• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das natürlich Unsinn ...
Ob erst nach der PIN-Eingabe ist in diesem Zusammenhang egal (die übrigens auch ganz entfallen kann wenn man es so konfiguriert).
Du schreibst ja selber dass das Hochfahren einer Kamera viel schneller geht da das System dahinter im Vergleich zu einem SP viel leichter ist - bei einer dann "integrierten" oder "hybriden" Kamera wäre das dann nicht mehr oder in geringerem Maße der Fall.

Außerdem könnte es dann sein dass bestimmte Features der Kamera nur mit Internetanbindung funktionieren und in Gebieten ohne Internetabdeckung nur eine Rumpfkamera zur Verfügung steht.
Oder die Hersteller könnten auf die Idee kommen für bestimmte Features (oder gleich für die ganze Kamera) ein Lizenzmodell einzuführen.
Oder...

Ich bin mir sicher dass OMDS Überlegungungen und Marktforschungen auch in diese Richtung anstellt - es würde mich aber doch einigermaßen verwundern dass das Ergebnis dieser Marktforschung wäre dass oben genanntes von einer Mehrheit oder der geplanten Zielgruppe so gewollt wird, und sie mit einer solchen Kamera um die Ecke kommen.
 
... Hingegen beim Handy, das starten die meisten Leute eh nur neu wenn mal was verbuggt ist oder der Akku leer war. Da ist die Zeit bis es bereit ist für die meisten Leute nicht so relevant solange es nicht grade 5 Minuten dauert. ...
Genau das ist der eine Punkt, weshalb ich kein Android auf der Kamera haben möchte. Möchtest du wirklich eine Kamera haben, die du selbst bei Nichtbenutzung 1x pro Woche aufladen musst oder bei der du alternativ beim Einschalten ca. 1 Minute warten musst? Was machst du, wenn du im Laufe eines Fototages den Akku wechseln musst? Freust dich über 1 Minute Neustartzeit?

Der andere Punkt: Wie lange wird es Sicherheitsupdates für so eine Kamera geben? 2-3 Jahre wie bei den Handys üblich? oder 10-15 Jahre, was üblichen Nutzungsdauern von Kameras entspricht?

Ich hatte es schon geschrieben: Eine automatische und schnelle Kopplung zu einem Handy meiner Wahl, welches ich nach Belieben durch etwas neueres ersetzen kann. Das würde schon reichen und wäre absolut flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der eine Punkt, weshalb ich kein Android auf der Kamera haben möchte.

Ich erwarte auch nicht den Sternennebel als Betriebssystem der Kamera, aber man kann sich am User Interface des Android orientieren, um eine Benutzeroberfläche zu erzeugen, die von SP-Anwendern sofort verstanden wird. Der Mehrwert der Kamera wären dann Wechselobjektive, ein Klappdisplay und bei Bedarf der EVF. Die Bedienoberfläche mit dem SCP sollte als "Profi"-Modus natürlich erhalten bleiben.
 
Ich denke nicht dass es eine Sinnvolle Strategie wäre Kameras mehr wie Smartphones zu machen. Die Kunden, die man an Smartphones verloren hat bekommt man ohnehin nicht mehr zurück. Die wollen es möglichst einfach und in einem Gerät. Einfacher wie im Smartphone geht nicht und eine Kamera wäre immer ein zusätzliches Gerät. Die Kunden sind verloren und man würde Kunden vergraulen, die eine Kamera wollen weil sie richtig fotografieren wollen und dafür eine Kamera mit richtigen Tasten wollen. Mehr Konnektivität ja, aber die Bedienung muss die einer Kamera bleiben.
 
ich kann mir lebhaft vorstellen, dass weit mehr als 95% der Smartphone-Nutzer keinerlei Bedarf an einer "richtigen" Kamera haben. Die "Immer-dabei-Dinger" machen Bilder, die für den privaten Gebrauch völlig ausreichen, selbst große Stockagenturen wie Adobe nehmen zwischenzeitlich Handy-Bilder in ihr Angebot auf.
Weshalb sollte man sich selbst die Bequemlichkeit eines Handys nehmen, um mit einer "echten" Kamera durch die Gegend zu ziehen? DLSRs und DSLMs sind das Mittel der Wahl für solche Verrückten wie uns, aber nicht für die Masse der Bilderknipser.
Der Absatzmarkt wird immer kleiner, die Zahl der potentiellen Käufer lässt sich -ausgehend vom derzeit sehr niedrigen Niveau- nicht steigern. Die zwischenzeitlich von fast allen Herstellern aufgerufenen Preise tun ein Übriges dazu, echte Kameras verzichtbar werden zu lassen.

Mehr schleppen, weniger Bedienungskomfort, kein zusätzlicher Nutzen für nahezu alle Anwender im Privatbereich und ein völlig irres Preisgefüge (Kamera mit zwei, drei Optiken um die 2000,- bis 5000,-€), wer tut sich das freiwiliig an, wenn er nicht so technikverliebt/-verrückt ist wie wir hier?

Es wird schwer für alle Hersteller, für solche wie OMDS mit Kameras im Nischensegment umso mehr.
 
Sinkende Stückzahlen = höhere Entwicklungskosten/Stück = höhere Preise = sinkende Stückzahlen = höhere Entwicklungskosten/Stück = höhere Preise... usw.

Aber wo ist da eine Grenze erreicht? Was bezahlt der Kunde noch und schaffen es die Hersteller, dafür noch zu entwicklen?

Wenn der Enthusiast aktuell noch bereit ist 5.000 Euro für ein System auszugeben, gibt er auch noch 10.000 Euro aus? Und das während die Alternativen technisch nicht schlechter werden.

Zusammenschlüsse und Kooperation sind ein erstes Mittel, das sehen wir schon länger. Auch die Verwendung von möglichst vielen Gleichteilen hilft, sehen wir auch schon länger. Was kommt als Nächstes? Weitere Zusammenschlüsse... weitere Kooperationen... weniger Vielfalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Absatzmarkt wird immer kleiner, die Zahl der potentiellen Käufer lässt sich -ausgehend vom derzeit sehr niedrigen Niveau- nicht steigern. Die zwischenzeitlich von fast allen Herstellern aufgerufenen Preise tun ein Übriges dazu, echte Kameras verzichtbar werden zu lassen.

Mehr schleppen, weniger Bedienungskomfort, kein zusätzlicher Nutzen für nahezu alle Anwender im Privatbereich und ein völlig irres Preisgefüge (Kamera mit zwei, drei Optiken um die 2000,- bis 5000,-€), wer tut sich das freiwiliig an, wenn er nicht so technikverliebt/-verrückt ist wie wir hier?

Es wird schwer für alle Hersteller, für solche wie OMDS mit Kameras im Nischensegment umso mehr.

Im Wesentlichen stimme ich Dir zu - zum letzten Satz allerdings nicht wirklich. Es gibt sicher Anwendungen - z.B. Street oder Portrait - da mag Vielen das genügen, was aus einem Smartphone raus kommt, zumal das immer besser wird. Nachtaufnahmen sind heute schon meist besser, als das, was eine Kamera bietet. Aber wenn es eben um Nischen geht, z.B. Supertele für Sport oder Wildlife, da wird auch mit viel SW das Ergebnis nicht ähnlich sein, wie das aus einer Kamera mit entsprechendem Objektiv. Von daher sehe ich hier schon noch Potential auch Leute zurück zu holen, die derzeit nur das Handy nehmen.

Aber dafür muss wirklich das gelten, was hier diskutiert wurde. Eine Kamera muss sich einfacher bedienen lassen. Dass dies gleichzeitig nach wie vor blind funktionieren muss, um die Profis und besseren Amateure nicht zu verprellen, macht die Sache nicht einfacher. Aber um mal ein Beispiel zu nehmen, bei dem OMDS echt Entwicklungsbedarf hat: Wenn ich Vögel im Flug aufnehmen will, und ich in einem Forum wie diesem auf die Frage bei anderen Nutzern nach den besten Einstellungen bei 5 Antworten 6 Beispiele bekomme, wie man das richtig macht, dann schreckt das ab. Ich gebe zu, dass ein Sony- oder Canon-Nutzer vermutlich nur die Antwort bekommt: C-AF und satt drauf halten... aber ich hatte für ein paar Wochen eine Sony, und die ist - was das Bedienkonzept insgesamt angeht - kein Deut besser.

Die Alice-Kamera wäre vielleicht ein halber Schritt in die richtige Richtung: Zu groß, zu schwer, zu teuer und miese Auflösung, aber Olympus hat mal die Air - die hat nicht gut funktioniert, war aber so etwas, was ich als Zweitkamera sofort kaufen würde. Klein mit Anbindung ans Smartphone. Wenn da die zugehörige App gut programmiert ist, und die Rechenpower gut genutzt wird, könnte das doch den einen oder anderen ins Grübeln bringen.
 
Ich denke bei der Zielgruppe eher an die Kunden, die vom SP kommen und noch nie eine Kamera in der Hand gehalten haben. Sie sollten einen einfacheren Einstieg in eine "richtige" Kamera vorfinden.

Ich denke die Schnittmenge derrer die Schwierigkeiten haben sich in Technik zurechtzufinden und derjenige die sich zum Smartphone eine Kamera dazuholen ist verschwindend gering.
 
Es gibt übrigens zwei neue Beiträge auf 43rumors.

Erstens hat man ein Patent zur verbesserten C-AF Messung eingereicht. https://www.43rumors.com/new-olympu...ing-with-a-dual-quad-af-sensor/#disqus_thread

Wie der allerdings in einen Sensor integriert werden kann, ist mir noch nicht klar. Vielleicht einzelne Pixel mit dieser Struktur eingebettet zwischen die anderen... wobei der Aufwand, die dann separat auszulesen ziemlich erheblich ist. Aber andere reden ja auch schon von Global Shutter - da wäre der Aufwand noch erheblich größer. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Weiter ist - das wurde weiter vorne schon berichtet, ist aber etwas untergegangen - von OMDS dem Gerücht entgegen getreten, man wolle Kameras mit Vollformatsensoren entwickeln oder der L-Mount Allianz beitreten:

https://www.43rumors.com/olympus-an...-says-there-will-be-something-worth-the-wait/

Der WOW-Effekt heißt jetzt "worth-the-wait" ;). - aber die wirklich unmissverständlichen Bemerkungen heißen: No L-Mount und No FF-camera.

Ich verlass mich da auf die Übersetzung, aber vielleicht kann ja jemand Japanisch und dem Video folgen ;)
 
@tompaba

Also mein SP startet in 20 Sekunden bis zur vollen Betriebsbereitschaft, wenn es vorher ausgeschaltet war. Und meins ist schon 3 Jahre alt und noch nicht neu aufgesetzt worden. Ich weiß nicht, welche Geräte heute noch 1 Minute für diesen Vorgang brauchen sollten:confused:
 
@tompaba

Also mein SP startet in 20 Sekunden bis zur vollen Betriebsbereitschaft, wenn es vorher ausgeschaltet war.

Wenn der Akku wirklich leer war, dann muss doch einige Sekunden länger geladen werden, bevor sich das SP überhaupt anstellen lässt. Einfach mal so den Akku wechseln geht ja nicht mehr.
 
@tompaba

Also mein SP startet in 20 Sekunden bis zur vollen Betriebsbereitschaft, wenn es vorher ausgeschaltet war. Und meins ist schon 3 Jahre alt und noch nicht neu aufgesetzt worden. Ich weiß nicht, welche Geräte heute noch 1 Minute für diesen Vorgang brauchen sollten:confused:

Mein Smartphone braucht 1 Sekunde, weil ich es nie ausschalte.
 
Häng dich doch bitte nicht an der Minute auf. Selbst 20 Sekunden wären mir zuviel. Nach einem Akkuwechsel schalte ich meine Kamera ein und kann nach weniger als 1 Sek. wieder fotografieren. Das ist der Maßstab.
 
@ mariban:
Hier muss man unterscheiden ob das SP beim Einschalten aus einer Art Ruhezustand hochfährt (dauert bei mir ca. 10 Sekunden bis zur PIN-Eingabe, immer noch ca. 10 mal solange wie meine Kamera), oder z.B. bei leerem Akku "von Null" gebootet werden muss - dann dauert es geschätzt nochmals 3 bis 4 mal so lange.

Für eine zukünftige Kamera, welche nach einem Akkuwechsel ebensolange braucht bis endlich wieder ein Bild gemacht werden kann würde ich mich schön bedanken... :rolleyes:
 
Ich habe ohne Pin-Eingabe 20 Sekunden gebraucht beim Android SP, Ipad Pro braucht genauso lange. Vielleicht gibt es da noch Potential, das neue MacBook M1 soll ja sofort betriebsbereit sein.

Aber natürlich sind selbst 20 Sekunden für eine Kamera zu lang, vielleicht kann man das trennen und die Kamera selber ist sofort betriebsbereit wie gewohnt:confused:
 
Es gibt übrigens zwei neue Beiträge auf 43rumors.

Erstens hat man ein Patent zur verbesserten C-AF Messung eingereicht. https://www.43rumors.com/new-olympu...ing-with-a-dual-quad-af-sensor/#disqus_thread

Wie der allerdings in einen Sensor integriert werden kann, ist mir noch nicht klar...

nun mir auch nicht...ob unsere "Super TechNerds" dazu eine Erklärung hätten oder auch nicht, ist mir relativ Wurscht...wichtig ist wie gesagt, dass sich da ('für den Markt') was tut..

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16095304&postcount=410

als ich das vor 5 Tagen verlinkt hatte, gab's aber erstaunlicher Weise, ausser einem "kompetenten" Beitrag dazu, kein weiteres:)rolleyes:) Interesse...
 
[...]...ob unsere "Super TechNerds" dazu eine Erklärung hätten oder auch nicht, ist mir relativ Wurscht...[...]als ich das vor 5 Tagen verlinkt hatte, gab's aber erstaunlicher Weise, ausser einem "kompetenten" Beitrag dazu, kein weiteres:)rolleyes:) Interesse...

Mein Beitrag war sachlich und nicht respektlos. Also bitte.
 
nun mir auch nicht...ob unsere "Super TechNerds" dazu eine Erklärung hätten oder auch nicht, ist mir relativ Wurscht...wichtig ist wie gesagt, dass sich da ('für den Markt') was tut..

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16095304&postcount=410

als ich das vor 5 Tagen verlinkt hatte, gab's aber erstaunlicher Weise, ausser einem "kompetenten" Beitrag dazu, kein weiteres:)rolleyes:) Interesse...

Naja, ein Patent ist ein Indiz für das, was irgendwann mal kommen könnte, das kann morgen der Fall sein, aber auch erst in 10 Jahren - oder nie. Drum muss man auch erst darüber sprechen, wenn es dann mal soweit ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten