• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analoges Altglas Reflexionen

andi58

Themenersteller
Hallo,

Ich habe einiges Altglas was ich an der Z6ii adaptiert habe.
Bin begeistert wie gut das mit Vollformat geht.
Ich hatte die bis jetzt an Fuji APSC.

Was mir fehlt sind die Bubbles und Reflexionen. Das ist eigentlich das, was das lichtstarke Altglas mit ausmacht.

Leider ist bei uns die Sonne Mangelware so dass ich nicht viel probieren kann.
Wie sind bei euch die Erfahrungen?
 
Was meinst du genau? Flares und Bokeh Balls? Oder Blendensterne? Ev. hast Du ja mal Beispiele.
So wirklich sind mir Bubbles und Reflexionen nicht geläufig.
Grüße
 
Was meinst du genau? Flares und Bokeh Balls? Oder Blendensterne? Ev. hast Du ja mal Beispiele.
So wirklich sind mir Bubbles und Reflexionen nicht geläufig.
Grüße

:lol::lol: Ich meine schon mehr Flairs. Oder eben Bubble Bokehs.
Das ist eigentlich nicht erwünscht aber man kann es schon schön mit einfügen in die Bilder. Wenn es denn funktioniert. Ist ja ein Spiel mit Blende und Licht/ Sonne. Regenbogenfarbene Hexagone durch die Blenden Lamellen oder in der Art. Gibt es da hier so etwas?
 
Ich habe schon viel Altglas an meiner Z7 ausprobiert und bin ebenso wie du begeistert, wie gut das funktioniert.
Wenn es um das Kultivieren von Bildfehlern wie Flare, Bubbles, Blendenflecke & Co. geht, ist das auf dem Vorkriegs-Sonnar basierende 2.0/85mm Jupiter 9 mein Favorit. Beschreibung und Bildbeispiele siehe hier: https://www.bonnescape.info/alte-objektive-an-digitalkameras-jupiter-9-85mm-f2-nikon-z7/

Ich habe aber auch mit Dreilinsern wie dem Triotar, Trioplan u.ä. nette Bubble-Ergebnisse erzielt. Flare bekommt man dagegen eher mit mehrlinsigen, unvergüteten Objektiven. Je mehr unvergütete Glas/Luft-Kontaktflächen, umso mehr Flare.
Hexagonale Blendenflecke bekommt man eher mit neueren Objektiven. Ich mag das nicht besonders. Die älteren Objektive (1950er Jahre und davor) wurden oft mit aufwendigen Blendenkörpern und sehr viel mehr Lamellen ausgestattet, so dass bei den Unschärfekreisen viel bessere Rundungen erzielt werden.
 
Für brauchbare Bubbles: Primotar 135/3,5, Trioplan 100/2,8 oder die DC-Nikkore 105/2 (Prince of Bokeh) und 135/2 (King of Bokeh).

Für Blendenflecke beliebiger Form: schwarzes Tonpapier, passendes Loch reinschnitzen, vor Objektiv kleben.

Flares: Wunderbar das Bertele-Sonnar 50/1,5, billiger ist das 7Artisans 50/1.1 (hat auch Bubbles, die allerdings zum Rand hin elliptisch sind) oder das Noctilux für Arme, das TTartisan 50/0,95.

Swirl: Helios 44M-2 58/2.

Interessant auch das Kringel-Bokeh ("Donuts") katadioptrischer Objektive aka Spiegellinser.

Aber eins muss einem bewusst sein: Jeweils eine nette Spielerei, aber als Effekt nutzt sich das alles ganz furchtbar schnell ab.
 
Das sind optische Fehler, die von wenigen Ausnahmen abgesehen immer soweit wie möglich reduziert wurden. Gerade Nikon hatte auch immer gute Vergütungen, sodass du da schon zu frühen Zooms greifen musst um starke Flares und Ghosting bei einem Nikkor zu haben. Nikon hat nie irgendwas mit Bubble Bokeh produziert, das war kein Thema mehr für den Stand der Optik als Nikon mit Kameraobjektiven angefangen hat. Da brauchst du Designs von vor dem 2. Weltkrieg, wie eben das 85mm Sonnar / Jupiter-9. Da haben die Russen ab den 60ern oder so auch kräftig gespart, sodass die komplett unvergütet waren.
 
Nikon hat nie irgendwas mit Bubble Bokeh produziert, das war kein Thema mehr für den Stand der Optik als Nikon mit Kameraobjektiven angefangen hat. Da brauchst du Designs von vor dem 2. Weltkrieg, wie eben das 85mm Sonnar / Jupiter-9. Da haben die Russen ab den 60ern oder so auch kräftig gespart, sodass die komplett unvergütet waren.

Klar ist das nicht Stand der Technik aber das macht ja das Fotografieren mit Objektiven, die vielleicht so alt sind wie man selbst, aus. Mit den Fehlern leben und die gezielt einsetzen.
Es ist eben eine Spielerei und Hobby.
 
Man kann da schon ernsthafte Bildergebnisse mit erzielen.
Dann wird's langweilig.


Ja, natürlich macht man damit auch schöne Fotos. Ich war auch richtig Happy wie scharf die Fotos mit der z6ii werden.
Beim Spazierengehen oder im Park nehme ich oft bloß ein Altglas mit. Dann werde ich zwar auch mal zum Rasenlatscher, hat sich aber noch keiner beschwert. :)

@KingJolly Das 43-86mm wird einem ja hinterher geschmissen. Ist eigentlich ein Zoombereich den ich wenige benutzen würde. Aber danke für den Tipp.
Bin für alles zu haben was alt ist.
 
Hi
Die Eingangsfrage wäre einfacher zu beanzwortet, wenn bekannt ist, um welches Glas es genau geht...
Oder: welches Glas an Fuji (oder sonstwo) bubbles swirl usw zeigt und an einer Z nicht mehr.

"Eigentlich" sollte das an KB besser gehen weil alles drauf ist - an APSc oder MFT schneiden wir ja ordentlich was ab ...
 
Hi
Die Eingangsfrage wäre einfacher zu beanzwortet, wenn bekannt ist, um welches Glas es genau geht...
Oder: welches Glas an Fuji (oder sonstwo) bubbles swirl usw zeigt und an einer Z nicht mehr.

"Eigentlich" sollte das an KB besser gehen weil alles drauf ist - an APSc oder MFT schneiden wir ja ordentlich was ab ...

Es handelt sich im Moment nur noch um ein Color reflex 55mm 1.4 und um ein Minolta 28mm 2.8. Alles andere habe ich erst mal abgestoßen. Das wurde zu viel und zu unübersichtlich.
Ich muss erst mal warten bis das Wetter wieder wird. Sonne ist bei uns seit Wochen ein Fremdwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten