• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

Nur weil sich in zwei Bewertungen gewundert wurde, was ich da fotografiert habe, hänge ich hier mal noch ein Foto an von meinem Model (y)
 

Anhänge

Ganz kurz als Erklärung zu meinem Beitrag #18: auf dem Bild sind zwei Blöcke eines Braunkohle Kraftwerks zu sehen. In Kombination mit den rot angeleuchteten Rauchwolken fand ich es halbwegs passen zum Thema.

Wenn man ein Foto aber erklären muss, war das Thema dann doch nicht so gut getroffen 😉
 
@wl1860:

Die Lichtquelle, auf die es ankommt, ist die LED-Wand, die sich quer durch die Passage des Hauptbahnhofs zieht :).

Wenn das nicht deutlich genug herauskommt, muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Dann habe ich es nicht gut umgesetzt.
 
@wl1860:

Die Lichtquelle, auf die es ankommt, ist die LED-Wand, die sich quer durch die Passage des Hauptbahnhofs zieht :).

Ist die ganze geschwungene Wandfläche mit LEDs bestückt? Das hätte ich nicht gedacht, auch wenn der "Lichtpfeil" auf Höhe des Kindes eigentlich darauf schließen lassen könnte.
 
Wenn das nicht deutlich genug herauskommt, muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Dann habe ich es nicht gut umgesetzt.

Ich versuch ja schon, zu jedem Bild das zu schreiben, was mich beim Betrachten umtreibt. Nur weil ich es hier nicht erkannt habe, heißt das aber noch nicht viel. Ich hab ja bei ein paar anderen Bildern auch so meine Schiwerigkeiten mit dem Erkennen gehabt. Wobei das Licht auch jetzt mit der Erklärung in der s/w-Umsetzung für meinen Geschmack zu wenig rauskommt.

Aber wie gesagt, das ist meine Einzelmeinung, die ja auch nicht unbedingt den Mehrheitskonsens darstellen muss, was man vielleicht an meinen ab und zu etwas eigenwilligen Umsetzungen der Themen erkennen kann.
 
Nr. 24 - Das ist schon fast lehrbuchmäßig umgesetzt. Sauber ausgerichtet, schöne Blendensterne mit den passenden Aufnahmeparametern rausgearbeitet. Zwei Kleinigkeiten: Der grüne Flare am linken Beleuchtungsmast ist fürs Zeiss Loxia eigentlich ungewöhnlich und die Belichtungszeit ist mir für das Verziehen der Bahn ein wenig zu lang. Wahrscheinlich ist es schon so gewollt, dass der Zug als Leuchtstreifen "verschwinden" soll, aber mit wäre etwas mehr Zug lieber.

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar! (y) Und für den Punkt :)
Der grüne Flare ärgert mich auch, scheint mir beim Loxia an der A7RIIIA leider häufiger vorzukommen als zuvor an der A7III :mad: Ob das möglicherweise mit dem fehlenden AA-Filter zusammenhängt?

Was die Belichtungszeit und die Bewegungsunschärfe der Bahn angeht: Das ist immer ein bisschen ein Lotteriespiel, man braucht schon manchmal einige Aufnahmen, bis eine dabei ist, bei der alles stimmt. Aber das macht es auch so spannend! Zum Glück hat man alle paar Minuten eine neue Chance... :D
Erstens muss die Zeit natürlich reichen, um das Bild hell genug zu belichten, ohne die ISO hochzufahren oder die Blende aufzureißen, und zweitens fährt die Bahn nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit, insbesondere bei Aus- und Einfahrt in die Bahnhöfe. Auf diesem Bild ist aber eigentlich recht viel von der hellblauen Bahn zu sehen, die gerade aus dem Bahnhof nach links ausfährt und dann beschleunigt. Wenn man genau hinschaut, kann man im Bahnhof auch die Gegenbahn erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und zweitens fährt die Bahn nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit, insbesondere bei Aus- und Einfahrt in die Bahnhöfe.

Richtig. Bei genauerem Überlegen ist das der Grund. Bei einer gleichmäßigen Fahrt ist das sicherlich einfacher, den sich bewegenden Zug als bewegten Streifen ins Bild zu bringen.

Wenn man genau hinschaut, kann man im Bahnhof auch die Gegenbahn erkennen...

Na sowas, dobwohl ich ja eigentlich schon der Meinung bin, immer recht genau hinzusehen, den hab ich tatsächlich erst jetzt bemerkt.
 
Abstrahiert und dennoch erkennbar. Ein bisschen schade sind die Zwiebelringe in den Unschärfekreisen

Danke für die Bewertung! Mich stören sie auch, ich muss ehrlicher Weise zugeben, dass ich ein solches Phänomen bei dieser Reihe erstmalig gesehen habe. Du kannst bestimmt erklären, woran es liegt? Würde mich freuen, dann könnte ich es evtl. beim nächste Mal verhindern..
 
@heuermat:

Ja, die ganze Wand besteht aus LEDs. Normalerweise sieht man interessante Muster. Zur Weihnachtszeit leider nur einen roten Hintergrund mit grünen umlaufenden Tannenbäumen.

@wl1860:

Kein Problem, nett, dass du etwas zu meinem Bild geschrieben hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bewertung! Mich stören sie auch, ich muss ehrlicher Weise zugeben, dass ich ein solches Phänomen bei dieser Reihe erstmalig gesehen habe. Du kannst bestimmt erklären, woran es liegt? Würde mich freuen, dann könnte ich es evtl. beim nächste Mal verhindern..

Ich vermute, das liegt am Objektiv. Manche neigen stärker dazu als andere, das hat wohl etwas mit der Linsenkonstruktion zu tun. Vielleicht kannst Du ja mal ein anderes Objektiv zum Vergleich ausprobieren.
 
Ich vermute, das liegt am Objektiv.

Ich habe mit diesem Objektiv schon öfter ‚Lichtbokehbilder‘ gemacht, es scheint von der Blendenöffnung abzuhängen. Meist habe ich offenblendig fotografiert, da gibt es das Phänomen nicht. Hier hatte ich aber mehr geschlossen damit das Motiv noch erkennbar bleibt..
 
Ich habe mit diesem Objektiv schon öfter ‚Lichtbokehbilder‘ gemacht, es scheint von der Blendenöffnung abzuhängen. Meist habe ich offenblendig fotografiert, da gibt es das Phänomen nicht. Hier hatte ich aber mehr geschlossen damit das Motiv noch erkennbar bleibt..

Ja, das kann auch einen Effekt haben, häufig werden die Kreise durch das Abblenden eckig, man sieht quasi die Form der Blendenlamellen. Ich bin aber keine Spezialistin für Objektivkonstruktion... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 19: Den Lichterbär und die anderen Figuren im Bokeh finde ich super, auch wenn er etwas arg am oberen Rand kratzt. Wäre für mich ein 3-Punkte-Kandidat gewesen, wenn die beiden sympathischen, fröhlichen Damen nicht so sehr die Aufmerksamkeit auf sich ziehen würden...
[...]
Bitte schön. Mehr Bär, weniger Lieferwagen (@wl1860), weniger Damen, weniger Randkratzen. Und danke für den Punkt und die sonstigen Erwähnungen! :rolleyes:
 

Anhänge

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Du hast ja nicht von ungefähr Dein Wettbewerbsbild unter diesen Varianten ausgewählt.

Ich würde alle drei anderen Bilder vorne sehen. Am Besten finde ich die Aufnahme mit den beiden Kindern vorm Bär (ich geh natürlich davon aus, dass die DSGVO eingehalten ist), dann die Anordnung mit der Frau, wie ich sie auch in meiner Bewertung beschrieben habe. Hier ist zwar die Frau sehr dominant, da wären die sich beide unterhaltenden Frauen wiederum das passendere Motiv, aber seis drum. Auch das Bild mit dem einzelnen Bär ist wegen der Lichtstimmung nicht schlecht (was bei uns im Fränkischen ja positiv gemeint ist)

Da wäre jetzt die Frage, was Dir an Deinem Wettbewerbsbild besser gefallen hat? Klar, die sich unterhaltenden Damen mit den Lichtern im Hintergrund haben schon auch was für sich.
 
Ja, ich gebe Dir recht. Es ist schon witzig, wieso sich das Hirn, i.e.: mein Hirn, auf genau dieses Bild eingeschossen hat, welches ich letztendlich ausgewählt habe. Und weisst Du was: Selbst wenn ich jetzt drüber nachdenke, kann ich es Dir nicht mit Sicherheit sagen, was mich dazu bewogen hat. Vielleicht die mentale Nähe zu beiden Personen auf dem Bild? Vielleicht die gute Laune, die die beiden ausstrahlen? Vieles von dem, was Du angesprochen hast, sehe ich natürlich auch ("Elektroweihnachtsbär ist hier nur Beiwerk", "andere Perspektive", "noch ein paar Schritte abwarten.", "Lieferwagen mit dem S "...), aber es war offensichtlich für mich nicht so entscheidend. Mein Fokus lag woanders! Ich habe andere Dinge ausgeblendet, eben weil ich den beiden Personen im Bild sehr nahe stehe. Man könnte es auch "betriebsblind" nennen. Und es ist ein schönes Foto, welches mich wärmt. Von innen!

PS: Natürlich hatte ich die Erlaubnis für das Bild mit den Kindern vor dem Leuchtebär.

Danke, sehr schön! Ich nehme die Nr.1! Oder doch die Nr.2? ;)
Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie, wie wir sind. Irgendjemand hatte das mal als Signatur, komme gerade nur nicht drauf, wer das war...
 
Ich habe andere Dinge ausgeblendet, eben weil ich den beiden Personen im Bild sehr nahe stehe. Man könnte es auch "betriebsblind" nennen. Und es ist ein schönes Foto, welches mich wärmt. Von innen!

(Nicht nur) Aus Deiner Sicht völlig nachvollziehbar. Man könnte glatt sagen, das natürliche Leuchten der Damen überstrahlt das elektrische Leuchten des Bärs. Allerdings wäre damit das Thema des Wettbewerbs nicht getroffen ;)

Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie, wie wir sind. Irgendjemand hatte das mal als Signatur, komme gerade nur nicht drauf, wer das war...

Auch wenn es nicht mehr dort steht ist es immer noch wahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten