• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie Canon mir den Spaß am Fotografieren nahm.

WENN das der Fall ist, dann sollte es einen aber auch nicht aus dem inneren Gleichgewicht bringen, wenn es "da draußen" was Neues gibt.
 
Hä ? Wieso ?!?!?

Wenn die Funktionalität der Software einem völlig ausreicht ?

Und das Auto nicht in die Lage gerät, das man es dauernd reparieren muß - was ja der rationale Grund ist, warum Leute überhaupt ein neues Auto kaufen.

Ja, im realen Leben ist es aber doch so, dass sich High-Tech-Geräte im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickeln. Und sei es nur, dass der Sprit vor 30 Jahren ein Drittel von dem gekostet hat, was er heute kostet, und ich deshalb sehr froh bin, dass mein aktuelles Auto nur noch halb so viel verbraucht wie das, was ich vor 30 Jahren hatte.
 
Viele Mittelformat-/Pentaxfans haben in dieses System investiert.

Auch wenn es ein Ende hat, schlechter ist es doch deswegen nicht geworden. Ich würde also damit bis auf Weiteres fotografieren.

Meine 13x18cm Fachkamera habe ich inzwischen verkauft, einzig ein 210mm f/4,5 Objektiv ist geblieben. Dieses hatte ich doppelt und der Käufer brauchte nur eins davon. Die Wirkung war wie ein 50mm f/1 an KB. Hat in gewissen Situationen auch sehr viel Spaß gemacht, voll analoge Plattenfotografie. Auch wenn ich mir die Bilder selber entwickelt habe, war mir das mit 13x18cm vergleichsweise große Negativmaterial mit der Zeit einfach zu teuer. Also damit nichts unnütz "rumliegt" wurde die Kamera, samt Stativ, Balgen, Einstelllupe und noch anderem nützlichen Kram verkauft. Wobei ich immer wieder baff war, wie vergleichsweise einfach die Objektive aufgebaut waren und wie angenehm sie abbildeten. Das 210er hat eine Irisblende aus 22 Lamellen die bei jeder, wirklich jeder Blende, kreisrund ist.

Später hatte ich dieses Objektiv mit einer selbstgebauten M59 Adapptierung mal am Novoflex-Balgen mit der 5D für Testzwecke verbunden, ohne LiveView ist mir das weder was Halbes noch Ganzes.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4395407[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 135er 2.8 über einen M42-Adapter an meine EOS 6D gehängt, tat mich aber mit dem Fokussieren immer etwas schwer. Jetzt habe ich Magic Lantern auf die Kamera gespielt und habe so Focus Peaking im Life View - man kann aus den alten Teilen allerhand rausholen, wenn man will.

Wobei, um auf den Ursprung des Threads zurückzukommen: Es hat natürlich auch viel für sich, wenn man ein System nutzt, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
 
Die Diskussionen sind ja ganz nett, und ich hatte schon überlegt, ob ich nochwas zu meiner Pentax-Analogzeit mit LX und 67 beitrage, aber will dann doch nochmal auf den TO zurückkommen, sofern er überhaupt noch mitliest:

Stand ist ja, dass der TO seine M6ii mit M-Objektiven verkauft hat, was vermutlich sogar mehr gebracht hat als der komplette Rest mit EF und EF-S. Somit war ja schonmal gut >50% seines Equipmentwertes zu verkaufen, was sonst nur weiter im Wert gefallen wäre.

Aber außerdem...
Mal sehen wo es für mich hingeht. Aktuell zu anderen Hobbys, ob das so bleibt habe ich keine Ahnung.
Den RP Plan habe ich doch erstmal drangegeben.
...bleibt das Geld erst einmal in der Kasse oder für weitere Hobbys. Nur konsequent, denn wenn man auch mit der RP nicht fotografiert, dann sitzt die auch nur da und verliert Geld.


Mit der aktuellen Lage würde ich aber doch noch eine kleine Investition anregen, und zwar in das EF-S 24/2.8 Pancake für die 80D. Manchmal kann eine Reduktion wieder neu inspirieren. Umgerechnet 35mm ist die perfekte Universalbrennweite, hier noch dazu als Pancake wunderbar kompakt und günstig. Geld dafür sollte ja aus dem M-Verkauf mehr als genug auf dem Konto sein. Kostet neu 150€ und gebraucht ca. 100. Soll Leute geben, die reduzieren zumindest zeitweise auf eine Fuji X100 und sind glücklich. Ich habe für diese Zwecke eine Fuji XF10. So eine 80D mit Pancake kann eigentlich (fast) immer mit, und vielleicht ergibt sich ja, dass sie wieder benutzt wird. Wenn nicht, dann ist der Wertverlust von der Linse denkbar gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hätte SONY oder Canon das so oder ähnlich oder besser liefern können, wäre ich jetzt dort. Ganz einfach. Beim Hobby will ich Freude, kein Hadern.


So geht's mir auch. Daher bin und bleibe ich bei Canon.
Außer dem schon vor langer Zeit bestellten RF 600 f4 fehlt mir reinweg nix, bin rundum mit meiner Technik zufrieden. :)

Du hast Nikon? Wenn ich bei AC-Foto in Nikons Systemobjektive für die Spiegellosen schaue, sind von knapp 30 Objektiven genau 0 (in Worten Null) lieferbar. Spricht jetzt gerade nicht für einen Wechsel dorthin... :cool:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue dann kann ich ganz klar sagen:
In der nahen Zukunft werden alle Hersteller uns den Spaß am Fotografieren nehmen... :)
 
Wenn ich mir die langen Ausrüstungslisten so ansehe, dann spielt Geld bei vielen eine nicht so große Rolle.

Ich finde nicht, dass der Umfang der Ausrüstung ein unbedingter Indikator für Bonität ist. Es gibt Anwender, die haben zwar viel Ausrüstung leben aber dafür an anderer Stelle sparsam bis knapp um sich eben genau dieses Hobby leisten zu können. Erst wenn größere Teile der Gesamtheit eines Wesens und Tuns betrachtet werden könnte, was im Forum aber nie und nimmer möglich ist, ließen sich ggf. entsprechende Annahmen treffen. Aber von einer Einzelnen Sache aufs Ganze schließen zu wollen wäre mir bezüglich einer
Fehleinschätzung zu riskant.
 
Es gibt Anwender, die haben zwar viel Ausrüstung leben aber dafür an anderer Stelle sparsam bis knapp um sich eben genau dieses Hobby leisten zu können.

Ja, das mag sein, aber wenn da Ausrüstungen für deutlich über 10K gekauft werden, dann vermiesen die Hersteller einem auch nicht den Spaß, weil es zukünftig 20% teurer wird.

Oder anders: Ob ein 400 2.8 nun 12K (wie bei Sony) oder zukünftig 15K (wie bei Nikon, dafür gleich mit TC) kostet, spielt doch in einer solchen Preisregion keinen entscheidenden Unterschied mehr. Zumindest lässt man sich dadurch nicht den Spaß verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die langen Ausrüstungslisten so ansehe, dann spielt Geld bei vielen eine nicht so große Rolle.

Das würde ich als Argument nicht hernehmen wollen. Ich kann mich auch ärgern wenn eine Firma einen Artikel statt für 20 EUR für 30 EUR verkauft. Oder wenn ich mir ein Haushaltsgerät für 100 EUR gekauft habe und die Verbrauchsmittel nach 2 Jahren nicht mehr verkauft werden. Was ich schon für Rumpelstilzchen gesehen habe wenn ein Kaffeeautomat ein Eurostück einbehalten hat. Um die absolute Geldmenge würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Was wie ich finde ein weiterer Aspekt ist, Neukauf vs. Gebrauchtkauf. Je nach Produktalter und Zustand können die Preise stark vom ursprünglichen Neuwert abweichen. Es gibt Gebrauchtgeräte die sehen schlimm aus, funktionieren allerdings bestens, werden folglich deutlich unter dem üblichen Gebrauchtpreis gepflegter Geräte gehandelt.

Im Forum wird das aber bei den Auflistungen der Geräte gar nicht abgebildet.
 
Was wie ich finde ein weiterer Aspekt ist, Neukauf vs. Gebrauchtkauf. Je nach Produktalter und Zustand können die Preise stark vom ursprünglichen Neuwert abweichen. Es gibt Gebrauchtgeräte die sehen schlimm aus, funktionieren allerdings bestens, werden folglich deutlich unter dem üblichen Gebrauchtpreis gepflegter Geräte gehandelt.

Im Forum wird das aber bei den Auflistungen der Geräte gar nicht abgebildet.

Das hat doch aber alles gar keinen Einfluss auf die Motivation zu fotografieren.
 
Das hat doch aber alles gar keinen Einfluss auf die Motivation zu fotografieren.

Wenn du den Einfluss nicht siehst, dann erkläre ich dir meine Sichtweise dazu.

Es gibt Gerät das selbst gebraucht noch teuer ist, wenn es technisch wie optisch in sehr guten Zustand ist. Bei den Preisen mag es dann unerschwinglich sein oder ein zu teurer Spaß sein - also wird es von mir wahrscheinlich nicht gekauft.

Geräte mit optischen Mängeln, die sich aber in der Regel kaum oder bestenfalls nicht auf die Funktion auswirken werden in der Regel aber wesentlich günstiger gehandelt und werden somit erschwinglich, können also Grund für bezahlbaren Spaß sein.
 
Wenn du den Einfluss nicht siehst, dann erkläre ich dir meine Sichtweise dazu.

Ist doch alles richtig, aber was hat das mit der Frage des TO denn zu tun? Also außer das er das unglaubliche Schnäppchen macht das ihm jemand eine R5/R6 mit extremen optischen Mängeln für den Preis einer M6 II verkaufen mag. Das ist aber total unrealistisch.

@Golbarin: Es sind ja einige Tage vergangen und du konntest schon eine Kamera/System verkaufen. Konntest du dich wieder zum fotografieren aufraffen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten