• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Beste APS-C mit Festbrennweite mit guten Out-of-Cam-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldcountryjoe

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche als Ergänzung zu meinem bisherigen System eine leichte(!) APS-C(!)-Kamera für Street-Fotografie, Familienschnappschüsse zuhause, im Urlaub oder auch auf kurzen Wanderungen.

Vorteile gegenüber meinem jetzigen Setup (s.u.) sollten das geringere Gewicht, am besten kein Objektivwechsel und keine Nachbearbeitung der Fotos sein (d.h. keine RAW-Entwicklung). Es sollten bereits out of cam gute Ergebnisse erzielbar sein.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze bereits eine Nikon D750 mit Tamron 15-30mm f2.8 UWW, Sigma Art 24-105mm f4 sowie Nikkor 50mm f1.8 AF-D. Dieses Setup möchte ich auch behalten.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z50 (zu klein, wirkte "zerbrechlich")


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: s.o.

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: guter Autofocus. anpassbare Kreativfilter, gf auch Bluetooth


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format max. 80x60)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe



15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Vielen Dank für Eure Vorschläge vorab

-oldjoe
 
Da würde ich die Fuji X100F ins Rennen werfen.

APS-C mit fixem 23/F2. Bei Bedarf für mehr WW oder mehr Richtung 50mm KB gibt es noch WCL und TCL.

Klein, leicht und mit viel Gestaltungsmöglichkeit was die OOC Jpegs angeht. Alternativ gibt es da noch eine Ricoh GR III. Aber zu der kann ich absolut nichts sagen.
 
Das schreit geradezu nach der Fuji X100 V. Mit den Filmsimulationen lassen sich tolle JPEGs schießen, die Kamera ist klein, sieht gut aus (okay, das ist immer Ansichtssache:angel:), hat 'nen neuen APS-C-Sensor und ein auf Kleinbild umgerechnet fest verbautes 35mm Objektiv.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich das damit beißt, dass Du zur Z50 schreibst, dass sie Dir zu klein sei. Aber Du hast ja auch angekreuzt "je kleiner desto besser" - das ist etwas verwirrend;).

Ach ja, und 1.000€ könnten eng werden, aber vielleicht findest Du eine Gebrauchte für weniger als 1K. Ansonsten evtl. X100F, das Vorgängermodell. Kommt leistungsmäßig nicht ganz an die "V" heran, macht aber auch schöne Fotos:D.

"Beefiger" als die X100V wäre eine Leica Q. Die hat aber 'nen Kleinbildsensor und kostet 5x so viel:ugly:.
 
Z Fc mit dem 28mm Objektiv. Etwas über dem Budget, aber das gewohnte NIKON Menu und ich könnte mir vorstellen, sie fühlt sich besser an als die Z50. Später noch einen FTZ dazu und du kannst die vorhandenen KB Objektive auch an der Z verwenden.
 
na genau, mit Adapter arbeiten ist immer ein echt gutes Gefühl.
und das nur, weil Nikon keine nativen Objektive für APS-C bringt.
(Und wenn man sich die letzten Jahre seit der z50 ansieht, wird das so bald wohl auch nicht besser an)
Hört sich nach einer super Lösung an.
 
Warum nur APS-C?
Der Unterschied zu mFT ist sehr gering.
Oly und Pana haben sehr gute jpg-Engines.
Und sehr gute FB, auch als Pancakes.
Mal überdenken....
Gruß
Michael
 
und das nur, weil Nikon keine nativen Objektive für APS-C bringt.
(Und wenn man sich die letzten Jahre seit der z50 ansieht, wird das so bald wohl auch nicht besser an)
Hört sich nach einer super Lösung an.

Wobei das in diesem Fall doch ziemlich egal wäre:

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht

Aber wenn bereits die Z50 zu klein ist, vielleicht die Z5 mit dem kommenden 40/2? Wobei das das Budget schon um einiges sprengt und so richtig jackentaschentauglich ist das trotzdem nicht.
 
na genau, mit Adapter arbeiten ist immer ein echt gutes Gefühl.
und das nur, weil Nikon keine nativen Objektive für APS-C bringt.
(Und wenn man sich die letzten Jahre seit der z50 ansieht, wird das so bald wohl auch nicht besser an)
Hört sich nach einer super Lösung an.

Was soll denn immer dieses Gejaule mit immer den gleichen verdrehten Argumenten. Ich hatte in erster Linie die Z Fc mit dem nativen 28mm Objektiv vorgeschlagen.

Die Möglichkeiten zur Adaption sind nur optional und der Vollständigkeit halber genannt. Über 5mm hin oder her im Vergleich zur, ebenfalls den Bedürfnissen entsprechend vorgeschlagenen, Fuji X100F kann man diskutieren. Über den Vorteil des Wechselobjektivs meiner Meinung nach nicht.
 
na genau, mit Adapter arbeiten ist immer ein echt gutes Gefühl.
und das nur, weil Nikon keine nativen Objektive für APS-C bringt.
(Und wenn man sich die letzten Jahre seit der z50 ansieht, wird das so bald wohl auch nicht besser an)
Hört sich nach einer super Lösung an.

Dieses ewige anti-Adapter-Genöhle kann einem echt langsam auf den Keks gehen... gerade bei Nikon-Nikon bzw. Canon-Canon Adaptern geht man keine Kompromisse in Sachen Funktionalität bzw. Bildqualität ein.

Arbeiten mit Adapter ist tatsächlich immer ein echt gutes Gefühl, weil ich sicher bin, dass ich tolles Glas an meine R6 oder a6400 schraube.

BTT: Ricoh GRIII bzw. irgendwas von Fuji wegen der guten kamerainternen JPG-Optionen

Das mit der Z50 "zu klein" habe ich auch nicht verstanden... dann vielleicht ne X-T2 mit 18-55, das sollte gebraucht locker im Budget liegen.
 
Was soll denn immer dieses Gejaule mit immer den gleichen verdrehten Argumenten. Ich hatte in erster Linie die Z Fc mit dem nativen 28mm Objektiv vorgeschlagen.

Die Möglichkeiten zur Adaption sind nur optional und der Vollständigkeit halber genannt. Über 5mm hin oder her im Vergleich zur, ebenfalls den Bedürfnissen entsprechend vorgeschlagenen, Fuji X100F kann man diskutieren. Über den Vorteil des Wechselobjektivs meiner Meinung nach nicht.


Entschuldige mal, aber welche "verdrehten Argumente"? Hing das Sarakasmus-Schild nicht hoch genug?:ugly:

Wenn du schon das 28mm vorschlägst, dann wäre halt auch eine kurze Begründung nicht schlecht, warum man gerade dieses Vollformat Nichtpancake-Objektiv als Festbrennweite an einer APS-C Kamera
mit der dort nicht gerade überragenden Lichtstärke von F2,8 gegenüber anderen, lichtstärkeren Optionen der gleichen Größen- und Gewichtskategorie vorziehen sollte?

Die Möglichkeit der Adaption sehe ich bei Nikon Z APS-C nicht nur rein optional, sondern als gerade zu obligatorisch an, sofern mann mehr als die zwei KIT Objektive nutzen und keine Vollformat Objektive kaufen möchte.
 
Ich bedanke mich für Rückmeldungen.

Ich weiß nicht, wie ich es mit der Z50 besser erklären soll. Ich hatte das Gefühl, dass ich etwas kaputt mache, als ich das Teil in der Hand gehalten hab.

Die Fuji’s hatte ich auch schon im Blick. Die X100V find ich cool, ist mir aber als ZweitCam zu teuer. Hat denn die X100F die gleichen Filmprofile? Die Lichtstärke und der Sucher gefallen mir.

Die Ricoh GR3 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Auch sehr interessant und im Budget.

Eine Cam mit Wechselobjektiven bzw Adapter ist keine Option, da hab ich schon genug Flexibilität mit meiner D750. Ich will einfach nur fotografieren und nicht großartig mit dem Equipment rumhantieren. Eine Z5 bzw Vollformat fällt auch raus. Genauso eine ZFc. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich gerne eine andere Marke als Nikon.

Ich werde die Tage mal ein Fotogeschäft aufsuchen und mal nach den Fuji’s bzw der Ricoh fragen. Melde mich dann hier wieder.

Vielen Dank und schönen Abend an alle!
 
Dieses ewige anti-Adapter-Genöhle kann einem echt langsam auf den Keks gehen... gerade bei Nikon-Nikon bzw. Canon-Canon Adaptern geht man keine Kompromisse in Sachen Funktionalität bzw. Bildqualität ein.

Und mir geht diese ständige Adapter-Verklärung auf den Keks.

Nenne mir nur einen vernünftigen Grund, warum ich als Neukunde ohne Altlasten der alle System frei zu Wahl hat ausgerechnet das System wählen sollte, dass mir bei bestem Wissen die geringste Auswahl an nativen Objektiven bietet
(die also bzgl. Objektivrechnung, Größe, Gewicht genau auf die entsprechenden DSLMs hin entwickelt worden sind) und wo ich gezwungen bin mit einem Adapter, der (selbst wieder Gewicht und Volumen hat)
alte DSLR Objektiv (die in aller Regel größer, schwerer und optisch schwächer als moderne Rechnungen sind) zu adaptieren und im dümmsten Fall ständig wechseln zu müssen wenn mein Objektivpark mittelfristig aus einem Mischbrei von DSLM und DSLR Objektiven besteht.

Alla hopp, auf gehts...
 
Naja, es wird größer und schwerer, dass ist schon Grund genug für mich - auch wenn ihr das nicht verstehen wollt :lol:

Manche Leute verstehen es halt nie, dass aus vielerlei Gründen Adapter nur eine Kompromiss-/Provisoriumslösung sind, die zwar gut und berechtigt ist für Bestandkunden mit Altglas, die aber für Neukunden keinen Sinn ergeben.
 
[…] Die Fuji’s hatte ich auch schon im Blick. Die X100V find ich cool, ist mir aber als ZweitCam zu teuer. Hat denn die X100F die gleichen Filmprofile? Die Lichtstärke und der Sucher gefallen mir.

Ne, nicht ganz. Die X100V hat ein oder zwei neue Filmsimulationen dazu bekommen. Ich hab‘ selber die X100F gehabt und finde sie bis heute klasse. Kann man locker in ne größere Jackentasche stecken, und ich habe fast ausschließlich JPEGs damit gemacht. Im Netz findet man auch noch Anleitungen, wie man sich auf Basis der Filmsimulationen die Looks bestimmter analoger Filme „bauen“ kann - etwa Kodachrome.

Die Ricoh GR3 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Auch sehr interessant und im Budget. […]

Jepp, wenn Dir das sehr nüchterne Äußere zusagt und es Dir nichts ausmacht, dass die Cam keinen Sucher hat, würde die auch passen. Ist noch kompakter als die Fuji und macht auch tolle Fotos.
 
Die X100V hat auch ein neues verbessertes Objektiv bekommen, als erstes Modell seit der ur X100.

Ansonsten ist es ja auch eine Frage der bevorzugten Brennweite, die X100V hat 35 mm auf KB gerechnet, die GR 28mm, das ist schon ein Unterschied!

Nimmt man ein Modell mit Wechselobjektiv hat man da natürlich mehr Auswahl, für Fuji gäbe es da eine große Auswahl, mit einem 35mm 1.4 (50mm KB) kann man schon schön Freistellen und auch Portraits gehen schon recht gut, oder das Zeiss 32mm 1.8.
Aber auch im WW Bereich gibt es große Auswahl, auch mit großer Lichtstärke.
Bodys könnte man die X-T20/30, oder X-E3/4 ansehen wenn es klein/leicht bleiben soll.

Für das Canon M System gibt es nicht so viel Auswahl, aber das 22mm 2.0 hat einen sehr guten Ruf, ist winzig und wiegt nur 105g.

Ganz allgemein liegen so kleine Kameras meiner Meinung nach nie so gut in der Hand und sind auch nicht so gut bedienbar wie eine D750, damit muss man sich arrangieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten