• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@maxRAW: Was die Türme angeht sehr gut gelungen,

ganz normaler "shift" im Panoramaprogramm
aber an den Rändern (Bäume links oben, Pfeiler rechts) kommt es zu Verzerrungen.

Hier kommen mindestens zwei Dinge zusammen, der Winkel wurde in Summe um 2x 37Grad verändert und dass es sich eigentlich eine 17mm Weitwinkelaufnahme handelt.
 
Vermutlich wäre es besser gewesen, die Blende mehr zu schließen statt die Belichtung zu korrigieren


 
Vermutlich wäre es besser gewesen, die Blende mehr zu schließen statt die Belichtung zu korrigieren

Vermutlich steh ich auf dem Schlauch:
Die Blende kann ich doch bei der Blendenautomatik nur zuschrauben, wenn ich ne Belichtungskorrektur mach. Das hab ich ja gemacht. Sonst hätt ich ja dann in den Manuellen Modus switchen müssen. Das wollt ich nicht, da sich die Lichtverhältnisse recht häufig geändert haben.

Mit nem 1/125 krieg ich im Regelfall bei 70 mm alles noch halbwegs scharf drauf, was sich nicht doll bewegt und das hat das Vögelchen sich ja nicht. Minimale Bewegungsunschärfen nehm ich üblicherweise in Kauf, bevor ich die ISO hochschraub

Wobei ich noch ein wenig in der Eingewöhnungsphase bin. Ich hätte vermutlich schon ein bisschen weiter die ISO hochfahren dürfen. Die 90D ist doch deutlich angenehmer vom Rauschverhalten wie meine vorige 760D und ne etwas kürzere Belichtungszeit gibt natürlich schon mehr Reserven gegen Bewegungsunschärfen. Mehr Schärfe durch weiteres Abblenden lässt sich bei dem verwendeten Objektiv übrigens nicht erzeugen, das ist auf Offenblende ausgelegt und ist im Zentrum bei Blende 2.8 genauso scharf wie bei Blende 8. Abgesehen davon dass ja dann auch der Hintergrund schärfer wird.
 
Vermutlich steh ich auf dem Schlauch:
Die Blende kann ich doch bei der Blendenautomatik nur zuschrauben, wenn ich ne Belichtungskorrektur mach.

Stimmt. Ich bin von Zeitautomatik ausgegangen. Bei Blendenautomatik wäre die ISO besser, dein Bild hat 1000. Kommt also darauf an, wann dein Sensor zu stark rauscht.
 
Wie schon geschrieben, bin ich da noch ein bisserl übervorsichtig. Ich bin was den den Sensor anbelangt echt happy. Ist der größte Schritt den ich bisher beim Kamerawechsel hatte. ich sollte ihm definitiv mehr zutrauen. ISO 1600 hätten auf keinen Fall geschadet. :eek:
 
Vermutlich steh ich auf dem Schlauch:
Die Blende kann ich doch bei der Blendenautomatik nur zuschrauben, wenn ich ne Belichtungskorrektur mach. Das hab ich ja gemacht. Sonst hätt ich ja dann in den Manuellen Modus switchen müssen. Das wollt ich nicht, da sich die Lichtverhältnisse recht häufig geändert haben.

Was ist mit M + ISO-Automatik? Sofern der ISO eh deutlich über Base liegt, hast Du immer noch eine vollautomatische Belichtung und kannst Blende + Zeit kontrollieren.
Bei vielen Kameras kann man außerdem im A-Modus (AV bei Canon) eine max. Verschlusszeit festlegen (z.B. nicht länger als 1/125).

Mein Beitrag:

Pelslurch02-Bearbeitet-2.jpg
 
Bei beiden Varianten hätte ich genauso gegensteuern müssen um nicht zuviel an Lichtern zu verlieren. Hätte aufnahmetechnisch also nicht all zuviel unterschied gemacht, denn die Automatik hätte deutlich heller belichtet. Da hätte ich dann eher and der Belichtungsmessung was ändern müssen - Spotmessung Blüte anvisieren und Messwertspeicher - ist mir in einer solchen Situation aber zu umständlich.

ABER:
Dennoch vielen Dank für den Hinweis! (y)
Ich muss tatsächlich mal schauen ob die 90D eine solche Zeitautomatik besitzt. Die Dreistelligen hatten das alle nicht, was ich am Anfang immer höllisch verflucht habe, als ich von meinen guten alten Ricoh Analogen kam, die einen AV-Modus mit Overdrive hatten. Irgendwann hatte ich mich mit den Jahren dann damit abgefunden. Aber vielleicht baut Canon ja sowas auch in die höheren Serien ein. Hatte ich irgendwie aus den Augen verloren.

EDIT:
Hab grad nochmal das Handbuch konsultiert. Scheint aber nicht, dass man eine max Verschlusszeit eingeben kann. Würde mich da gerne eines Besseren belehren lassen, falls diese Funktion nur nicht im Handbuch beschrieben ist oder sich bei mir die Blindheit langsam durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Refoko,

ich habe zunächst mit Topaz sharpen geschärft und entrauscht und bin dann lokal mit dem NIK Output sharpener (aber null schärfen, nur structure und local contrast) drüber. Hätte ich dieses NIK tool nicht hätte ich mit einem highpass mit geringem Radius gearbeitet.

Gruß,

Axel
 
Danke für die Beiträge! Ich fasse hier dann mal zusammen:

nuke-d
Eine wirklich sehr schöne Entwicklung. Insgesamt eigentlich eher unspektakulär und vielleicht wirkt sie deshalb auch so gut. Etwas dunkler gehalten (Verlaufsfilter rechts?), fühlt man sich doch gleich in den Dschungel versetzt. Das letzte Quäntchen Schärfe hast Du nicht herausgekitzelt. Braucht man meiner Ansicht nach auch nicht. Warum Du den Piepmatz gespiegelt hast weiß ich nicht. Er sieht aber links wie rechts ganz hübsch aus.

loewe007
Du beklagst Dich über die hier verwendbare Kantenlänge und nutzt sie gar nicht aus. 1200 px wären möglich gewesen, Deine Version hat nur 1024. ;)
Zum Bild: Interessanter Look. Wirkt auf mich ein wenig wie ein älteres etwas vergilbtes Forscherfoto aus den 70ern. Dass das Bild dabei ein klein wenig unscharf wirkt, passt in meinen Augen sehr gut zu dem Stil. Somit evtl. sogar ganz gut, dass Du nicht in voller Auflösung präsentiert hast. Mir gefällt's jedenfalls gut, auch wenn ich selber niemals in die Richtung entwickeln würde.

Axel66
Kräftig an der Schärfeschraube gedreht, arbeitest Du ziemlich viele Details noch heraus. (Hast die Aufgabe von Bueguzz übernommen, der noch keinen Beitrag geliefert hat :lol:)
Dennoch wirkt das Bild nicht überschärft. Auch die Spitzlichtrettung hast Du gekonnt angeworfen und man erkennt nun auch wieder die Strukturen der Blüte. Ich bin mir allerdings irgendwie nicht so ganz sicher woran es liegt, ob evtl. auch ein bisschen zuviel geschärft wurde. Ich finde das Gefieder wirkt bei Deiner Version irgendwie ein wenig schmutzig und beim Beschnitt hätte ich links etwas mehr dazugegeben. Sonst ser schön.
Auch von mir ein Dankeschön fürs Erklären der Vorgehensweise! (y)

mizuno
Dein Beschnitt gefällt mir auf Anhieb. Das große Nachschärfen hast Du anderen überlassen. Ums Auge herum dürfte es evtl eine Tacken mehr sein, beim Gefieder finde ich das aber absolut in Ordnung: Alles wirkt weich, fließend und natürlich. Die Blätter im Hintergrund bleiben durch das nur dezente Nachschärfen auchgenau da wo sie hingehören: In den Hintergrund. Ein Bild bei dem einfach der Gesamteindruck stimmt. Fürs Pollen wegretuschieren bekommst noch ein Bonuspünktchen.

Pemba
Wenn ich mir nur den Piepmatz anschau, eine der schönsten Entwicklungen. Schön nachgeschärft ohne es zu maßlos zu übertreiben. Ich hätte es allerdings schöner gefunden, wenn das Blattwerk etwas weniger präsent sprich etwas weniger gesättigt und dunkler wäre und ich hätte das Vöglchen einen Tacken tiefer platziert.

_mbf_
Hier fehlt zwar eine DImension, wegen mir darfst den Farbfilm aber ruhig daheim lassen. Wunderschöne S/W Entwicklung bei der mir persönlich gar nichts fehlt und über die man ruhig diskutieren darf. Ausgewogene Schärfe, schöner Beschnitt ein Hauch von Korn: Prima! (y)

Pauline1981
Anstatt zu pöbeln, hättest gerne einen Gegenentwurf abliefern dürfen.

MetisX
Ui, was soll ich dazu sagen. Ich bin hin und hergerissen. Der Gesamteindruck des Bildes ist absolut super. Das kühle ins blau gehende Grün. Die dunklen Schatten, dazwischen leuchtet das Vögelchen. Sehr cool. Aber genau das Vögelchen ist bei mir irgendwie das Problem. Das wirkt irgendwie ein wenig unnatürlich, fast metallisch. Wenn Du das noch etwas natürlicher hinbekommst, kriegst von mir ne 1 mit Sternchen. So ist's ne 2+ :D

LanaBüba
Die zweite nicht in groß gezeigte Version hast Du vermutlich nicht mit Absicht hochgeladen. Die ist grandios überschärft, farbige Halos inklusive...
Das in "groß" gezeigte Bild ist dagegen recht gefällig. Auch Du schaffst es eine gehörige Portion Schärfe nachzureichen, ohne dass es unnatürlich wirkt. Die Blüte wirkt als ob es da gar keine ausgefressenen Bereiche gegeben hätte. Das Gefieder wirkt bei Dir sauber also wird es bei Axel nicht am Schärfen liegen, dass mir das ein bisserl schmuddelig vorkommt...
Was den Beschnitt angeht bin ich hier auch wieder bei Axels Version ein klein bisschen mehr Luft, bei Dir dank der Spiegelung rechts, hätte in meinen Augen etwas mehr Spannung ins Bild gebracht.

Desas
Du bist eher der gefühlvolle Entwickler. Sehr weiche Version, die wieder auf die Gesamtwirkung abzielt. Ist Dir sehr gut gelungen! Mir gefällt Das Spiel aus kühlem dunklen Grün und dem leuchtend roten Piepmatz bei Dir sehr gut. Das Bild sieht aus wie direkt aus der Kamera und hat doch so viel Charme.

Der Vollständigkeit halber meine Variante:

IMG_1705_01.jpg
 
Hallo Pelzlurch,

vielen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Bewertungen und deinen, wie ich finde, schön zu lesenden launigen Schreibstil (y)

Viele Grüße
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten