• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Endkontrolle bei Sigma DP-Reihe

anygör

Themenersteller
Moin Moin,
mich würden einmal Sigma DP 1 Nutzererfahrungen interessieren. Ich hab vor zwei Wochen eine DP 1x neu in der Bucht erstanden.
Die erste Kamera hatte einen ziemlich großen Fleck auf dem Sensor. Also zurück.

Die zweite Kamera stellt nicht scharf. Auch nicht manuell. Also auch zurück.

Ich hab mal ein 1,4/30mm für FT gehabt. Auch nach dem justieren bei Sigma war AF Glückssache. Mit Verlust verkauft.

Langsam frage ich mich ob es ´ne Endkontrolle bei Sigma gibt. Aus meiner Erfahrung würde ich jetzt jedem vom Kauf eines Sigma Produkts abraten.
Gebrauchtkauf ohne Garantie geht überhaupt nicht.

Das ganze finde ganze finde ich ziemlich bedauerlich da die DP 1 top Bilder macht, wenn man den ein funktionierendes Exemplar erwischt. Auch die
Handhabung der Kamera ist gut gelöst. Die Langsamkeit stört mich überhaupt nicht.

Einen Versuch geb ich Sigma noch, danach ist schluss.

Wem geht´s genauso ?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein 1,4/30mm für FT gehabt. [...]
FT-Linsen sind nicht Thema des Kompaktkamera-Bereichs.

moderative Festlegung:
In diesem Thread wird nur die DP-Reihe behandelt!
 
Ich hatte alle älteren DP Modelle von DP1 und DP2 und aktuell DP1M und DP2M. Obige Probleme hatte ich nie. Weder an neu noch an gebr. gekauften.

[Einen Sensorfleck hatte ich mal an der Ur-DP1 - nachdem ich in Dänemark auf dem Rudbjerg Knude bei sandsturmartigen Bedingungen allerlei Fotos gemacht hatte. Danach hatte aber auch die ebenfalls dort eingesetzte Ricoh GX200 das gleiche Problem. An einer Fuji F100fd gabs auch, nach jahrelanger Benutzung, ebenfalls ein Staubkorn aufm Sensor.]

Ist dieses bei Neugeräten der Fall, muss man das natürlich umgehend reklamieren. Ob dieses ein sigmatypisches Problem ist, glaube ich nicht, da allein in den anderen Markenthreads hier (bis hin zu den Leica Nutzern) ebenfalls von dem ein oder anderen Problem (am häufigsten partielle Objektiv Unschärfen / Front bzw. Back Focus , etc. berichtet wird).

Bei 99% Endkontrolle sind bei nur 100.000 Geräten statistisch immer noch 1000 Geräte "defekt", etc.
So what?
 
ich hatte die dp1, dp1s und jetzt noch dp1x und die dp2x. alle ohne probleme. bei der ur dp1 hatte ich mal einen sensorfleck drauf, dieser wurde von sigma kulanter weise entfernt, obwohl die garantiezeit schon vorbei war.
den sigma service kann ich nur loben (y)
 
Ok, wenn ich die positiven Rückmeldungen hier so lese hab ich noch ein wenig Hoffnung.
Die Bildergebnisse der ersten Kamera waren abgesehen vom Fleck top.

Gruß Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten