• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

Geld zurück bitte!
Dafür bist du hier an der falschen Adresse. Und Skylum liest hier auch nicht mit.
 
Weiß ich doch :lol:
Sollte auch nur ein Hinweis sein.
Die Stricknadel für diese Software war wohl ziemlich heiß.
Da geht hier mal bei Erstanmeldung das "@" nicht,
da geht da mal die Vorlagenvorschau beim Drüberfahren mit der Maus nicht, wie im Video beschrieben,
da wird auch schon mal der ersetzte Himmel mit in helle Gebäudeteile gepflanzt und und und...
Nee danke, den Stress tue ich mir nicht an.
 
Ich habe Luminar 4 schon länger und da ich es sehr gerne nutze als Ergänzung zu LR, habe ich mir nun auch die AI Version gegönnt.
Was wirklich nervt: mein Windows Laptop ist ein i5 mit 16GB RAM und LR läuft okay, nicht sehr gut, aber so, dass man als Hobbyfotograf damit arbeiten kann, wenn es nicht auf jede Sekunde ankommt.

Aber Luminar AI...da kann ich zwischendurch Kaffee kochen gehen :mad: Dazu kommt, dass es ständig abstürzt. Das nervt wirklich.

Ich hatte sowieso schon einen neuen Laptop bestellt, der hat aber leider ewig Lieferzeit....und ich übe mich in Geduld :ugly:

Aber auf älteren Geräten macht Luminar AI wirklich keinen Spaß. Der Vorteil: bei LR denkt man plötzlich...wow, das läuft aber flott :D
 
... Dazu kommt, dass es ständig abstürzt. Das nervt wirklich.
Wenn Du das aktuellste Update nutzt, liegt das sehr wahrscheinlich nicht an Deinem Rechner. Das Skylum-Supportforum ist voll von Meldungen über Abstürze der Windows-Version.
 
Ich benutze Luminar seit etwa einem Jahr - zuerst Luminar 4 (Beta) und jetzt Luminar AI. Ich war von den schnellen Ergebnissen und der einfachen Bedienung angetan. Und inzwischen habe ich auch - dezent - den einen oder anderen Himmel verändert wenn es dem Bild gut tat, also die Stimmung nicht verändert, aber vielleicht mehr Kontrast in einen Hintergrund gezaubert hat o.ä.

Meinen Workflow hatte ich dahin gehend geändert, dass ich FastRAWViewer zur Sichtung genommen habe (inzwischen bin ich auf Adobe Bridge umgestiegen, das kann mehr). Dann in Luminar bearbeitet und anschließend in Apple Foto gespeichert.

Aber an dem "Katalog" von Luminar verzweifle ich noch. Seit ich Luminar AI auf dem Rechner habe, kommt in schöner Regelmäßigkeit - nach jedem Update von macOS - eine Kopie meiner Bilder dazu - sorry, meiner bearbeiteten Bilder, die anderen bleiben unangetastet. Einfach löschen geht nicht, weil man nie weiß, welches wirklich die "richtige" Kopie ist, d.h. welche die RAW-Datei mit löscht.

Der Support ist vorhanden und auch bemüht, aber das einzige, was denen einfällt, ist den Katalog neu zu starten was sämtliche Bearbeitungsschritte rückgängig macht. Also "start from scratch" wie sie das nennen.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, Bildbearbeitungen an einem Stück zu machen und dann die JPEG-Datei zu speichern bzw. auf mein 500px-Konto zu laden. Das funktioniert immer so lange, bis ich eigentlich nur eine Kleinigkeit noch ändern will. Dann darf ich entweder die Massen an Bildern durchforsten oder - falls ich den Ordner schon aus dem Katalog entfernt habe - wieder von vorne anfangen.

Hat jemand eine Idee? Oder ein alternatives Programm?
 
Hat jemand eine Idee?

Meine Devise ist:

Mein Denken und Handeln nicht in fremde Hände zu geben. Denn alles was ich abgeben würde ist verloren, denn es obliegt nicht mehr meinem Willen. Eine Software die meine Bilder "nach ihren Regeln" verwaltetet ist ein Unding für mich! Ich nutze keine Kataloge, Vorschauen, Clouds oder andere für mich undurchsichtige Verwaltungskonstrukte. Stattdessen nutze ich einen, regelmäßig gesichterten, localen Speicher (HDD) über den ich die alleinige Gewalt habe, dessen Aufbau und Struktur nach meiner eigenen Logik entstanden ist, ich somit immer das Gesuchte finde. Alles ohne externe Speicher, Software, etc.

Was ich zum verwalten benötige ist der Explorer und eben den RAW-Konverter meiner Wahl, der ohne Import den Inhalt von Verzeichnissen darstellen kann.

Schlagworte werden von mir auch nicht benutzt.

Es genügt für mich meine Aufnahmen nach Jahr/Monat/Tag mit Nennung des Ereignisses im Verzeichnisnamen zu speichern.

Sieht dann beispielsweise so aus:

2021_02_14 Eiswelt Rövershagen
2021_03_16 Kirchenruine Greifswald

Suche ich nun etwas bestimmtes gebe ich den Begriff in die Suche des Explorers ein, welcher mir alles dazu passende auflistet. Da gehe ich dann mit dem importfreien RAW-Konverter direkt rein und kann bearbeiten, sichten, etc. was auch immer damit tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir (Lockdown fatigue) das Osterei-Upgrade für 77€ von Luminar 4 gegönnt.
Es ist, wie Luminar 4, eine Art Mood-Plugin, um mit ordentlich vorentwickelten und bearbeiteten Fotos ein bissl rumzuspielen.
Nice to have but not necessary.
 
habt ihr eine Idee?

ich hab mal ein wenig mit Luminar 4 und Luminar AI gespielt.
Die 4er version hab ich schon länger, die AI hab ich mir spontan gegönnt.

jetzt mein Problem.

Hab heute Osterspaziermäßig mal meine Enkel fotografiert und wollte die RAW Dateien ( Leica Q2) anschließend in Luminar entwickeln.
Dabei hab ich festgestellt, dass alle vier Ecken der Bilder extrem stark vignettieren. ( Ohne den Vignettier Filter !)
Ups wahrscheinlich die Sonnenblende nicht eingerastet. Das war es aber dann nicht..
Also noch mal die Kamera geschnappt und eine weiße Wand fotografiert.
Danach das RAW in Photoshop und auch in Lightroom importiert. Alles bestens.
Wenn ich die RAW’s aber in Luminar 4 oder in AI importiere, sind sie am Rand völlig verzeichnet und auch stark vignettiert.

Hab ich einen blöden Fehler gemacht und etwas übersehen?
Freu mich auf eure Hinweise.
 
Im Skylum Forum hatte jemand mit der Q2 dasselbe Problem mit Luminar 4. Als Nachfrage des Supports kam die Frage, ob die Objektivkorrektur in Luminar aktiviert ist.
 
Laut Luminar wird die Q2 aber unterstützt.

Ich versuche es gleich mal mit der Objektivkorrektur

Allen noch schöne Ostern
 
ich hab es jetzt noch mal versucht.
Tritt definitiv nur bei RAW's auf. Dafür aber ziemlich heftig.
Wenn ich über Objektivkorrektur gehe, kann ich die starke Verzeichnung korrigieren. Bei Luminar 4 und bei AI ist es gleich. So richtig zufriedenstellend ist es aber nicht.

Na gut. Bin eh nicht davon ausgegangen, dass die App ein wirklich semiprofessionelles Tool ist. Dafür gibt es dann halt noch Adobe Software.

Ganz nett aber finde ich die Möglichkeit Luminar in Iphoto zu integrieren.
Für die schnelle Korrektur von Schnappschüssen ganz schön
 
Darf ich einmal eine ganz einfache Frage zu Luminar AI stellen.

Gibt es bei diesem Programm eine "One-Click" automatische Tonwert/Belichtungskorrektur, die man als erstes über alle Bilder stülpen kann, bevor man an ausgewählten Bildern weitere Bearbeitungen vornimmt?

epp4
 
Gibt es bei diesem Programm eine "One-Click" automatische Tonwert/Belichtungskorrektur, die man als erstes über alle Bilder stülpen kann, bevor man an ausgewählten Bildern weitere Bearbeitungen vornimmt?

epp4

Interesse Funktion, die sollte es bei Luminar auch geben.
Gibt es außer Lightroom noch weitere Programme die eine Tonwert/Belichtungskorrektur haben?
 
Du kannst den Tonwert und die Belichtung an einem Foto optimieren und diese Einstellung dann auf so viele Fotos im Katalog wie du möchtest kopieren (vermutlich eine Serie die unter gleichen Bedingungen entstanden ist). Hinterher kannst du dann jedes einzelne Bild individuell unterschiedlich weiter bearbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten