• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

100 neue SD15 Besitzer

dann liegt es aber nicht an der anderen kamera:D

es ging hier einfach nur um die frage des wertverlustes. und der lässt sich nun mal durchaus objektiv erklären, auch wenn beissreflexe und emotionale bindungen zur kamera seiner wahl das etwas erschweren:cool:

weil es bleibt immer noch die frage wie ich zu diesen bildern komme,und da bieten andere eben einen deutlichen "mehrwert". davon unbestritten ist das dies nicht jeder braucht,aber andersherum gilt das ebenso und anscheinend sind die meisten bereit diesen mehrwert auch zu bezahlen,und wenn es nur ein iso1600jpg freihand in der nacht ist,so einfach kann die welt sein.mag den einem oder anderen hier zwar nicht berühren,aber ihr seid nicht die mehrzahl,sonst wäre sigma marktführer;)

mir reicht die 15 definitiv nicht,aber mich will sigma damit auch nicht ansprechen,die sd1m kam etwas spät,mit erscheinen des traumpreises der sd1 war bei mir die freundschaft eben dahin,und da ging es sicherlich nicht nur mir so.
 
Sigma verdient sein Geld mit Objektiven nicht mit Kameras.
Es ist eine kleine Firma im Vergleich zu Canon oder Nikon.
Der Foveon ist ein Nischenprodukt.
Dankenswerterweise wird dieses weiterentwickelt und unterstützt.

Die SD1 hat allen Unkenrufen zum Trotz gezeigt, dass es mit dem Sigma-System weitergeht.

Und das ist gut so. :cool:
 
schlaftabletten fürs motiv sind bei der 15 allerdings angeraten:cool:

und jetzt nicht schon wieder der quatsch mit pixelraten und so. was macht denn dein toller foveon? ist die seperation 100%? woher kommen denn die farbfehler? da wird nicht heftigst korrigiert oder soll ich sagen geraten?oder gar auch nicht geschärft was das zeug hält? jetzt lach ich mich weg,das prinzip ist an sich genial,die technische umsetzung stand heute noch immer rudimentär und es bleiben einfach auch konstruktive einschränkungen bezüglich des spektrums z.b.,denn was fehlt muss genauso "geraten" werden. der old school sigma fotograf besitzt daher eben auch blaufilter.

die ollen kamellen werden im nachbarfred vom rauschen theoretisch gerade aufgewärmt,SPP und pixelschärfe,schon klar,da zählt keine theorie,sondern was hinten raus kommt.

aber auch darum ging es nicht. hier wird kamera und technik verteidigt ohne jemanden der angreift.würde ich ja sonst nict selber nutzen,aber diese emotionalität technik gegenüber geht mir völlig ab;)

und den rest hat der markt schon für euch erledigt,da könnt ihr hopsen,heulen,die sd15 zur erleuchtung erheben,es will sie kaum jemand,daher der wertverlust.es ist nicht komplizierter,keine weltverschwörung,es ist ganz simpel.

was nicht heisst das sie eine schlechte kamera ist,aber darum ging es hier doch gar nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, für die Emotionalität der Sigma-Fotografen gibt es eine einfach Erklärung.

Da das Fotografieren ja mitunter, wegen der Einschränkungen, Frustrationen mit sich bringt, so sagt man sich vielleicht mitunter: „Ach, sollte ich nicht doch lieber…“
Und dann sieht man wieder gelungene Fotos, ist von deren Anmut fasziniert und denkt: „Nein, ich muß für diese Fotos eben auch ab und zu ein bißchen leiden.“

Dieses Spannungsfeld macht den Sigma-Fotografen leichter reizbarer als einen Nutzer der anderen Marken.
 
naja ich weiss nicht,eine objektive sicht erspart eher einiges.

da wird leicht übersehen um was es ursprünglich ging,bzw. was deine ausgangsfrage war.

und da ging es nicht um die sd15 an sich oder diese in frage zu stellen:grumble:
aber antworten muss ich ja dann doch:D

von daher wer sich gern damit auseinandersetzen will,dessen wünsche zu den stärken und schwächen passen und ein system mit spiegel haben möchte,kann man bei dem angebot wohl schwerlich abraten.
 
@titan205, nun komm mal wieder runter!

Wer hat dich denn heute so geärgert, dass du so in Rage gerätst? Du drehst ja völlig durch, bitte keinen Herzinfarkt vor dem Computer!

Keiner, aber auch wirklich keiner hier, der seine Kamera mag, streitet die Nachteile ab. Lies bitte noch mal unsere Kommentare. Trotzdem lieben wir die traumhaften Ergebnisse, die mit dem Foveon-Sensor entstehen. Und das hat nichts mit Neid oder ähnlichem anderen Kameras gegenüber zu tun, denn ich besitze auch andere Kameras, auch die 500D zum Beispiel! Und ich nutze sie auch, wenn es nötig ist! Wenn es nicht nötig ist, aber nicht, denn die Ergebnisse mit meinen Foveon-Kameras sind einfach BESSER! Verstehst du, sie gefallen mir besser! Und ich fotografiere nun mal am liebsten mit der Kamera, die mit der Kamera-Objektiv-Kombination die besten Ergebnisse erzielt. Ich weiß, klingt komisch, ist aber so. Da nehme ich gerne den einen oder anderen Nachteil in Kauf. Und ja, natürlich wäre ich froh, wenn Sigma aus den Puschen käme und diverse heute bei vielen Kameras vorhandene Features auch in eine Foveon-Kamera implementieren würde, aber trotzdem ist mir die Bildqualität immer noch wichtiger.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. :)
:cool:
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit zu den 100 neuen SD15 Besitzern zählen :)

Ich habe es neu mit Kit 18-50 gekauft. Im Vergleich zu K-5 oder E-3 ist es zwar nicht so komportable zu fotografieren. Mit dem Kit Objektiv kann ich schon (für meinen Geschmack) wirklich gute Bilder mit vollen Farben genießen, einfach fantastich. Sowas gelingt es mir beim Kit anderer Hersteller nicht, in dieser Farbeausstrahlung nicht!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10456699#post10456699

Das Clipping Problem ist bei meiner SD15 da (daher AV -0.7). Wenn es aber sowieso durch RAW-SPP geht, ist es halt nicht schlimm. Dafür entschädigen uns ja die Sigma Bilder.

Für meinen ersten Anfang bin ich zufrieden und hat Lust auf mehr auszubauen(Objektive, Blitz ....).

Gruß
Truong
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit zu den 100 neuen SD15 Besitzern zählen :)

Hey, willkommen im Club! Hab deine Bilder schon gesehen im SD15-Thread! Viel Spaß mit der Kamera! Man braucht tatsächlich ein wenig Eingewöhnung, da die Kamera tatsächlich ein wenig zickig ist, aber die Bilder entschädigen für vieles!
 
hey jopl alles easy:)

die mehrfeldmessung der sd15 ist recht zuverlässig,es wird nur mehr gewichtung auf die schatten gelegt,da kann man dann gegensteuern.

das "clipping" problem begrenzt den spielraum in den lichtern,dafür gewinnt die 15 in den schatten, die gesamtdynamik des sensors ist nicht so gross wie meist angenommen,da eben die tiefen begrenzen,weit eher als andere sensoren,auch je nach licht und ob SPP oder silky verwendet wird.

aufhellblitzen ist daher auch und gerade bei sonnenschein angeraten,das umgeht das eine oder andere problemchen.
 
Gerade bei den Foveon-Kameras kann ich eher mal auf Aufhellblitzen verzichten. Während die 500D an die Grenzen stößt, ist bei der SD15 oft noch Spielraum. Der Übergang zum Clipping ist halt nicht so sanft.
 
hey jopl alles easy:)

aufhellblitzen ist daher auch und gerade bei sonnenschein angeraten,das umgeht das eine oder andere problemchen.

Aufhellblitzen sollte man mit jeder Kamera bei Sonnenschein und nicht nur dann. Natürlich kommt es auf das Motiv an bzw. was fotografiert werden soll. Überhaupt fristet ein Blitz bei vielen Hobbyfotografen eine Schattendasein. Die meisten sind der Meinung man braucht die Leuchte nur wenn es dunkel wird ;).

Gruß Sven
 
Und an der 15 funktioniert die blitzsteuerung per TTl nach dem firmwareupdate endlich reproduzierbarer. Zwar noch kein CLS,aber immerhin und das ganze Remote,Blitz schleppe ich immer mit und selbst der kamerablitz der 15 lässt einiges zu.
 
Da die Auswahl wieder nicht gering: Welcher Blitz empfiehlt sich für den Anfang?

Hm, ich habe mir gerade erst den Sigma EF-530 DG ST geholt, der ist recht lichtstark und hat die Möglichkeit, den Blitz für indirektes Blitzen nach oben und um die eigene Achse zu verstellen. Ich blitze nie direkt in Innenräumen, denn indirektes Blitzen erzeugt wesentlich weicheres Licht, das geht damit ganz gut. Erste Tests verliefen sehr positiv, sowohl mit der SD15 als auch mit meiner DP1s und DP2s.
Neu kostet der knapp 100 Euro, gebraucht gibt es ihn hier im Forum schon für 60-70 Euro (ist glaube ich gerade wieder einer im Gebrauchtforum zu bekommen).
 
Ich habe diesen für 99,00 Euro, also weniger als die Hälfte des Listenpreises günstig gekauft.

SIGMA EF 530 DG ST Blitzgerät / Blitz - für SIGMA SLR

Such mal bei Limal in der Bucht. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten