• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw-Converter - Bildbetrachter

roskf

Themenersteller
Liebe Mitstreiter,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Als ich noch mit einer Minolta D7 unterwegs war, habe ich meine Bilder nachdem ich sie gespeichert habe zunächst aussortiert. Diese erste Auswahl habe ich mit dem Microsoft Picture Manager getroffen. Danach habe ich, falls erforderlich den Weißabgleich im Minolta Raw Konverter angepasst, das Bild als Tiff gespeichert und den Rest mit Photoshop Elements bearbeitet. In der Regel waren das Tonwertkorrektur, Kontrast, ggf. Tiefen-Lichter, Schärfe, entrauschen... Wenn ich die Fotos dann gezeigt habe, habe ich das wieder mit dem genannten Betrachter getan.

Seit ich die Nikon D7000 habe, bin ich mit diesen Werkzeugen nicht mehr zufrieden. Die Fotos erscheinen mir auf dem Display der Kamera gelungen, das Ergebnis im Bildbetrachter ist allerdings ernüchternt. Die Schärfe fehlt, es mangelt an Kontrast usw.

Zunächst habe ich dann alles mit Nikon View organisiert und bearbeitet. Die Fotos werden in Nikon View zwar sehr gut wieder gegeben, aber die anschließende Betrachtung im Microsoft Bildbetrachter war wieder eher ernüchternd. Außerdem ist Nikon View langsam, manche Regler wirken fast Funktionslos und manche Sachen fehlen einfach.

Nach einigem lesen hier im Forum und im Netz, habe ich mir den VallenJPegger runter geladen und bin von der Darstellung wirklich begeistert. Aber Oh je, er ist schnarchlangsam. Das umblättern auf´s nächste Bild kann mehrere Sekunden dauern.

Was nun für die Bildbearbeitung?

CapturNX: vermutlich genauso langsam wie View.
Photoshop Elements müsste ich erneuern, da in meiner aktuellen Version 8 ACR die Nikon D7000 nicht unterstützt. Die Update Politik, eine neue Version kaufen zu müssen, stört mich schon.
LightRoom: Hatte ich schon vor der D7000 schon mal runter geladen, bin aber mit dem Datenbankprinzip nicht gut klar gekommen, habe mir aber auch nicht besonders viel Mühe gegeben mich rein zu denken. Damals bin ich ja auch noch gut klar gekommen.

Zu welchem würdet ihr mir raten? Trotz allem zu einem der oben genannten? Oder was anderes? Was nutzt ihr?

Was nun für die Bildbetrachtung?

IrfanView hatte ich schon mal runter geladen und wieder gelöscht. Was mich genau gestört hat, weiß ich nicht mehr. (Vielleicht nur in Englisch?)Ist wie bei Light Room. Ich hatte kein Problem und war eher neugierig darauf.
Adobe Bridge: wenn ich das richtig gelesen habe, kann man die Bridge nicht einzeln runter laden und bei Elements ist sie nicht dabei. Photoshop CS scheidet aus. Zu teuer und für meine Bedürfnisse viel zu umfangreich.

Welcher Bildbetrachter bietet die Qualität des VallenJPegger und ist deutlich schneller?

Ich danke euch schon mal fürs lesen und eure Tipps.

Gruß Fred
 
Faststone imgageviewer oder IRfanview nochmal eine chance geben
 
Ich benutze ViewNX zum betrachten der RAWs. Wenn ich etwas bearbeiten möchte, dann kann ich von dort leicht CaptureNX (oder auch Photoshop) starten.
Wenn man in ViewNX die RAW Konvertierung ausschaltet (also nur die embedded JPGs anschaut), dann ist es brauchbar schnell.
ViewNX benutze ich nicht für die Bearbeitung. Man kommt ja sofort an Grenzen, also fange ich lieber gleich in CaptureNX an.

Für JPGs verwende ich gern den Faststone Imageviewer, weil der schön schnell ist. Auch meine NEFs kann ich damit durchsehen. Weil ich aber manchmal die RAW Konvertierung bräuchte, um volle Qualität zu sehen, benutze ich für NEFs eher ViewNX (siehe oben).

Als Bilddatenbank benutze ich immer noch iMatch von Photools. Über die Jahre habe ich da an die 65.000 Bilder aus allen möglichen Kameras registriert und in diverse Kategorien gegliedert.
Vielleicht kann mir jemand raten, ob es da nicht was besseres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir die genannten mal runterladen. Sind aber alles mächtige Werkzeuge wie mir scheint. Habt ihr noch einen Tipp für einen schnellen Bidbetrachter. JPG reicht da eigentlich.

@blue_heron
das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Beim Vallen JPegger kann man die Bilder ja nur betrachten. Leider grottig langsam.

Bei Nikon ViewNX mag das besser gehen. Da stört mich die lange Reaktionszeit bei der Raw Entwicklung.

Zu deiner Datenbank kann ich zwar nichts sagen, aber du solltest vielleicht noch erwähnen, was dich an iMatch stört.

Gruß Fred
 
Faststone image viewer ist für mich der beste viewer, richtig!! schnell und einfach zu bedienen, zudem noch rudimentäre ebv möglich..
und er liest das jpg aus dem raw.. also egal welche cam, ob D70 oder D800e :ugly:

LEIDER gibt es den nicht für den Mac :(
 
So. Habe jetzt mal den Fastone Viewer runter geladen. Macht wirklich einen guten Eindruck. Wiedergabe genauso gut wie im Vallen JPegger und wirklich super schnell. Das währe schon mal gelöst.

Was mache ich nun mit meinem Raw Konverter? Photoshop Elements updaten um auf ACR zugreifen zu können oder doch Lightromm oder was anderes? Capture NX wird ja vermutlich nicht schneller sein View NX.

Edit: womit könnte man ACDSee am ehesten vergleichen?

Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten