• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Das geht sicherlich nur mit dem LA-EA4, der Folie noch drin hat.
Ich glaube aber, dass die a7IV den LA-EA4 garnicht mehr unterstützt, da der LA-EA5 in allen Belangen besser ist als der 4er. Das kann man aber leicht auf den Sony Seite prüfen.
 
... dass man bei den adaptierten Sony A Objektiven die Fokusebene künstlich nach vorne Verlagern kann. Wie performant funktionieren die adaptieren Objektive? Wie fein kann ich dort den Frontfokus einstellen?

Man kann es sehr fein einstellen, um Front-/ Backfokus zu korrigieren, der bei einer DSLR/SLT vorkommen kann. Der Adapter LA-EA4 hat ein eigenes AF Modul, das wie eine DSLR/SLT funktioniert, ist uralt und hat keinen Augen AF. Der AF der Kamera wird damit deaktiviert. Ausserdem wird der LA-EA4 nicht von der A7IV unterstützt. Das ist kein Ansatz, den man nachverfolgen sollte (auch nicht mit anderen Kameras, die den Adapter noch unterstützen).
 
vielleicht könnte man ja einfach ein extra Thema für die Fehlfokus Diskussion der defekten Kamera machen? :angel:
Die Kamera ist doch wohl defekt, wenn man sie jetzt nicht tauschen will muss man doch nicht weiterhin hier alles mit Fehlfokusbildern zuklatschen um weiter zu beweisen das sie immer noch defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie defekt? Oder haben die anderen Forenten Recht mit ihren Ausführungen?
 
Es wäre in der Tat schön wenn es auch noch andere Themen gäbe hier. Z.B. wie sind die Farben bei verschiedenen Motiven im Vergleich zu den III-ern und sieht man das auch im RAW oder nur bei JPGs?
 
Zuletzt bearbeitet:
JPEG nutze ich nicht, nur RAW. Was ich bis jetzt in Lightroom gesehen habe aus der a7iv ist farblich bei Landschaften bei späten Nachmittagslicht, ohne an den Farbkanälen rumzufummeln, ansprechend. Ich bilde mir ein, etwas angenehmer als ich es noch von der A7rii und a7riii kenne. Genaueres kann ich aber erst nach meinen baldigen Mandelblüten Urlaub berichten. War jetzt doch stark mit Katzenfotos beschäftigt. Ich mache diese Woche noch eine kleine abendliche Tour durch den Düsseldorfer Medienhafen. Dann kann ich ggf auch was über Nachtfotos berichten. Werde RAW und JPEG fein (mit Default Einstellungen) verwenden.

Bei Dpreview gibt’s es ein Vergleichstool (allerdings keine Landschaften):

JPG
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.4159596422838798&y=-0.8889913011883387

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.3945469125902166&y=-0.896001645721125


RAW
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.4023370374613359&y=-0.8125347519247218

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.4023370374613359&y=-0.8125347519247218

Da sehe ich kaum Unterschiede, vielleicht ist das Rot bei der a7iv etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie defekt? Oder haben die anderen Forenten Recht mit ihren Ausführungen?

Ich lese hier nur sporadisch, da mich Bekannte nach meiner Meinung zu der Neuen fragen ...

Mir stellt sich aber schon die Frage, was du fotografieren willst :confused:
Katzen, Katzenportraits, Katzenaugen oder Äderchen in Pupillen?

Ich hab keine A7IV und werden auch keine kaufen, bzw. mich durchs Handbuch lesen ;)

Die A1 kann im "play" den Fokuspunkt anzeigen und da sehe ich genau ob der Augen-AF getroffen hat. Der Imaging Edge Viever kann das auch anzeigen.

Vielleicht habe ich's übersehen, aber ich kann nicht erkennen wohin deine Kamera fokussiert hat.

Dazu kommt dann noch die Anspruchshaltung ;)
Ich habe bei einem Eisi Shooting einem Nikon Kollegen den AF-Punkt der A1 an einem auftauchenden Eisi gezeigt. Er fragte mich entäuscht, warum der auf einem Flügel saß und nicht auf dem abgewendeten Auge :D

Das trifft sicher nicht auf deine Katze zu, aber manchmal sollte man schon darüber nachdenken, was man erwartet ...
 
Ich möchte mein 35mm gm offenblendig (spätestens aber bei F2.8) und Katzen Portraits machen. Dabei möchte ich auch aus Entfernungen von 40cm – 1m die Katze fotografieren und sehen, dass die Augen scharf sind/ ein Auge scharf ist und nicht das Fell um das Auge oder das Fell auf der Nase.

Ein scharfes Auge erkenne ich an einer scharfen Pupille und je nach Winkel an den Blutgefäßen im Auge. Wenn das Fell schärfer ist, als das Auge, dann erfüllt es nicht meine Erwartungen. Natürlich in der 100% Ansicht. Ich habe genügend Beispiele gepostet, was ich unter einem scharfen Auge verstehe. Wenn es Dich interessiert, muss Du entsprechend zurückblättern. Unabhängig von der scheinbaren Pixelpeeper Einstellung, bin ich in der Lage Fotos zu machen, die auch anderen gefallen, obwohl sie nicht 100% scharf sind. Ich möchte sicherlich nicht in die Pixelpeeper Ecke abgeschoben werden. Ich möchte lediglich durch praktische Anwendung der a7iv und der hier vorgeschlagenen Einstellungen, was der Augen AF bei meiner Katze leisten kann, und was nicht.

Die Augen Erkennung funktioniert zügig an meiner A7iv (das grüne Kästchen liegt auf dem Auge), die Augen Fokussierung führt aber nicht zu den Ergebnissen, die ich als scharfes Auge erwarte.

Warum meine Erwartungen nicht erfüllt werden können, wurde von einigen Forenten erläutert.

Ob die Kamera defekt ist oder im Rahmen der von Sony vorgegeben Toleranz arbeitet, kann hoffentlich der Service feststellen. Das wird aber erst nach meinen Mandelblüten Urlaub Ende Februar passieren.

Entweder ist die Kamera defekt, oder nicht. Wenn nicht, dann muss ich für die 3 mal im Jahr, wo ich eine Katze fotografiere, sehr viele Fotos machen, damit ich zu meinen gewünschten Ergebnis komme.

P.S. Meine Katze kann weder fliegen, noch ins oder aus dem Wasser tauchen. Sie ist keine Rennmaschine. Ist eine typisch ruhige Britisch Kurzhaar Silver Tabby (im Volksmund Whiskaskatze). Insofern sind die Ansprüche an dem AF sicherlich nicht so hoch wie an einem Eisi. Bevor Du also Vergleiche ziehst, solltest auch Du überlegen, was Du vergleichst;) oder eben etwas andere Vergleiche nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein 35mm gm offenblendig (spätestens aber bei F2.8) und Katzen Portraits machen. Dabei möchte ich auch aus Entfernungen von 40cm – 1m die Katze fotografieren und sehen, dass die Augen scharf sind/ ein Auge scharf ist und nicht das Fell um das Auge oder das Fell auf der Nase.

Ein scharfes Auge erkenne ich an einer Scharfen Pupille und je nach Winkel an den Blutgefäßen im Auge. Natürlich in der 100% Ansicht. Ich habe genügend Beispiele gepostet, was ich unter einem scharfen Auge verstehe. Wenn es Dich interessiert, muss Du entsprechend zurückblättern.

Es interessiert mich aber nicht genug, um hier zig Seiten zu lesen ;)
Veraltete ;) Schärfentieferechner geben, z.B. bei einem Z-Kreis von 0,01mm, folgende Werte aus:
- 35mm/F1.4, 40cm, Nahpunkt 39.83cm, Fernpunkt 40,17 -> Schärfentiefe 3,337mm

Bei modernen hochauflösenden Sensoren wird es eher weniger sein!
Also schau einfach mal nach, wohin deine Kamera überhaupt fokussiert hat!
Wenn meine A1 auf einem großen AF-Meßfeld nicht das macht, was ich will, dann muss ich als Fotograf eben wissen, wie ich sie dazu überrede ;)
 
Ganz ehrlich ? Ich bin 58 , wenn ich vor ein paar Jahren wochenlang den Fred mit dem gleichen und immer gleichen Thema bombardiert hätte man hätte mich mit Pauken und Trompeten rausgeworfen . Wenn du unzufrieden bist gibts nur eins . Zum Service , wenn’s nicht daran liegt andere Kamera , wenn’s nicht daran liegt anderer Anspruch oder anderes Motiv . Mein iPhone macht knackscharfe Katzen Fotos und kostet nicht mal die Hälfte vom Preis der Kamera und braucht kein teures GM . Sorry aber irgendwann muss Ende sein . Mich nervt auch das der AAF manchmal nicht so will wie ich , aber ich denke das liegt nicht nur an der Kamera . Und wenn dann muss ich eben 9II oder A1 kaufen oder damit leben 🤷🏻*♂️🙋*♂️
 
Ich möchte mein 35mm gm offenblendig (spätestens aber bei F2.8) und Katzen Portraits machen. Dabei möchte ich auch aus Entfernungen von 40cm – 1m die Katze fotografieren und sehen, dass die Augen scharf sind/ ein Auge scharf ist und nicht das Fell um das Auge oder das Fell auf der Nase.
...
P.S. Meine Katze kann weder fliegen, noch ins oder aus dem Wasser tauchen. Sie ist keine Rennmaschine. Ist eine typisch ruhige Britisch Kurzhaar Silver Tabby (im Volksmund Whiskaskatze). Insofern sind die Ansprüche an dem AF sicherlich nicht so hoch wie an einem Eisi. Bevor Du also Vergleiche ziehst, solltest auch Du überlegen, was Du vergleichst;) oder eben etwas andere Vergleiche nennen.

Ich fürchte, die Physik kennt keine Whiskaskatzen ;)

Da mir gerade langweilig war ;) habe ich mal einen Schärfentieferechner gequält, der aber sicher noch auf "analog" ausgelegt war, und nur einen kleinen Z-Kreis genommen:

35mm/F1.4 40cm Nahpunkt 39.83cm, Fernpunkt 40,17 -> Schärfentiefe 3,337mm
35mm/F2.8 40cm Nahpunkt 39.67cm, Fernpunkt 40,34 -> Schärfentiefe 6,675mm
35mm/F4.0 40cm Nahpunkt 39.53cm, Fernpunkt 40,48 -> Schärfentiefe 9,536mm
35mm/F5.6 40cm Nahpunkt 39.34cm, Fernpunkt 40,68 -> Schärfentiefe 1,34cm
35mm/F8.0 40cm Nahpunkt 39.07cm, Fernpunkt 40,98 -> Schärfentiefe 1,91cm

Würde ich je Katzen auf diese Entfernung fotografieren, dann hätte ich sie gerne von der Nase bis zu den Ohren scharf.
Fürchte, dann hätte ich schon ein Beugungsproblem ;)

Was ist da nun so schwer zu verstehen?
Deine Wünsche passen nicht so ganz zur Physik ;)

Du kommst hier nur weiter, wenn du genau weißt, wohin die Kamera fokussiert hat, oder sie dazu zwingst ;)
Geht das wiklich nicht, dann ist sie ein Fall für den Service!

Und sowas gibt es. Meine A7RIV hatte ein Problem mit dem 200-600, da ging beim Auslösen oft der Focus weg. Das konnte beim Service nach gestellt werden und wurde behoben (y)

Momentan sehe ich das Problem aber, äähhmm ;), eher hinter dem Sucher ...
 
Da Du ja die vorhergehenden Beiträge wahrscheinlich immer noch sporadisch gelesen hast. Schau Dir Beitrag 937 und 938, 939 an.

Warum versteifst Du Dich auf die 40cm? Wenn Dir langweilig ist, schau Dir lieber die Beispielfotos ein. Ich fotografiere nicht nur aus 40cm oder weniger, sondern auch durchaus aus größeren Entfernungen. Und das ist auch in den Beiträgen ersichtlich.

Wenn Du gerne die Katze von der Nase bis zu den Ohren scharf bekommen willst, habe ich nichts dagegen. Davon habe in keinen einzigen meiner Beiträge geschrieben. Ich möchte die Augen scharf haben. Und was ich damit meine und warum es bei Sony noch nicht gehen sollte kommt auch in Beitrag 937 und 938, 939.

Bevor Du Dir wieder die Mühe machst mit Schärfentiefentabellen und Zwinker Smiley;), einfach mal vorhergehendes lesen. Erleichtert die gemeinsame Kommunikation.

Übrigens geht es mir nicht um Ego Befriedigung, sondern um Rausfinden welche Einstellungen zu möglichst guten AF Ergebnissen führen, siehe Beitrag 853
 
Ganz ehrlich, Du hast doch auch eine A7IV. Was hält Dich davon ab über DEINE Praxiserfahrungen mit der a7IV zu schreiben? Ist doch kein Augen AF Only Thread? Ja, ein 13pro habe ich auch, nutze ich für Fotografie aber gar nicht. Ist bloß ein Telefon und keine Kamera:).[/QUOTE

Echt ? Man könnte denken ist ein katzenforum 🙄
 
Falsch, ich habe nur meine Praxiserfahrungen geschildert. Ich weiß nicht, was Du für ein Wetter bei dir hast. Aber hier in Düsseldorf haben wir echt mieses Wetter. Grau in Grau, also beschränkt sich meine Praxis überwiegend auf indoor Katze mit Tageslicht:angel:.
 
Hier ist das Wetter identisch . Aber wir haben hier im
Osten seit paar Jahren tatsächlich Jacken und Wetterfeste Kameras ( A7iv Praxiserfahrung ) . Nein Spaß beiseite ich Fotografiere seit Jahren meine und Katzen in aller Welt . Auch mit Kameras die keinem AAF haben ( hatten ) .
 
Hier mal etwas zu Praxiserfahrungen unter weniger günstiger Witterung, wenn schon die Sonne ausbleibt.
Auch ein starker Schnee-Graupel-Mix bei ca 0 Grad war mit der a7 IV und dem Tamron 35-150mm kein Problem. Ich selbst konnte weniger erkennen als die Kamera sichtbar machte.
Mit einem Platzregen ist das natürlich nicht zu vergleichen.



Sorgen um die Dichtigkeit der Kombi braucht man sich glaube ich keine machen. Die Kamera war immer wieder nass und ich musste trotz Gegenlichtblende regelmäßig die Frontlinse abwischen.
Eher ergreift man vermutlich wegen zu starkem Niederschlag die Flucht, bevor man die Kamera an die Grenzen treibt.
 
Es wäre in der Tat schön wenn es auch noch andere Themen gäbe hier. Z.B. wie sind die Farben bei verschiedenen Motiven im Vergleich zu den III-ern und sieht man das auch im RAW oder nur bei JPGs?

Die neuen Farbprofile der neuesten Sony Modelle sind nun deutlich besser. Egal ob jpg ooc oder vom RAW Konverter, welche das auch weiter geben. Da ich schon immer eigene Kameraprofile mit Capture One verwende - sehe ich absolut keinen Unterschied zu früher. Kann nur sagen, dass die neuen Farben nun sehr viel ähnlicher und natürlicher wirken. Also die Sensoren selbst sind bezüglich ihrer spektralen Empfindlichkeit für RGB recht konstant geblieben.

Gut sind die "neuen" Farben aber für Video... weil da geht das nicht so einfach mit RAW und eigenen Profilen... also (y)
 
Bevor Du Dir wieder die Mühe machst mit Schärfentiefentabellen und Zwinker Smiley;), einfach mal vorhergehendes lesen. Erleichtert die gemeinsame Kommunikation.

Übrigens geht es mir nicht um Ego Befriedigung, sondern um Rausfinden welche Einstellungen zu möglichst guten AF Ergebnissen führen, siehe Beitrag 853

Warum sollte ich zig Seiten vorhergehendes lesen?
Mich interessiert die Kamera nicht und du kannst hier gerne noch ein paar hundert Seiten mit deinem Problem füllen ;);););););););););););););););)

Es war ein Versuch dir was zu sagen, aber wer nicht will hat schon.
Vielleicht merkst du selber irgendwann mal woran es liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten