• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

hmm... aber wenn Sie eine "Bombe für z.B. Sport" raus hauen
um Crop in RF- Welt zu installieren... und das dann so gut,
daß man an der eigenen "guten Hürde R5" vorbei kommt:

Macht man es dann der "Sport- Kamera R3" nicht noch schwerer?

Schade, daß man die Gründe für die Entscheidung
bei Canon auch im Nachhinein nie erfahren wird...
 
Moin,


Zitat von barba Beitrag anzeigen
Was soll ich mit Crop.?…


Ich glaube, dass die Perspektive, bei der man die eigenen Anforderungen als Ausgangspunkt nimmt, zu diesem Thema wenig beiträgt. Ich denke, dass es sinnvoller ist, das aus Sicht des Herstellers zu betrachten.

Beispielsweise habe ich auch nie Interesse an einer drei- oder vierstelligen EOS (mit Ausnahme der 100D und ihrer Nachfolger) gehabt oder an einer EOS M ohne Sucher. Das heißt aber ja keineswegs, dass es für Canon nicht sinnvoll sein kann, solche Kameras auf den Markt zu bringen. Und wie es mit EOS M weitergeht, ist ja nun einmal völlig offen.

Du reißt das Zitat total aus dem Kontext. Jemand, (_wWw_), hat vorgeschlagen die R und RP durch eine Crop Version zu ersetzen. Das ist dann eine ganz andere Aussage. Was soll ich mit Crop, wenn ich FF habe und FF haben will?!
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber wenn Sie eine "Bombe für z.B. Sport" raus hauen ...

Z. B. eine Art Standbild Videokamera mit grosser SSD Speichermöglichkeit. Man dreht sozusagen Video, mit der Möglichkeit jedes einzelne Bild in vorher einstellbarer Fotoqualität zu extrahieren. Und zwar, im Gegensatz zur Panasonic mft 4K/6K Fotofunktion, bis der Speicher voll ist (evtl. Hot Swap Möglichkeit), in verschiedenen Größen und Bildern pro Sekunde, die in Korrelation zu einander stehen.
 
Z. B. eine Art Standbild Videokamera mit grosser SSD Speichermöglichkeit. Man dreht sozusagen Video, mit der Möglichkeit jedes einzelne Bild in vorher einstellbarer Fotoqualität zu extrahieren. Und zwar, im Gegensatz zur Panasonic mft 4K/6K Fotofunktion, bis der Speicher voll ist (evtl. Hot Swap Möglichkeit), in verschiedenen Größen und Bildern pro Sekunde, die in Korrelation zu einander stehen.

Also sowas wie Liveview auf dem iPhone?
 
Jemand mit R5 braucht keinen 20MP Cropsensor. Für jemanden mit R6 könnte eine R7 mit Telebrennweiten interessant sein.

So könnte man auch Canons R6 Entscheidung pro 20MP nachvollziehen.

Wer aber eine R6 und eine R7 gekauft hat ist genauso viel Geld los wie wenn er gleich eine R5 gekauft hätte. Und zu einer APSC R müssten mindesten zwei oder drei Objektive für Weitwinkel und Normalbrennweite entwickelt werden. Also eine fünfte aktuelle Objektivlinie inklusive aller Abhängigkeiten für zukünftige Nutzung in 10 oder 20 Jahren. Also ich glaube ja nicht das in der Richtung noch was kommt.

Ehrlicherweise muss ich sagen tut mir Canon etwas leid. Sie haben sich unbeabsichtigt in eine Sackgasse manövriert. Die getroffenen Entscheidungen vier unterschiedliche Linien zu unterhalten wurden zu einer Zeit getroffen als der Markt boomte und Kameras wie geschnitten Brot verkauften. Ich wüsste auch nicht wie sie da jetzt wieder herauskommen können. Mein Tip ist ja das sie alles einschlafen lassen bis auf die RF Linie. Das Kit RP mit dem 24-105 STM ist kurz davor nur noch 999 EUR zu kosten. Ein faires Angebot, einigermaßen kompakte Abmaße und mit den relativ günstigen RF nicht L-Objektiven attraktiv ausbaubar.
 
Sehe ich auch so. Canon hat nur noch die Chance mit RF. Der Einsteigermarkt ist eh weg, APS-C ist an Fuji und Sony verloren. Leid tut mir Canon nicht, sie verpennen es leider wieder, hier für eine klare Linie zu sorgen. Die Unsicherheit bei dem EOS M System geht mir inzwischen auf die Nerven, so sehr ich die M6 II mag, werde ich kein Investment mehr in das System tätigen.
 
Sehe ich auch so. Canon hat nur noch die Chance mit RF. Der Einsteigermarkt ist eh weg, APS-C ist an Fuji und Sony verloren...

Sagen wir "an Fuji" verloren, denn Sony nimmt APS-C genau so wenig ernst, wie Canon.
Fuji muß aber APS-C verkaufen, denn die haben kein KB System!

Und, wie weiter oben schon mehrfach erwähnt wurde, bei den MP Zahlen der heutigen KB Systeme ist APS-C halt schon mit drin.
 
Sehe ich auch so. Canon hat nur noch die Chance mit RF. Der Einsteigermarkt ist eh weg, APS-C ist an Fuji und Sony verloren. Leid tut mir Canon nicht, sie verpennen es leider wieder, hier für eine klare Linie zu sorgen. Die Unsicherheit bei dem EOS M System geht mir inzwischen auf die Nerven, so sehr ich die M6 II mag, werde ich kein Investment mehr in das System tätigen.

Der Einsteigermarkt ist wirklich dahin. Als ich letztens mal wieder nach vielleicht zwei Jahren durch einen Mediamarkt schlenderte war ich schon sehr verwundert wie die Fotoabteilung zusammengeschrumpft war. Der einzige demotivierte Mitarbeiter musste sich anscheinend parallel auch noch um andere Themen kümmern. Fuji war erstaunlich gut vertreten neben Sony und Canon. Es wäre vielleicht auch für Canon eine Stärke alles auf eine Karte zu setzen.
 
Ich verstehe das Problem nicht, ob ich mir als Einsteiger eine Canon M, eine Nikon d3500 oder eine Sony a5000 kaufe ist doch egal. In keinem Fall kann ich die Objektive weiterverwenden, wenn ich auf KB wechseln will. Oder verwendet jemand ernsthaft ein 18-55 Kit Objektiv im Crop-Modus weiter? Fuji hat keinen Upgrade-Pfad, ist also hier eh raus.

Also kann man diejenigen, die zu überschaubaren Kosten eine Kamera statt eines Smartphones wollen, doch mit der M abholen. Werden sie dann "ernsthafte" Photo-Amateure müssen sie eh neu kaufen.
 
Wenn der Einsteigermarkt für Canon tot ist, frage ich mich nur, warum die M50 bei den meistverkauften DSLM's 2021 gleich 4 mal in der Liste der Top 10 auftaucht....

Gut, das war jetzt nicht Europa, sondern Japan, aber immerhin.

Hier wird hier oft nach einer APS-C Kamera im R - System gerufen. Die soll natürlich top Features haben (IBIS, >30 MP, etc.). Hallo, das ist keine Einsteiger-Kamera mehr. Und wo wir gerade bei Einsteigern sind, die die M Kameras kaufen, die sind auch mit der Objektiv-Auswahl zufrieden.

Falk
 
Ich verstehe das Problem nicht, ob ich mir als Einsteiger eine Canon M, eine Nikon d3500 oder eine Sony a5000 kaufe ist doch egal. In keinem Fall kann ich die Objektive weiterverwenden, wenn ich auf KB wechseln will. Oder verwendet jemand ernsthaft ein 18-55 Kit Objektiv im Crop-Modus weiter? Fuji hat keinen Upgrade-Pfad, ist also hier eh raus.

Also kann man diejenigen, die zu überschaubaren Kosten eine Kamera statt eines Smartphones wollen, doch mit der M abholen. Werden sie dann "ernsthafte" Photo-Amateure müssen sie eh neu kaufen.

Für die Käufer die eine ordentliche APSC mit einem Normal- und einem Teleobjektiv wünschen ist es gar kein Problem. Und das wird auch nach wie vor ein Großteil der Käufer sein. Aber es gibt ja durchaus auch viele andere Nutzer. Anscheinend nutzen viele Filmer auf Youtube die Kameras. Und so eine kleine M mit dem 22mm Objektiv ist eine ideale unauffällige Reportagekamera. Mit ein paar mehr kleinen Festbrennweiten hätte man da ein schickes System draus entwickeln können. Schade drum, das Geschäft macht wohl eher Fuji.
 
Moin,

Hier wird hier oft nach einer APS-C Kamera im R - System gerufen. Die soll natürlich top Features haben (IBIS, >30 MP, etc.). Hallo, das ist keine Einsteiger-Kamera mehr.

deshalb ja auch meine Spekulation dieser Tage: Es wird zwei APS-C-RF-Kameras geben, eine für Einsteiger und eine “R7”.

Aber es gibt ja durchaus auch viele andere Nutzer. Anscheinend nutzen viele Filmer auf Youtube die Kameras.

Ja, in der Tat. Die M50 und die M50 Mark II sind außerordentlich beliebt unter YouTubern. Für Leute, die “nur” in FullHD filmen, ist das eine der am häufigsten empfohlenen Kameras im unteren Preissegment. Da aber mehr und mehr Leute Wert auf 4K legen (unabhängig davon, ob man das nun sinnvoll finden mag), wird Canon hier m. E. in nicht allzu ferner Zukunft etwas nachlegen müssen – sei es mit EF-M- oder RF-Mount.
 
Also sowas wie Liveview auf dem iPhone?

Ich dachte eher an folgendes Szenario:

BIF oder Sport, der Fotograf sieht eine spannende Szene:

Er drueckt auf den Aufnahmeknopf
a) Es beginnt die Aufnahme von bsp. 30 oder 60 Bildern pro Sekunde in gaengiger Fotoqualitaeat 24 MP oder mehr, ohne Limitierung.
b) Die Sekunden, bevor der Aufnahmeknopf gedrueckt wird, werden auch aufgenommen
c) Sobald die Szene vorbei ist, stoppt der Fotograf die Aufnahme
d) Der Fotograf / die Agentur waehlt eines der Fotos aus

Dies geschieht natuerlich mit einer Spitzen AF-Augenerkennung. Da viel Speicherplatz benoetigt wird, waere eine Art Hot-Swap System sinnvoll, d. h. das Speichermedium kann waehrend der Aufnahme ohne Datenverlust erneuert werden.

Variabel gestalten laesst sich:
a) die Anzahl der Bilder pro Sekunde, die aufgenommen werden sollen
b) die Fotoqualitaet in der aufgenommen werden soll
c) Wieviel Sekunden vor dem druecken des Aufnahmeknopfes gespeichert werden.

Vorteil von APS-C waere hier:
a) die geringere Waermeabgabe als bei KB (Vollformat)
b) gerade fuer die Zielgruppe BIF und Sport, waere der Cropfaktor nicht unbedingt ein Nachteil (Bildwinkel “verlaengerung”)
c) Der AF wuerde fuer eine kleinere Sensorflaeche zu entwickeln sein (Bildfeldabdeckung 100% + schnellere AF-Zeiten evtl. moeglich)

Das wuerde eine klare Abgrenzung zu dem KB-System ermoeglichen. Solch eine Kamera koennte man auch ohne Probleme im Hochpreissegment ansiedeln, sodass auch eine klare Abgrenzung zu dem M-System bestehen wuerde.
 
Guck mal in meine Signatur, da ist das schicke kleine System, das so gut wie alles abdeckt. Und bis auf das Laowa, das Industar und das 18-55er als Gebrauchtkäufe hat mich alles um die 3750 € gekostet ...

Canon
Tamron
Samyang
Sigma
Kamlan
Industar
LAOWA

Naja mit sehr viel Mühe und Recherche hast du dir ein System mit 7 Herstellern zusammengestellt. Damit bildest du eventuell nicht den Mainstream ab.:D
 
Moin,

deshalb ja auch meine Spekulation dieser Tage: Es wird zwei APS-C-RF-Kameras geben, eine für Einsteiger und eine “R7”.
.

Ich weiss nicht, glaube, außerhalb der Forums-User Zielgruppe ist der Markt für eine superschnelle APS-C Kamera einfach zu klein.

Die 7d MK2 gibt es seit 2014 (!). Wäre sie ein Erfolg, hätte es längst einen Nachfolger gegeben. Und bei Nikon sieht es mit d300 und d500 nicht viel anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch die, wenn man die "Sache" bis zum Ende denkt, wohin soll die Reise denn sonst hingehen? Video und Foto werden verschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, in der Tat. Die M50 und die M50 Mark II sind außerordentlich beliebt unter YouTubern. Für Leute, die “nur” in FullHD filmen, ist das eine der am häufigsten empfohlenen Kameras im unteren Preissegment. Da aber mehr und mehr Leute Wert auf 4K legen (unabhängig davon, ob man das nun sinnvoll finden mag), wird Canon hier m. E. in nicht allzu ferner Zukunft etwas nachlegen müssen – sei es mit EF-M- oder RF-Mount.

Gibt es schon.
Nennt sich M6 II
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten