• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schärfewahn-ein paar Gedanken zum Jahreswechsel

Heiko_38

Themenersteller
Hallo liebe Pro`s , Hobbie und Freizeitfotografen
Mir ist in letzter Zeit mehr wie einmal aufgefallen , zum teil auch NEGATIV , daß für meine Meinug viel zuviel an Objektiven rum genörgelt wird.
Bei Objektiven gibt es die Klientel die sich was neues gönnt und dann sofort hinterfragt ob das gute Stück auch den megahohen Ansprüchen genügt. Da werden Backsteinmauern , Briefmarken und Testcharts fotografiert und eingestellt als ob es kein morgen gibt. Oder noch besser , neue Objektive werden sofort mit der Kamera zum justieren geschickt ohne überhaupt ein Bild damit zumachen. Weil die Hersteller , egal welcher , ja sowieso nichts gut genug produzieren können. Und wehe die Ausrüstung kommt zurück , und bei den ersten versuch eine Blumenwiese zu fotografieren ist von 1,5 Millionen Grashalme zwei nicht Scharf , dann geht das ganze zurück zum Händler und es wird getauscht.
Schärfe ist gut und auch wichtig , aber ein knackscharfes Bild kann aber so sein : nicht sonderlich aussagekräftig oder schön komponiert sondern einfach nur langweilig und nur scharf.
Besonders das Gebetsmühlenartige verteidigen von Orginalzubehör ( Canon oder Nikon ganz egal ) geht mir ziemlich auf die Nerven . Da wird den Drittherstellern aber auch garnichts zugetraut und es gibt ja sowieso nur Serienstreuung und es ist eine Lotterie etwas gutes zu bekommen. Nur das Original , mag es kosten was es wolle , ist das Beste. Getreu dem Motto viel hilft viel und nur teuer ist gut . Dabei wär ein Blick über den Tellerrand durchaus auch mal angebracht.Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Viele sogenannten Experten werden das aber nicht machen und treu ihren Standpunkt vertreten und den Originalhersteller die treue schwören . Wobei ich der Meinung bin , daß gerade diese Fraktion , noch nie ein Produkt eines Drittherstellers ausprobiert hat.
Ich für mich kann folgendes Fazit ziehen:
Ich hab ne Canon und meine Frau auch ( siehe Signatur ) , ich hatte schon gute und weniger gute Objektive . Sowohl von Canon als auch von Sigma oder Tamron , um den Kindern mal einen namen zu geben, grins.
Die Ausrüstung die wir jetzt unser eigen nennen sorgt dafür , daß wie jede Menge spass an unseren Hobbie haben.
Für die Nörgler und Skeptiker unter uns , würde ich mir wünschen :
Lasst das suchen nach den Haar in der Suppe , gebt fremden Töchtern auch mal ne Chance und verteufelt sie nicht.
Lasst uns alle raus gehen , viel Spass haben und tolle Bilder machen , die in erster Linieuns selber am besten gefallen. Batterien , Meterstöcke und Briefmarken werden auf die Dauer doch wirklich Langweilig , oder etwa nicht;) ?
Wir haben , wie ich und meine Frau denken , zwar zugegeben zum Teil kein günstiges Hobbie , aber dafür ein sehr schönen und kreatives .
Ich wünsch allen Forumsmitgliedern ein schönen und tolles 2013 , kommt gut rein und macht klasse Bilder von der Sylvesterballerei grins.
LG Heiko:)
 
Hallo liebe Pro`s , Hobbie und Freizeitfotografen
Mir ist in letzter Zeit mehr wie einmal aufgefallen , zum teil auch NEGATIV , daß für meine Meinug viel zuviel an Objektiven rum genörgelt wird.
[...]
Schärfe ist gut und auch wichtig , aber ein knackscharfes Bild kann aber so sein : nicht sonderlich aussagekräftig oder schön komponiert sondern einfach nur langweilig und nur scharf.
Besonders das Gebetsmühlenartige verteidigen von Orginalzubehör ( Canon oder Nikon ganz egal ) geht mir ziemlich auf die Nerven .
[...]
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Viele sogenannten Experten werden das aber nicht machen und treu ihren Standpunkt vertreten und den Originalhersteller die treue schwören .
[...]
Für die Nörgler und Skeptiker unter uns , würde ich mir wünschen :
Lasst das suchen nach den Haar in der Suppe , gebt fremden Töchtern auch mal ne Chance und verteufelt sie nicht.
[...]

Moin!

Jeder verwendet das, was er für sich am geeignesten hält.
Wenn ich => 2.000 € für ein Gehäuse ausgebe und weitere 1.000 - 2.000 € für eine Optik, dann gibt es für mich nicht den Hauch eines Kompromisses!

Der optischen Leistungen und der Kompatiblität wegen,
verwende ich nur noch Gläser vom Originalhersteller!

mfg hans
 
Hallo liebe Pro`s , Hobbie und Freizeitfotografen
dir auch ein schönes, erfülltes 2013 :)

Mir ist in letzter Zeit mehr wie einmal aufgefallen , zum teil auch NEGATIV , daß für meine Meinug viel zuviel an Objektiven rum genörgelt wird.

Ja und? Es gibt halt unterschiedliche Ansätze, wie Menschen ihre Hobbyausübung (bei manch einem auch Berufsausübung) gestalten.
Darauf hat man wenig Einfluß, aber man hat die Wahl sich auszusuchen, wo man mitspielt und was man links liegen lässt.
Missionare die Ihre Mission leben, lassen sich selten von Anderen mit abweichenden Missionen missionieren, mit der Erkenntniss im Hinterkopf hat man schon ein robustes Fundament um den Unterhaltungswert der meisten Auseinandersetzungen (nicht nur hier) angemessen würdigen und geniessen zu können.:D

Hinsichtlich des Aspektes der Schärfe in der Fotografie gebe ich dir recht, je nach Genre und Zielsetzung ist Schärfe nicht der wichtigste Aspekt der Gesamtkomposition.
Meine Lieblingsobjektive habe ich nie über ihre "Schärfe" definiert, aber Andere definieren halt die Qualität ihrer Hobbyausübung über die MTF Kurven ihres Objektivparks, who cares :D

ps: in den letzten Jahren wird aber allmählich die Kuh "Schärfe" von der Sau "Bokeh" aus dem Stall verdrängt....
 
Der optischen Leistungen und der Kompatiblität wegen,
verwende ich nur noch Gläser vom Originalhersteller!
Also produzieren Zeiss, Sigma, Tamron und co Fälschungen? :ugly:
 
Ich finde obige Ausführungen prima, aber gerade in diesem Forum hier wird man wohl auf heftigen Widerstand treffen. Was hier so für Umschreibungen kursieren... da krieg ich Pusteln. "knackscharf", "rattenscharf", "kristallklare Schärfe", "zu scharf für Portraits", ...
Was ist eigentlich aus dem "Grundrauschen"-Wahn geworden? Davon habe ich schon lange nichts mehr gelesen. Bei ISO1024000 sind die aktuellen Kameras doch wohl kaum noch zu gebrauchen. Das KANN NICHT SEIN!!! :rolleyes:

Vielleicht kommt im Jahr 2013 ja ein neues Thema auf. Vielleicht wird's ja tiefgründig und die Farbwiedergabe wird kritisiert?

Man kann gespannt sein. Auf ein gutes neues Jahr!
 
Ich finde obige Ausführungen prima, aber gerade in diesem Forum hier wird man wohl auf heftigen Widerstand treffen. Was hier so für Umschreibungen kursieren... da krieg ich Pusteln. "knackscharf", "rattenscharf", "kristallklare Schärfe", "zu scharf für Portraits", ...
Was ist eigentlich aus dem "Grundrauschen"-Wahn geworden? Davon habe ich schon lange nichts mehr gelesen. Bei ISO1024000 sind die aktuellen Kameras doch wohl kaum noch zu gebrauchen. Das KANN NICHT SEIN!!! :rolleyes:

Vielleicht kommt im Jahr 2013 ja ein neues Thema auf. Vielleicht wird's ja tiefgründig und die Farbwiedergabe wird kritisiert?

Man kann gespannt sein. Auf ein gutes neues Jahr!

Danke (y)
 
Zum Thema Original- & Fremdzuehör:
Nachbauakku: Kamera kennt ihn nicht weil Chip fehlt, Umtausch verweigert weil nicht mehr in der Verpackung.
Nachbaugeli/Sonnenblende, Störlicht oder sonstwie: fällt von selber über die Bajonettverriegelung und diese fixiert fast nicht, wackelt & klappert => mit Klebeband gesichert.
Blitzbouncer: ploppt von selbst vom Blitz weil der Aufsteckteil konisch gefertigt wurde => mit Klebeband gesichert
Kabelauslöser: Stecker geht nur mit Hammer in die Buchse & mit Zange wieder heraus. Überwurfmutter zur Sicherung in Kamera aus Ersparnisgründen weggelassen.
Fremdzubehör? Nein Danke!
 
Haha...schöner Thread. :)

Beispiel: Ich habe mir erst vor kurzem ein Canon 24-70 2,8 I USM geschossen. Meint mein Bekannter sofort (er hat ne 50D mit dem 17-85 und 70-200Sigma) daß das EF 24-70 I voll Schei**e wäre. Viel zu langsam und unscharf. :ugly: Das neue sei ja so viel besser.. aaahhh ja!

Da wusst auch nich, ob ich ihn auslachen oder heulen soll...:devilish:
 
Beispiel: Ich habe mir erst vor kurzem ein Canon 24-70 2,8 I USM geschossen. Meint mein Bekannter sofort (er hat ne 50D mit dem 17-85 und 70-200Sigma) daß das EF 24-70 I voll Schei**e wäre. Viel zu langsam und unscharf. :ugly: Das neue sei ja so viel besser.. aaahhh ja!

Da wusst auch nich, ob ich ihn auslachen oder heulen soll...:devilish:
Du bist ja nur neidisch, Du kleiner Neider Du. :rolleyes:

;)
 
Und wehe die Ausrüstung kommt zurück , und bei den ersten versuch eine Blumenwiese zu fotografieren ist von 1,5 Millionen Grashalme zwei nicht Scharf , dann geht das ganze zurück zum Händler und es wird getauscht.
Schärfe ist gut und auch wichtig , aber ein knackscharfes Bild kann aber so sein : nicht sonderlich aussagekräftig oder schön komponiert sondern einfach nur langweilig und nur scharf.

Kann mich noch gut erinnern, wie ich nach dem Auspacken sofort angefangen habe, ungezählte "Testbilder" zu machen, diese mit anderen Objektiven aus meinem Besitz oder Objektiven von Bekannten "verglichen" habe etc.... Die Bilder vegrößert bis zur Unkenntlichkeit und was weiß ich was noch alles :rolleyes:
Bis man dann feststellt, dass man sich sein Hobby anders vorgestellt hat... und beginnt, dass zu tun, was Spaß macht: bilder machen, die einem gefallen... einfach so, ohne sie 10 minuten lang auf alle erdenklichen Fehler zu untersuchen :)

Die Ausrüstung die wir jetzt unser eigen nennen sorgt dafür , daß wie jede Menge spass an unseren Hobbie haben.

Was will man mehr (y)
Wobei ich zugeben muß, dass man wohl trennen muss bzw. darf zwischen Hobby und Beruf. Dass unter dem Aspekt "Lebensunterhalt verdienen" andere Maßstäbe an die Ausrüstung gelegt werden, ist mir auch klar ;)

Ich wünsch allen Forumsmitgliedern ein schönen und tolles 2013 , kommt gut rein und macht klasse Bilder von der Sylvesterballerei grins.
LG Heiko:)

Ebenso (y)
 
Also produzieren Zeiss, Sigma, Tamron und co Fälschungen? :ugly:

In gewissem Sinne stimmt das sogar. Die meisten Dritthersteller haben ja keine Informationen über die Datenprotokolle sondern eruieren die nur durch Auslesen. Wenn dann eine neue Kamera herauskommt kann es sein, dass es mit der nicht optimal funktioniert. Das ist das selbe Problem wie bei Blitzgeräten von Drittherstellern. Die müssen auch ständig upgedatet werden.
 
Kann an der Forderung, dass ein Objektiv die qualitativen Ansprüche des jeweiligen Sensors abdeckt nichts entdecken was eine ungewöhnlicher Anspruch wäre.

Wer unbedingt meint sich eine Gurke an die Kamera mounten zu müssen wird seine Gründe haben währen andere Optiken bevorzugen, die weit jenseits der Kosten für eine einfache Kamera samt Kit-Linse bzw. preiswerter Fremdherstellerware liegen.

Von einem Wahn würde ich da eher nicht sprechen sondern weit mehr von einer elementaren Anforderung.


abacus
 
Von einem Wahn würde ich da eher nicht sprechen sondern weit mehr von einer elementaren Anforderung.

Na ja - wenn das Hinterherrennen der optimalsten Schärfeabbildung zum Selbstzweck wird und das Photographieren - also Motive abzulichten - an sich als Nebensache existiert, dann kann man, finde ich, schon von einem Wahn sprechen.

Es wird einfach zu oft vergessen, daß alles, was ein Photograph in der Hand hat, nicht mehr als ein Werkzeug ist - welches selbstverständlich gut funktionieren muß, aber eben auch nicht mehr.

Oder: Das Hobby besteht eben darin, Testcharts und Mauern zu photographieren, sich mit den Kamera und Objektivherstellern herumzuschlagen und hinterher, vielleicht nachdem man festgestellt hat, daß der Fehler wieder mal hinter der Kamera ist, beruhigt alles in die Vitrine zu stellen.
Für den, den das so ist - warum auch nicht?
 
Oder: Das Hobby besteht eben darin, Testcharts und Mauern zu photographieren, sich mit den Kamera und Objektivherstellern herumzuschlagen und hinterher, vielleicht nachdem man festgestellt hat, daß der Fehler wieder mal hinter der Kamera ist, beruhigt alles in die Vitrine zu stellen.
Für den, den das so ist - warum auch nicht?

Darin besteht das Hobby nicht. Doch anfangs mache ich auch die Tests und schickte 2 teure Objektive zurück, die wirklich nicht den Anforderungen, die an solche Objektiv gestellt werden bzw. was man von ihnen erwartete, nicht erfüllt haben. Dann aber war Ruhe. Bei Objektiven zwischen 1000 und 2000 Euro wenn nicht gar höher ist es ganz normal und auch verständlich festzustellen, ob z.B. Fehlfokus vorliegt, die Schärfe auch vorhanden ist.
Ist doch bei allem so, wenn man sich was kauft.

Ich sehe darin keinen Wahn oder irgendwelches "manisches" Verhalten.
 
Der Wahn ist eher bei denen beheimatet, die sich diverse Optiken gönnen ohne eine wirliche Verwendung dafür zu haben und die sich daher in derartigen Untersuchungen ergehen, der Rest setzt die Optiken dort ein wo es notwendig ist und macht weiters kein Aufheben darum, weil schlicht ein Mittel der Umsetzung. Eine erschöpfen sich aber gerade auf dem Weg zur Umsetzung, siehe die vielen in den Foren präsentierten Miniaturlandschaften, egal ob das jetzt Sinn macht oder nicht, aber auch an dem Spiel mit den Möglichkeiten ist keine Kritik zu üben, es sind Lernprozesse. Wenn sich die aber erschöpfen ohne dass konkret etwas daraus entsteht ist es halt dem Wahn etwas näher. Die Fähigkeit etwas in optimaler Schärfe abbilden zu können ist hingegen eine Grundfertigkeit des Fotografen.


abacus
 
Bei jedem Objektiv, das ich neu kaufe, teste ich als Erstes, ob der Fokus passt. Tut er das, teste ich es nie wieder. Ich weiß allerdings auch was ich tue und muss niemanden fragen: "Ist das scharf?".

Desweiteren haben manche einfach schlechte Erfahrungen mit den diversen Fremdherstellern gemacht. Mit Canon aber noch nicht. Da ist es auch logisch, dass man den Fremdherstellern skeptisch gegenüber steht.

Ich würde mir auch aus verschiedenen Gründen nie mehr ein Tamron kaufe. Wenn ich das schreibe und es jemanden stört, ist es allerdings ganz alleine sein Problem.
 
Ich habe schon Top-Bilder im Forum gesehen, die mit Einsteiger DSLRs und Billig-Objektiven entstanden, und viele Mark II Bilder die nur Schrott waren.

Ebenfalls ein gutes Neues, und gutes Licht im Neuen Jahr, egal mit was für Objektiven es aufgenommen wird! :lol:
 
Da hast du Recht und ich bewunderte auch schon sehr viele Bilder mit Sigma, Tamron, Kit und Einsteiger-DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten