• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Monitore für PS gesucht.

foenfrisur

Themenersteller
Ich gurke hier schon seit Jahren mit zwei klassischen 20" 4:3 HP IPS-Monitoren rum....
Aber je höher die Fotoauflösung im Laufe der Jahre wurde, desto mehr wurden die Displays zum Flaschenhals. Der Rechner wurde immer hübsch aufgerüstet, aber die Monitore blieben.
1600x1200 ist halt auch nicht mehr so praxistauglich, wie es um die Jahrtausendwende noch war.

Jetzt geht die Suche nach etwas Neuem los. Ich brauche zwei Stück, bin das so gewohnt und würde daran auch gerne festhalten.
Zumal es keine 49" Ultrawide-Curved-Displays gäbe, die mich wirklich interessieren, weil die alle nur 1440p haben.
Ich hatte ja mal gedacht, es könnte so etwas werden...aber nee.

Also was nun?!
2x 27" sollen es minimal sein, evtl. reichen die ja auch schon aus. Aber ich hätte gerne 3840x2560 anstatt 3840x2160, falls das möglich ist. Hatte jetzt nur ein Huawei-Panel (MateView 28") gefunden, welches diesen Vorraussetzungen entspricht.
Weitere Vorraussetzung wäre ein möglichst schmaler Displayrahmen.
Kalibiriert habe ich bislang immer mit Spyder4 Pro & DisplayCal, falls das von Interesse ist.


Preislich hab ich noch keine feste Vorstellung. 500-600EUR pro Display evt.?!



Was habt ihr so im Einsatz? Hat jemand evtl. Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber je höher die Fotoauflösung im Laufe der Jahre wurde, ...
Ja, die FOTOauflösung hat sich zwar laufend erhöht (Samsung arbeitet derzeit ja an einem 600-MP-Sensor:eek:), ABER viel entscheidender ist ja die BILDauflösung in der bzw. für die man die Fotos/Bilder aufbereitet/speichert/publiziert!

Und diese ist bei mir vor zehn, zwölf Jahren dramatisch gesunken! Weil nämlich seitdem die allermeisten Bilder nur noch im Web benötigt werden.:(
Z.B. schicken mir Fotografen aus ihren 46-MP-Kameras zur weiteren Verwendung nur noch kleine 3-MP-Fotos:eek: – die würden übrigens ggf sogar noch für A5-Drucke reichen.

Anfangs war das zwar extrem frustrierend, aber bezüglich der Datensicherung ist es ein Riesenvorteil, wenn ich lese, dass sich Fotoenthusiasten alle paar Monate eine neue 4-TB-Platte kaufen müssen, während ich mit einer einzigen zehn Jahre alten 500GB-Platte auskomme.
 
Ja ok...mag sein. Aber ich bearbeite die RAWs, wie sie aus der Kamera kommen. Also in Maximalauflösung.
Ich denke schon, dass dann eine möglichst hohe Auflösung des Displays dann Vorteile hat.
 
Solange du den Workflow noch als sinnvoll erachtest;),
könntest du dir einen 32"er mit 4k-Auflösung (= ca. 140 ppi) shoppen, denn die Dinger sind mit Preisen ab 300€ im Mainstream-Bereich angekommen. Bei Nichtgefallen einfach retournieren? Als Zweitmonitor für Menüs/Paletten/etc einen deiner altbewährten HPs.

Und in mutmaßlich vier Jahren upgraden auf den o.g. 49"-Ultrawide-Curved aber dann mit 8k-Auflösung, der bis dahin hoffentlich für unter 500€ zu haben ist?
 
Solange du den Workflow noch als sinnvoll erachtest;),


Wie sähe denn ein zeitgemäßer Workflow aus? Die Bilder vor dem Bearbeiten erstmal auf 1/3 runterskalieren, damit man nicht so viel Arbeitsfläche braucht?
10-16MP gingen auf den alten 20" Monitoren noch ganz gut, 24MP waren schon weniger bequem zu handlen. Und bei den aktuellen 36MP aus meiner K1 mag ich schon gar nicht mehr PS öffnen. Es macht einfach keinen Spass mehr, weil man dauernd Teilbereiche vergrößern und scrollen muss.
Ich habe die Werkzeuge und Schaltflächen schon auf dem zweiten Schirm, trotzdem ist das alles doch sehr unergonomisch geworden.


Es geht mir auch nicht um nur einen Monitor, ich hätte das Ganze für andere Dinge schon gerne symetrisch. Ich habe mehrere Anwendungen gerne auf zwei Displays verteilt. Auch das Arbeiten auf dem Desktop geht flüssiger, wenn die Displays gleich groß sind.
Also sind zwei gleich große Display gesetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Photoshop werden die Fotos seit einigen Jahren auch abseits der Marken 50% und 25% sehr gut skaliert, so daß es abseits der Nächschärfung am Ende nur bei Feinarbeiten wie präzisen Auswahlen sinnvoll ist, mit einer 100 Prozent-Ansicht zu arbeiten. Daher verstehe ich das Problem nicht. Dich zwingt doch niemand, die Fotos entsprechend der höheren Auflösung präziser, also ebenfalls auf der Pixelebene zu bearbeiten, also weiter hineinzuzoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok...mag sein. Aber ich bearbeite die RAWs, wie sie aus der Kamera kommen. Also in Maximalauflösung.
Ich denke schon, dass dann eine möglichst hohe Auflösung des Displays dann Vorteile hat.

Für Detailretusche zoomt man ohnehin ins Bild, denn selbst wenn Monitore eine 150MP-PhaseOne-Datei auflösen, müsste man mit der Lupe die Nase aufs Display legen.

Und bei den aktuellen 36MP aus meiner K1 mag ich schon gar nicht mehr PS öffnen. Es macht einfach keinen Spass mehr, weil man dauernd Teilbereiche vergrößern und scrollen muss.

Dann machst du vielleicht irgendwas umständlich, ich bekomm das nichtmal mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten