• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Neue Firmware für Sigma 100-400 DG DN OS

marjue

Themenersteller
Hallo

Weiß nicht ob es jemand gesehen hat.
Es gibt Firmware 02 für das Objektiv. Allerdings kann man aufgrund eines Bugs in 01 das Update nicht selber machen sondern muss das Objektiv an Sigma schicken. :grumble:

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie lange das z.B. dauert ...

https://www.sigma-global.com/en/news/2021/07/15/15573/

Bye
Marcus
 
Hm, ich werde mein Exemplar erst einmal nicht einschicken. Wenn die einzige Änderung ist, dass der Stabi besser funktioniert (und der Bug dann behoben ist), kann ich auf das Update verzichten - ich habe nämlich noch kein Problem damit festgestellt.
 
Habe bisher auch keine Probleme festgestellt... und da es sich um ein Glas von einem Grauwaren-Händler handelt werde ich es auch nicht einschicken weil Sigma es wohl eh ablehnen würde.
 
Hallo,

Weiß jemand ob man vom Sigmaservice einen Retouren-schein bekommt und wie lange die Aktion dauert?

Gruß
Wolfgang
 
Auf diese Frage hat Sigma mir SO geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte prüfen Sie vorab mithilfe Ihrer Kamera die aktuell aufgespielte Firmware Version des Objektivs.
Handelt es sich um die Firmware Ver.01 spielen wir gerne die neue Ver. 02 kostenfrei auf das Objektiv auf.

Schicken Sie bitte das Objektiv, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, original Garantiekarte und Kopie des Kaufbelegs, zum Firmware-Update an unten genannte Adresse.
Ein Formular für die Einsendung können Sie unter: https://www.sigma-foto.de/service/reparaturservice/reparaturauftrag/ erstellen.
Wir werden das Update schnellstmöglich aufspielen. Erfahrungsgemäß beträgt die Bearbeitungszeit nicht mehr als 7-10 Werktage.

In Kürze erhalten Sie per Mail ein DHL-Retourenlabel, zur kostenfreien Einsendung des Objektivs an unsere Service Werkstatt.
Falls Sie unsere E-Mail nicht in Ihrem Posteingang sehen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner. Hierzu benötigen wir noch Ihre Adressdaten.

Legen Sie bitte das Begleitschreiben dem Paket bei und machen Sie die Einsendung als Firmware-Update für das SIGMA 100-400mm DG DN kenntlich.


... ob grau gekauft oder nicht - wer dieses Update NICHT macht,
sitzt künftig auf einem so gut wie unverkäuflichen Objektiv ....
 
... ob grau gekauft oder nicht - wer dieses Update NICHT macht,
sitzt künftig auf einem so gut wie unverkäuflichen Objektiv ....

Ehrlich gesagt kaufe ich mir Objektive um diese selbst zu nutzen und nicht mit dem Gedanken sie eines Tages weiterzuverkaufen.

Sollte der Fall eintreten kann man immer noch überlegen ob man versucht auf Kulanz oder gegen ein entsprechendes Geld das Update aufzuspielen - sofern man diesen Bedarf überhaupt verspürt.

Ich hatte bis dato noch keine Probleme in diversen Modi - und sehe das ganze daher ziemlich entspannt.
Ein späterer vermeintlicher Käufer kann dann ja selbst entscheiden ob er das Glas zu einem entsprechend günstigen Preis erwerben/nutzen möchte.

Vor Jahren gab es die Möglichkeit von Firmware-Updates für Objektive noch gar nicht und auch diese Gläser konnte man über Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg nutzen.

So gesehen: alles relativ und kein wirkliches Drama...
 
Wer meint den Bug nicht zu haben, habt ihr mal im Serienbildmodus mit mechanischem Verschluss fotografiert? Ich habe da noch kein brauchbares Bild raus bekommen, alle nach dem 1. sind zu 100% unscharf. Nicht gerade ein kleines Problem.
 
Yo ich fotografiere fast immer mit dem mechanischen Verschluss und hatte bei Bildserien von Flugzeugen oder auch Autos keinen spürbaren Mehr-Ausschuss als mit anderen Objektiven.
 
Hat jemand eine Idee, ob man bei Sigma auch vorbeifahren kann? Würd ungern das Objektiv sinnlos hin und her verschicken (DHL geht ja nicht so pfleglich mit Paketen um)...
 
Sigma ist richtig schnell, mein Objektiv ist Donnerstag dort angekommen und einen Tag später wieder auf dem Rückweg.
Mal sehen ob ich einen Unterschied feststelle…
 
Wer meint den Bug nicht zu haben, habt ihr mal im Serienbildmodus mit mechanischem Verschluss fotografiert? Ich habe da noch kein brauchbares Bild raus bekommen, alle nach dem 1. sind zu 100% unscharf. Nicht gerade ein kleines Problem.

DANKEEEEE!!! Endlich sagt es mal jemand! Hatte bisher noch nirgendwo etwas dazu gelesen, habe das Problem aber auch.

Dass es ein Hardware-Defekt des Objektivs ist, hatte ich bisher eher ausgeschlossen, weil der Stabi für ein einzelnes Foto wunderbar funktioniert.

Ich hoffe mal, dass es dann mit dem Update behoben wird.
 
Heute habe ich mein Objektiv mit neuer Firmware zurückerhalten.
Zum ersten mal kann ich dieses Objektiv nun im Serienbildmodus verwenden! :)
Das von kaipr beschriebene Problem, dass in einer Bildserie immer nur das erste Bild scharf ist, ist mit dem Update behoben. Nun wird die gesamte Serie knackig scharf.
 
Hab meins eingeschickt; bekam per mail laufende Infos und das Teil
binnen 5 Tagen zurück - bin begeistert, Hut ab und danke, Sigma!
 
Hallo

Da kann ich mich anschließen. Am Montag hab ich es zur Post gebracht und am Donnerstag war es wieder da. Sie geben sich echt große Mühe den Schnitzer mit der Firmware auszubügeln. (y)

Bye
Marcus
 
Donnerstag Versendet, Dienstag zurück bekommen.
Ich muss sagen, ich habe das Gefühl jetzt eine ganz andere Linse in der Hand zu haben. Die Bilder vor allem in der Serie sind gestochen scharf und ich habe das Gefühl das an den Farben auch etwas verändert wurde...

Kann ich jedem nur empfehlen!
 
Same here. Dicken Daumen hoch für Sigma, der Service war mehr als 1A! Super freundlich, unfassbar schnell (morgens bei Sigma angekommen, abends wieder bei DHL, am nächsten Tag bei mir) und das Update hat wirklich einiges an AF-Geschwindigkeit und -Zuverlässigkeit gebracht (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten