• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im endeffekt machen alle Kameras sicherlich gute Fotos. Bloss ich will das beste fürs Geld.
Es ist momentan schwierig zu sagen, ob eine Sony a7III/ IV besser als eine Nikon z6/ II ist...
 
"Das Beste" gibt es nicht. Alle Systeme haben in bestimmten Disziplinen und im Gesamtsystem ihre Stärken und Schwächen. Nur du selbst kannst für dich beurteilen und entscheiden, welche Kompromisse du in welchen Bereichen einzugehen bereit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografieren ausschließlich aus der Hand. Ein Bildstabilisator wäre schon von Vorteil.

genau in diesem Punkt hinkt allerdings Sony hinterher - deren IBIS ist der schlechteste der Konkurrenz.

Aktuell sind mir die neuen Kameras wie Sony A7IV und Nikon Z6II doch ein wenig zu teuer!

was ist mit der Z5?
Oder - wenn Wechseln eine Option ist . mit der Panasonic S5?

Es ist momentan schwierig zu sagen, ob eine Sony a7III/ IV besser als eine Nikon z6/ II ist...

es kommt auf den Einsatzzweck an - und auf die Objektive, die Du mittelfristig anschliessen willst.
 
Z6ii oder A7iv für >= 2.000€ scheinen aktuell keine Alternative, oder? Also damit raus.

Bleiben Z5, Z6 und A7iii. Wenn alle gebraucht, was der realistische Vergleich wäre, dann bekommst Du die Nikon INKLUSIVE XQD (bei Z6) UND FTZ-Adapter ungefähr zum Preis der gebrauchten A7iii. Somit könntest Du bei Nikon schonmal Deine Objektive nutzen, die Du bei Sony dazu kaufen müsstest, und zwar sicher teurer als Du für Deine F-Objektive bekommst. Und Nikon hat XQD ja nicht eingebaut, um die Leute zu ärgern, sondern es gibt auch Argumente dafür.

Der eine gewichtet die Vorteile der Nikons stärker, ich zum Beispiel, der andere die der Sony A7iii. Mehr kann man ohne nähere Angaben eigentlich nicht beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ...

Sehr interessant wäre es, wenn du deine Entscheidung (zu gegebener Zeit) hier mitteilst - denn ich fände es spannend, was zum Abschluss deine "Entscheidung" , trotz augenscheinlich begrenztem Etat, deutlich besser kann und zum Vorschein bringt als die D750.
Man merkt wohl, dass ich deinen Veränderungswunsch (außer vlt GAS) nicht wirklich nachvollziehen kann, ich schätze die D750 trotz massiver Konkurrenz auch heute noch ...
Viel Erfolg beim weiteren Überlegen.
 
Ich mache halt solche Aufnahmen. Ich wandere gerne und mache einfach Bilder aus der hand. Gerne auch mit Person auf den Bild.
 

Anhänge

Man merkt wohl, dass ich deinen Veränderungswunsch (außer vlt GAS) nicht wirklich nachvollziehen kann, ich schätze die D750 trotz massiver Konkurrenz auch heute noch ...
Man kann die Grundsatzentscheidung natürlich immer hinterfragen, insbesondere bei einer vorhandenen sehr guten D750, die letztlich genauso gute Bilder macht. Aber verstehen kann ich den Wechsel schon bzgl. Front-/Backfokus, Live-View, WYSIWYG, Video, IBIS, Potenzial neuer Z/G-Linsen usw. usw.


Ich mache halt solche Aufnahmen.
Das ruft für mich ganz klar bei Nikon zu bleiben. Du profitierst vom besseren EVF und IBIS, brauchst Dich beim Handling nicht umstellen, und scheinst keine besonderen Anforderungen an den besseren C-AF der Sony zu haben. Es ist ja auch nicht so, dass der AF der Nikons schlecht ist, insbesondere nach den FW-Updates. Also bleibe ich bei meiner Empfehlung Z5 oder Z6, je nach Präferenz. Aber klar, etwas günstiger wäre ein Stativ bzw. Blitz für die D750;-) (sofern nicht eh vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im endeffekt machen alle Kameras sicherlich gute Fotos. Bloss ich will das beste fürs Geld.
Es ist momentan schwierig zu sagen, ob eine Sony a7III/ IV besser als eine Nikon z6/ II ist...

Ich hatte die A7 und A7 II und habe jetzt eine Z6.

Du machst mit keiner was falsch. Die A7 IV hat sicher noch den besseren tracking Autofokus. Das ist aber bei deinen Anwendungen kein Thema.

Die Nikons bieten einen tollen Sucher, guten Stabi und für mich ein ergonomischeres Gehäuse und Bedienkonzept.

Eine Z6 oder Z5 kannst du ja sogar günstiger als die A7 III bekommen.

Mit dem FTZ kannst du deine Objektive weiterverwenden.

Ich würde bei Nikon bleiben wenn mir das fotografieren mit der Nikon DSLR bisher spaß gemacht hat.
 
Du kannst ja auch mal nachfragen, was Sigma für den Bajonettumbau verlangt, das bieten die nämlich an, weiß nur nicht ob für alle Objektive.
 
Natürlich merkst Du den Unterschied von einer Z6 II zu einer D750 technisch, aber nicht haptisch und das meine ich höchst positiv.
Nikon ist haptisch um Welten besser als diese Fisher-Price anmutenden Plastikkisten von Sony. Das beginnt schon bei der armseligen Auflösung des Sony LCD bis hin zur rudimentären Touch Bedienung (das Menü ist gar nicht touchfähig). Bei Nikon ist das alles State-of-the-art und das finde ich für Sony umso peinlicher, da die das Know-How in ihrem riesigen Elektronikkonzern zur Verfügung haben sollten. Selbst die brandneue Sony A7IV hat immer noch diese armselige LCD Auflösung.

Wenn es ein Argument für Sony gibt, dann ist das der Autofokus. Aber da ist der Unterschied von der Z6 II zur A7 III auch nicht kriegsentscheidend. Nikon hat da stark aufgeholt.
Ich kann Dir nur in Deinem Fall zu Nikon raten. Ansonsten geh ins Geschäft und probiere beide Modell aus.

Dieser Beitrag wäre für mich der Schlüssel für Deine Entscheidung.

Ich würde mich jedes mal ärgern, wenn ich den Klotz in die Hand nehmen würde, den ich gegen die haptisch sehr gute Nikon eingetauscht hätte.

Spare jeden Monat 100€, dann hast Du bald eine vernünftige Nikon auf dem Gabentisch!
 
Plastikbody bei der A7 III und A7IV? :confused:

Die Nikon-Fans hauen ja hier ganz schön auf den Putz mit Falschaussagen und Halbwahrheiten. Das kenne ich sonst gar nicht so.


Möchtest du @TO mit der Z6 dann langfristig die bisherigen Objektive mit dem Adapter weiterverwenden? In der Sonyversion des Sigmas ist der Adapter quasi eingebaut. In beiden Fällen verlagert sich das Gewicht nach vorne, was evtl. eher gegen einen Wechsel auf DSLM sprechen könnte.

Vielleicht könntest du dir auch mal das Sony 24mm 1,4 GM anschauen, das kostet gebraucht zwar um die 900 Euro, wiegt aber nur 446 Gramm und ist wirklich klasse. Dann hättest du einen deutlichen Größen- und Gewichtsvorteil gegenüber deiner bisherigen Kombi. Oder reicht vielleicht F 1,8? Dann würde sich das Angebot sehr erweitern.

Dass der Sony IBIS schwächer ist als der der aktuellen Konkurrenz, stimmt leider. Aber 0,4 Sek vs. 1/5 Sekunde finde ich z.B. persönlich auch nicht so kriegsentscheidend. Beides ist wesentlich besser als kein Stabi.


Was den Dynamikumfang angeht, liegen D750, Z6 und A7III ungefähr auf dem gleichen Niveau (D750 und A7III etwas höher). Was das Rauschen bei hohen Isowerten angeht, hat sich schon etwas getan (Z6 vielleicht etwas besser als die A7III).

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon%20D750,Nikon%20Z%206,Sony%20ILCE-7M3

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=nikon_d750&attr13_1=nikon_z6&attr13_2=sony_a7iii&attr13_3=sony_a7c&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=25600&attr16_1=25600&attr16_2=25600&attr16_3=25600&normalization=full&widget=1&x=0.1289271371199083&y=-1.0677439030524356

Gewinnen würdest du mit beiden, Z6 und A7III gegenüber deiner jetzigen Kamera beim präzisen Augen-Autofokus, beim IBIS und je nachdem könntest du auch 400g Gewicht einsparen. Keine Ahnung, ob das für dich eine Rolle spielt, aber die Akkulaufzeit beträgt bei der A7III 610 / 710 - EVF / Display Aufnahmen (CIPA Wert), bei der Z6 310 / 330 Aufnahmen.

Ich denke, du wirst mit beiden Kameras zufrieden sein. Ich würde da nach Gefallen/Handhabung und Objektivwünschen/Adaptertoleranz entscheiden.
 
Hallo!
Dieser Beitrag wäre für mich der Schlüssel für Deine Entscheidung.
Der besagte Beitrag wäre für mich höchstens der Schlüssel dazu, festzustellen, dass man sich selbst ein genaueres Bild machen und nicht alles einfach glauben sollte.
Die Nikon-Fans hauen ja hier ganz schön auf den Putz mit Falschaussagen und Halbwahrheiten. Das kenne ich sonst gar nicht so.
Ich kenne dieses Verhalten - allerdings von Pentaxianern gegenüber der erfolgreicheren Konkurrenz. Komisch, dass ich hier Parallelen entdecke. :rolleyes:

@dassnake

Es gibt auch Adapter, mit denen/mit dem du Nikon F-Objektive an eine Sony-E montieren kannst. Hier ein Video dazu. Ist natürlich nicht perfekt, aber wenn dir die Objektive teuer sind, wäre das evtl. eine Option. Man müsste die Leistung der Objektive an der Kamera erst einmal mit der Kombi FTZ+Nikon Z vergleichen, um eine faire Aussage treffen zu können.
 
Mir geht es nur darum, dass ich eine sehr gute gebrauchte A7III für 1050 Euro kaufen kann. Eine neue Nikon Z6II kostet momentan ca.2000 Euro.
Was kann eine Z6II besser als eine A7III?

Moin,
hier der Vergleich der Daten:
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_7_III/Nikon/Z_6II.asp

die Nikon Z 6 II ist 2,5 Jahre "jünger" das sind eigentlich Welten in der Digitalfotografie bzw. wenn man nur auf die Bildqaulität schaut,macht man natürlich nix falsch mit der Sony A7 III ist immer noch Top.

Gebrauchte Kameras bekommt man immer günstiger als Neue z.B. die Nikon Z6 bekommt man auch schon für 1050,00 Euro!

Im Endeffekt muss man sehen ,was man damit Fotografieren will und was man schon an Lisen hat,bzw. wo die Reise noch hingeht d.h. Update das nächste Kamerasystem


Imemr Gut Licht!
 
Ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht.

Auf der einen Seite will ich von Nikon weg. Andererseits tut es mir weh bezüglich meinen beiden objektiven. Die Z6 spricht mich einfach nicht an, währenddessen die z6II mir technisch schon gefällt. Allerdings habe ich das Gefühl, das Nikon total hinterher hängt. Und langfristig gesehen, bekomme ich sicherlich nicht mehr viel für die Ausrüstung, wenn ich diese in 2-3 Jahren verkaufe. Sigma festbrennweiten bekommt man schon für 300-450 Euro. Früher habe ich zwischen 500-600 Euro für gebrauchte gezahlt. Sicherlich geht der Trend zu spiegellosen Kameras. Dementsprechend sinken jetzt schon die Preise von Objektiven und ggb. Kameras.
 
Die Z6 spricht mich einfach nicht an, währenddessen die z6II mir technisch schon gefällt. Allerdings habe ich das Gefühl, das Nikon total hinterher hängt.
Ein Unterschied zwischen Z6 und Z6II ist abseits von AFC nicht vorhanden, ausser es geht um den Platz für die zweite Speicherkarte.
Allerdings macht es keinen Sinn eine Marke zu kaufen wo man sich nicht wohl fühlt!
Ich finde subjektiv eine Z6 bei der Bedienung und auch Sucher und Display merkbar moderner als eine A7III, wenn du was aktuelles willst, eventuell die A7C, die A7IV wird noch zu teuer sein.
 
@max und daduda (y) +1
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Sony-Marketing beim TO mehr erreicht hat. Was ja auch ok ist, denn es geht im Marketing um den subjektiv empfundenen Nutzen und das Markenversprechen.

Die Z6ii war eigentlich nur ein Update der schon sehr guten Z6. IBIS, EVF, Display und modernere Ergonomie mit Touch, Menues und Handling hat schon die Z6 der A7iii voraus, nur in Akku, AF und Serienbildgeschwindigkeit hinkt sie hinterher.

Ich denke, dass das das Ergebnis ist, wenn immer mehr online erledigt wird und die Fotofachgeschäfte außen vor bleiben.



EDIT: Vielleicht kling es jetzt etwas zu pro-Nikon von mir. Ich erinnere mich noch welch grosser Wurf die A7iii bei Launch Mitte 2018 war und wie grundlegend die in allen Belangen die A7ii verbessert hat. Mit den später neu gelaunchten KB-DSLRS der Konkurrenz konnte sie gut mithalten und hielt zB den AF-Vorsprung. Nikons Update von Z6 auf Z6ii ist dagegen marginal, auch im Vergleich A7i zu A7ii. Bleibt zu hoffen, dass Nikon mit Z6iii wieder ein grösserer Wurf gelingt, was sie ja mit der Z9 andeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******: sehe ich auch so. Mit der A7iv hat sich Sony wieder klar vor Nikons Z6ii geschoben (ZB AF und Auflösung, und bei EVF und Ergonomie gleichgezogen, nur bei IBIS noch hinterher). Ist aber auch die neuere (und teurere) Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten