selbst). Ich würde aber sagen, dass sich z.B. zwischen 2008 und 2012 bei Pentax gefühlt mehr getan, als von 2012 bis heute. Soll heißen, eine gebrauchte Pentax wie die schon erwähnte K-5 II könnte dir evtl. einen großen Mehrwert bringen. Ich bin damals von der K100D auf die K-5 und dann bald K-5 II umgesteigen. Das war ein sehr klarer "Aufstieg".

Das 18-55 mm ist ein einfaches Objektiv, aber kein schlechtes. Natürlich gibt es bessere.
Ich fotografiere eigentlich viel und auch gerne.
Frage 1 (die einfache): Was fotografierst du (viel)?
Frage 2 (die schwierige): Warum fotografierst du gerne?

Oder einfach gesagt: Womit würdest du zukünftig noch lieber fotografieren? Was soll dein Neukauf (Kamera/Objektiv) dir bringen? Ob ein neues Objektiv und/oder eine neue Kamera mehr bringen, kann man bisher nicht beurteilen. Da musst du noch ein paar Infos rausrücken. ;)
Ich hätte gerne ein besseres Objektiv [...]
Okay. Inwiefern besser? Objektive haben ja viele Eigenschaften. Soll es ein Ersatz des 18-55 mm werden? Oder eine Ergänzung?
Ich habe jedoch gesehen, dass Pentax als Firma nicht mehr existiert.
Naja, ob auf den Gehaltschecks der Mitarbeiter jetzt Pentax, Hoya oder Ricoh steht, ist doch eigentlich egal. Das DSLR-System "Pentax" existiert.
Jetzt frage ich mich: macht es Sinn für diese Kamera in Objektive zu investieren?
Die Entscheidung kan dier keiner abnehmen. Ich denke, dass es Sinn ergibt, in eine lebendige Marke zu investieren. Andere Leute würden sagen, die Zukunft heiß "Spiegellose Systemkamera" und diese würden jetzt nicht mehr empfehlen, in ein Spiegelreflexsystem zu investieren. Allerdings klingt es auch nicht so, als wolltest du zig tausende von Euro in ein Arsenal von neuen Objektiven stecken. An deiner Stelle würde ich bedenkenlos ein neues Objektiv für die Pentax und/oder vielleicht noch eine modernere Pentax-DSLR kaufen. Pentax ist der einzige Hersteller auf dem Markt, der offiziell verkündet hat, (ausschließlich) DSLRs weiter zu entwickeln. Die anderen Hersteller sind alle auch oder ausschließlich auf den spiegellosen Zug (DSLM) aufgesprungen und es gibt meines Wissens keine klaren Aussagen, was mit den DSLR-Systemen geschehen soll. Kurzum: Wenn du dich für DSLM-Kameras interessierst, musst du bei einer anderen Marke suchen. Wenn du bei DSLR bleiben willst, würde ich Pentax als Marke vorziehen, zumal schon vertraut. Bei Canon und Nikon gibt es aktuell auch noch DSLRs. Dahin zu wechseln, fände ich nur unter sehr bestimmten Umständen sinnvoll.
Sollte ich mir eher einen neuen Body zulegen?
Eine Pentax-DSLR? Könnte sich lohnen. Je nachdem...siehe Fragestellung oben. Eine ganz andere Marke: Das würde ich, wie gesagt, davon abhängig machen, ob du weiterhin mit einer DSLR fotografieren möchtest. Über die Unterschiede zw. DSLM ud DSLR kann man sich ja im Netz ausreichend informieren.
Oder gibt es die Möglichkeit, jetzt Objektive zu kaufen, die ich später auch auf Bodies anderer Firma nutzen kann?
Jein. Es ist (physikalisch) gut denkbar, dass man Pentax-Objektive (oder überhaupt DSLR-Obektive) an DSLM-Kamera adaptieren kann. Denn DSLR-Objekive benötigen ja immer einen größeren Abstand zum Bildsenseor als DSLM-Ojektive. Somit lässt sich theoretisch alles an alles problemlos adaptieren. Ob der Markt sich in diese Richtung entwickeln wird, ist aber fraglich. Die Firma "Monster" hat einen Adapter entwickelt, mithilfe dessen man Pentax-Objektive an Sony-DSLMs quasi uneingeschränkt verwenden kann. Dieser soll wohl bald auf den Markt kommen. Dennoch würde ich so etwas eher als Übergangslösung sehen, wenn man irgendwann dann komplett zu - in diesem Beispiel - Sony wechseln möchte.
 
Ich fotografiere eigentlich viel und auch gerne. Ich hätte gerne ein besseres Objektiv, habe mich aber lange nicht darum gekümmert und würde das jetzt gerne angehen.
Sollte ich mir eher einen neuen Body zulegen?
Wenn dir die Kamera bis jetzt ausreicht und du ein neues Objektiv möchtest, würde ich erstmal mit dem Objektiv anfangen.

Welche Eigenschaften/Brennweite(nbereich) sollte dein besseres Objektiv haben?

Es gibt eine große Auwahl, hier als Zeitleiste in Tabellenform:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Pentax_KAF-Objektive
 
Ein Pentax Objektiv kann man nicht einfach an anderen Marken benutzen. Was soll das neue Objektiv besser können als Dein bisheriges, also was wünschst Du Dir bei einem neuen Objektiv?
 
Wow, danke für die guten, fundierten Antworten. Ich versuche mich durchzuarbeiten, denn wie man an meinem Post sieht, muss ich noch viel über Fotografie lernen.

Ich versuche erstmal noch die nötigen weiteren Informationen zusammenzufassen.

1. Ja, die K200 ist schon ziemlich alt. Ich habe damals gedacht, das ist eine Anschaffung für’s Leben. Haha! :-D Aber ich habe mir in den letzten Jahren schon gedacht, dass die Technik inzwischen viel mehr bietet, nur leider den Anschluss an meine damaligen Recherchen total verloren. Interessant finde ich den Ansatz, dass ich eine gebrauchte Kamera kaufen könnte (und dass es dabei eventuell sogar sinnvoll ist, ein Modell zu kaufen, das vor 2012 auf den Markt kam) und damit für ein in Relation gesehen kleineres Budget eine große Verbesserung erzielen kann.
Was völlig neu für mich ist (da muss ich mich erstmal reinlesen): dass Spiegelreflex eventuell ein auslaufendes System ist.
Was ich großartig finde: dass Pentax noch produziert :)

2. Eure Fragen:

1. Was fotografierst Du?

Ich fotografiere hauptsächlich Natur und Portrait. Bei den Naturaufnahmen wäre es mir wichtig, dass ich die Dinge sowohl ranzoomen als Landschaften aufnehmen kann.
Mal zum Ausprobieren hätte ich auch Lust auf eine Festbrennweite (das wäre aber nur als Ergänzung), weil ich die Herausforderung spannend finde, nicht zoomen zu können.

2. Warum fotografierst Du gerne?

Erstmal aus Spaß, dann für meinen Instagram Account. Ich bin gerne draußen unterwegs und halte Details oder Szenen fest.

3. Womit würdest du zukünftig noch lieber fotografieren? Was soll dein Neukauf (Kamera/Objektiv) dir bringen?

Ich habe ja jetzt sehr lange mit meiner Ausrüstung wie gesagt wirklich gerne fotografiert. Es gab zwei Dinge, die mich immer wieder etwas geärgert haben: Mein Set up funktioniert bei optimalen Lichtverhältnissen (draußen, Sonne) gut. In der Wohnung oder bei bewölktem Himmel werden die Fotos aber schnell verwackelt und/oder dunkel. Manchmal würde ich mir mehr zoom wünschen.
Zur Kamera: in der Sonne habe ich echt Probleme die Einstellungen (Blende etc.) durch den Sucher zu erkennen. Dann stimmt es tatsächlich, dass sie recht langsam reagiert. Und wie gesagt hat sie letztes Jahr geschwächelt, was die Batterien betrifft.

Wie einer von Euch vermutet hat ist es mir tatsächlich nicht möglich, ein ganzes Arsenal an Objektiven zu kaufen. ;-) Ich bin finanziell relativ eingeschränkt, habe das Budget aber noch nicht festgelegt.

Vielleicht hat jemand von Euch mit diesen Infos noch Ergänzungen. Ich recherchiere mit Euren Anregungen erstmal weiter und melde mich, wenn ich Fragen habe. Danke, ich bin total begeistert von den vielen Informationen.
 
Selbst wenn du die höhere Auflösung, schnellere Serienbilder oder sporttauglichen AF nicht brauchst, sind in einigermaßen aktuellen Kameras so viele Verbesserungen eingeflossen, dass ein Upgrade an dieser Stelle sehr sinnvoll scheint. Da keine nennenswerte sonstige Ausrüstung vorhanden ist, könntest du dich auch vollkommen markenneutral umsehen. Ich mag Pentax durchaus gerne, allerdings ist der Gebrauchtmarkt doch sehr übersichtlich. Und auch Neuware ist eher teuer. Fremdhersteller wie Sigma, Tamron, Rollei bieten teilweise tolle, preiswerte Alternativen zu "Original" Objektiven, beliefern aber das Pentax System nicht / nicht mehr. Gerade bei begrenztem Budget würde ich mich woanders umsehen. Für genauere Empfehlungen fehlen aber eindeutigere Angaben zum Budget und fotografischen Zielen.
 
....und dass es dabei eventuell sogar sinnvoll ist, ein Modell zu kaufen, das vor 2012 auf den Markt kam....
Ich bin finanziell relativ eingeschränkt, habe das Budget aber noch nicht festgelegt.
Ich persönlich würde kein Geld in so alte Geräte stecken, gerade bei kleinem Budget, mit etwas Pech steht man dann ohne Kamera und ohne Budget da, das sind immerhin Modelle die auch schon um die 10 Jahre alt sind.

Nächster Punkt, ich finde schon, dass es seit dem eine lohnende Weiterentwicklung gegeben hat!

Deine jetzige Ausrüstung ist praktisch wertlos, es macht also Sinn sich markenunabhängig umzusehen.

Was völlig neu für mich ist (da muss ich mich erstmal reinlesen): dass Spiegelreflex eventuell ein auslaufendes System ist.
Bei Pentax nicht und es gibt keinen Grund nicht wieder eine Pentax zu kaufen, man sollte vorher nur alle Optionen überdenken.

Zu DSLR vs DSLM (spiegellose Kameras, da ist der Sucher ein kleiner Monitor/oder auch Kameras ohne Sucher), manche bevorzugen die eine Technik, manche die Andere.
Tatsache ist, der Markt geht stark in Richtung der DSLM und Pentax hat als einziger Hersteller bekannt gegeben bei DSLR zu bleiben.

Vorteile von Pentax sind, gute Sucher schon bei den kleinen Modellen, Wetterschutz (auch der altert ;)), Stabi im Body, Pixelshift Aufnahmen usw. das bieten andere Hersteller bei DSLR teils gar nicht, oder nur bei den teuren Modellen.

Das älteste Modell, das ich eventuell in Betracht ziehen würde wäre die K-5II, raten würde ich zur KP oder K3II, eventuell eine K-70 (die habe ich selbst seit 4 Jahren und meine funktioniert sehr gut, sie hat aber eine anfälligere Technik bei der Blendensteuerung als die anderen genannten Modelle)

Als Objektiv wäre das 16-85mm sehr empfehlenswert wenn man ein vielseitiges Zoom will.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157689472904803

Mein Tipp, zuerst das Budget ernsthaft überlegen und dann schauen was für Anforderungen erfüllt werden sollen.
Pentax steht da im Preis-Leistungsverhältnis oft gut da.

Hier z.B eine Pixelshiftaufnahme aus der K-70, das bringt schon sehr feine Qualität
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38795030615/in/album-72157692158851165/lightbox/
oder in der Nacht mit Stabi mit einer Festbrennweite um knapp über 100 Euro Neupreis
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48730510228/in/album-72157692158851165/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48769495042/in/album-72157692158851165/lightbox/
 
Ich fotografiere hauptsächlich Natur und Portrait. Bei den Naturaufnahmen wäre es mir wichtig, dass ich die Dinge sowohl ranzoomen als Landschaften aufnehmen kann.
[...]
2. Warum fotografierst Du gerne?

Erstmal aus Spaß, dann für meinen Instagram Account. Ich bin gerne draußen unterwegs und halte Details oder Szenen fest.
Das ist ja so ähnlich wie bei mir (wenn du Instagramm streichst ;)). Also kaufe einfach, was ich auch habe. :D

Aber Spaß beiseite:
Mein Set up funktioniert bei optimalen Lichtverhältnissen (draußen, Sonne) gut. In der Wohnung oder bei bewölktem Himmel werden die Fotos aber schnell verwackelt und/oder dunkel.
Gut, dagegen hilft ein Objektiv mit mehr Lichtstärke und/oder eine Kamera mit einem lichtempfindlicheren Sensor. Dein 18-55 mm ist eher lichtschwach und die K200D ist ist natürlich aufgrund ihres Alters und der Sensortechnologie schnell überfordert. Da sind die moderneren (Pentax-) Kameras klar im Vorteil. Ein quasi 1:1-Eratz für das 18-55 mm (bezogen auf den Zoombereich) wären Tamron oder Sigma jeweils mit ihrem 17-50 mm f/2.8. Sehr gute Qualität zum moderaten Preis und mit spürbar mehr Lichtstärke. Nur mal so als Recherche-Tipp. Alles, was mehr Zoombereich in einem einzigen Objektiv bietet, hat wieder weniger Lichtstärke (z.B. 17-70 mm f/4 oder f/2.8-4 usw.).
Manchmal würde ich mir mehr zoom wünschen.
Das von meinem "Vorschreiber" vorgeschlagene 16-85 mm wäre zoomtechnisch für mich persönlich kein wesentlicher Schritt nach vorn. Ich würde eher über ein kleines Telezoom nachdenken. Wenn der Anspruch nicht so hoch ist, ist das Pentax 50-200 mm gar nicht mal übel.
Zur Kamera: in der Sonne habe ich echt Probleme die Einstellungen (Blende etc.) durch den Sucher zu erkennen. Dann stimmt es tatsächlich, dass sie recht langsam reagiert. Und wie gesagt hat sie letztes Jahr geschwächelt, was die Batterien betrifft.
Hmmm, das klingt für mich ein bisschen nach einem Problem der Anzeige im Sucher. Könnte ein Fehler/Defekt aufgrund des Alters sein. Bin mir aber nicht sicher, ob das so vorkommen kann. Was meinst du mit "langsam reagieren"?
Mal zum Ausprobieren hätte ich auch Lust auf eine Festbrennweite (das wäre aber nur als Ergänzung), weil ich die Herausforderung spannend finde, nicht zoomen zu können.
Ja, das kann viel Spaß bringen. Hier wären v.a. das Pentax DA 50/1.8 und das DA 35/2.4 als Preis-Leistungs-Kracher zu nennen. Ok, die Verarbeitung ist einfach, aber die Bildqualität ist top.

An deiner Stell würde ich mich jetzt allerdings erstmal genauer über den Markt informieren. Du solltest den Unterschied zwischen einer DSLR und einer DSLM gut kennen. Wie schon erwähnt, kann man da viele Infos im Netz (z.B. auch Youtube) finden. Dann solltest du mal eine DSLM selbst im Laden anschauen und insbesondere durch den Sucher schauen. Vielleicht mal eine in deiner Preisregion suchen, denn da gibt es ja auch Unterschiede. Die Art, wie man mit DSLM und DSLR fotografiert und die mehr oder weniger intelligenten Autofokus-Systeme sind neben der Baugröße wohl die Hauptunterschiede zwischen DSLR und DSLM. Hier kannst dich auch mal reinlesen: Optischer oder elektronischer Sucher. Da geht es natürlich, wie immer, heiß her. :rolleyes:

Erst danach würde ich entscheiden, ob es bei Pentax (DSLR) oder einem anderen System (DSLR/DSLM) weitergehen soll. Wenn Pentax, würde ich der Empfehlung folgen, kein allzu altes Modell gebraucht zu wählen. Auch wenn es dich technisch schon voran bringen würde. Eine K-70 (auch immerhin schon 2016 auf den Markt gekommen, aber immer noch das aktuelle Einsteigermodell) wäre schon eine sehr gute Wahl. Gebrauchtpreise musst du selbst mal checken. Tipp: Fotohändler (z.B. in der Bucht) geben auch oft Garantie auf gebrauchte Waren.
 
Ja, es ist eine Frage des Budgets. Ein neues System z. B. DSLM ist natürlich ein fetter Batzen Geld, der da drauf geht. Bei Pentax hast Du den Vorteil, dass man mit wenig Budget im Gebrauchtmarkt - im Vergleich zu anderen - viel bekommen kann. Auch ist der Gebrauchtmarkt meiner Meinung nach sehr gut, weil viele von Pentax auf DSLM wechseln und diese Ware natürlich dann billiger wird.

Also Deine verwackelten Motive in dunklen Verhältnissen hören sich für mich als Probleme mit der Einstellung an. Ich weiß nicht ob Du mit den Grundlagen der Fotografie vertraut bist, also Einstellungen von ISO und Blende, wenn man das optimiert, geht schonmal mehr. Deine K 200 hat keine moderne ISO Leistung, sie wird wahrscheinlich über ISO 800 stark rauschen, von daher kommst Du mit einer Kamera mit besserer ISO Leistung (eigentlich schon ab K-x also so ab 2010) und auch lichtstarkem Objektiv schon weiter. Ich würde Dir als Festbrennweite auch das 35 2.4 empfehlen, billig und mit 35mm etwas weiter als das 50 1.8.

Ein kleines preiswertes Telezoom würde ich Dir auch vorschlagen oder das Pentax 18-135 oder 18-270, da hast Du alles in einem und wenn Du im Weitwinkel nicht den Anspruch hast DIN A2 mit Schärfe bis in die äußersten Ecken hast, wären das für Dich Optionen. Die sind aber nicht lichtstark, aber m. M. kommt man mit modernen Sensoren auch im geschlossenen Raum erstmal ganz gut ohne lichtstarke Objektive hin, weil man bis ISO 3200 gehen kann und das reicht meist, es sei denn, Du willst sich schnell bewegende Motive in Räumen festhalten.

Ja, gebraucht hat halt Risiken, aber wie gesagt, Händler in der Bucht bieten 1 Gewährleistung und Umtauschrecht an. Und Du bist jetzt Deine K200 gwöhnt, die neue könnte von den Fotos farblich auf Dich anders wirken, ist ein subjektives Ding, dann wäre eine Umtauschmöglichkeit gut. Andererseits sind die besten Preise oft in den Foren wie hier zu bekommen, wenn die Leute lange dabei und aktiv sind, kann man dem auch meist vertrauen. Ich an Deiner Stelle bei geringem Budget würde das 18-55 vielleicht erstmal behalten und eine neuere, gebrauchte Kamera für um die 200,-oder wie viel halt geht- mir holen, vielleicht eine K5 oder K-S1/2 oder soetwas in der Art plus ein Pentax 55-200 Telezoom. Später noch das 35 2.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget knapp ist, spricht nichts dagegen, den Body weiter zu verwenden und erstmal in Objektive zu investieren. (Man kann nie genug haben :) )

Sollte die K200 irgendwann ausfallen, würde ich dann etwas jüngeres kaufen, je nach Budget, K5, K3 (...)
Wichtig, Markt beobachten, nicht auf Phantasiepreise hereinfallen, gerade in den Kleinanzeigen.

Telezoom, wenn es günstig sein soll, das DA50-200 wird oft um 20-30 Euro angeboten.

Wenn es auch Altglas sein darf (man. Fokus, man. Blende), findet man auf dem Gebrauchtmarkt ein üppiges Angebot, zu kleinen Preisen. Sowohl Zoom, als auch lichtstarke Festbrennweiten.

Das M 1,7/50mm würde ich auch empfehlen, um30€.

Oder eine 135mm Festbrennweite, das Takumar Bayonet 2,5/135, bekommt man mit etwas Geduld um 40€.

Und mit einem M42 Adapter (bitte einen originalen nehmen, nicht China), eröffnet sich ein noch viel größerer Markt an günstigen Objektiven, mit z.T. ganz speziellem Charkter, den man bei aktuellen Objektiven gar nicht mehr findet. (Beispiele in meinem Album, siehe Signatur)

Viel Erfolg!
PS:
Bei Altglaskauf unbedingt darauf achten, daß die Linsen keinen Pilz haben.
 
.....wären Tamron oder Sigma jeweils mit ihrem 17-50 mm f/2.8. Sehr gute Qualität zum moderaten Preis und mit spürbar mehr Lichtstärke.

Das von meinem "Vorschreiber" vorgeschlagene 16-85 mm wäre zoomtechnisch für mich persönlich kein wesentlicher Schritt nach vorn.
Ich habe das 16-85er und ein 17-50mm 2.8 von Tamron, die Gründe warum ich das 16-85er empfohlen habe sind folgende.

1. der größere Zoombereich
2. der lautlose AF
3. die Bildqualität/Bildlook

Zum AF, an meiner K-S2 und meiner K-70 ist der AF mit dem 16-85er zuverlässiger als mit dem 17-50mm

Bei der Bildqulität ist das 17-50mm tadellos, aber mir gefallen die Bilder mit dem 16-85er besser, mit dem Stabi kann man auch schon einiges bei low Light anfangen, wenn noch Festbrennweiten dazu kommen braucht es dann nicht unbedingt das 2.8er Zoom.

Aber falsch macht man mit beiden nichts!

Die Bilder vom 16-85mm habe ich ja vorhin schon gezeigt, hier das Tamron 17-50mm, vielleicht erkennt man ja was ich mit dem Look meine.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157687407312426

Hier wären v.a. das Pentax DA 50/1.8 und das DA 35/2.4 als Preis-Leistungs-Kracher zu nennen. Ok, die Verarbeitung ist einfach, aber die Bildqualität ist top.
Volle Zustimmung, die sind systemübergreifend absolut empfehlenswert (y)
 
Tamron 17-50 ist ein sehr gutes Objektiv. Es ist mein bestes Normal-Objektiv an der K-S1...aber, mein erstes Exemplar hat gegenüber meinem guten 18-50 HD kaum Vorteile gebracht. Das jetzt ist schön scharf, der AF trifft auf den Punkt auch bei 2.8. Mir gefällt die Farbanmutung besser, als die Pentax-Vergütungen. Pentax hat schöne Kontraste und wirken dadurch detailreicher und farbiger. Mir persönlich ist es ein Müh zu unnatürlich. Aber in vielen Situationen sehen die modernen Pentax-Objektiv schon echt stark aus.
Das Tamron 17-50 ist auch von der effektiven Lichtstärke eine kleine Mogelpackung. Es ist nach T-Stops 2/3 EV dunkler als Pentax, hat also effektiv die gleichen Belichtungswerte bei f2.8 wie ein Pentax bei f3.5. Außerdem belichtet es dunkel, man bekommt ohne gegenarbeiten oft dunkle Fotos raus. Da sind Pentax Objektive wirklich einfacher in der Handhabung. Trotzdem habe ich das Tamron meinem auch sehr gutem 20-40 vorgezogen, aber aus der kalten heraus einem Anfänger empfehlen, nicht unbedingt, bzw. man muss die richtige Belichtung rauskriegen, weil es eben so dunkel belichtet. Dann ist es ein Preis-Leistungs-Schlager - wenn es ein gutes Exemplar ist von A der Schärfe her und B vom Autofokus. Man kann sich z. B. Beispielfotos schicken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten