• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum gibt es eigentlich verschiedene Kameras, wenn doch angeblich alle gleich gut sind?

Ironie ist vielleicht der falsche Begriff. Satire trifft es besser. Eine Überhöhung der Wirklichkeit.
 
Ich verstehe das schon. Nur einfach auf ein System Leica zu verweisen, weil das dann ja anscheinend so Idiotensicher ist, reicht nicht. Auch da sind Fehler vorprogrammiert, wenn man nicht zumindest weiß, was die Blende, Zeit und Iso bedeuten.
[...]

Nein, du hast gar nichts verstanden. Von Leica = idiotensicher habe ich nichts geschrieben, genausowenig wie von Fehlerfreiheit oder dass man sich nicht mit Blende, Zeit und ISO auseinandersetzen müsste.
Entschuldigung, aber entweder ist deine Fantasie sehr ausgeprägt oder deine Lesekompetenz unterentwickelt. Hör gefälligst auf, mir Sachen zu unterstellen, die ich niemals geschrieben habe.
 
Nö, die Bieten oder Kamera Threads hier sind voll davon.
Wenn ich schon Aussagen/Fragen lese wie "kann ich mit einer Nikon z5 Hochzeiten fotografieren", weiß ich, dass die Leute genauso drauf sind.

Ich kann sogar mir dem Handy eine Hochzeit fotografieren.... die Bilder sehen dann halt Kacke aus:D
 
Genau das meinte ich damit, dass die Technik auch im Weg stehen kann und dann das „Leica-Prinzip“ - weniger ist mehr - ins Spiel kommen könnte.

Was ist denn dann für dich das „Leica-Prinzip“? Nur der Wegfall der Automatiken wie AF und Gesichtserkennung als Fehlerquellenbeseitigung?
Was hat denn die Leica weniger als das bzw wo genau siehst du den Vorteil bei dem Prinzip?
 
hängt auch vom Einsatzweck ab, man findet auf Insta diverse richtig gute SP-Hochzeitsbilder.
Für Plakatwände taugt das aber nicht, ist klar.

Nö, die Bieten oder Kamera Threads hier sind voll davon.
Wenn ich schon Aussagen/Fragen lese wie "kann ich mit einer Nikon z5 Hochzeiten fotografieren", weiß ich, dass die Leute genauso drauf sind.

Es gibt aber nicht "die Leute".
Und wenn doch gehörst Du auch dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Thread-Thema zurückzukommen: "Warum gibt es eigentlich verschiedene Kameras, wenn doch angeblich alle gleich gut sind?"

Ich behaupte jetzt ganz frech, dass eine Nikon D6 doch ein klein wenig besser ist, als eine Canon 4000D :D

Diese Diskussion ist so sinnfrei, dass sie am besten auf den Haufen des globalen Datenmülls geworfen gehört.
 
Um nochmal auf das Thread-Thema zurückzukommen: "Warum gibt es eigentlich verschiedene Kameras, wenn doch angeblich alle gleich gut sind?"

Aus demselben Grund, aus dem der Marxismus-Leninismus gescheitert ist:

Weil Menschen verschieden sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben und weil gleich nach Atmen, Essen, Trinken und Schlafen bei den Meisten das Bedürfnis kommt, sich von Anderen abzuheben (und sei es auch nur durch altkluge Kommentare wie diesen :p).
 
Aus demselben Grund, aus dem der Marxismus-Leninismus gescheitert ist:

Weil Menschen verschieden sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben

bis hier stimme ich zu


und weil gleich nach Atmen, Essen, Trinken und Schlafen bei den Meisten das Bedürfnis kommt, sich von Anderen abzuheben

Die Menschen sind unbewusst anders. Alles bewusst andere wäre ja schon wieder Fassade und Affekt!


Erst wenn jeder aus seinem ureigenen Sein heraus sich einem anderen zeigt, so ist wie er wirklich ist (bei sich selbst bleibt) können sich Unterschiede offenbaren. Schaue dir doch z.B. ein Forum an, wo zu sehen ist wie jeder gestrickt ist. Manchen gehts ums Wissen, um einem Rat suchenden selbstlos inhaltliche Hilfe anzubieten. Wieder anderen gehts rein um die Egopräsens, sei es sich laut polternd mit Nichtigkeiten (übersetzt: seht her was ich alles habe, wo ich schon war, wo ich als nächstes fotografiere, etc.) auf sich aufmerksam zu machen oder wo mit Themen auf sich aufmerksam gemacht wird, die schon beim 1. Blick einfach nur sinnfrei oder ungar sind.
 
Aus demselben Grund, aus dem der Marxismus-Leninismus gescheitert ist:

Weil Menschen verschieden sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben und weil gleich nach Atmen, Essen, Trinken und Schlafen bei den Meisten das Bedürfnis kommt, sich von Anderen abzuheben (und sei es auch nur durch altkluge Kommentare wie diesen :p).

Ohne den Thread entführen zu wollen würde ich gerne die Behauptung aufstellen, dass der Marxismus-Leninismus (und besonders ersterer) nie gescheitert ist - schlicht, weil er nie wirklich umgesetzt wurde. Beim Marxismus (-Engelsismus) ging es auch garnicht um Gleichschaltung der Menschheit, sondern um Menschenwürde und Entmachtung des Kapitals. Und Staatskapitalismus ist nunmal kein Marxismus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Und das alles in einem Fotoforum. Respekt (y)

Immerhin habe ich gelernt, daß ein Thread im Talk-Bereich das ewige Leben hat. Die Großzügigkeit der Mods.

Ansonsten warte ich auf die Einheitskamera.
Oder freue mich über die generell überall bedrohte Artenvielfalt.
 
Welche Kamera ist denn beim gemütlichen Stadtbummel besser?
Auf jeden Fall die D6. Wenn man sieht, wie ein gemeiner Räuber versucht, jemandem die 4000D zu entreißen, kann man ihm die D6 an den Kopf werfen und er geht sofort K.O..
Man braucht allerdings einen kleinen Waffenschein, um sie zu führen, und Profifotografen vermeiden dieses Mittel, weil bei Kenntnis der Kameraeigenschaften aus Notwehr schnell Totschlag wird.

Wo geht es hier eigentlich zurück zum ursprünglichen Thema? :confused:
 
Ist doch genau das Thema - nicht alle Kameras sind gleich gut - weder technisch noch bezüglich ihrer anwendungsspezifischen Eigenschaften und ihrer Ergonomie.

Ich bin Jahre mit einer D3 rumgelaufen, tolle Kamera, würde ich aber, auch in Reinkarnation 4-6 nicht mehr haben wollen, da sie einfach nicht zu meinen aktuellen Anforderungen passt.

Genau wie eine Sony A1 oder auch eine Canon R5 mich kameratechnisch sehr glücklich machen würden, ich aber zu Hause meine komplette Hardware austauschen müsste, um die grossen Files sinnvoll zu bearbeiten usw.

Eine Fuji GFX100s hat sicherlich eine herausragende Bildqualität und ist rundherum eine fantastische Kamera - ich würde für meine Anwendungen aber eine andere Kamera bevorzugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten