• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #43: Ausschreibungs- und Diskussionthread

So Ihr Lieben,

der Wettbewerbsthread ist eröffnet und wir starten mit dem Thema "Glanz" ... ein glanzvoller Start also :)!

Ich wünsche uns allen viel Spaß, gutes Licht, gute Ideen und wieder mal eine einfach spannend-kreative Woche!

Auf gehts ...

Liebe Grüße
Sebastian
 
Schön, wenn ich schon mal so weit wäre. Ich liege noch an der Badestelle und bin am Überlegen. Einmal bezüglich Thema und vor allem, ob ich meine neue Errungenschaft einsetzen kann. Ich habe mir eine Spiegellose zugelegt, aber wir sind ja hier im DSLR-Forum unterwegs.:confused:
 
Komisch als erster zu posten...das hat doch sonst die Pippi immer übernommen...:devilish:

:D Du hast mich würdig vertreten! (y)

Ich habe mir eine Spiegellose zugelegt, aber wir sind ja hier im DSLR-Forum unterwegs.:confused:

Wenn nicht, müssten alle meine JTEF-Beiträge rückwirkend disqualifiziert werden :eek:
Glückwunsch zur neuen Kamera! Was ist es denn geworden?

BTW: Badestelle? Ich dachte immer, JTEF ist eine ernsthafte, anstrengende Angelegenheit! :grumble: :devilish: :lol:
 
:D
Glückwunsch zur neuen Kamera! Was ist es denn geworden?

BTW: Badestelle? Ich dachte immer, JTEF ist eine ernsthafte, anstrengende Angelegenheit! :grumble: :devilish: :lol:

Es ist eine R6 geworden. Die Objektive sind nun mal da. So langsam wird man älter und das Gewicht muss reduziert werden.:lol:

JTEF nehme ich Ernst, aber doch nicht ganz so verbissen. :) Bei 32 Grad im Schatten ist Baden doch angenehmer als ein Produktfoto zu schiessen. LG Sylvia
 
Ein glänzender Start in die Woche, gefolgt von feurigen Bildern, die dann an Tag 3 ganz harmonisch werden ... spannende Themen! :D

Ich fand es (wie auch bereits 2013 :eek:) sehr herausfordernd, das Thema Glanz tatsächlich im Bild (ohne Titel-Unterstützung) umzusetzen. Daher habe ich mich auch in der Rangfolge bei fast allen sehr schwer getan und hoffe, allen gerecht geworden zu sein!
 
Es ist eine R6 geworden. Die Objektive sind nun mal da. So langsam wird man älter und das Gewicht muss reduziert werden.:lol:

Glückwunsch zum neuen Body (y)! Berichte doch mal - wenn Du magst - im Verlauf des Wettbewerbs, wie es mit der Umstellung für Dich passt. Du hattest ja (wie ich noch) auch die 5DIII vorher und ich kämpfe aktuell noch mit mir, ob ich in den Wechsel investieren möchte. Vielleicht kannst Du mir ja einen Stupps geben :rolleyes:?
 
Ich habe die Kamera zwar noch nicht lange, denke aber, dass ich jetzt angekommen bin. Mein Steckenpferd ist die Tierfotografie und dafür ist die Kamera bestens geeignet.
Die 5d III war bisher meine Lieblingskamera. Da sie schon etwas in die Jahre gekommen war (160 ooo Auslösungen), habe ich mir für meine Urlaubsreisen die 7d II als Zweitkamera gebraucht gekauft. Da ich aber von Vollformat überzeugt bin, habe ich mir gebraucht die 5d IV zugelegt und den Vorgänger meiner Tochter zum Üben geschenkt. Mit der 7d II bin ich aber nie so richtig warm geworden, obwohl sie schnell und zuverlässig war und meine bekannte Menüführung hatte. Also mal Vollformat. Ich habe die Kamera vorher bei einem Bekannten testen dürfen. Die Schnelligkeit ist überragend und total cool die Augenverfolgung, es braucht aber noch Übung. Die 5d IV nehme ich für Portraitfotografie und Landschaft, da sie doch das bessere Bokeh hat. Ich glaube, nun höre ich erst einmal auf, denn das ist ja schließlich der Wettbewerbsthread. Aber über den heutigen Beitrag können wir ja noch nicht schreiben :lol: LG Sylvia
 
@ Sylivia: Danke für den kurzen Einblick - besonders der Bokeh-Unterschied ist mir noch nicht als Info untergekommen.

Aber zurück zum Thema:
Die Wertungen für Tag sind online und zeigen, wie unterschiedlich die Bilder empfunden wurden und letztlich, wie interpretationsfähig und herausfordend das Thema war. Ganze 3 von 5 Bildern sind sowohl auf den ersten (oder zweiten) Platz und gleichzeitg auf den letzten gewertet worden. Schön, dass dann auch durgängig konstruktive Erklärungen gepostet wurden!

Als Erinnerung:
Hier haben alle die Möglichkeit, "aussortierte" Bilder zu posten und zu diskutieren. Bitte dann dem Work-Shop-Motto entsprechend mit kurze Erläuterung warum sie rausgeflogen sind oder das andere das Rennen gemacht hat.
 
... und zu meinem Bild: Das war sehr feiner Bastel-Goldstaub. Befeuert habe ich den mit einem Blitz mit sehr fokussierten Honey-Comb und fotografiert mit einem 150er Makro. Im "Reste-Thread" sind weitere Ergebnisse - so auch das, dass ich zuerst gepostet hatte.

Randnotiz: Der Fake-Goldstaub ist jetzt in der ganzen Wohnung zu finden ... Glanz in der Hütte :D!
 
Ich habe es geschaft von 1-5 alle Plätze belegt zu haben...das ist fast spannender als 5 mal auf der 1 zu sein...interessant wie so ein Bild auf andere wirkt.
Es ist übrigens die Ubahn-Station "Taunusanlage" und es war der einzige Winkel in dem die Spiegelungen der Bäume etc...einzufangen war. Man muss nehmen was man bekommt.
 
Mal zu meinem Spechtbild. Jeden aben kommt er unsere Futterstelle besuchen. Unser Hausspecht muss Lunte gerochen haben. Vorgestern hat er mich nur von Weitem beobachtet. Das Bild war stark beschnitten, so dass die Qualität nicht mehr so gut war. So hatte ich mir das Bild noch am Badestrand vorgestellt:
 

Anhänge

[...]
Ich fand es (wie auch bereits 2013 :eek:) sehr herausfordernd, das Thema Glanz tatsächlich im Bild (ohne Titel-Unterstützung) umzusetzen. [...]
Ja das mit dem "nur das Bild für sich sprechen lassen" gelingt mir momentan größtenteils so überhaupt nicht. Da hat man ne "Story" im Kopf und das ist dann natürlich klar, dass das die anderen dann genau so sehen :cool:.

So hatte ich mir das Bild noch am Badestrand vorgestellt:
(y) Da geht ja bei dem Objektiv einiges! (Und natürlich auch beim fotografischen Können :))

Da ich mich ja gerade rührend darum kümmere, dass die letzten Plätze nicht so allein sind, und in den Bewertungen einige Fragen kamen will ich mal versuchen da drauf einzugehen (Hatte extra geplant diese Woche etwas Zeit zu haben. Zeiwas? :grumble: Und dann noch diese Themen :rolleyes::D)

Glanz:
Dass ich die Hüllen auch zu hätte lassen können und irgendwas dahinterstellen kann, kam mir irgendwie nicht in den Sinn. Den Hintergrund konnte ich jetzt nicht so einfach schwarz machen, weil Wand. Habe leider kein Studio mit schwarzer Hohlkehle ;) und ne zweite schwarze Decke vor die Wand halten wäre auch sehr schwer geworden.
Natürlich sind da nur Glanzlichter drauf! Es war einmal das Leben, One More Time With Feeling, ... GoT gibts nur auf BluRay, die sind unten drunter goldener, das hätte nicht so gut gepasst.

Feuer:
Die "Story" hinter dem Bild ist die, dass jede der drei Substanzen (Balsamico, eine Chilischote, Tabasco) auf ein Streichholz (Ein Probestäbchen) gegeben wird. Je schärfer die Substanz, desto mehr brennt das Streichholz ab. Kam mir spontan in den Sinn, nachdem ich "richtige" Feuerbilder versucht hatte (zeige ich gleich im Nachbarthread eins). Der Deckel der Balsamicoflasche ist abgeschnitten, weil er nicht mehr Kontext hinzufügt (außer einem unappetitlichen Verschluss ;) ). Hinter der Chilischote steht keine Chilimühle, weil das das letzte Schotenfragment in besagter Mühle war. Und ja, die Perspektive ist nicht ganz ideal. Aber bei so Stillleben tue ich mich immer damit schwer, den Hintergrund nicht zu unruhig zu haben. Und letztendlich gefällt mir die Platte unseres Balkontischs für das Bild als kompletten Hintergrund besser, als wenn man (wenn auch unscharf) das Balkongeländer und umliegende Gärten oder die Balkonbepflanzung oder was auch immer sehen würde. Da fehlt mir echt eine 2x2x2 Meter Hohlkehle (die ich mir sicher nicht bauen werde ;))

Dieses Mal tue ich mich mit den Themen aber auch sehr schwer, so richtig zündende Ideen (bis auf Feuer :D) hatte ich bis jetzt nicht. Und dann kommt auch noch Kaffee für uns Kaffeeabstinenzler :eek::grumble::rolleyes::D
Aber für Verfall habe ich etwas größere Hoffnungen. Und zwei Themen kommen ja noch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten