• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Die Z9 Angebote, die ich gesehen hatte waren wohl "Doppelbestellungen". Vermutlich 2 Z9 über unterschiedliche Kanäle bestellt, um schnell und sicher eine zu haben. (...oder zum Teil auch angesichts des erwarteten Lieferengpasses auf etwas Gewinn gehofft.)

Ich würde mir da keinen Kopf machen ...

Oho "Doppelbestellungen" und das bei einem Preis von knapp 6000,00 Euronen ,Leute was mache ich falsch;)

ein zwei gute Linsen dazu und schon ist man bei eventuell 20TEuro oder man noch das neue und "schlanke" NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S dazu ,dann ist man schon bei dem Preis von einen schönen Auto:lol:
 
Die Z9 ist auf jeden Fall mindestens so gut wie die D6 aber sie so hoch zu loben wie Du es machst, ist dann ein bisschen zu viel für mich.

Nun, dann scheint der AF der D6 ja gewaltig besser zu sein, als der der D5. Nehme das jetzt einfach mal so hin, da ich nie mit der D6 fotografiert habe. Aber den Blackout hat die D6 auch und das Fehlen dieses bei der Z9 alleine, macht es schon viel einfacher, dem Motiv zu folgen. Ich habe mit der D5 ja auch durchaus Flugaufnahmen machen können, aber eben nicht mit der Leichtigkeit und Ausbeute, wie es mit der Z9 geht.
Dazu erwähne ich hier immer wieder, wo die Grenzen der Z9 sind. Also über den grünen Klee lobe ich sie sicher nicht.
 
Nun, dann scheint der AF der D6 ja gewaltig besser zu sein, als der der D5. Nehme das jetzt einfach mal so hin, da ich nie mit der D6 fotografiert habe. Aber den Blackout hat die D6 auch und das Fehlen dieses bei der Z9 alleine, macht es schon viel einfacher, dem Motiv zu folgen.

Die D6 hat die meisten nicht interessiert, da es "nur" eine D5s ist :rolleyes:
Auch ich habe einiges an der D6 auszusetzen aber der AF hat mich hier milde gestimmt. Der Blackout hat mich nie gestört oder beim Verfolgen des Motivs gehindert. Es ist meistens das Gewicht von ca. 6kg gerade bei BIF mit dem man "in der Suppe" rührt. Mit dem 500er PF geht es besser, jedoch im Urlaub schleppe ich nicht beides mit.

Ich habe mit der D5 ja auch durchaus Flugaufnahmen machen können, aber eben nicht mit der Leichtigkeit und Ausbeute, wie es mit der Z9 geht.

Das Gefühl habe ich seit der D6.

Dazu erwähne ich hier immer wieder, wo die Grenzen der Z9 sind. Also über den grünen Klee lobe ich sie sicher nicht.

Sorry Stefan, ich möchte hier Dir und auch niemandem sonst die Freude über die Neuanschaffung verderben. Freue mich für Dich und alle anderen, die bereits eine besitzen.

Wir reden nochmal, wenn eine Z9 den Weg zu mir gefunden hat.
 
Nutzt denn wer die Z9 mit dem Z70-200/2.8S?

An meiner Z6II (und wohl auch an Z7) gibt es ja dieses unsägliche "ich fahre den AF erstmal nach unendlich und dann zurück, falls das Motiv näher dran ist, als meine aktuelle Entfernungseinstellung" Getue.

Ist dieser Effekt eigentlich mit der Z9 endlich behoben?

Soll heißen, das Objektiv fährt sofort in die richtige Richtung der Entfernungseinstellung bevor es zuerst gen unendlich fokussiertß

Danke für Euer Feedback!


Gruß,
Stephan
 
Die D6 hat die meisten nicht interessiert, da es "nur" eine D5s ist :rolleyes:
Auch ich habe einiges an der D6 auszusetzen aber der AF hat mich hier milde gestimmt. Der Blackout hat mich nie gestört oder beim Verfolgen des Motivs gehindert. Es ist meistens das Gewicht von ca. 6kg gerade bei BIF mit dem man "in der Suppe" rührt. Mit dem 500er PF geht es besser, jedoch im Urlaub schleppe ich nicht beides mit.

Das Gefühl habe ich seit der D6.

Sorry Stefan, ich möchte hier Dir und auch niemandem sonst die Freude über die Neuanschaffung verderben. Freue mich für Dich und alle anderen, die bereits eine besitzen.

Christoph, du bist glücklich mit der D6, dann ist doch alles paletti. Du kannst mir auch den Spaß an der Z9 nicht nehmen, weil die genau das erfüllt was ich haben möchte. Mir ist es auch ehrlich gesagt egal, ob die Z9 für andere passt.



@StephanR
Ich hatte die Z6 und aktuell haben wir eine Z6II und eine Z9.

Ich war mit allen Objektiven an einer Futterstelle. Entfernung 4-11m. Angenommen ich habe was auf 10m anfokussiert und wollte dann auf 5m.

Z6: Erst einmal auf unendlich und dann irgendwann war ich bei 5m

Z6II: fährt nicht auf unendlich, aber bleibt irgendwann hängen und fokussiert nicht weiter

Z9: hakt einmal minimal(wirklich minimal), wenn er auf 5m fokussieren will, aber bleibt nicht hängen oder sonstiges. Setze ich den Limiter beim Sigma 500mm ( 4-12m , kann man programmieren ) dann geht das flott ohne das er minimal hakt . Ich finde da eine DSLR noch einen tacken besser, aber die Z9 macht das schon richtig gut für eine DSLM

Kann nur vom Ansitz berichten, weil der AF der Z6/Z6II für BIF für mich persönlich unbrauchbar ist. Da habe ich lieber meine D500 oder D850 genommen.

Die Z9 ist der Z6/Z6II meilenweit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt denn wer die Z9 mit dem Z70-200/2.8S?

An meiner Z6II (und wohl auch an Z7) gibt es ja dieses unsägliche "ich fahre den AF erstmal nach unendlich und dann zurück, falls das Motiv näher dran ist, als meine aktuelle Entfernungseinstellung" Getue.

Ist dieser Effekt eigentlich mit der Z9 endlich behoben?

Soll heißen, das Objektiv fährt sofort in die richtige Richtung der Entfernungseinstellung bevor es zuerst gen unendlich fokussiertß

Diesen Effekt hab ich bei der Z9 noch nicht festgestellt, weder mit dem Z 70-200er noch mit dem AF-S. Mit dem Z ist der AF an der Z9 wesentlich schneller und genauer. Fliegende Spatzen und Meisen sind damit kein Problem mehr, mit dem AF-S war die Ausbeute wesentlich schlechter!

Gruß
Sven
 
Diesen Effekt hab ich bei der Z9 noch nicht festgestellt, weder mit dem Z 70-200er noch mit dem AF-S. Mit dem Z ist der AF an der Z9 wesentlich schneller und genauer. Fliegende Spatzen und Meisen sind damit kein Problem mehr, mit dem AF-S war die Ausbeute wesentlich schlechter!

Gruß
Sven

Uff - dann bin ich ja beruhigt und kann dann morgen Abend meine Z9 abholen.

Werde es aber vor Ort nochmal testen.

Gruß,
Stephan
 
@StephanR
Ich war mit allen Objektiven an einer Futterstelle. Entfernung 4-11m. Angenommen ich habe was auf 10m anfokussiert und wollte dann auf 5m.

Z9: hakt einmal minimal(wirklich minimal), wenn er auf 5m fokussieren will, aber bleibt nicht hängen oder sonstiges. Setze ich den Limiter beim Sigma 500mm ( 4-12m , kann man programmieren ) dann geht das flott ohne das er minimal hakt . Ich finde da eine DSLR noch einen tacken besser, aber die Z9 macht das schon richtig gut für eine DSLM

Hm, das kann ich mit dem 400/2.8 E FL in diesem Szenario nicht bestätigen. Habe meine 6-jährige Tochter mal mit meinem Equipment fotografieren lassen, über das hintere Display. Sie brauchte nur den Vogel antippen, wenn er im Bild war und der Fokus saß direkt. Damit ist bewiesen, dass es mit der Z9 kinderleicht ist, scharfe Fotos zu machen. :D
 
@Stefan

kann am Sigma liegen. Kann das nicht beurteilen, weil ich kein Nikonobjekitiv habe :).

Könntest du noch einmal die Tabelle bitte posten mit den unterschiedlichen SSD Platten + Adapter. Finde deinen Post gerade nicht. Hast du eine Samsung pm 991 512gb verwendet?


Weiß jemand, welche Schnittstelle Nikon verbaut hat für die Karten? Schon pcie 4 oder nur 3 ?
 
Hi, kann das sein, dass nach dem Ende einer Bildserie im Sucher kurz
das Bild schwarz wird? War heute fotografieren und stehe seit dem auf dem Schlauch. Habe ich was aus Versehen verstellt?

Danke Euch schon im Voraus!

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten