• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100 neue SD15 Besitzer

Immer wieder schön zu lesen, wie viele Marketingexperten dieses Forum, im speziellen das Sigma-Forum, zu bieten hat. Was würde Sigma nur ohne eure messerscharfen Analysen tun? ;)
(y)
 
Ich habs aufgegeben, irgendjemanden zu Foveon bekehren zu wollen, und genieße einfach die genialen Bilder. Ich besitze 6 Kameras, davon 3 Foveon, und 90 Prozent meiner Lieblingsfotos kommen vom "toten" 4,7mp Foveon Sensor...

ja nu - ich habe auch viele schöne Bilder, selbst solche von der sd9 - allerdings erinnere ich mich auch an viele Momente, in denen ich mit der 9 oder auch der 14/15 oder dp1 nicht zum Zug gekommen bin. Am Anfang mit Sigma habe ich in kritischen Momenten probiert und war dann frustriert (AL-Portraits z.B., knallrote Blüten mit der sd9; Langzeitaufnahmen nachts; Portraits mit der sd14 bei bewältem Himmel -> bei kippte das unschön ins grün-gelb und war nicht einfach ein WB-Problem). Inzwischen weiß ich es und mache noch nicht einmal mehr eine Aufnahme; das kanns nicht sein.

Schon klar, das weiß man doch, wenn man Sigma kauft etc. pp. - das ist für mich immer ein wichtiges Kriterium gewesen: nicht, dass mit der Technik nix gescheites zu machen wäre, sondern wie oft ich durch Techniklimits Bildideen nicht für mich zufriedenstellend umsetzen konnte/ kann. Fazit für mich: zweigleisig und wenn nur eine Kamera dabei für alles, dann keine Sigma.

Das müsste im Übrigen gar nicht mal sein; wie schon oben geschrieben: der "neue" Sensor in Mirrorless-Gehäuse plus spannende Wechseloptiken - thats it. Und bitte schreibe keiner, Sigma sei nicht an Umsatz interessiert. ;-)

VG,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier braucht mich niemand bekehren,denn ich benutze seit erscheinen der sd9 sigmas und habe genug tolle Bilder und bin als alter Fan da sicherlich auch der letzte. Also wer von euch "Verteidigern" kämpft sich ebenfalls schon so lange durchs foveondickicht? Schlecht machen,ich:D

Ich vertreibe nur ein paar rosarote Wolken,die Realität sieht nun mal anders aus. Toll das das ins lächerliche gezogen wird,aber meint ihr allen ernstes jemand würde die teile fast verschenken wenn man sie irgend anders an den Mann bringen könnte?das ist nicht lustig für sigma.

Da tut etwas Objektivität Not. In Zeiten von rauscharmen 16mp Bayer gibt es keinen Platz mehr für den alten foveon. Nicht mal theoretisch bleibt da farbauflösung in rot oder Blau über,mal ganz abgesehen davon das die Bayer Effizienz besser ist. Und die Farbtreue existiert nur theoretisch.

Im do2m Praxis Fred stolpern schon die ersten über solche foveon nicklichkeiten.

Ich bin lange genug dabei um die Fallstricke zu kennen und ich würde sogar den alten foveon in einem zeitgemäßen Gehäuse nehmen,aber die zeit für die Sd15 ist endgültig vorbei. Als komplette Kamera gesehen.

Fühlt euch doch nicht angegriffen,Wahrheiten will man eben selten hören. Mir ist es völlig egal welche Marke,ich kann mit allen Bilder machen,aber das verscherbeln der sd15 ist einfach notwendig.
 
Jaja :rolleyes:

Darf ich trotzdem meine auch heute noch mit der SD15 gemachten Bilder genießen? Was bitte hat das mit Verteidigungshaltung zu tun? Kauft doch, was ihr wollt. Es bringt nur nix, das gleiche immer wieder aufzutischen. Auch die Nachteile kennt inzwischen jeder bis ins kleinste, die Vorteile hoffentlich auch. Mir reicht es, die Bilder (die mit Foveon machbar sind) anzuschauen, dann weiß ich Bescheid.
 
Hallo titan,

ich stimme dir soweit eigentlich zu. Meiner Meinung nach stellt die SD15 sogar eher eine kleine Verschlimmbesserung dar, da den Bildern doch ein wenig der Foveonlook abhanden gekommen ist. Von daher ist der Preisverfall für mich auch begründet.
Moderne Bayerkameras scheinen aber auch keine Lösung zu sein. Man schaue nur in den Problembilderthread. :eek:
Das Hauptproblem aller modernen Kameras, egal ob Foveon oder Bayer, sind doch die Objektive und die Menschen hinter der Kamera.
Was nützt das beste Werkzeug, wenn der Gesell nix taugt. ;)
 
ich hatte dp1s und dp2s und sd14 u. sd15, die schlechteste war eindeutig die sd15.

nun gut--jeder lobt sein system, viel glück u. spaß damit:D

Genau diese vier Systeme habe ich auch :) und ich mag sie alle! Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und die SD15 ist mitnichten die schlechteste, schon gar nicht eindeutig.
 
ich habe ja auch die DP1s. Bei der SD15 ist mir aufgefallen, dass man in SPP (5.3) die Lichter dann besser hergestellt bekommt, wenn man für Farbeinstellung Neutral wählt. In dieser Einstellung kommt auch der Foveon Look für meinen Geschmack am besten zur Geltung. Bei Neutral wird lt. BDA der Kontrast zurückgenommen.
Für die DP1s RAWs (ohne AFE) gibt es diese Einstellung überhaupt nicht bzw. ist deaktiviert.

Vielen Dank für die genannte Lieferquelle (Foto Oldenburg). Hat alles bestens geklappt.(y)

Im übrigen ist die Qualität der SD15 sehr gut. Der Sucher ist hell und ich kann gut manuell scharf stellen, auch bei 18mm 2,8. Bei einer 450D geht das kaum.
Das Gehäuse knartst nicht, ist stabil und liegt sehr gut in meinen Händen. Kein Vergleich zu 3-stelligen EOS.
Der Verschluß ist dezent, die Bedienung auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst du die Bilder genießen!

Ich habe nur versucht die Fragestellung zu beantworten. Das die Angebote Schnäpper sind,keine frage,nur zu welchem Preis? Das volle Potential würde auch an der 15 erst z.b. Das 50er macro zeigen,das Kit definitiv nicht. Ergo systeminvestition.

Persönlich ist es ganz einfach,kein macro mehr ohne liveview und schon gar nicht mit dem AF System der 15.

Angebot und Nachfrage und diese scheint nicht vorhanden,welcher Laden verschickt schon Super sonder eröffnzngsangebote,logisch nur wenn Tonnen davon da oder keine Nachfrage.

Der Sensor ist mir da eher egal,Belichtungen von der 9 in 60x40 sind völlig ok da es Bereiche gibt wo der foveon in seinem Element ist.

Aber die Kamera ist mittlerweile eben bis auf Sucher/spiegelmechanik/Verschluss auch beim Preis wo sie hingehört.

Deswegen sollte sigma reagieren bevor es der Sd1 ähnlich ergeht.die Dpm scheinen ja auch hier im Forum besser anzukommen,aber das ist auch keine systementscheidung.
 
ich habe ja auch die DP1s. Bei der SD15 ist mir aufgefallen, dass man in SPP (5.3) die Lichter dann besser hergestellt bekommt, wenn man für Farbeinstellung Neutral wählt.

Genau. Ich entwickle alle Fotos nur mit Farbeinstellung "neutral". Dann gibts auch keine Probleme mit Ausfressen der Lichter. Aber das scheinen einige nicht zu wissen oder zu ignorieren, obwohl oft genug geschrieben.

Im übrigen ist die Qualität der SD15 sehr gut. Der Sucher ist hell und ich kann gut manuell scharf stellen, auch bei 18mm 2,8. Bei einer 450D geht das kaum.
Das Gehäuse knartst nicht, ist stabil und liegt sehr gut in meinen Händen. Kein Vergleich zu 3-stelligen EOS.
Der Verschluß ist dezent, die Bedienung auch sehr gut.

Das ist tatsächlich ein großer Vorteil der SD15: Der Suche ist wesentlich besser als der meiner 500D, zudem kann die Schärfe bei manueller Scharfstellung wirklich beurteilt werden. Da ist kein Liveview wie bei der 500D nötig, so geht es viel schneller. Die SD15 fühlt sich insgesamt viel wertiger an und ist angenehmer beim Auslösen.

Aber ich bin auch nicht so blind und sehe trotzdem die Nachteile dieses Systems. Und deswegen nutze ich die 500D auch für gewisse Situationen, für die sie besser geeignet ist. Da muss ich dann aber leider auf die außergewöhnlich nuancenreichen mit feinen Farbabstufungen versehenen Foveon-Bilder verzichten.
 
Wenn du zum jetzigen Preis vergleichst ist die Qualität der 15 sicher gut,wobei auch die 3 stelligen EOS ein eher schlechtes Beispiel ihrer klasse sind,aber in ihrer dem UVP angemessenen klasse ist die Verarbeitung gelinde gesagt frech.
 
Persönlich ist es ganz einfach,kein macro mehr ohne liveview und schon gar nicht mit dem AF System der 15.

Och, wieso? Ich komme hervorragend mit der SD15 und dem 50er Macro zurecht! Und was soll das Problem des AF-Systems sein? Klappt bei Macro hervorragend, fast kein Ausschuss. Wozu brauche ich da Liveview?
 
Wenn du zum jetzigen Preis vergleichst ist die Qualität der 15 sicher gut,wobei auch die 3 stelligen EOS ein eher schlechtes Beispiel ihrer klasse sind,aber in ihrer dem UVP angemessenen klasse ist die Verarbeitung gelinde gesagt frech.

Die 3-stelligen EOS sind ein schlechtes Beispiel? :lol: Nun ja, das sind die meistverkauften ihrer Art...

Und jetzt mal halblang: 3-stellige EOS kostet um die 700-800 Euro, von der Verarbeitungsqualität ist die SD15 viel besser, eher im Bereich der zweistelligen EOS.
 
Das volle Potential würde auch an der 15 erst z.b. Das 50er macro zeigen,das Kit definitiv nicht. Ergo systeminvestition.

Persönlich ist es ganz einfach,kein macro mehr ohne liveview und schon gar nicht mit dem AF System der 15.

Ja, bei der Sigma SD15 wird standardmäßig nur ein Kit-Objektiv mitgeliefert und keine EX Makro-Festbrennweite. Skandal! ;)

Verglichen mit den Kitobjektiven der großen Hersteller ist das bei der SD15 mitgelieferte 18-50er Objektiv aber wirklich nicht schlecht in punkto Leistung und Verarbeitung.

Dass die SD15 kein Liveview hat, ist inzwischen allgemein bekannt.
Mir persönlich fehlt es nicht. Makros kann man auch mit dem Winkelsucher machen.

Der AF meiner SD15 ist übrigens einwandfrei. Lies dazu auch mal die Problem-Threads der anderen Hersteller... :)
 
Eine Kamera, die so sehr die Gemüter erhitzt, kann nicht so schlecht sein…

Kein Kit-Objektiv, zu welcher Kamera auch immer, wird wohl die Möglichkeiten dieser bestmöglich ausnutzen, dazu wird man, bei jeder Kamera, dann wohl hochwertigere Objektive kaufen müssen. Binsenweisheit, ich weiß, aber da ja das Kit-Objektiv hier bekrittelt wurde.
Ein Kit-Objektiv soll erstmal mit der Kamera vertraut machen, die eigenen Schwerpunkte erforschen helfen, und das natürlich schon in sehr ansehenswerter Qualität, die wohl hier gewährleistet. Mehr kann da wohl nicht erwartet werden.
Ich habe mir ja gleich das HobbyFoto Ludwigsburg-Angebot (siehe weiter oben) mit dem zweiten Objektiv (50-200mm) gegönnt und hoffe, dies als Anfänger richtig gemacht zu haben (hier und in einem anderen Forum waren die Stellungnahmen und Fotos dazu ermutigend), der Objektivwechsel könnte etwas nervend werden.


Grüße von der Schildkröte
 
Also ich hab oder hatte von Sigma:
DP1 / DP1s / DP1x(2x) / DP2s(2x) / DP2Merrill
SD10 / SD15(3x)

Ich kann nicht behaupten, dass mir irgendeine besser oder schlechter gefällt, würde am liebsten alle im Schrank liegen haben. ;)

Das 18-50 Kit macht sehr gute Bilder an der SD15, abgeblendet merkt man kaum den Unterschied zu deutlich teureren Linsen.

Mit Sigma fotografieren ist eine Lebenseinstellung, entweder liebt man oder hasst man sie, oder beides. :cool:
 
seid ihr politiker oder warum werden hier alle fakten verdreht:confused:

macro und af war nicht im zusammenhang gemeint.

macro fokussiere ich manuell,denn bei 1:1 oder mehr kommen phasensysteme eh an ihre grenzen,und das kann ich im liveview nun mal deutlich besser als im sucher der SD15. wobei neueste systemkameras wie die om-d da möglichkeiten eröffnen...

zum AF system,ein mittiger kreuzsensor ist nun mal dürftig,verschwenken nicht immer die lösung,bei macro schon mal gar nicht und die reaktionszeit und empfindlichkeit nicht mehr zeitgemäss,vor allem gar kein fortschritt, die 9 ist ja fixer.
über die genauigkeit kann ich nicht meckern,sigma hat sauber justiert,warum also der hinweis auf die anderen hersteller?

der vergleich mit den dreistelligen bezog sich lediglich auf die fertigungsqualität,was die verkaufshäufigkeit damit zu tun hat,erschliesst sich mir nicht,logisch das die einsteigerklasse am meisten verkauft wird:confused:
etwas mehr sachlichkeit wäre angebracht,die dreistelligen sind nun mal plastikbomber,nix anderes wie die 15. allein mal etwas hochwertigerer kunststoff für die räder wäre schön,die spaltmasse sind gross,es gibt nach unter druck,alles nichts verwerfliches,in der über 1000€ klasse,wo sigma sie positioniert ist das ein nogo.
für den aufgerufenen preis ein schnäppchen.hatte ich schon mal geschrieben,aber es wird ja hier ungern im kontext gesehen:rolleyes:

genausowenig wie ich geschrieben habe das das kit objektiv verwerflich ist:confused:
es zeigt nur nicht das potential,denn der alte sensor ist nicht ungenügsam was objektive angeht.optisch ist das 18-50 keine leuchte,oder teile mir mal einer einen link zu einem positiven review mit? ich kenne nur die die auch die schwachstellen aufzeigen. als kit ist es sicherlich völlig ok.
das tele ist da in seiner klasse schon deutlich besser,obwohl der stabi nicht so der hit ist.

und ich hatte auch geschrieben für mich persönlich,davon muss sich keiner auf den schlips getreten fühlen:)

summa summarum an der kamera ist gar nix mehr toll,ausser vielleicht den bildern die raus kommen können:rolleyes:

und ihr streitet hier mit einem der foveon mag und nutzt,also bitte keine attacken. ich lege hier einfach nur objektivitäten am stand der heutigen technik dar,und da ist die sd15 eben nicht mehr wert am markt. freut euch doch! aber wundert euch nicht:)

um was anderes ging es doch gar nicht.
 
bei mir soll ein Fotoapparat Bilder machen und keine geratene Pixelansammlung erzeugen.
Würde es ein Auto mit "Bayer-Technik" geben, würde es nicht fahren können, bestenfalls rückwärts. So ein Auto will ich aber nicht.
Ein Fotoapparat, dessen Hauptfunktion nicht richtig funktioniert, ist erbärmlich. Da nützt mir die tolle Haltungsnote (High-ISO, Geschwindigkeit, Live View, usw.) überhaupt nichts.

Vom Output her ist der Bayer Sensor ggü. der Analogfotografie ein Rückschritt.
Ich will keine Makros, keine Sportfotos, die nur eine Pixelansammlung sind. Deshalb verzichte ich darauf oder schränke mich evtl. ein (viel Licht, Stativ, Schlaftabletten fürs Motiv;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten