• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Dp2s Speicherkarten geht nicht leicht aus dem Slot

Servus zusammen,

bin neu hier im Forum und mir nicht sicher ob der Thread hier in die Kategorie gehört oder in eine andere, drum bitte etwas Nachsicht, falls ich hier falsch bin und verschiebt den Thread.

Bei meiner Sigma DP2s geht leider die SD Karte nicht mehr einfach so heraus.
Eigentlich müsste doch durch einen leichten Druck die Karte heraus springen,
hatte ihr schon mal solch ein Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst ?

Die Karte lässt sich per Hand raus ziehen und Fotografieren geht auch noch.
Doch irgendwie verwirrt es mich schon das die nicht mehr einfach so "raus springen mag" -> drum hab ich noch mal im Manuel nach geschlagen und laut dem sollte die SD Karte nach einem Druck von oben selber raus kommen.

Hilft da vielleicht nur einschicken nach Sigma ?

Viele Grüße
DougFireFly
 
AW: Dp2s Speicherkarten geht nicht leicht aus dem Slot

Eine Reparatur bei Sigma wird sich kaum lohnen angesichts der manchmal doch recht hohen Reparaturpauschalen. Wenn die Cam ansonsten einwandfrei funktioniert und man die Karte von Hand problemlos entfernen kann, würde ich's dabei belassen.
 
Da wird der Federmechanismus streiken.
Eventuell die Karte öfter mal rein und rausschieben, vielleicht löst der sich wieder. Wenn nicht so lassen und ne Eye-Fi Karte kaufen, die musst du nichtmehr rausnehmen. :D
 
Hallo,
eher per Zufall bin ich auf die Sigma's gestoßen ( DP1(s/x), DP2(s/x) ) und total begeistert von den Bildern. Da ich gerne Landschaften fotografiere wäre das eine ideale Ergänzung zu meiner bisherigen Ausrüstung.
Meine Frage nun ist, welche die beste der genannten für mich ist.
Klar ist mir schon einmal, dass die DP1 im Gegensatz zur DP2 mehr an Weitwinkel bietet und das die DPs mit dem Zusatz s und x einen schnelleren (ich habe nicht schnellen gesagt :)) Autofokus haben.
Aber wie sieht es mit der Bildqualität aus? Gibt es da Unterschiede?
Für Eure Mühe schon mal besten Dank vorab!
Gruß
John
 
oder du wartest etwas, bis die dp2m/dp1m günstiger werden? ;)

Aber habe auch eine dp2s+dp1x und oft total begeistert :) meine KompaktNikon mit Zoom etc. nutze ich selten ...

Habe aber auch eine Frage an die Dp2s User hier, habe zusätzlich eine AML1 Nahlinse und eine Raynox 150 oben dran ...

leider muss ich festellen, dass die 'Breite' der Schärfe-Ebene sehr sehr gering ist. Habe jetzt eine Spinne im Garten fotografiert, ein wahrlich possierliches Monster, aber es war sehr schwer diese scharfzustellen, etwas Wind gegen das Netz und sie war beim (beim hin und her schwingen) sowohl im Vordergrund unscharf, als auch im Hintergrund schon unscharf, obwohl sich das Netz nur ein paa mm hin und her bewegte und ich musste warten, bis der Wind wieder nachließ ...

aber meine Spinne ist trotzdem teilweise unscharf, also die Beine vor allem :( ... schade, manchmal wünschte ich mir eine breitere Schärfeebene
 
Also ich hatte da nie Probleme mit der Schärfenebene. Vor allem da das Objektiv erst bei 2.8 beginnt. Je höher dann die Blende gewählt wird desto größer der Schärfenbereich.
 
Also ich hatte da nie Probleme mit der Schärfenebene. Vor allem da das Objektiv erst bei 2.8 beginnt. Je höher dann die Blende gewählt wird desto größer der Schärfenbereich.

Naja, mit Nahlinse und dem großen Sensor kommt man da ziemlich schnell an Grenzen, auch bei kleinen Blenden ab >f8.

Trotz der Vorzüge der DP-Serie nutze ich deswegen auch immer mal wieder meine kompakte Superzoom für Makros, die Bilder werden je nach Motiv auch sehr schön, manchmal sogar besser als das mit der DP möglich gewesen wäre.

Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
 
genau, es kommt darauf an was beabsichtigt ist, DP, wenn nur ein Teil des Motivs scharf werden SOLL und eine Kompakte, wenn das gesamte Motiv scharf werden soll.
 
okay, also das nächste halt die Nikon nehme ... doch die hätte wiederum alles abgelichtet, auch den weniger schönen Hintergrund .... p.s. leider kann ich die fette Spinne nicht mehr fotografieren, und auch eine fette Spinne for meinem Fenster wurde vor wenigen Tagen von einem Vogel vernascht, hab mich kurz gewundert, als ich noch am Bett lag und dieser am Fenster für 1-2 Sekunden entlang huschte ... tjaaa thats Life :D
 
*einbisschenstaubwisch* ;)

Ich hab jetzt nach der DP1s auch eine DP2s als kleines Vorweihnachtsgeschenk bekommen und hab mal ein paar Zubehörfragen. Falls die irgendwo in den DP-Threads schon beantwortet sind, dann sorry, habs zumindest nicht direkt gefunden.

1. Gibt es eine Kameratasche, in die die DP1 bzw 2 mit aufgesetzter Gegenlichtblende +/- Polfilter und ggf. Nahlinse reinpassen? Irgendwas kleines, praktisches zum Umhängen?

2. Wo bekomme ich günstig die AML-1 Nahlinse? Ich finde irgendwie über die Suchmaschinen keine Angebote. Hat jemand einen Tip?

3. Hat jemand einen Tip für einen günstigen Objektivdeckel, den man dann mit aufgesetzter Geli (also mit HA21 und eingesetztem Filter) nutzen kann? Gibt es für diese Situation irgendeinen Automatik-Cap?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

LG,
Vera
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur DP2s mit SPP. Ich habe sowohl Version 4.2.2.0(3607) als auch die neuste Version 5.4 (Ver.5.4.1) getestet. Bei beiden wird das gespeicherte JPG (RGBs Stufe 12) etwas heller bzw. etwas kontrastärmer als es in der SPP Ansicht zu sehen ist. Übrgiens auch wenn ich ein TIFF erstelle.

Das Bild gefällt mir in der Ansicht in SPP besser und so habe ich die Regler ja auch abgestimmt.

Mache ich etwas falsch, oder muss man das hinnehmen? So muss ich nämlich jedes Bild nach der konvertierung nochmal mit einem andeen Programm "anpacken" und leicht nachjustieren.

Meine Viewer sind IrfanView und XNView. Bei beiden tritt das Problem auf.
 
Kennt denn wenigstens irgendwer ein gutes SPP Tutorial?

Komme mit dem Weißabgleich nicht klar. Einerseits gibt es die Pipette, andererseits noch die Einstellungen Sonne/Glühlampe/Schatten etc...

Was übernommen wird wenn man auf das nächste Bild springt kapiere ich da nicht.

Und wie kann man mit einer Graukarte den Weißabgleich einstellen und dann auf ein Foto übertragen, dass keine Gruakarte im Bild hat?

Hat irgendwer nen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar
 
Komme mit dem Weißabgleich nicht klar. Einerseits gibt es die Pipette, andererseits noch die Einstellungen Sonne/Glühlampe/Schatten etc...

Was übernommen wird wenn man auf das nächste Bild springt kapiere ich da nicht.

Es gibt die 3 Möglichkeiten: X3F, Auto, Custom
In X3F ist die Bildinformation unverändert und das was du (zunächst) siehst, ist das eingebettete jpeg .. nach einem Moment (der Balken oben rechts füllt sich) wird dann das entwickelte raw angezeigt.
Anhand der Regler links kannst du folgendes ±2 einstellen:
Belichtung
Kontrast
Schatten
Spitzlichter
Sättigung
Schärfe
X3 Fill Light
letzteres wird gerne von Anfängern vehement eingesetzt, es sollte aber max. ±0,3 (evtl. auch noch 0,4) verwendet werden, wenn man ein realistisches Bild möchte.

Wenn man mit Raw arbeitet, kann man die Kamera auf eine Stellung (z.B: Tageslicht) fixiert lassen, da in SPP dann entsprechend angepasst werden kann. Welches einem dann am ehesten zusagt, muss an jedem Bild einzeln oder mit einem Custom Setting eingestellt werden.
Gleiches gilt für die Farben.
Wenn man die Einstellung auf Auto läßt, wird jedes Foto neu bewertet / eingestellt.
Wenn es auf Custom läßt werden alle Bilder (einzeln) entsprechend dieser Einstellung gleich entwickelt.
Unter Datei speichern kann man dann die gewählte Kreation als jpeg, oder tiff ablegen.
Ebenso lassen sich diese Einstellungen mit dem drücken des x3f Button (oben) in die raw Datei schreiben - und auch später durch drücken der Reset Taste wieder auf 0 stellen.
 
Danke buch63!!

Das heißt, wenn ich eine Graukarte bei dem ersten Bild mit aufnehme, und darauf mit der Pipette den Weißabgleich mache, bleibt dieser für die nächsten Bilder so bestehen?

Oder springt SPP wieder auf den in der Kamera eingestellten Weißabgleich (z.b. Sonne) wenn ich zum nächsten Bild wechsel?
 
. . . du kannst die einstellungen des ersten bildes ( mit graukarte ) speichern, und dieser einstellung einen namen geben. danach alle weiteren bilder damit in jpeg oder tiff konvertieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten