• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erster Eindruck NX300 (wie immer als Rolling Review)

tjobbe

Themenersteller
So, heute um 14h war sie da und musste bis jetzt grade eben ca. 500 Bilder bereits über sich ergehen lassen, daher ein erster Eindruck schon heute.

Ein für mich bei allen Kameras egal welcher Machart wichtiger Punkt ist das Handling, die Haptik.

Also wie fühlt sie sich an ?

Kurzum: GUT !

Etwas detailierter kann man sagen, dass durch das breitere Display mehr platz für einen besseren Griff vorhanden ist und man die NX300 fast ähnlich gut in der Hand hat wie die NX20. Die NX200 fällt dagegen ab, die NX1000 hat durch das niedrigere Gewicht ein ähnlich gutes Handling, fühlt sich aber bei weitem nicht so wertig an.

Stichwort Wertigkeit: noch mal eins rauf gegenüber der NX200/210 ;), die Belederung fühlt sich durchaus hochwertig an und die NX300 liegt satt in der Hand. Ich hatte heute abend mit dem 85mm wenig Probleme im Handling, es geht sogar fast einhändig (!). Die Kamera finde ich sehr gut ausbalanziert.

Stichwort Geschwindigkeit:

Die NX300 ist eine sehr fix reagierende Kamera geworden, die schnell auf alle Eingaben reagiert, der Touchscreen ist gut und man gewöhnt sich rech schnell dran (speziell wenn man dann bei der NX20 auf dem Bildschirm herumfuchtelt :devilish:)
Der AF gibt mir nach erstem Eindruck wenig grund zu klagen, ich hab auch den Follow Fokus nutzen können und auch erste Aufnahme zustande bekommen.

Ein Nettes feature am rand:

MF ist jetzt sehr nett an der NX300m denn es geht

a) die Lupe als DMF (wie vorher)
b) Peaking geht in verbindung mit der Lupe
c) wenn ich MF wähle bekomme ich eine Art entfernungsskala eingeblendet

Mehr im nächsten Teil.. mit Bildern
 
Moin,

Dankeschön für den Kurzbericht,kannst Du bitte mal was Schreiben zum Unterschied zur NX20?

Ohne große Tests zu Erwarten ,einfach nur der Bildeindruck bzw. beide Kameras verglichen,also BILDQUALITÄT?

Wäre super nett...

LG
Gerry
 
Erster Eindruck NX300 Teil 2 OOC JPEG (RollingReview)

Hallo Gerry, zur BQ werde ich erst dann wirklich was sagen können wenn ich die NX300 RAWS in LR4.4 habe, im moment hab ich nur OOC JPEGs hier bzw NX300 RAWs, die ich in der Kamera umgewandelt habe.

Daher zum Thema NX300 und JPEG hier mal was mehr

a) OOC JPEG können jetzt was das Rauschen bei HighISO (also ISO3200 und mehr) in drei Stufen von NIEDRIG, MITTEL und HOCH, sowie AUS eingestellt werden. Ich hab gestern abend OOC mit NIEDRIG fotografiert und fand das Ergebnis brauchbar (wo ich vorher bei JPEG OOC aus der NX20 nie über ISO1600 hinausgegangen bin)

b) Ich kann jetzt RAW in der Kamera vollständig kontrolliert in JPEG umwandeln. Im gegensatz zu den vorgängern, wo ich nur über die Filter RAWs inJ JPEG in der Kamera konvertieren kann, bin ich bei der NX300 in der lage auch AWB und andere Regler einzustellen. Es gibt auch eine "Autokonvertierung" die analog der in LR4 arbeitet und ein sehr stimmiges JPEG in der NX300 zur verfügung stellt. Das macht gerade im hinblick auf WiFi Sinn, wo ich wohl immer noch nicht mit RAW arbeiten kann, aber jetzt ordentliche JPEGs erstelle ohne einen PC zu brauchen.

Da in der NX300 wohl ein QuadCore analog zum Galaxy SIII werkelt und Tizen als OS implementiert ist, kann man durchaus erwarten das die NX300 von der Rechenleistung an aktuelle Smartphones rankommt.

Mehr später.
 
Erster Eindruck NX300, die Sache mit dem Akku (Rolling Review)

ach ja, da war ja noch die Sache mit dem Akku :ugly:

Bei der NX300 ist ein Akku mit der Bezeichnung BP1130 im Lieferumfang, dieser wird via USB mittels eines Steckerladegerät mit USB auf MicroUSB Verlängerung an den MicroUSB port der NX300 angeschlossen.

Der Akku läd in der Kamera, so zumindest ist es lt Bedienungsanleitung vorgesehen

netterweise ist der BP1130 von den Abmessung identisch dem BP1030, den man daher zumindest auf eigenes Risiko (worin das auch immer bestehen mag) in der NX300 nutzen kann (schon probiert :cool:)

Was nicht geht: Der BP1130 lässt sich, obwohl mechanisch passend, nicht in der Ladeschale des BP1030 laden.. da tu sich nix, rein gar nix

Was geht: das Ladegerät meines P6200 galaxy Tab (das auch mittels eines USB auf den legacy Port des tabs geht) läd auch den BP1130 in der NX, sprich ich kann ein ladegerät und zwei kabel mitnehmen.

Umgekehrt scheint das Ladegerät der NX300 zu schwach zu sein um den Akku im Tab zu laden (was wiederum nicht so schön ist)

Warum das mit den Akkus und den Ladegeräten immer so ein verhau sein muss :ugly:

Mehr später :cool:
 
Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum neuen RAW und LR4.4.

Die Kamera kommt mit einer Version 4.1 und dem Hinweis auf eine spezielle Adobeseite, die daraufhinweisst, dass der 4.4RC die NX300 supported (und auch die NX1100).

Im Moment lade ich die Version auf meinen Laptop, um mal mit den RAW's arbeiten zu können.

Wichtig für Anwender mit schmaler Bandbreite ist, das die 4.1 (ob die DVD mal upgedated wird weiss ich nicht) erst durch einen Download von nochmal knapp 800Mb mit den Dateien klar kommt.

Muss man halt akzeptieren....
 
Fokus Peaking mit NX300 (Rolling Review)

So, ich hab dann doch einen OM Adapter gefunden und mal ein altes Zuiko davor gehängt.

Was für ein verhau !

ALs ich das erste mal das OBjektiv dran hatte, war der Menüpunkt "Stärke" nicht anwählbar und daher auch kein Peaking zu sehen.

Ich hatte das Setting auf RAW und hab dann "rumprobiert" und u.a. auf JPEG umgestellt und siehe da... es klappte und der Menüpunkt war auswählbar. Auf RAW zurück und alles ist gut !!!!

Also es geht und wird nur mit der Lupe via "OK" aktiviert

Da ist wohl noch was fine tuning in der Firmware nötig :ugly:
 
AW: Fokus Peaking mit NX300 (Rolling Review)

ALs ich das erste mal das OBjektiv dran hatte, war der Menüpunkt "Stärke" nicht anwählbar und daher auch kein Peaking zu sehen.

Ich hatte das Setting auf RAW und hab dann "rumprobiert" und u.a. auf JPEG umgestellt und siehe da... es klappte und der Menüpunkt war auswählbar. Auf RAW zurück und alles ist gut !!!!

Also es geht und wird nur mit der Lupe via "OK" aktiviert

Da ist wohl noch was fine tuning in der Firmware nötig :ugly:

...danke für's Testen! :D(y)
 
Moin,
bin drauf und dran meine NX20 zu verschleudern...

-kann mal jemand was zur Bildqulität schreiben(ohne große Tests in RAW usw.) einfach aus dem "Bauch" heraus...am besten mit dem Kitobjektiv?

Dankeschön

LG
Gerry
 
Bauch : Besser

Im Anhang:

1:1 Ausschnitt (also Pixel im Bild = Pixel auf dem Sensor) aus einem RAW, das in der Kamera ohne Bearbeitung so ausgeschnitten und in JPEG umgewandelt wurde. In LR ist keine weitere BEA erfolgt bis auf die anpassung an die Dateigrösse (sprich reduzierung der JPEG Qualität)

Ich hatte grade ein altes OM Zuiko f3,5/50mm Macro angepappt (vom Peaking test) und die Aufnahme ist die obere linke Ecke des Bildes
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und hier noch das gesamtbild als RAW in Camera konvertiert mit "optimierten Einstellung als AUTO Convert", und in LR4.3 auf Forengrösse reduziert
 

Anhänge

Vielen Dank dass du deine Erfahrungen mit uns teilst tjobbe (y)

Ich hatte grade ein altes OM Zuiko f3,5/50mm Macro angepappt

Könntest du eventuell ein Bild von der Kamera angesetztem Objektiv einstellen? Ich habe ebenfalls ein OM 50mm Macro und spiele mit dem Gedanken mir eine Spiegellose zum adaptieren anzuschaffen. Wäre interessant zu sehen wie da die Größenverhältnisse so sind ;)
 
Hier ein Paar Bilder als OOC JPEG mit der Internen JPEG Einstellung VIVID und HighISO NR auf niedrig

In LR ist lediglich die Grösse auf Forumformat angepasst und nix optimiert worden

Die ISO Werte sind recht interessant
 

Anhänge

@tjobbe
vielen dank für deine berichte (y)
wie sieht denn ein highisovergleich mit der nx1000 aus ?
ich fand die bei der nx1000 schon erstaunlich gut
 
also mein erster Eindruck basiert wie schon gesagt nur auf den OOC JPEG als entweder als RAW in camera converted oder direkt als JPEG.

DA ist der Unterschied halt sehr deutlich weil die Engine aus meiner sicht deutlich (!!!) besser ist (siehe das ISO8000, was ich mit keiner NX vorher so gemacht hätte)

RAW in LR hab ich noch nicht getestet aber ich würde mal aus dem Bauch heraus auf 2/3 Blende verbesserung zur NX20 tippen
 
Neues Thema (weil für mich völlig neu und ungewohnt) die Bildbearbeitung in der Kamera :cool:

Bei der InCamera Bea kommt der grössere Bildschirm voll zum tragen, da er hier voll ausgefüllt wird (was z.B. die Ordnervorschau angeht).

Auch der Touchscreen erlaubt es fast wie im Smartphone/Tab gewohnt zu agieren !!! (y)

Man hat zugriff auf alle Funktionen und was auch gut ist, ist ein freier Bildbeschnitt ohne limitationen.

Man kann sehr schnell einzelne Bilder bearbeiten und als neues Bild wieder speichern.

Was ich noch nicht weiss ist, ob man ganze Gruppen von Bildern in einem konvertieren/bearbeiten kann.

Ansonsten find ich diesen Teil durch den Touchscreen und die erweiterten Funktion deutlich wertvoller als zuvor.
 
Macht die interne RAW Bearbeitung ihre Sache eigentlich sehr gut? Wenn ja könnte dann für ein Großteil der Nutzer die externe RAW Bearbeitung unnötig werden?
 
Macht die interne RAW Bearbeitung ihre Sache eigentlich sehr gut? Wenn ja könnte dann für ein Großteil der Nutzer die externe RAW Bearbeitung unnötig werden?

Da vermutlich sowiso der Großteil der allgemeinen (Kamera) Nutzer ooc JPG nutzt...

...wird wohl auch der Großteil der speziellen (NX300) Nutzer ooc JPG nutzen,
zumal das NX300 ooc JPG im Vergleich zu bisherigen Samsung Kameras anscheinend bedeutend verbessert wurde...

...ob dann in Kombination mit der neuen in Kamera RAW Bearbeitung noch weniger Nutzer, als bisher, RAW Bearbeitung an externen Geräten vornehmen,
macht den Braten m.E. auch nicht mehr fett.

Die "hardcore" RAW Fetischisten, werden wohl so, oder so, eine ergonomischere, gewohntere, Arbeitsumgebung mit funktionierendem Farbmanagement und entsprechend guten und großen Bildschirmen bevorzugen. :D

...allerdings könnte das Feature in Zukunft für zeitkritisch und anspruchsvoll arbeitende (Profi-) Fotografen "im Feld" von nicht zu unterschätzender Bedeutung sein. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die interne RAW Bearbeitung ihre Sache eigentlich sehr gut? Wenn ja könnte dann für ein Großteil der Nutzer die externe RAW Bearbeitung unnötig werden?

nun, meine Referenz was RAW angeht ist immer LR und da ich immer noch nicht den rc4.4 zum laufen bekommen habe (mein Laptop sagt mir platzmangel :() begnüge ich mich mit der Camera engine aus RAW onvertiert bzw teste direkt die OOC JPEG.

Und ganz klar: im gegensatz zu den anderen vorher würde ich die hier wie gezeigt auch bei HighISO nutzen, dennoch glaub ich dass es mit LR noch besser gehen wird, nur wird der unterschied nicht mehr gross sein.

Bei JPEG hab ich bei der NX10 max 800 genommen, bei der NX200/20 max 1600 und hier scheint ja 6400 noch zu gehen....(y)

Bei RAW mit LR ging jeweils 1 bis 1 1/3 (NX20) Blende mehr. Ich rechne nicht damit, dass die NX300 bei RAW eine Blende unterschied zum OOC JPEG bringen wird, ich rechne eher mit 1/3-1/2 Blende max, aber das wird sich erst noch zeigen. Dafür ist es einfach noch zu früh, daher Geduld damit
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten