• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2015, Thema: "Stillleben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Januar 2015, Thema: "Stillleben"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1522420

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 5 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 53 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt

Nr. 5 - Sehr kreative Umsetzung eines schwierigen Themas. Mit dem Feuer entsteht die Wirkung.
Die Farbgebung und Spiegelung löst eine angenehme Stimmung aus.
Nr. 7 - Motiv und Farbe harmonieren sehr gut. Der Hintergrund ist etwas zu detailliert, womit sich die Unschärfe des Hintergrundes
mit der Unschärfe der hinteren Gläser vermischt. Das irritiert ein wenig.
Nr. 44 - Die Detailgenauigkeit und Schärfe der Spiegelung in Verbindung mit dem warmen Licht ist perfekt. Schade, dass die rechte
Spiegelung unten abgeschnitten wurde.
Nr. 53 - Eine niedliche Idee, wirkt angenehm. Der grüne, natürliche "Rahmen" bietet einen guten Kontrast.
Nr. 54 - Kreativ mit einfachen Mitteln. Ich hätte das Foto gerne mit umgekehrten Lichtverhältnissen gesehen (Licht im Vordergrund,
Schatten im Hintergrund). Ich hoffe, der Fotograf hat keine kalten Füße bekommen *g

Nr. 35 - Dieses Foto hat mich am längsten beschäftigt. Es löst bei mir starke Unruhe aus. Mich würde interessieren
wie es aussehen würde, wenn das vordere Glas scharf wäre, und die Farbe im Hintergrund weniger Sättigung hätte.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 17 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 31 - 3 punkte
# 35 - 2 punkte

Nr. 17: Stimmige Anordnung und Gesamteindruck
Nr. 29: Schönes Spiel mit der Unschärfe, witzige Idee
Nr. 31: Hier gefällt mir die Inszenierung besonders. Das Bild wirkt in sich stimmig - Tolles Licht
Nr. 35: Tolle Farben, durch den Unschärfeverlauf besonders schöner Effekt
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#05 - 3 Punkte
#03 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkte
#44 - 2 Punkte
#51 - 2 Punkte
#50 - 1 Punkt


Nr.05 Dieses Foto hat mir auf anhieb gefallen. Lichtstimmung, Positionierung der Gegenstände, alles sehr gut in Szene gesetzt.
Nr.03 Die Idee finde ich einfach klasse und gut umgesetzt.
Nr.21 Ein klassisches Stillleben, welches sehr stimmig umgesetzt wurde.
Nr.44 Schlicht und einfach vom Inhalt, aber von der Umsetzung sehr schön.
Nr.51 Ein Motiv aus dem Leben gegriffen. Hier ist das Leben still geworden. Sehr schönes Motiv.
Nr.50 Hier habe ich lange überlegt, aber das Foto gefällt mir irgendwie.

Allen anderen, auch dort sind noch weitere schöne Fotos dabei. Immer wieder schön zu sehen, wie kreativ die Gemeinschaft hier ist. Danke für die Fotos. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 05 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte


Nr.05 Gute Licht und schöne Farben
Nr.21 So sollte ein Stillleben sein :)
Nr.23 Ein Punkt, weil ich die Brettspiele mag
Nr.25 Sehr gute Idee
Nr.51 Gibt das Gefühl, dass das Leben still steht, sehr gut gemacht
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 5 – 2 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 33 – 3 Punkte
# 39 – 3 Punkte


Nr. 5 sehr gute Dynamik zwischen Feuer, Eis, Getränk
Nr. 18 super Farbgestaltung
Nr. 33 fesselndes Bild mi den Linien der Rahmen
Nr. 39 klasses Zusammenspiel der Formen
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 21 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 40 - 1 Punkt

Nr. 21 - Ein Stillleben so wie man es "vorstellt"
Nr. 29 - schönes Motiv, finde ich toll umgesetzt, tolles Bokeh
Nr. 31 - Selbst Heilung, auch ein tolles Motiv,
Nr. 35 - Mir gefällt die Einstellung, Schärfeebene und Füllstände
Nr. 40 - schöne Idee
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#3 - 2 Punkte
#18 - 3 Punkte
#26 - 2 Punkte
#38 - 1 Punkt
#54 - 2 Punkte

Nr.3 Mir gefällt die Idee, die das Thema Stillleben still und unaufdringlich interpretiert.
Nr.18 Dieses Bild ist mein Favorit, weil es das Thema ungewöhnlich angeht und photographisch ansprechend umsetzt.
Nr.26 Dieses Bild findet das Thema in einem Steinbruch...
Nr.38 Die Szene finde ich vom Licht her überzeugend, weniger vom Inhalt her.
Nr.54 Dieses Bild fasst das Thema angenehm locker auf.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 22 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 54 - 1 Punkt
# 57 - 2 Punkte


Nr.22: - tolles Bild, regt zum Nachdenken an.
Nr.45: - tolles Bild, tolle Gestaltung, aber in meinen Augen kein Stillleben.
Nr.49: - tolle schöne dunkle Farben, klasse Kontrast
Nr.54: - Schönes gelungenes Bild, aber etwas "Würze,Pepp" fehlt mir.
Nr.57: - Dieses Bild ist äußerst interessant, da es still und belebt zugleich wirkt.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 54 – 2 Punkte
# 51 – 2 Punkte
# 3 – 2 Punkt
# 21 – 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte

Nr. 54 - Ich finde die Bildidee gut, vielleicht hätte man noch mehr draus machen können?

Nr. 51 - Das Motiv finde ich sehr sehr gut. Was mir fehlt ist ein spannenderes Licht. Die Kamera Position ist mir zu sehr von oben.

Nr. 3 - Ich vermute die Bildidee war, mit den Konventionen des klassischen Stillleben zu brechen und eine neue moderne Darstellungsform zu erreichen. Ich sehe das zum Teil gelungen, mir fehlt aber die inhaltliche Dichte. Insgesamt ist es mir zu clean.

Nr. 21 - Von den klassischen Stilleben finde ich dieses Bild gelungen. Vielleicht hätte das Kerzenlich dominantner sein können, um eine gemütlicherer Atmosphäre zu erzeugen.

Nr. 39 - Motiv und Umsetzung gefallen mir. Auch das Spiel mit der Farbe finde ich gelungen. Insgesamt ein modernes Stillleben.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 10 - 3 Punkte
# 03 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte

Nr. 10 - Total romantisch, überwältigende Farben, ich liebe Kitsch. Aber im Ernst, die Anordnung und die Fotoidee sind toll, das Bild wirkt, als ob hier die Zeit stehen geblieben wäre. Für mich mit einigem Abstand das beste Foto des Wettbewerbs.

Nr. 03 - Die Idee ist klasse und gut umgesetzt. Nur die leicht unscharfe Stuhllehne stört mich ein wenig, auch wenn klar ist, dass der Blick auf die Rosen gelenkt werden soll.

Nr. 25 - Auch hier gefällt mir die Bildidee, ich finde es immer schön, wenn ein Bild eine kleine Geschichte erzählt. Aber warum schwarz weiß?

Nr. 39 - Ultracool, weckt verschiedenste Assoziationen. Schlicht und dennoch komplex. Umsetzung top.

Klassische Stillleben mag ich nicht, daher keine Punkte für die Wein- und Käsebilder. Auch die Glasbilder waren mir zu schlicht und ohne zusätzlichen Gag. Wenn ich anders dächte, hätten Nr. 35, 16, 4, 5 und 7 von mir noch Punkte erhalten.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 3 – 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 40 - 2 Punkte
#48 - 2 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 3 - Pastellartige Farbgestaltung, Komposition und Idee. Schöne Unschärfe.
Nr. 22 - Mut zum Risiko, als Stillleben am Rand des Üblichen, deshalb gewählt.
Nr. 28 - Motivwahl, gute Komposition, gehört auch inhaltlich zu meinen Favoriten, Schreibutensilien
Nr. 29 - witzige Makroaufnahme
Nr. 40 - sehr schönes Vexierbild
Nr. 48 - Beeindruckende Farbwahl, ähnelt Ölgemälde, sehr schöne Komposition, gute Idee
Nr. 51 - Mein persönlicher Favorit, fast monochrom, Farben nicht übersteigert, Symbol für Verfall und Überbleibsel, Haiku-artig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 53 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt

Nr. 53 - Dieses Bild ist absolut Klasse ,tolle Farben und super Licht! Es ist mein Favorit.
Nr. 26 - Das Bild fesselt meinen Blick irgendwie ,ich kann gar nicht sagen warum . Desshalb 2 Punkte von mir
Nr. 19 - Das passt super zum Forum hier ,eventuell hätte es ein wenig abgeblendet noch besser gewirkt.
Nr. 41 - Klasse Farben ,gefällt mir ausgesprochen gut
Nr. 38 - Schöne Idee und super Umsetzung ,gefällt mir gut.
Nr. 51 - Erinnert mich an die alte Werkbank meines Uropas ,die sah ähnlich aus.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 3 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Nr. 3 - Vergänglichkeit sehr poetisch umgesetzt, dafür unvergängliche drei Punkte.
Nr. 5 - Das glüht durch Flasche, Gläser und Eis, wirkt toll mit dem spiegelnden Untergrund.
Nr. 21 - Ein echter Klassiker, astrein umgesetzt (muss Selbstbeherschung gekostet haben beim Aufbau nicht zu naschen)
Nr. 25 - Still is er, aber lebt er noch?
Nr. 34 - Aha, Zeit ist Geld, Mir gefällt daran auch, dass es einen Alltags-Hintergrund hat.
Nr. 38 - Schönes Winterstilleben, Der Frabstich passt gut zu Holzschlitten & Kleidungsstücken.
Nr. 40 - Witzig das Obstgesicht. in der kleinen Ansicht wirkt es ein bischen wie aus einem Asterix Comic (Salamix?)
Nr. 2 - Am Anfang dachte ich noch "was soll den das?", Im Laufe des Wettbewerbs gefiel es mir aber immer besser.

Schön, wie unterschiedlich das Thema umgesetzt wurde.
Danke für die Horizonterweiterung.
Markus

Erstellt mit dem phantastischen Bewertungstool :)
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 02 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 2 - Ich finde das Bild sehr schön - es passt eher zu einem anderem Thema, aber dennoch...
Nr. 21 - Harmonisch und tolle Farben. Ein klassisches Stillleben Bild deren Wortherkunft 1:1 umgesetzt wurde.
Nr. 51 - Dieses Bild hat mir auf Anhieb gefallen, hier hat das Stilleben Einzug gehalten und mein persönlicher Sieger. :cool:

Danke an alle Protagonisten und deren Bilder!!

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 39 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte

Mir haben diesmal die etwas unorthodoxen Umsetzungen des Themas am besten gefallen:

Nr. 2 - Toter Fisch zwischen Steinen. Etwas morbide Interpretation eines Stilllebens, trotzdem nicht unästhetisch.
Nr. 8 - Brieföffner auf Brief. Düster, etwas bedrohlich, was mag in dem Brief wohl stehen?
Nr. 16 - Vasen. Schönes Bild, super Aufteilung und Farben. Kann als moderne Stillleben-Interpretation durchgehen. Etwas störend sind die Spiegelungen im roten Bereich.
Nr. 38 - Schlitten. Outdoor-Stillleben. Hat was von historischem Foto. Ich mag zwar eigentlich kein High-Key, aber dieses macht die historische Anmutung perfekt.
Nr. 39 - Kaputtes Ei. Wurde es erschossen? Sehr modernes Stillleben.
Nr. 53 - Walnussschale. Makro-Stillleben, hübsche Idee. Mir gefällt die Schärfeverteilung nicht so gut, etwas kleinere Blende wäre vielleicht besser gewesen, um auch das Innere der Nuss scharf zu bekommen.
Nr. 54 - Alte Schuhe. Schönes Bild mit einfachen Mitteln. Gefällt mir gut, auch wenn es zum Thema nicht hundertprozentig passend ist.


Eine Anmerkung ist mir aber noch wichtig: Bild Nr. 47 finde ich als Beitrag in einem solchen Wettbewerb äußerst zweifelhaft. Es zeigt kein Stillleben, sondern setzt die Wortbedeutung auf eine Weise um, bei der mir ganz anders wird. Ich persönlich finde das Bild entwürdigend und hier fehl am Platze.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 2 – 2 Punkte
# 3 – 3 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 39 – 2 Punkte
# 42 – 1 Punkte
# 51 – 1 Punkte

Nr. 2 – das Fischbild hat mir auf Anhieb gefallen, ein Stillleben im wahrsten Sinn des Wortes – es ist still geworden in und um den kleinen Fisch. Hier spielt es auch keine Rolle, dass es nur 1 Fisch ist, er ist Aussage genug. Man hätte vielleicht noch am Bildaufbau und der Perspektive feilen können

Nr. 3 – in diesem Bild ist eine sehr schöne Idee gut umgesetzt. Der unscharfe Stuhl stört etwas den Blick - lenkt ab, das geht wohl nicht anders.
Schade finde ich die Verwendung einer alten Apothekerflasche, die so gar nicht zur romantischen Stimmung paßt. Hier wäre eine Vase schöner gewesen

Nr. 5 – coole Idee, die mir aber etwas zu grell rüberkommt

Nr. 39 – Ein Stillleben wie ein Architekturbild und eine sehr moderne Darstellung des Themas – das gefällt mir sehr gut.
Störend finde ich den Farbton vom „Eigelb“ (echtes Eigelb hätte ich besser gefunden) und der Bildaufbau ist nicht so meins

Nr. 42 – Im Sinne eines klassischen Stilllebens mit schönen Farben, allerdings zu knapp beschnitten und recht einfach beleuchtet

Nr. 51 – ein schönes Motiv, die Tonung paßt hier gut
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

# 41 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 54 - 1 Punkt

41: Die Farbgebung und die sehr weiche Unschärfe gefallen mir sehr, sieht richtig edel aus!
16: Die Symmetrie finde ich richtig beeindruckend!
4: Die Subjekte sind sehr interessant, und nehmen einen in die Vergangenheit mit, gefällt mir gut!
7: Hier gefällt mir der cleane Look und die kühle Farbgebung sehr.
54: Nette Idee, könnte eine Geschichte erzählen, ich frage mich, wie es in b&w aussehen würde.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#25 - 2 Punkte
#52 - 2 Punkte
#33 - 1 Punkt
#3 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte

Nr. 25 - schöne Idee, feine Ausführung, lässt viel Spielraum für die Phantasie
Nr. 52 - Auch hier eine Idee schön umgesetzt oder gesehen(?), erzählt eine kleine Geschichte!
Nr. 33 - Das Bild strahlt viel Ruhe aus, irgendwie faszinierend. Steht es absichtlich etwas schräg?
Nr. 3 - Mein Favorit!! Sollte eigentlich 6 Punkte bekommen, geht aber nicht.
Es birgt so viel emotionales in diesem Bild, berührt mich sehr!
Nr. 18 - Ein Bild, welches meiner Art, zu Photographieren entgegen kommt. Oder ist es doch gestellt??! Zumindest wirkt es in seiner Natürlichkeit!
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Stillleben"

#3 - 3 Punkte
#10 - 3 Punkte
#51 - 3 Punkte

Nr. 3 - das klassischste Stillleben dieses Wettbewerbs aus Sicht des Motivs und der Komposition, das auch noch eine schöne Geschichte erzählt. Schöne Idee, per Mehrfachbelichtung die zeitliche Dimension in das Bild zu bringen.

Nr. 10 - ebenso eine - wenn auch kleinere - Geschichte erzählend. Schmalz & Kitsch!

Nr. 51 - einfach schön gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten