• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Fragen zur Olympus OM-D E-M5 Mark II

ascoltando

Themenersteller
Hallo Forumsmitglieder , ich habe die Olympus OM-D E-M10 III, wäre für mich die o.g. ein Rückschritt, wenn Wetterfestigkeit + Dichtungen weniger wichtig sind ?
 
Die wichtigen Unterschiede liefert Google Recht schnell....
...einfach Mal Olympus M10 III vs. Olympus M5 II eingeben.
(hatte auch den Link. gepostet, aber ich glaube das wird hier nicht gerne gesehen)
Oder Du lässt Dir die beiden Bedienungsanleitungen runter das ist dann noch etwas genauer.

Da kannst Du sehen ob es wichtige Punkte sind, die Deine Arbeit hinter der Kamera unterstützen oder eben nicht. Ich habe neben der M1 II und G9 auch noch eine M5II, weil sie eben auch noch Recht klein ist. Und Regen und Staubschutz ist nicht so verkehrt.

Ansonsten sind sie Recht günstig gebraucht zu bekommen. Sieht man hier im Bietenbereich schon des öfteren.
 
Ich würde die M5II bevorzugen. Wenn ich allerdings Anfänger wäre, könnte die Sache eventuell schon wieder anders aussehen.
 
Das alles überzeugt mich nicht so richtig - hat jemand noch ein unschlagbares Argument für die 5zwo ?
und noch eine Frage ,wozu ist das Focus Bracketing gut ?
 
Das alles überzeugt mich nicht so richtig - hat jemand noch ein unschlagbares Argument für die 5zwo ?
und noch eine Frage ,wozu ist das Focus Bracketing gut ?

… zur Erstellung einer Fokusreihe, ergibt nach Verrechnung eine Makroaufnahme mit ausgedehnter Schärfentiefe…

Für die 5 II sprechen noch Abdichtung, größerer Akku, modularer Hochformat Griff, schwenkbarer Monitor und Besonderheiten wie Focus Bracketing etc.
Ist sicher noch mehr…
 
...Für die 5 II sprechen noch Abdichtung, größerer Akku, modularer Hochformat Griff, schwenkbarer Monitor und Besonderheiten wie Focus Bracketing etc.
Ist sicher noch mehr…

Kommt auf die Präferenzen an:

- mich stört genau dieser Schwenkmonitor. Absolut lästig, wenn man mal schnell über Kopf oder aus der Froschperspektive fotografieren will

- mancher mag darüber lächeln, aber der kleine eingebaute Blitz der M10 ist imho nicht verkehrt


Ich sehe das aber locker, denn ich habe von der E-M5-Serie alle (die ersten beiden als Sammler) und auch eine E-M10MII.

Die E-M10MII bevorzuge ich für den Alltag (y)

Und da tendiere ich sogar zu einem gut erhaltenen Zweit-/Reservegehäuse.

Gruß
ewm
 
Kommt auf die Präferenzen an:

- mich stört genau dieser Schwenkmonitor. Absolut lästig, wenn man mal schnell über Kopf oder aus der Froschperspektive fotografieren will

- mancher mag darüber lächeln, aber der kleine eingebaute Blitz der M10 ist imho nicht verkehrt

Gruß
ewm

Sehe ich ebenso, deshalb verwende ich weiterhin alle nur in der Ier Version.
In der Bildqualität sehe ich keine großen Unterschiede, die neueren gimmicks interessieren mich nicht, auch wenn damit was weiß ich alles „besser“ geht…

Der miniblitz kann auch fernsteuern, wenn man es denn braucht.

Meine Auflistung bezog sich auch nur auf die Unterschiede zur M10 III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine E-M10 III hast und Wetterfestigkeit nicht für dich relevant ist. Wieso sollen wir überhaupt Argumente finden, wenn wir nicht mal wissen, wo deine Motivation zu dieser Frage liegt? :D

Nicht böse gemeint, aber verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest.

Hier steht alles von den Daten auf einen Blick. Wenn noch was unklar ist, melde dich gerne nochmal.(y)
https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=oly_em10iii&products=oly_em5ii

Mir geht es um einen Anwender Dialog, in diesem speziellen Fall, was kann die 5 II besser (kostet ja auch mehr) und was die 10 III schlechter,
ich denke ihr alle habt die Frage gut beantwortet.
 
Vermutlich ist es mehr ein Seit-Schritt, das entspräche meinen Erfahrungen über mehrere Oly-Modelle. Manches mag (etwas) besser sein, aber manches sicher auch schlechter.
Die e-m5 hat beispielsweise noch den älteren TruePic VII, nicht den neueren TruePic VIII, der schon in Deiner e-m10 drin ist. Mit dem VII verbinde ich deutlich schlechteren AF bei schlechtem Licht. Dazu auch deutlich schlechtere Gesichtserkennung bei fast allen Lichtstärken. Allerdings habe ich den VIII auch nur bei 20MPix Sensoren, vielleicht liegt es auch etwas daran.
Ein echter Schritt nach vorne wäre derzeit eine gebrauchte e-m1.2 oder eine - derzeit durchwegs überteuerte - pen-f.
 
Ich denke es kommt sehr darauf an, wie man die Dinge gewichtet. Das Gehäuse der 5.2 finde ich von der Wertigkeit, was Materialanmutung betrifft deutlich besser. Auch schätze ich die etwas höere Suchervergrößerung, auch wenn Auflösung diesselbe ist.
Für Filmer, wenn man 4 k nicht braucht, ist die Möglichkeit Mikrofon, und wenn man Zusatzgriff hat, ein Kopfhörer anzuschliessen nicht zu verachten. Ist auch die Frage, ob man lieber die Übersichtlicheren Menues hat, oder lieber alles konfigurieren können will. Fällt sehr unter eigene Vorlieben.
Ich schätze auch den Aufsteck-Blitz, weil dieser hat mehr Abstand von der Optischen Achse.

Ergänzung: Ich habe jetzt mal gesucht, das Feature, was die 5,2 hat, die 10.3 nicht, ist der HiRes-Mode, auch wenn man dafür bei dieser Kamera noch ein Stativ braucht. Ein sehr guten Vergleich fand ich hier: https://mirrorlesscomparison.com/preview/olympus-omd-em10-ii-vs-omd-em5-ii/

Die EM 5.2 ist aus einer höherwertigeren Produkt Serie. Ist allerdings das ältere Modell, daher technisch hie und da etwas hinten an. Jetzt hat man die Qual der Wahl, was einem wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
............
Die e-m5 hat beispielsweise noch den älteren TruePic VII, nicht den neueren TruePic VIII, der schon in Deiner e-m10 drin ist. Mit dem VII verbinde ich deutlich schlechteren AF bei schlechtem Licht. Dazu auch deutlich schlechtere Gesichtserkennung bei fast allen Lichtstärken. Allerdings habe ich den VIII auch nur bei 20MPix Sensoren, vielleicht liegt es auch etwas daran.
Ein echter Schritt nach vorne wäre derzeit eine gebrauchte e-m1.2 oder eine - derzeit durchwegs überteuerte - pen-f.

Die PEN-F hat denselben TruePix VII wie auch die E-M5II und damit dieselben AF-Probleme bei Dämmerungslicht.
 
Mir geht es um einen Anwender Dialog, in diesem speziellen Fall, was kann die 5 II besser (kostet ja auch mehr) und was die 10 III schlechter,
ich denke ihr alle habt die Frage gut beantwortet.

Hallo und vielen Dank für die Erläuterung.

Das Wichtigste:
Im Vergleich E-M5 II zu E-M10 III würde ich sicher die E-M5 II bevorzugen. Einziger Wermutstropfen ist der Bildschirm, mag lieber die Klappbildschirme und nicht diese an der Seite ausfahrenden. Aber sonst: Super geile Haptik (diese Räder drehen macht schon Spaß), abgedichtet und robust, größerer Sucher, mechanischer Verschluss bis 1/8000. Wenn dir diese Punkte nicht wichtig sind, kannst du getrost zur E-M10 III greifen.

Noch ein bisschen leichtes OT:
Tatsächlich bin ich nach mehreren Irrwegen als ich letztes Jahr von der E-M5 I upgraden wollte über E-M5 III (hat mir nicht gefallen), E-M1 II (war mir zu groß) und E-M10 IV (mochte die Haptik nicht) bei der E-M5 II gelandet. :D Man muss dazu sagen, dass ich nach ganz individuellen, höchst irrationalen Aspekten auswähle. Aber im Endeffekt gefiel mir die Haptik bei der E-M5 II am Besten und man fühlt sich zu Hause. Den verbesserten AF-C der 20MP Generationen (EM1 II & EM5 III) sowie die leicht bessere Bildqualität hat für mich nicht überwogen im Vergleich zu dem, was mir nicht gefallen hat. Dazu noch ein paar nette Verbesserungen zur für mich fast perfekten E-M5 I: Größerer Sucher, etwas besserer AF, elektronischer Verschluss, EFC und mechanisch bis 1/8000.
 
Die PEN-F hat denselben TruePix VII wie auch die E-M5II und damit dieselben AF-Probleme bei Dämmerungslicht.

Ist das so ein Unterschied? - Sprich ist die EM-10.3 da spürbar besser? Mir sind weder mit der 5.2 noch mit der EPL-7 die ich davor hatte solche Probleme aufgefallen, solange man im Dämmerlicht nichts bewegtes fotografieren will. Hat das jemand mal systematisch verglichen?
Ich dachte immer die Probleme der Pen F bei Dunkelheit liegen an den kleineren Pixel, die bei Schwachlicht weniger Signal liefern.
 
Die E-M1 II hat nicht den gleichen Sensor wie die Pen F. Schau dir mal die genaue Megapixelzahl an. Es könnte sein, dass die E-M10 IV den Sensor der Pen F hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten