• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z8 (o.Ä.) - Lückenfüller & D850 Nachfolger zw. Z7 & Z9

Danke für die Rückkehr zum Thema, dachte der Thread wäre verloren nach 4 Seite Offtopic. Frage ist eh ob man den Aussagen von Leuten trauen sollte die ihren Text nicht in Bezug zum Thema bringen können.

... Z8 ... wird viele viele MP haben, vermutlich 80 oder so...
Klingt einleuchtend, vermutlich sind 60MP einfach zu wenig Abstand zu dem aktuellen Portfolio.

wenn denn eine Canon R3 gut einschlagen würde, fehlt eine 24-30MP D6s als Z8 oder so...
Die Vorteile der R3 sind sicher vernachlässigbar und ich erwarte nicht dass jemand der in Z investiert ist, dann statt einer Z9 die R3 kauft. Unentschiedene werden wohl auch eher zu einer Z9 greifen, weil im Zweifel nimmt man die MP doch mit wenn die Leistung vergleichbar ist. Die Vorteiler einer low-MP Z9 seh ich nicht, da würde ich eher erwarten, dass Nikon die Kamera um das Feature noch kleinerer RAWs erweitert.
Ich glaube auch, dass die Z9 einen viel längeren Produktzyklus haben wird als vorherige einstellige und stattdessen wesentlich häuiger Firmwareupdates bekommt. Schließlich fallen ja viele mechanische Verschleißteile weg.


Was im Programm von Nikon wirklich fehlt, ist eine VF-Kamera im Retro-Design. Da würde ich schwach werden. Aber ist das wahrscheinlich?
Ich denke das ist wahrscheinlich, weil
die ZFc scheinbar gut verkauft wurde.
Ich stelle mir vor, dass die ZFc ein kleiner Testbalon war um auszuloten wie sich so ein Produkt etabliert. Nun war das Produkt erfolgreich, die initiale Entwicklung eines Gehäuses ist mit der ZFc erledigt und die Innereien kommen voraussichtllich aus einem bestehenden Produkt wie der Z6.
Ggf. wird ein wenig Feedback zur ZFc bzgl Usability berücksichtigt werden und sobald alle Komponenten wieder aussreichend zur Verfügung stehen und der Hype um die Z9 abflaut brauch Nikon neue Produkte, dann wirft Nikon hoffentlich die ZF auf den Markt. :D

Zumindest rede ich mir das so ein :p
 
Wie ROT pder GRÜN die Kamerasparte nun fungiert, geht aber aus den GESAMT-ZAHLEN nicht hervor ( ähnlich Olympus und Panasonic ).

Nur ein letzter klitzekleiner Hinweis. Da mir schon klar war, dass ihr die Geschäftsberichte nicht findet bzw nicht lesen werdet, hab ich mir ja die Mühe gemacht und die letzten 10 Jahre aufgelistet. Und natürlich mit den Zahlen der Imaging-Sparte und nicht der GESAMT-ZAHLEN.

Kann eigentlich ein MOD mal diese
"Experten BWLer" darauf aufmerksam machen,
dass das hier ziemlich offtopic ist. :ugly:

Ja, aber manchmal bin ich da trotzdem auch hartnäckig und lass solche Falschaussagen nicht kommentarlos stehen. Am Ende meint einer, das würde stimmen. Hier im Beispiel meine aufgelisteten Zahlen und drunter dann die Behauptung der Gesamt-Zahlen statt der Imaging-Werte. Wenn dann einer unbedarft drüber liest...

"Experten BWLer"

Und die wenigsten haben ein Studium darin.

Kennst Du die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland? Die ersten Bahnen und auch die Reichsbahngesellschaft zwischen den Kriegen waren wirtschaftlich sehr erfolgreiche Unternehmen. An der Unternehmensspitze standen da zumeist Ingenieure. Erst als es anfing, dass Betriebswirtschaftler vermehrt an die Unternehmensspitze kamen, fing es an, dass das Betriebsergebnis in den Keller ging ... Und jetzt rat mal, was ich studiert habe ;)

(bevor hier einer kommt bzw sich auf den Schlips getreten fühlt, das ist natürlich nur ein kleiner Fun-Fact, den man den BWLern an der Uni immer mal wieder entgegnen kann. Ähnlich dem Witz mit der Länge der Leiter. Mir ist schon klar, dass auch wir Ingenieure kein positives Betriebsergebnis bei der Bahn herbeizaubern können und dass die Gründe des Niedergangs der Eisenbahn nicht unbedingt am BWL-Studium hängen)

So genug am Rande.

Den Lückenfüller Z8 sehe ich eigentlich nicht im Nikon-Programm. Ich denke, Nikon ist gut beraten, die Modellpalette schlank zu halten. Ein "alltagstaugliches" halbwegs flottes hochauflösendes Modell hat man ja mit der Z7 bereits im Programm und die Z7III würde meines Erachtens einige Geschwindigkeits-Verbesserungen bei Sensorauslesezeit und AF-Algorithmen von der Z9 erben können/sollen. Die Auflösung der 45MP ist ja für die Z7 nicht in Stein gemeißelt. Obs im nächsten Entwicklungsschritt gleich 80MP sein werden oder erstmal die 60MP wie bei Sony sein werden, wäre mir gar nichtmal so entscheidend.

Drunter könnte man sich vorstellen, dass die Z6 die Rolle einer sehr potenten, aber geringer auflösenden sportlich angehauchten Kamera einnehmen könnte, und die Z5 dann das Allroundmodell zum Einstieg ist. Die Frage wäre dann für mich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Z6 und Z9 sowie zwischen der Z5 und Z7. Wünschenswert wäre Gleichstand und der Abstand zwischen Z5/Z7 und Z6/Z9 nicht riesengroß. Man sollte mit Z5/Z7 schon auch auf einem Kreisklassensportplatz agieren können. Das wäre in meinen Augen eine wahrscheinliche Modellpolitik.

Wenn man das mit dem DSLR-Lineup von D610/D780/D850/D6 vergleichen möchte, kann man die Analogien zwar herstellen aber doch nicht mehr ganz gleichsetzen. Die Z9 steht in meinen Augen deutlich über der D6, die Z7 ist derzeit noch nicht so potent wie die D850, die Z6 und D780 sowie Z5 und D610 sind ziemlich pari. Nach meinem Dafürhalten müsste also die Z6 etwas aufgewertet werden. Die Frage ist natürlich auch, ob das unbedingt so sein muss.

Ein Retromodell kann dabei natürlich trotzdem immer irgendwie mit reinpassen.
 
Den Lückenfüller Z8 sehe ich eigentlich nicht im Nikon-Programm. Ich denke, Nikon ist gut beraten, die Modellpalette schlank zu halten. Ein "alltagstaugliches" halbwegs flottes hochauflösendes Modell hat man ja mit der Z7 bereits im Programm und die Z7III würde meines Erachtens einige Geschwindigkeits-Verbesserungen bei Sensorauslesezeit und AF-Algorithmen von der Z9 erben können/sollen.

Zu den Features der Z9 gehören noch viel mehr Dinge, die einen "Pro-Body ohne Hochkantgriff" von einer Z7 unterscheiden würden - alleine schon das Bedienkonzept und die zusätzlichen Knöpfe. Ich glaube kaum, dass Nikon sich von dem neuen verschlankten Body-Design dieser Kameras wieder abwendet.


Für eine schlanke Modellpalette ist es doch eh schon zu spät mit den funktionalen Überschneidungen zwischen Z5/Z6/Z7. In dem Mix ist mindestens eine Kamera überflüssig...

Ich hätte mir von Anfang an eher folgende Aufstellung vorgestellt:

Einstieg (Z5)
Mittelklasse (Kombi aus Z6 & Z7 mit dem hochauflösenderen Sensor der Beiden)
Pro kompakt (Lückenfüller)
Pro mit Hochkantgriff (Z9)
 
Ich denke das ist wahrscheinlich, weil

Hoffen wir, dass du Recht hast!

Allerdings müsste Nikon noch ein grundlegendes Problem lösen. Die Z-Objektive passen rein optisch nicht zum Retrodesign. Sieht man ja an der Zfc. Da sind fehlende Blendenringe noch das kleinste Problem...

Besser wäre eine neue VF DSLR :p
 
Nachdem Nikon jetzt die d500 in Japan offiziell abgekündigt hat, bin ich mir fast sicher, dass in spätestens 3 Monaten die d850 folgen wird.

https://www.nikon-image.com/products/slr/
(der Text hinter der d500 Bezeichnung bedeutet quasi "altes Produkt")

Was folgt daraus...

die z9 ist frisch und räumt den Markt ab
die z7ii passt noch im Markt der vielen Mpix
die z6ii ist das Zugpferd
die z5 der Einstieg in FX

... ich schätze das wir in einem halben Jahr eine z500 angekündigt bekommen, die einen ähnlichen AF wie die z9 hat dabei aber dann deutlich
weniger Auflösung, einen internen Stabi und keinen Spiegel.

.. die z8 wird dann im nächsten Jahr folgen... Mit vermutlich 60mpix? die z6iii wird wieder schneller dann mit 30 und die z5 verschwindet...

eine d860? Vielleicht .. als Z7ii mit Spiegel wie die d780 auch.. aber nur wenn es sich noch lohnt...
 
Was folgt daraus...

die z9 ist frisch und räumt den Markt ab
Ähh, nein. Passt in den sehr kleinen Markt.
die z7ii passt noch im Markt der vielen Mpix
Ja.
die z6ii ist das Zugpferd
Ja.
die z5 der Einstieg in FX
Ja.

... ich schätze das wir in einem halben Jahr eine z500 angekündigt bekommen, die einen ähnlichen AF wie die z9 hat dabei aber dann deutlich
weniger Auflösung, einen internen Stabi und keinen Spiegel.
Dafür gibt es die Z50

.. die z8 wird dann im nächsten Jahr folgen... Mit vermutlich 60mpix? die z6iii wird wieder schneller dann mit 30 und die z5 verschwindet...

eine d860? Vielleicht .. als Z7ii mit Spiegel wie die d780 auch.. aber nur wenn es sich noch lohnt...

Ich fürchte, für all diese Dinge fehlt es an Entwicklungskapazitäten.
Die Kunden sollen Z5, Z6II, Z7II und Z9 kaufen.
 
Warum?
Das kann eine Z7 III übernehmen, dafür muss Nikon doch kein weiteres Modell bringen.

Ihr denkt im noch so "big" wie vor 5 oder 10 Jahren; das ist vorbei!

Na ja klar.. ob die 8 heißt oder 7iii ist doch egal...
Ich fand die Nachricht von der Abkündigung der d500 halt hinweisgebend.

Und da die z9 ein "All InKl." Modell ist, werden die folgenden daraus halt abgeleitet. Da braucht es wenig Entwicklungsarbeit.

Der AF ist ja fertig... Dazu also einen "kleinen" DX Sensor und fertig ist die z500.. Per Software die Raten etwas runter geschraubt damit keiner auf dumme Ideen kommt.. fertig.
Gehäuse dann nat. wieder "kleiner" damit der BG dazu gekauft wird... Das Teil wird laufen und garantiert als nächste Vorstellung kommen.

Ähnlich bei der z6iii (AF) und der z7iii/z8, die dann sicher einen neuen Sensor bekommt.

Insofern... Bleibt schön spannend bei Nikon. Bin da ganz positiv gestimmt
 
Mit einer Vollformat-Retrokamera würde Nikon mich auch ködern. Aber nur, wenn auf dem ISO-Rad und auf dem Verschlusszeitenrad jeweils auch der Buchstabe A drauf ist. Mir scheint, Nikon versteht einfach nicht, wie man eine Kamera mit solchen manuellen Drehrädern bedienen will. Was nützen mir die Räder, wenn ich zum Aktivieren und Deaktivieren der Automatik jeweils ins Menü muss? Es ist sinnvoll, dass man da situativ ganz schnell wechseln kann und die Einstellung beim Blick aufs Gehäuse auch sofort sieht.

Ansonsten ist wirklich jetzt ein schwieriger Punkt für eine Kaufentscheidung, wenn man eine Z6 der ersten Generation upgraden möchte. Soll man nun warten, bis Features aus der Z9 auf kleinere Z-Modelle runterregnen, die dann vielleicht erst in einem Jahr lieferbar sind? Soll man drauf pfeifen und eine Z6II oder Z7II wählen, die zum Teil auch nicht lieferbar sind? Oder soll man sich ein Herz fassen und das Konto plündern für die Z9, dann jedoch monatelang warten, bis man eine sieht?
 
...
Soll man nun warten, bis Features aus der Z9 auf kleinere Z-Modelle runterregnen, die dann vielleicht erst in einem Jahr lieferbar sind? Soll man drauf pfeifen und eine Z6II oder Z7II wählen, die zum Teil auch nicht lieferbar sind? Oder soll man sich ein Herz fassen und das Konto plündern für die Z9, dann jedoch monatelang warten, bis man eine sieht?

Wenn deine Z6 noch einwandfrei funktioniert: warten auf Z6III.
Wenn du unbedingt sofort eine bessere Kamera brauchst: Z9. Dann bist du ein für allemal zufrieden ;):D
 
+1, außer die Z6 II erhält noch das sagenumwobene "Super-Update" ;). Ich glaube aber eher, dass der große Sprung erst mit der III und einem neuen Prozessort kommt.

Wahrscheinlich eine gute Idee. Ich werde aber eher ein höher auflösendes Modell nehmen. Ich hatte mal Z6 und Z7, dann habe ich die Z7 verkauft. Ich mag es aber nicht, nur einen Body von einem solchen System zu haben, mit dem es sich einfach sehr gut arbeiten lässt. Was ich mich auch noch frage: Wenn der neue Prozessor solch schnelle Auslesezeiten ermöglicht, wird Nikon dann auch in den Modellen unter der Z9 auf einen rein elektronischen Verschluss setzen? Das reizt mich eben schon, eine Kamera zu haben, die vollkommen lautlos auslösen kann, auch in Situationen mit LED-Licht. Ich habe immer öfter Theater, Konzerte, Feiern mit Bühnenbeleuchtung. Anlässe, bei denen man gerne auch mal superleise sein möchte.
 
Das die Z 9 so schnell ist hat nicht nur mit dem neuen Expeed 7 Prozessor für die Bilverarbeitung zu tun sondern auch hauptsächlich die neue "Stacked Sensor" Technologie, die sehr aufwändig ist, weil ein mehrschichtiger Sensor zusammengelötet wird, auf dem sich auch der DRAM Arbeitsspeicher zum besonders schnellen auslesen des Sensors befindet.

Erst diese "Stacked Sensor" Technologie ermöglicht eine Kamera ohne mechanischen Verschluss weil die Auslesezeiten bei 4 ms bis 5 ms liegen. Die Produktion dieser Sensoren ist aber so aufwändig und teuer, das es nur in Spitzenmodellen zur Anwendung kommt.

Ähnlich ist es auch bei Sony mit der A9 bzw. A1.

Ich rechne nicht damit das "Stacked Sensor" Technologie mit einer neuen Z 6 oder Z 7 kommt. Vielleicht eher noch mit einem Schwesternmodell Z 8. Was aber durchaus eine Verbesserung für den AF bringt wäre ein Expeed 7 für eine neue Z 6 oder Z 7.

Aber die Frage ist auch was den Expeed 6 ans Limit bringt? Weniger AF Kalkulationen pro Sekunde? Die Bildverarbeitungs-Pipeline bei schneller FPS?
 
Wie steht es um die neuen komprimierten RAW-Formate in der Z9? Ich fände es allein aufgrund der Dateigrösse schon gut, wenn man vollaufgelöste Bilder als kleinere Dateien abspeichern könnte, zumindest bei einem der beiden komprimierten Formate in der Z9 scheint es ja kaum Einbussen bei der Bildqualität zu geben. Ich fände das für ein Z7-Modell schon auch praktisch. Klar, dort kann man M-RAW wählen und bekommt eine kleinere Datei, aber eben auch weniger Auflösung. Frage ist, ob der Doppelprozessor der Z6/7 II-Modelle das auch hinkriegen würde und ob Nikon das nun nachliefert als Firmware-Update.
 
Frage ist, ob der Doppelprozessor der Z6/7 II-Modelle das auch hinkriegen würde und ob Nikon das nun nachliefert als Firmware-Update.

Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die neuen RAW Formate neue Hardware-Befehlssätze benötigen die nur im Expeed7 verfügbar sind. *TicoRAW-technology
Das liese sich zwar prinzipiell auch in Software emulieren, aber wäre unglaublich ineffizient. Selbst wenn der Algorithmus wenig komplex ist, kann es bei so großen Datenmengen eine kleine Ewigkeit dauern ohne die Hardwareunterstützung.
 
Nikon hat über die letzten 3 Jahre viele Landschaftsfotografen an Fuji mit deren GFX System verloren. Da die “8er” Reihe genau hier punktete, wird auch die Z8 in dieseM Bereich aufgehängt sein: Ein neuer FX Standard im Hinblick auf Dynamik und Auflösung in einem stabileren Body als die Z6/7. Vermutlich mit dem neuen 102 MP 35mm Sensor von Sony, der auch in der neuen Sony R7-V später dieses Jahr erscheinen wird und der offiziell Kunden angeboten wird. Hier könnten dann gerade auch im Weitwinkelbereich die theoretischen Vorteile des großen Bajonetts zum Tragen kommen…
 
Das große Z-Bajonett sollte auch qualitativ deutlich bessere Tilt-Shift Objektive ermöglichen. Die sind bei F-Mount optisch leider etwas zu kompromissbehaftet bei extremeren Tilt und Shift Einstellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten