• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich kann man, wenn man will........
Warum aber sollte Sigma Derartiges tun, weshalb eine gute Rechnung komplett überarbeiten?
Schau dir bitte mal die beiden Linsenschnitte an
Sigma
Olympus
ich sehe da im hinteren Bereich gravierende Unterschiede, da ist neu gerechnet worden.

Wenn Canon und Sony so weitermachen wie derzeit, permanent Neues nicht nur ankündigen
wenn die nichts neues bringen, sind die weg vom Markt, die haben keine andere Wahl. Das kostet eine unsummen und das will erst mal wieder reinkommen. OMDS hat da nicht so eine eile, die müssen nicht ein komplett neues System aus dem Boden stampfen, sie müssen nur erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die nichts neues bringen, sind die weg vom Markt, die haben keine andere Wahl. Das kostet eine unsummen und das will erst mal wieder reinkommen. OMDS hat da nicht so eine eile, die müssen nicht ein komplett neues System aus dem Boden stampfen, sie müssen nur erweitern.

Ja stimmt... die haben echt die besten Voraussetzungen am Markt.
Da kann einem Canon und Sony echt Leid tun...:rolleyes:
 
ich sehe da im hinteren Bereich gravierende Unterschiede, da ist neu gerechnet worden.

Gerechnet wurde aber offenbar auch, dass es zu teuer war, den OIS auf das eigene System anzupassen. Also so viel durften die Ingenieure dann wohl doch nicht neu rechnen. :D
 
Naja, dafür hat man auf Kompatibilität mit den hauseigenen TKs geachtet, was auch einen echten Mehrwert bringt - mir zumindest.

Und jetzt mal nur für mich gesprochen. Wenn ich ein solch extremes Tele 800mmKB bzw. mit TK sogar 1120 oder 1600mm fotografiere, dann meist Tiere, an die ich nicht näher heran komme, ohne dass sie sich davon machen.

Um die scharf zu kriegen, brauche ich ohnehin 1/1600s oder noch schneller - was zugegebenermaßen mit dem nicht eben lichtstarken Objektiv eine Herausforderung ist (aber zum Glück gibts DxO). Auf die Entfernung mit dem Glas ruhig zu zielen und den AF im Ziel zu halten ist schon herausfordernd... aber fürs eigentlich Foto brauch ich den Stabi eher nicht. Und die Optik ist für Preis und TK-Fähigkeit hervorragend. Da ist mir egal, wer das wann gerechnet hat.
 
wenn die nichts neues bringen, sind die weg vom Markt, die haben keine andere Wahl. Das kostet eine unsummen und das will erst mal wieder reinkommen. OMDS hat da nicht so eine eile, die müssen nicht ein komplett neues System aus dem Boden stampfen, sie müssen nur erweitern.

Das ist eine Beschreibung, die so weit weg von der Realität ist, wie es überhaupt nur möglich ist ;)

Sony ist in dem Segment Marktführer und ohnehin schon so breit aufgestellt, dass die gar nix müssen. Und wenn Canon derzeit auf spiegellos umschwenkt, tun sie das mit einer Macht, dass einem Olympioniken nur schwindelig werden kann. Da muss OMDS nicht "nur erweitern", sondern dringend ein Zeichen setzen, dass es mit neuen Sensoren auch mal weitergehen wird. Sonst sind die weg vom Markt, bevor dem durchschnittlichen Fotointeressierten überhaupt aufgefallen ist, dass Olympus die Sparte schon aufgegeben hat.
 
@Kersten: Das Wichtigste wurde ja schon im ersten Satz meines Vorposters gesagt :)

Canon und Sony KÖNNEN halt nunmal viel Geld investieren, weil sie es haben und die jüngst zu Canon veröffentlichten Zahlen beweisen ja eindeutig, wie richtig es ist und wie sehr der Markt dieses neue System annimmt, wie sehr es sich für Canon auszahlt.
Beide Firmen teilen sich die Marktführerschaft, sind extrem innovativ, ohne den Einsteiger zu vernachlässigen.
Zu beiden Systemen kommen permanent neue Optiken, auch von vielen Fremdanbietern, die sich vorrangig auf die großen Drei konzentrieren (Canon, Sony und teils Nikon), die entspr. Sortimente werden in einer unglaublichen Geschwindigkeit komplettiert.
Dort tut sich etwas und genau das merkt auch der letzte Anwender nahezu tagtäglich.
Die beiden Großen sind mit ihren Geräten überall präsent, man gehe nur mal -auch während der Coronazeit- zu den Hotspots, an denen sich Fotografen tummeln.
Dort sieht man Canon, Sony, einige wenige Nikons, selten mal eine Fuji, so gut wie nie eine Pentax oder Olympus bzw. Panasonic (ja, auch keine mit L-Mount).

Wie sollte es in der jüngeren Vergangenheit einem in der Summe finanzstarken Unternehmen wie Olympus gelingen, in diese Phalanx einzubrechen, wenn man über viele Jahre hinweg es nicht verstanden hat, der Masse die Vorteile des kleinen Sensors verständlich zu machen und in der Summe ein völlig abwegiges Marketing betrieben hat?
Und wie soll es jetzt OMDS als wesentlich finanzschwächerem Unternehmen gelingen, da etwas gravierend zu ändern?
Canon, Sony und Co. haben sowohl das Entwicklungspotential (Manpower und Finanzkraft), wie auch ein eingespieltes, funktionierendes Marketing, alles Dinge, die OMDS absolut abgehen.

Tja, und jetzt nehmen wir etwas CBD-Öl unter die Zunge und hoffen leicht beschwingt und rosarot eingefärbt auf wunderschöne, erfolgreiche Marktanteile von MFT.

Man sollte doch mal mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und der Realität ins Auge sehen.

Olympus hat es über viele Jahre hinweg nicht geschafft und hat demzufolge aus logischen Gründen die Sparte verscherbelt und nun versucht sich ein im Kamerageschäft völlig unerfahrenes Unternehmen mit einer kleinen Mannschaft und reduzierter Kapitalkraft genau an diesem Kraftakt.

Wenn sie es nicht baldigst schaffen, sich ihre durchaus vorhandene -kleine-Nische mit Neuem, Interessantem und Überzeugendem zu sichern, dann sind sie in nicht ferner Zukunft ganz weg vom Markt, dann kräht kein Hahn mehr danach, denn der Konkurrenzdruck wächst von Tag zu Tag in sehr schnellen Schritten, es droht gar, dass sie überrollt werden und die durchaus vorhandenen Vorteile von MFT in bestimmten Anwendungsbereichen beim großen Publikum durch die Penetranz der großen Hersteller auch noch verdrängt werden, aus den Köpfen verschwinden.
Es ist uns doch allen (mit wenigen Ausnahmen :)) bewusst, dass MFT zerrredet wird, dass der kleine Sensor in erster Linie überproportional als Argument gegen MFT verwendet wird, dass der VF-Hype ungebrochen ist.
Wie schon gesagt: Die schon kleine Nische für MFT wird mit jedem Tag des Zögerns kleiner und irgendwann gibt es sie nicht mehr in einer marktrelevanten, ertragssicheren Größe.
Handeln ist gefragt, nicht Schönreden. Keine Phrasen, keine heisse Luft, sondern schnelles Agieren, schnelles Anpassen an die Geschwindigkeit der Anderen.
Nur - WIE, wenn da nichts ist....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die letzten Seiten wieder mal durchliest könnte man nur noch k....
Leute, die sich vom System längst verabschiedet haben, genau sowenig wissen wie alle anderen, aber zum 111zigsten Mal in jedem Post den gleichen Müll rausblasen!
Lest doch mal Euren eigenen Mist nochmal durch und lasst andere dann damit in Ruhe!

Sorry, aber es musste mal raus..
 
Wenn man sich die letzten Seiten wieder mal durchliest könnte man nur noch k....
Leute, die sich vom System längst verabschiedet haben, genau sowenig wissen wie alle anderen, aber zum 111zigsten Mal in jedem Post den gleichen Müll rausblasen!
Lest doch mal Euren eigenen Mist nochmal durch und lasst andere dann damit in Ruhe!

Sorry, aber es musste mal raus..

Nein, kein Sorry.....
Beleidigungen gehen? Das ist erlaubt und eigene Meinungen nicht?
Und du willst bestimmen wer hier was schreiben darf?
Wer bist du denn? Was ist denn der große "Mist" und der "Müll"?
 
Schau dir bitte mal die beiden Linsenschnitte an
Sigma
Olympus
ich sehe da im hinteren Bereich gravierende Unterschiede, da ist neu gerechnet worden.

Ja gut wenn man es mit dem falschen Objektiv vergleicht sind da natürlich gravierende Unterschiede. Das einzige das du damit Beweißt ist das das neue 100-400 neu gerechnet vom alten 100-400 ist.

https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-dn-os-contemporary/technische-daten/#ppc

https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-os-hsm-contemporary/technische-daten/


Naja, dafür hat man auf Kompatibilität mit den hauseigenen TKs geachtet, was auch einen echten Mehrwert bringt - mir zumindest.

Naja die Hersteller arbeiten ja sonst auch extra dran die Kompatibilität mit anderen TKs zu unterbinden. Es gibt keinen guten Grund warum die Olympus TKs nicht an Panasonic und die Panasonic nicht an Olympus gehen sollten. Bis auf die Tatsache das sie es Aktiv verhindern indem da ein kleines Stuck Metal im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:
Wenn man sich die letzten Seiten wieder mal durchliest könnte man nur noch k....
Leute, die sich vom System längst verabschiedet haben, genau sowenig wissen wie alle anderen, aber zum 111zigsten Mal in jedem Post den gleichen Müll rausblasen!
Lest doch mal Euren eigenen Mist nochmal durch und lasst andere dann damit in Ruhe!

Sorry, aber es musste mal raus..
(y)
Ist seit dem Verkauf noch schlimmer geworden, weil eine „ich habs doch immer gesagt“-Mentalität dazugekommen ist.
 
Wenn man sich die letzten Seiten wieder mal durchliest könnte man nur noch k....
Leute, die sich vom System längst verabschiedet haben, genau sowenig wissen wie alle anderen, aber zum 111zigsten Mal in jedem Post den gleichen Müll rausblasen!
Lest doch mal Euren eigenen Mist nochmal durch und lasst andere dann damit in Ruhe!

zumindest dazu sagt man wohl besser garnichts
 
Canon und Sony KÖNNEN halt nunmal viel Geld investieren, weil sie es haben

Der schwache Kameramarkt lässt aber niemand ungeschoren. Sony erwähnt im Bericht zum letzten Geschäftsjahr ausdrücklich den Rückgang der Kameraverkäufe als Ursache fürs Ergebnis des EP&S-Segments (das u.a auch Smartphones und Fernseher umfasst). Das ganze Segment hat im vierten Quartal sogar rote Zahlen geschrieben.

Ob gross oder klein - mittelfristig müssen die Ausgaben unter den Erträgen bleiben. Das kann auch in einer Nische gelingen, wenn man nicht zu grossspurig auftritt. Diesen Fehler hat Oly gemacht, und ich bin mir nicht sicher, ob Canon, Nikon und Sony ihn nicht gerade wiederholen. Schau dir mal den "Waschküchenbetrieb" Sigma an - von denen könnte die gesamte Konkurrenz lernen.
 
Schau dir mal den "Waschküchenbetrieb" Sigma an - von denen könnte die gesamte Konkurrenz lernen.

Sigma war immer nah am Kunden und hat es verstanden, auf die Zeichen der Zeit zu antworten, hat sich zum Qualitätshersteller mit erstklassigem Service gemausert.
Zudem sind sie immer am Ball, wenn es gilt, gute Optiken zu interessanten Systemen zu entwickeln. Tamron geht ja derzeit in die gleiche Richtung.
 
Auf die Entfernung mit dem Glas ruhig zu zielen und den AF im Ziel zu halten ist schon herausfordernd... aber fürs eigentlich Foto brauch ich den Stabi eher nicht.

Alles klar, da widersprichst du der sonstigen Werbung von Olympus aber gewaltig. Die baut doch gerade auf dem angeblich einzigartigen IS als USP auf, und das gerade für Wildlife!

Genau dieses haarsträubende Winden in der Argumentation kannte man ja schon von Olympus, alles irgendwie schönreden oder sich auch schon mal leicht an der Wahrheit vorbeimogeln - siehe eine Äquivalenzrechnung, die beim Vergleich des Systeme nur die Brennweite mit dem Cropfaktor multipliziert, nicht aber die Blende.

Bei mir erreicht man damit genau das Gegenteil von dem, was man will. Man will Kunden überzeugen, oder? Das überzeugt mich aber nicht, das stößt mich ab. So dumm sind die Leute nicht, dass sie das nicht durchschauen. Da muss man wohl schon ein sehr treuer Fan sein, um so etwas kritiklos hinzunehmen.
 
Das kann auch in einer Nische gelingen, wenn man nicht zu grossspurig auftritt.

Finde ich auch, klein, aber fein (im doppelten Sinn - das System und die Firma) hat durchaus Charme. Man hätte z.B. mal die eine oder andere 1.8er Festbrennweite updaten können, wetterfest und so, um zu zeigen: Das System lebt.

Aber ob man überhaupt im arg geschrumpften Markt eine Chance hat, das Geschäft in die Gewinnzone zu führen, kann ich nicht einschätzen.
 
Ich befürchte...:)
mir ist durchaus bewusst wer Marktführer ist und wer es bleiben wird, weil man eben gas gibt.

Zudem sollte man nicht glauben das die bei OMDS so mal ins blaue hinein arbeiten, es geht um viel Geld wenn das schief geht. Ich habe da vertrauen, die Sicherheit das alles klappt, hat keiner, auch Firmen wie Canon/Sony oder wer weis wie sie heissen.
 
Das ist eine Beschreibung, die so weit weg von der Realität ist, wie es überhaupt nur möglich ist ;)
Viwelleicht hast Du übersehen das ich Canon fett gemacht habe und die damit meine.

Von DSLRs können die nicht mehr leben, damit gehen sie unter. Kein Hersteller nimmt ein Produkt aus der Produktion was Geld bringt, sie haben aus der Produktion genommen, nicht aus einer Lust heraus, EF bringt kein Geld mehr, das ist rum. Und um weiterhin ganz vorne mit dabei zu sein stellen sie nun radikal um, mit hohem Tempo. In der Hoffnung das all das was sie bringen sich auch gut verkauft.


Wer ernsthaft glaubt das eine winzige Firma wie OMDS könnte bei den Grossen mithalten, der Träumt, mehr nicht.



sondern dringend ein Zeichen setzen, dass es mit neuen Sensoren auch mal weitergehen wird.

Ja die werden auch was neues bringen, auch einen neuen Sensor, vier Monate sind bei solchen Projekten aber keine Zeit, also seit mal nicht so ungeduldig und glaubt nicht immer das die ahnungslos sind ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten