• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 und RX100M2, Auto ISO im M Modus

2smart

Themenersteller
Da hat man dieses Wunderwerk der Technik in den Händen, und stellt dann fest das Ding kann kein AutoISO im Manuellen Modus. Ich frage mich ob die Sony Entwicklungsingenieure selber fotografieren...
 
Nein, geht bei der RX100M2 nicht
 
Das Ganze wär nur halb so schlimm, wenn man die längste Belichtungszeit setzen könnte, geht aber auch nicht.
 
Das Ganze wär nur halb so schlimm, wenn man die längste Belichtungszeit setzen könnte, geht aber auch nicht.

Wieso? Du kannst doch manuel eine Belichtungszeit bis 30 Sekunden wählen. Mit einem Timer kann man auch in den Minutenberreich gehen.

lg,

***********
 
Er meint, wenn man im A-Modus vorgeben könnte, dass die Kamera z.B. eine maximale Belichtungszeit von 1/100s wählt und sonst die ISO hochregelt.

Im Grunde genommen wollen wir (ja, ich auch) einen Blenden-/Zeitprio-Modus, wo die Kamera dann nur noch die Empfindlichkeit variiert. Das mag ja in analogen Zeiten unmöglich gewesen sein (da man da ja Filme wechseln hätte müssen), aber in digitalen Zeiten ist es nicht nachvollziehbar, warum es nicht implementiert wird. Das ist reine Schikane, da es extrem einfach zu implementieren ist. Ärgere mich darüber auch immer wieder, da die Kamera standardmäßig mit 1/30s fotografiert, was oft einfach zu lang belichtet ist.
 
Erst habe ich mich auch darüber geärgert, jetzt wähle ich die Zeit vor (z.B. 1/100 Sek.), und gut ist. ;)

Grüße :)

Dann setzt die Kamera aber die Blende auf 1,8 was oft zu Problemen mit der Schärfentiefe führt. :rolleyes:

Mir fehlt eindeutig auch entweder ein S-Modus, wo ich die kleinste Blende definieren kann, oder ein A-Modus, wo ich die längste Belichtungszeit definieren kann oder eben ein M-Modus mit Auto-iso. Eine Schande, dass das fehlt...

Der einzige Workaround ist es m.E. im A-Modus bei Auto-iso die Untergrenze anzuheben, sodass die Belichtungszeit veringert wird. Das ist aber ein sehr blöder und umständlicher Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, wenn man im A-Modus vorgeben könnte, dass die Kamera z.B. eine maximale Belichtungszeit von 1/100s wählt und sonst die ISO hochregelt.

Im Grunde genommen wollen wir (ja, ich auch) einen Blenden-/Zeitprio-Modus, wo die Kamera dann nur noch die Empfindlichkeit variiert. Das mag ja in analogen Zeiten unmöglich gewesen sein (da man da ja Filme wechseln hätte müssen), aber in digitalen Zeiten ist es nicht nachvollziehbar, warum es nicht implementiert wird. Das ist reine Schikane, da es extrem einfach zu implementieren ist. Ärgere mich darüber auch immer wieder, da die Kamera standardmäßig mit 1/30s fotografiert, was oft einfach zu lang belichtet ist.

Ach so, verstehe! Sobald das Licht im A-Modus nur ein bisschen nachlässt, wählt die Kamera 1/30 Sekunde und hält den Iso-Wert gleichzeitig solange wie möglich sehr niedrig. Zumindest tut sie das im Weitwinkel bei 28 mm. Das fand ich am Anfang auch ein wenig seltsam. Dann hat man in einem geschlossenem Raum und mehreren Personen sofort Bewegungsunschärfe.

In den S-Modus wechseln ist auch keine Lösung, weil man nicht mehr abblenden kann und keinen Einfluss mehr auf den Schärfeverlauf hat.


Im A-Modus wählt die Kamera bei nachlassendem Licht in der Belichtungszeit den umgekehrten wert zur Brennweite. Also bei 28/30 mm 1/30 Sekunde und bei 100 mm mindestens 1/100 Sekunde.

Daran habe ich mich aber gewöhnt. Wenn mir bei wenig Licht im A-Modus 1/30 Sekunde bei 28 mm zu lang ist, lege ich im Auto-Iso die Untergrenze einfach auf Iso 400, Iso 800 oder Iso 1600 fest und bekomme dann die gewünschten knackig kurzen Belichtungszeiten geliefert, ohne in den S-Modus wechseln zu müssen. Das klappt eigentlich ganz gut und ich habe im A-Modus auch die Kontrolle über die Belichtungszeit.

Seltsam fand ich eher, dass im A-Modus keine Langzeitbelichtungen möglich sind. Wenn das Licht nachlässt, kann die Kamera höchstens 8 Sekunden wählen. Danach wird das Bild einfach dunkel und die Kamera hält an 8 Sekunden fest. Wenn längere Belichtungszeiten gewünscht sind, muss man in den M-Modus wechseln. Ich finde aber, dass der M-Modus bei Langzeitbelichtungen wirklich Spass macht. Wenn sich die Kamera mit dem Stativ auf Brusthöhe oder niedriger befindet, sind die Aufnahmen mit dem Klappdisplay sehr komfortabel.
Auch die erforderlichen Belichtungswerte sind im M-Modus schnell ermittelt und eingestellt! :)

Wirklich schade finde ich, dass beim Kamera internen HDR der Selbstauslöser nicht funktioniert. Auch wenn HDR nur im JPEG möglich ist, finde ich die Ergebnisse teilweise beeindruckend. Aber gerade zu Beginn der "blauen Stunde" sind die Kontraste oft so extrem, dass ich gerne das HDR mit Mehrfachaufnahmen bei Langzeitbelichtungen nutzen würde. Aber ohne Selbstauslöser macht das wenig Sinn.

Im großen und ganzen macht die Kamera aber großen Spaß. Man kann halt nicht alles haben...:)

lg,

***********
 
Im großen und ganzen macht die Kamera aber großen Spaß. Man kann halt nicht alles haben...:)

Ja. Frustrierend finde ich es trotzdem, da das ja alles keine Technologischen Einschränkungen sind, sondern reine Marketing-Entscheidungen oder Versäumnisse. Ein Firmware-Update könnte das alles ganz einfach verbessern. Aber Sony scheint sich für Kundenwünsche nicht zu interessieren. Ich hatte ja erwartet, dass sie es wenigstens bei der MK2 bringen und als neues Feature präsentieren (ala Apple), aber nicht mal das ist passiert.

Ich finde es halt frustrierend, das so etwas in Reviews nicht stärker angeprangert wird. Würde das in großen Magazinen zu einer 2 statt einer 1 führen, wäre das Firmwareupdate schneller da, als man schauen kann, denke ich.
 
Ich finde es halt frustrierend, das so etwas in Reviews nicht stärker angeprangert wird. Würde das in großen Magazinen zu einer 2 statt einer 1 führen, wäre das Firmwareupdate schneller da, als man schauen kann, denke ich.
(y)



Die beiden Rx100 werden in den Magazinen hoch gelobt, aber selten werden solche Mängel genannt. Dafür sind Dinge wie zu kleine Tasten, oder dass keine Ladeschale mitgeliefert wird ein ernstes Problem.
 
Die meisten User werden nur die Automatiken verwenden, und wir Auto-ISO-M-Vermisser sind eine Minderheit. ;)

Grüße :)

Naja, ich nutze auch gern den "M-Mode" und dann mache ich eben alles manuell, auch die ISO. Sehe da jetzt keinen Bedarf für irgendein Update (kommt sowieso nicht, jedenfalls nicht bei Sony) :cool:
 
Wünsche Dir das nicht. Die Isoautomatik im "M"Modus bei der Nikon ist ein Schaas. Wenn schon M, dann wirklich M. Ich sehe auch keinen Sinn darin, weil spuckt Dir die Belichtungsautomatik über die Isoeinstellung in die Suppe.
 
Verstehe ich nicht. Man kann doch bei AutoISO trotzdem wie im P-Modus mit Belichtungskorrektur arbeiten. Außerdem kann man ja auch AutoISO abstellen und ISO fest vorwählen, wenn man das will. Ich sehe keine Nachteile. Was genau ist denn bei der Nikon so schlecht daran?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten