• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wieder mal sehr viele schöne Fotos hier zu sehen (y)

Jetzt kann ich nicht mehr über die nicht vorhandene Brennweite meckern :lol:
Heute kam das 150-600mm, direkt mal ausprobieren gegangen, allerdings leider ein wenig Zeitdruck, aber einen (Turm?)Falken habe ich bei der kurzen Wanderung sehen können, hoffe das demnächst mal etwas näher vor die Linse fliegt, da haben auch die 600mm noch nicht ganz gereicht :ugly:

Zeigen möchte ich trotzdem die ersten zwei Bilder.

War leider immer noch sehr weit entfernt, LR Crop und Anpassungen, Topaz Denoise nur entrauscht.
IMG_7989-Bearbeitet.jpg

LR wie oben, allerdings mit Topaz Sharpen (Auto: Out of Focus, Very Noisy)
IMG_8002-Bearbeitet.jpg
 
Vielen Dank an alle fürs Bereichern dieses Themas. :)

Marlenes Schwalben gefallen (links kann nur ein Weibchen sein. :)), Panthers Girlitz ist ebenfalls gut getroffen, Friedrichs Gimpel und Kleiber erhalten unbedingt einen (y), Markus' Specht als Close Up ist klasse, Normens schicker "Fluglöffler" gefällt ebenfalls.




Weil wir gerade bei Löfflern waren:

Abendsonne, feinstes Licht - Lust auf ein Tänzchen? :)




Come dance with me in the evening sun: Löffler (Platalea leucorodia) - Eurasian spoonbill
R5A_8465.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
JensLPZ... traumhaft!!!
Auch das was vorher war.... wie immer Spitze!
Im Moment fliegen die Vögel nur vor mir davon:grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4350961[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4350960[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Linse: Aber schön ausgeleuchtet ist er... :D
Jens: Das Bild ist klasse! (y) Eine wunderschöne Stimmung!
Finsk: Das wird! Das erste Bild gefällt mir sehr, ich würde es noch ein wenig nachschärfen.
Thomas: Wow, ein Nachtreiher! Den kenne ich bisher nur aus dem Zoo.
Fritz: Der Gimpel ist mein Favorit! Tolle Nähe!
Normen: Der Löffler im Flug ist sehr schön!
Ganryu: Sehr süß, der kleine Buntspecht!
panther_03: Kann ich gut nachvollziehen, dass du Girlitze so magst. Die sind wirklich sehr hübsch.
Hans: Wieder ein tolles Bild vom Trauerschnäpper!


Ich bleib bei den Schwalben:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Aufgenommen mit einem alten, analogen Soligor Zoom 75-205mm (F-Mount an µFT adaptiert)

39075921yr.jpg
 
die Löffler sehen sehr schön aus im Gegenlicht, auch die "Rückansicht" ist schick:)

... nach einem schönen Spaziergang am Nachmittag, mit einem Turmfalken, einem Zaunköning und einem jungen Rotkehlchen auf der Karte

Turmfalke_2021_07_20_EOS5DMarkIV_1992.jpg

Zaunkoenig_2021_07_20_EOS5DMarkIV_1924.jpg

Rotkehlchen_2021_07_20_EOS5DMarkIV_2024.jpg
 
Bei mir heißts jetzt Geduld lernen und auf gutes Wetter warten, nur bewölkt heute in meiner Gegend :grumble:

Dabei hätte ich so ein schönes Motiv gehabt, Dank der Sichtung eines älteren Herren der mir den Tipp gab und selbst auf der Suche nach Libellen war (y)


Fangen wir mal mit einer Bachstelze an
IMG_8048-Bearbeitet.jpg

Und Nummer 2
IMG_8051-Bearbeitet.jpg


Mein persönliches Highlight, werde ich wohl demnächst öfter sein, vielleicht kommt das Vögelchen mal noch ein wenig näher, die folgenden 2 Bilder sind trotz 600mm an APS-C extrem gecropped :(
IMG_8115-Bearbeitet.jpg

IMG_8130-Bearbeitet.jpg

Inwieweit könnte ich mir selbst helfen das die Qualität hier besser wird? Gern auch per PN damit der Thread nicht missbraucht wird :lol:
 
Hier mal ein ganz normaler Spatz..... muß auch mal sein.... find ich:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4351452[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten,
ich habe am Montag diesen Vogel fotografiert, kann ihn aber nicht bestimmen. Weiss jemand um welche Art es sich handelt.
Leider liess er mich nicht näher ran, daher schlechte Qualität.
Gruß
Jean-Marie
 

Anhänge

Bei mir heißts jetzt Geduld lernen und auf gutes Wetter warten, nur bewölkt heute in meiner Gegend :grumble:

Also bewölkt ist nicht verkehrt. Gerade bei Bachstelzen wegen dem Weissanteil im Gefieder.

Hallo Experten,
ich habe am Montag diesen Vogel fotografiert, kann ihn aber nicht bestimmen. Weiss jemand um welche Art es sich handelt.
Leider liess er mich nicht näher ran, daher schlechte Qualität.
Gruß
Jean-Marie

Bei den Grauschnäppern ist im Moment auch Fütterungszeit der Jungtiere im Nest. Die sind also etwas vorsichtig und meckerig, wenn man da zu nah dran ist. Da empfiehlt sich per Fernauslöser zu arbeiten, wenn man die Sitzwarten kennt, die bevorzugt werden ;)

Mir gefällt:

Die Bachstelze, der Hausrotschwanz, der Turmfalke (da hätte ich den Draht noch gestempelt/entfernt) und die Löffler.


Grauschnäpper von heute hätte ich auch noch:

forum3E8A1376-grauschnäpper.jpg
 
Mal eine Krähe...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4351722[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
schicke Krähe und Grauschnäpper, auch der Hausrotschwanz gefällt mir gut!!

@Ganryu
...hatte es versucht den Draht zu eliminieren, es sah aber nicht wirklich gut aus ...

... die üblichen Verdächtigen von Vater Futterstelle ...

Sumpfmeise_2021_07_24_EOS5DMarkIV_2239.jpg

Haussperling_2021_07_24_EOS5DMarkIV_2307.jpg

Blaumeise_2021_07_24_EOS5DMarkIV_2267.jpg

Kleiber_2021_07_24_EOS5DMarkIV_2283.jpg

Gruenfink_2021_07_24_EOS5DMarkIV_2345.jpg
 
Es lohnt sich einfach immer hier rein zu schauen! Schöne Bilder dazu gekommen!!

Meine Highlights:
- Die Bilder von Vaters Futterstelle finde ich immer toll :)
- schöne Krähe, die habe ich so noch nie erwischt. Ist immer schwierig mit den Schwarztönen
- schöner Grauschnäpper von Ganryu
- Die Bachstelze von Finsk ist auch gut erwischt. Zu deiner Frage noch: Ich denke diese Bilder vom Eisvogel wirst du wohl nicht mehr retten. Mit Topaz-sharpen evtl. noch ein bisschen... Mit "näher ran" wird die Qualität steigen. Ich selbst war bislang aber noch nicht mal so nah an einem dran wie du mit deinen Bildern - daher (y)


Nochmal was aus der Session mit dem Wiedehopf :D
DSC_3340.jpg
 
Die Waldohreule (schön, der Rahmen mit den Eibenbeeren, das Bild wirkt auf meinem Laptop nur etwas magenta-stichig), das Turmfalkenweibchen, beide Grauschnäpper und die Krähe im Flug gefallen mir besonders.
Die anderen Bilder können sich aber auch sehen lassen!

Finsk: Gratuliere zum Eisvogel! Ich finde das erste Bild gar nicht schlecht. :)
Ich drück dir die Daumen für zukünftige Eisi-Fotos.


Von mir ein juveniles Teichhuhn:

P2430812-forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten