• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Seltsame quadratische Muster im Bild R5

Leberkasbepi

Themenersteller
Hallo!

Habe gestern Abend den Sonnenuntergang schnell fotografiert und wollte eines der Fotos heute als Hintergrund für meinen MacBook Pro nutzen. Dabei sind mir komische Artefakte aufgefallen, vorallem ein starkes Linienmuster quer über das gesamte Bild. Ich habe am Foto keine Anpassung vorgenommen, ausser die Objektivkorrektur (ist in der Kamera auch aktiv). Sowohl bei der Lightroom App als auch Lightroom Classic tritt dieser Effekt auf. Auch in den Apps ist das Muster erkennbar, wenn auch schwächer. Daher meine letzten Fotos schon etwas länger her sind und ich inzwischen die Apps und Firmware der Kamera aktualisiert habe, konnte ich noch nicht genau sagen was die Ursache ist. Das einzige was schon einen Effekt bewirkt ist das deaktivieren der Objektivkorrektur in Lightroom. Dann sind so gut wie keine Störungen mehr erkennbar.

Hatte sowas schon mal wer?

Man sieht es wenn man etwas hinein zoomt.

Update: Habe das gleiche Bild heute in einem anderen Programm exportiert (Luminar AI) und sehe diese Linien darin nicht. Liegt also "zum Glück" an Lightroom.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sehen beide Bilder gleich aus. Mit etwas Fantasie ist im Himmel ein quadratisches Muster erkennbar, was ich mal auf die JPEG-Kompression schieben würde. Hast du mal ein anderes Dateiformat ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein gaaaaannnnzzzz alter Fehler der Objektivkorrektur, bzw. des Interpolationsalgorithmus. Den gab es mindestens schon bei CS6, aber warum was ändern, wenn das Zahlvieh weiterhin so schön blecht. Adobe macht es genau richtig.

Als workaround bietet sich an erst das Bild mit der Rauschunterdrückung, aber ohne Objektivkorrektur, zu entwickeln und auf das so entwickelte Tiff die Objektivkorrektur anzuwenden.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht es nicht mit Phantasie..... man sieht es!!!

Das wars aber auch von mir. Ich hab keine Ahnung woran das liegt
 
Als workaround bietet sich an erst das Bild mit der Rauschunterdrückung, aber ohne Objektivkorrektur, zu entwickeln und auf das so entwickelte Tiff die Objektivkorrektur anzuwenden.

Bringt auch nichts. Es wird zwar schwächer, aber immer noch sichtbar. Vorallem erkennt Lightroom bei der TIFF Datei nicht mehr das richtige Kameramodell bei der Objektivkorrektur.

Habe es aber jetzt mit Photoshop exportiert und da gibt es kein Muster. Also liegt es wohl nicht an CameraRAW sondern allein an Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

doch es bringt was, aber die Entrauschung muss auch anständig, in dem Fall stark genug sein. Wie schon gesagt, es ist ein ganz alter Fehler und es gibt dazu auch einige Threads dazu. Besonders eindrücklich ist der Fehler übrigens auf Bildern zu sehen bei denen zunächst die Objektivkorrektur durchgeführt wurde und dann die Rauschunterdrückung durch mitteln einer Bildserie.

Nur weil eine Automatik nicht automatisch eine Korrektur anwendet heißt das nicht das Lightroom das nicht könnte. Zum einen bleibt der halbautomatische Weg der Profilauswahl, zum anderen der manuelle Weg der Korrektur.

Die Entwicklungsengine von Lightroom und Photoshop ist ACR und damit identisch.


MfG

Rainmaker
 
Und warum ist das jetzt zum ersten mal? Hab schon um die 3000 Fotos mit der R5 gemacht und solche Probleme noch nie gehabt.

Wenn Lightroom und Photoshop die Fotos identisch bearbeiten würden, wäre bei Photoshop auch solche Störungen, was aber nicht der Fall ist.
 
Hallo,

weil solche Fehler zum einen nicht in jedem Bild auffallen und zum anderen Auch bestimmte Voraussetzungen benötigen um sichtbar zu werden. In diesem Fall einen großen strukturlosen Hintergrund und ein starkes Rauschen.

Würden LR und Bridge/PS die Bilder nicht identisch bearbeiten würden sich hier massenhaft Nutzer mit einem gemischten Workflow beschweren, dass es Unterschiede in ihren Bildern gäbe. Du kannst aber auch leicht ausprobieren das die Ergebnisse identisch sind, indem Du aus beiden Programmen ein Bild mit dem gleichen Profil rechnen lässt und später in PS durch Überlagerung auslöscht und dann den Kontrast hochziehst. Damit lassen sich feinste Unterschiede sichtbar machen.
Die einzigen Unterschiede die meines Wissens zwischen PS und LR mal aufgetreten sind waren wohl die fehlenden Regler für Gleichmäßigkeit und den Dunst, bevor das Mietmodell eingeführt wurde. Wobei der Haze-Regler auch in LR über ein Plugin nachgerüstet werden musste.


MfG

Rainmaker
 
Auf meinem Laptop (Lenovo Gaming Laptop mit NVIDIA RTX2060 und gutem IPS Panel) mit Linux und Gimp sehe ich nichts, weder im Browser noch in Gimp. Auch nicht, wenn ich den Gammawert verändere und es aufhelle oder abdunkele. Da ist nichts außergewöhnliches zu erkennen.

Da Linux ganz andere Grafikbibliotheken benutzt, könnte es also auch daran liegen. Das einzige, was sofort auffällt, GIMP motzt den Farbraum Adobe RGB an. Für Internet und Browser ist eigentlich sRGB der definierte Standard. Ob das aber mit den (hier sowieso nicht sichtbaren) Artefakten zu tun hat? Keine Ahnung.
 
Wow! Jetzt kann ich es auch erkennen - im dunklen Zimmer (draußen ist es dunkel geworden). Vorher konnte ich das nicht erkennen, jetzt mit anderen Lichtverhältnissen sehe ich auch quadratische Strukturen. Dann liegt es nicht am Treiber, sicherlich u.a. an der Einstellung des Monitors/Panels.
 
Hallo *******,

läge es am Bildschirm würde sein Problem nicht auf deinem Bildschirm sichtbar sein und spätestens beim Verschieben auf dem Bildschirm würden die Strukturen sich nicht mit dem Bild verschieben.
Öffne mal das Bild in ACR und zieh die Lichter runter, die Tiefen hoch und ebenso die Klarheit. Nun kannst Du mit der Belichtung und dem Kontrast die Struktur deutlich besser sichtbar machen.
Aus dem Verlauf der Linien kann man schließen, dass die Bildmitte leicht verkleinert wurde, also zunächst eine tonnenförmige Verzeichnung im Bild war.

Wie schon gesagt, das Problem ist uralt und in vielen Bildern zu sehen die ein recht heftiges Rauschen haben. Erst kräftig entrauschen und dann die Objektivkorrektur anwenden hilft das Problem zu vermeiden.


MfG

Rainmaker
 
läge es am Bildschirm würde sein Problem nicht auf deinem Bildschirm sichtbar sein

Natürlich nicht - so herum habe ich auch nicht gemeint. Ich habe mich nur selbst gewundert, warum ich das Anfangs nicht sehen konnte (definitiv nicht). Und das kann BEI MIR HIER nur daran liegen, dass ich irgendetwas anders eingestellt habe.

Die Ursache, warum überhaupt diese Muster auftreten, hat selbstverständlich nichts mit dem Monitor zu tun. Ich war nur am Überlegen, warum ich es nicht gesehe habe.

ACR habe ich nicht - s.o., ich arbeite unter Linux. Ich kann das in Gimp machen, aber brauche ich ja nicht, ich sehe es jetzt ja auch. Und natürlich kann das ein uraltes Problem sein, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo,

schalte sie einfach mal aus. Und mach dann noch mal ein änliches Bild. Wenn dann weg, weißt du woran es liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten