• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M11

Hmm ... schönes Teil.

Die wesentlichen Unterschiede zum Vorgängermodell, soweit ich das auf die Schnelle überblicke:

  • Sensor mit 60 MP (Pixelabstand 3,8 µm), bei vollem Format reduzierbar auf 37 MP und 18 MP
  • Digitalzoom 1,3× und 1,8× (d. h. Reduktion auf 37 MP bzw. 18 MP bei entsprechendem Formatbeschnitt)
  • leiser mechanischer Verschluß umschaltbar auf lautlosen elektronischen Verschluß bis max. 1/16000 s
  • Belichtungsmessung ausschließlich via Sensor; keine Meßzelle im inneren Kameraboden
  • feste Bodenkappe mit Akku im Stil der Leica SL
  • neuer elektronischer Aufstecksucher ("Visoflex 2")
  • ISO-Bereich von ISO 64/19° bis ISO 50000/48°

Ansonsten bleibt offenbar das meiste beim alten, insbesondere die Gehäuseabmessungen, die maximale Bildfrequenz von knapp 5 B/s sowie der optische Sucher mit den drei Leuchtrahmenpaaren 28/90, 35/135, 50/75.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Leica M11

Die wesentlichen Unterschiede zum Vorgängermodell, soweit ich das überblicke:

Sensor mit 60 MP, bei vollem Format reduzierbar auf 37 MP und 18 MP
leiser mechanischer Verschluß umschaltbar auf lautlosen elektronischen Verschluß bis max. 1/16000 s
feste Bodenkappe mit Akku im Stil der Leica SL
neuer elektronischer Aufstecksucher ("Visoflex 2")
ISO-Bereich von ISO 64/19° bis ISO 50000/48°

Edit: hast dich gerettet...


Wo steht wie viele AF Messpunkte das Teil hat?
 
Der Visoflex sollte auch auf andere Modelle wie die M10 passen und auch funktionieren.
 
Zu erwähnen ist noch der Wegfall der Bodenplatte sowie der neue USB-C Anschluss.

Da der neue Visoflex auch auf den M10 Modellen funktioniert (wohl ab März) und ich mit der Bildqualität meiner M240 zufrieden bin, werde ich wohl alleine aus Gründen der geringeren Gehäusegröße auf eine gebrauchte M10 upgraden.

Allerdings werde ich die M11 im Frankfurter Store ausgiebig inspizieren :)
 
Der neue Visoflex soll mit den alten Modellen aber erst nach dem Firmwareupdate funktionieren, welches für 03/2022 angekündigt ist.

Es ist eh der komplette Visoflex erst für 03/2022 angekündigt...


Also, früher haben wir ja immer gekeppelt, daß man diese Bodenplatte abnehmen muß, um an die SD Karte zu kommen.
Jetzt muß man die Batterie rausnehmen - hm.

Und den USB-C Stecker in der Bodenplatte halte ich auch für wenig durchdacht. Damit muß man das Teil auf den Rücken, aufs Display, legen und ggf. den Griff abschrauben (der aber immerhin ohne Werkzeug und Münze bedienbar ist)
 
Und den USB-C Stecker in der Bodenplatte halte ich auch für wenig durchdacht. Damit muß man das Teil auf den Rücken, aufs Display, legen und ggf. den Griff abschrauben (der aber immerhin ohne Werkzeug und Münze bedienbar ist)

Das ist mir auch sofort eingefallen. Ich hätte Bauchschmerzen damit die Kamera aufs Display oder auf den Kopf zu legen. (Aber für mich ist die ganze Kamera ohnehin eher wenig interessant.)

Grüße
 
Also im Moment nehme ich zum überspielen der Daten durch Rausnahmen der SD-Karte die Bodenplatte auch ab und lass die Kamera entsprechend liegen.

Aber in der Tat wäre der USB Anschluss an der Seite sinnvoller gewesen, aber aus technischen Gründen möglicherweise nicht machbar?
 
[...] in der Tat wäre der USB Anschluss an der Seite sinnvoller gewesen, aber aus technischen Gründen möglicherweise nicht machbar?

Ich frage mich auch schon, wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten Nutzer:innen berichten werden, was sich so alles im Laufe der Zeit in dem "Anschluss-Loch" ansammelt an Fusseln und Schmodder. Irgendwie fehlt mir da eine Abdeckung ...

Meine olle M9 hat übrigens Anschlüsse an der Seite, aber die hat ja auch ein etwas dickeres Gehäuse.
 
Irgendwie muss man sich die Sinnhaftigkeit des Noctilux schönreden...

Für den USB-C unten gibt es bestimmt bald Schutzkappen mit rotem Punkt.
 
Ja eben nicht, wir sind hier bei Praxis!?

Bis auf bei ein paar Marken-Botschaftern und Presse etc ist die Kamera doch noch nicht im Umlauf oder läuft der offizielle Verkauf beziehungsweise die Lieferbarkeit schon?
 
"Ich frage mich auch schon, wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten Nutzer:innen berichten werden, was sich so alles im Laufe der Zeit in dem "Anschluss-Loch" ansammelt an Fusseln und Schmodder. Irgendwie fehlt mir da eine Abdeckung ..."

Wenn die Anbieter von Zubehör jetzt clever sind, sollte es die ersten Abdeckungen in wenigen Tagen auf dem Markt geben. Dann natürlich plus dem obligatorischen Leica-Zuschlag und man ist saniert ;-)

Auch in meinen Augen ist es sehr stümperhaft das Leica einen so empfindlichen Anschluss ohne jedwede Abdeckung verkauft. Welcher Designer hat denn da in Wetzlar wieder gepennt?
Aber vielleicht wird diese Abdeckung ja auch als neuestes Feature in der kommenden M11-R gefeiert? Es bleibt spannend ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten