• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D90 Makro Objektiv

Schwabenmic

Themenersteller
Moin,

ich suche für eine Nikon D90 ein Makro Objektiv als Geschenk. Geschenk betone ich deshalb, da ich die Kamera nicht im Zugriff hab und sie auch nicht kenne.

Ich liebäugel mt dem
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett

Würde das an eine D90 passen und kennt jemand zufällig die Kombination?

Da ich ein Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Sony A-Mount


habe und ziemlich begeistert bin, fiel meine Wahl auf das genannte.


P.s: Auf der Seite kann man die Kompatibilität prüfen aber ich trau der Sache nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv funktioniert sehr gut an der D90.

Kann ich bestätigen.
 
Es gibt auch noch ein AFS Mikro Nikkor 60/2,8 und ein 105/2,8; beide sind aber teurer.
Dafür machen sie mehr Sinn, weil der Aufnahmeabstand größer sein kann. Damit wird die Beleuchtung einfacher und Insekten flüchten vielleicht nicht so schnell…

Was soll denn voraussichtlich fotografiert werden?
 
Das 40er Micro-Nikkor ist von der Abbildungsleistung super, sowohl als Makro, als auch als Allrounder. Es ist knackscharf ab Offenblende. Für Makros muss man aber sehr nah an das Motiv. Dabei besteht die Gefahr, das Motiv abzuschatten. Ich habe es selbst seit dem Zeitpunkt seines Erscheinens vor ca. 10 Jahren im dauereinsatz (lange Zeit an der D90). Preislich dürfte es neu beim Neupreis des Sigmas liegen, gebraucht (Händler mit Garantie) um die 200€ (z.B. bei mpb)
https://www.mpb.com/de-de/gebraucht...it-objektive/nikon-af-s-40mm-f-2-8g-dx-micro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn voraussichtlich fotografiert werden?

Es ist für einen Junior, der Spaß an Nahaufnahmen gefunden hat. Ich sage jetzt mal bewusst nicht Makro.

Das 40er Micro-Nikkor ..... Preislich dürfte es neu beim Neupreis des Sigmas liegen, gebraucht (Händler mit Garantie) um die 200€

Ich hab das neu jetzt für 300 gesehen. Ich werde dem Gebrauchten eine Kaufempfehlung aussprechen und auf die Hilfe hier verweisen. Danke für die Einschätzung und Hinweise dazu.
 
ich hatte seinerzeit zunächst das Nikon 85mm 3.5 DX an der D90 / D300s und bin gerade wegen dem Abstand zum Motiv schnell auf das Nikon 105mm 2.8 gewechselt.

Einen Vergleich zum Sigma 105er habe ich nicht,
jedoch ist es eine schöne Brennweite für Makro auch an Dx

Gebraucht bekommt man es oft für um die 400€, was schon beinahe ein Must have ist zu dem Preis
 
389,- bzw. 399,-€ ist der momentane Neupreis. Ob das Objektiv für den Sohn passt, hängt von seiner körperlichen Konstitution ab. Das Objektiv ist recht groß und schwer, das 40er hingegen ultraleicht. Ich persönlich würde das 85er Micro-Nikkor dem Sigma vorziehen. In der Bildqualität steht es dem Sigma in Nichts nach, ist dafür aber leichter und handlicher. Neupreis 429,-€. Ich habe das 85er schon seit 10 Jahren. Super. Das Sigma habe ich 2018 zu einem Superpreis bekommen. Die Gier/Sucht hatte gesiegt. Die BQ, der AF und der Stabi sind super. Dennoch bleibt es zumeist zu Hause und das 85er geht mit auf Tour. Es ist einfach praktischer.
Insekten gehen auch:
Libelle by Jürgen Lüno, auf Flickr

Libelle by Jürgen Lüno, auf Flickr

Wanze by Jürgen Lüno, auf Flickr

Lauch by Jürgen Lüno, auf Flickr

Bild 1,2,3 mit D90
 
Er möchte aber nicht so viel Geld ausgeben für den Bekannten…
Und für die allgemeine Fotografie mit etwas Makro geht das 40er sehr gut!

Es gibt übrigens auch noch ein Tokina 100/2,8 Makro.
Das sollte noch billiger sein und geht auch gut an der D90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber nicht so viel Geld ausgeben für den Bekannten…
Und für die allgemeine Fotografie mit etwas Makro geht das 40er sehr gut!

Es gibt übrigens auch noch ein Tokina 100/2,8 Makro.
Das sollte noch billiger sein und geht auch gut an der D90.

Das Objektiv suchte aber doch Schwabenmic und nicht Du.
Bilder, die mit dem Tokina gemacht wurden, habe ich als sehr gut in Erinnerung. Das Objektiv hat aber keinen Stabi. Das wäre für mich bei 100mm an DX ein Ausschlusskriterium.
 
Das Objektiv suchte aber doch Schwabenmic und nicht Du.
Bilder, die mit dem Tokina gemacht wurden, habe ich als sehr gut in Erinnerung. Das Objektiv hat aber keinen Stabi. Das wäre für mich bei 100mm an DX ein Ausschlusskriterium.

Ach so… - typo korrigiert…

Der beschenkte ist aber noch jung,der zittert nicht so. :lol:
 
Zum Ausgleich dieser Bewegung fotografiere ich mit AF-C und Einzelfeld-AF. Klappt wunderbar. Ein Stativ nutze ich in der Regel nur für die Fotografie von Pilzen im Wald. In den 80er und frühen 90er-Jahren hatte ich recht häufig ein Stativ für Pflanzenmakros genutzt. Zu der Zeit habe ich aber zumeist niedrigempfindliche Diafilme, wie den Kodakchrom 25 oder 64 genutzt. Später nahm kontinuierlich der Wind/die Luftbewegung zu. Da nutzt mir dann auch kein Stativ bei der Blümchenfotografie. Beim 105er Sigma merke ich allerdings, dass ich die Kamera nicht mehr so ruhig halten kann, wie früher. Da könnte ein Stativ bei statischen Motiven so langsam sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt auch an der D90. hab ich von 1.2011 - 11.2018 so praktiziert. Seitdem fotografiere ich zumeist mit der D7500. Beim 40er Micro vermisse ich den Stabi nicht. Beim 85er Micro habe ich ihn immer eingeschaltet (Ausnahme: Fotos vom Stativ). Die Wirksamkeit des Stabis am 85er wurde mir bewußt, nachdem ich mal vergessen hatte ihn wieder einzuschalten (nach Stativnutzung). Plötzlich hatte ich z.T. unscharfe Bilder. Das 105er entspricht einem 150er an KB. Nach einer alten Fotografenregel sollte die Belichtungszeit der Brennweite gewählt werden. Beim 105er also kürzer als 1/150sec. Bei der D7500 sind, dank der High-ISO-Tauglichkeit, kurze Belichtungszeiten auch bei wenig Licht zu machen. Bei der D90 sieht das anders aus. Gerade bei monochromen Flächen ist relativ früh Rauschen zu bemerken.

Ich schnapp Dich by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D90
55.0-200.0 mm f/4.0-5.6
ƒ/8.0 200.0 mm 1/250 ISO 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab jetzt hier im Forum ein wenig genutztes und immer mit Schutzfilter bestücktes Nikon Makro 105/2.8 angeboten bekommen. Privatverkauf, gebraucht, in gutem Zustand.

Wie macht man das am geschicktesten, dass es für den Verkäufer und uns als Käufer in Ordnung ist?
Ich würde es idealerweise einmal an die D90 klemmen und ausprobieren, bevor es bezahlt ist. Also einfach um zu schauen, ob es geht.

Was empfehlt ihr da, PayPal mit Käuferschutz?

LG,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten