• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der A7 iv hat Sony versucht haptisch und bedienungsmässig auf Nikon und Canon aufzuschließen, ist teilweise auch gelungen.

Der Youtber Stephan Klapsuz,der von Canon zu Sony konvertiert ist, bemerkt mehrmals, an welchen Stellen die R6 noch Vorbild ist.
https://m.youtube.com/watch?v=xElgyC8SlUQ
UPS, das ist das falsche Video, das richtige Stelle ich noch ein, im Moment habe ich keine Zeit dafür.

Insgesamt aber eine beeindruckende Vorstellung, die erste Sony die ich mir vorstellen könnte, wenn es Canon nicht mehr gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Auf der einen Seite will ich von Nikon weg. ...Die Z6 spricht mich einfach nicht an, währenddessen die z6II mir technisch schon gefällt...

Dann wechsle zu Sony. Was willst du mit einer Kamera die dich nicht anspricht? So ein Gerät muss einem doch gefallen und spaß machen. Ich zumindest gehe lieber raus fotografieren wenn mir die Kamera Spaß macht und gefällt. Bei mir sind das die Nikon Z6 und meine Leica M Mono 246. Bei dir ist da vielleicht eine Sony.

Wobei das natürlich nur bedingt zu beurteilen ist solange man keine von den Kandidatinnen ausprobiert hat.

Geld kostet so ein Systemwechsel leider. Vielleicht währen ja die Samyang Objektive was. Da gibt's ein 24mm 1.8 und 35mm 1.4 zu gutem Preis.

Die Z6II ist übrigens technisch kein sonderlich großer Schritt von der Z6.

Technisch liegen auch keine Welten zwischen Nikon und Sony wenn man passende Generationen vergleicht. Die deutlichste Schwäche ist auch nicht der AF an sich sondern nur der Tracking AF bei flotten Motiven. Da ist ein Z6 oder auch Z6II nicht die beste Wahl. Das heißt nicht, dass sie dafür komplett unbrauchbar sind aber es gibt eben bessere Optionen wenn das ein wichtiges Kriterium ist.

Bei Sony bekommt man aktuell mit der A7 IV halt ein neues Model, mit mehr Leistung für deutlich mehr Geld. Wobei die ja eh kein Thema ist wenn man das A7 III Angebot als grobes Budget nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die A7III vorher auf jeden Fall mal in die Hand, und spiele mit ihr. Vorallem mit den Menüs....

Denn ich bin mit meiner A7RII was die Menüs angeht noch immer nicht so grün wie ich es mit den Nikons (D40,90,7000,700,800) war. Selbst nach ~4 Jahren und ~50000 Bildern.

Ansonsten nehmen sich die beiden Kameras wenig. Tendenziell hat Sony E den Vorteil, dass das Bajonett lizensiert wird. Daher z.B. auch die ganz guten Tamron Linsen dafür. Dafür ist das Bajonett eigentlich fast zu eng, und daher der IBIS nicht so gut wie bei der Konkurrenz.
 
Nimm die A7III vorher auf jeden Fall mal in die Hand, und spiele mit ihr. Vorallem mit den Menüs....

Nein. Lass das. Fotografiere mir ihr, in Zeit-, Blenden- und Isoautomatik. Das geht weitgehend ohne Menü. Die wichtigsten Menüpunkte legt man sich später unter "My Menu" ab.
 
Weiß gar nicht, warum man sich immer an den Menüs aufhängen muß. Das ist einfach eine subjektive Kiste oder wenn man einem keine Gegenargumente mehr hat, werden Menüs vorgeschoben.
Wer ewig und 3 Tage in den Menüs rummacht, hat seine Kamera einfach falsch eingestellt / konfiguriert.
 
Wenn du es nicht geschrieben hättest...:)
Ich weiß auch nicht warum man jeden Tag im Menü einer Kamera rumfuchteln muß:confused:
Und wer des Lesens mächtig ist und davon gehe ich hier aus, für den wird das Menü nicht soooooo schwer zu verstehen sein.
Fehlt nur noch die ach so miese Haptik. Das die Sonys ja nur "Plastikbomber" sein (Was natürlich Quatsch ist) war ja schon.
Fairerweise muß man aber sagen das bei den Z`s immer der AF als quasi unbrauchbar (überspitzt) dargestellt wird. Es wurde aber hier erwähnt das es sich hier nur um den CAF bzw. der Motivverfolgung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....wird das Menü nicht soooooo schwer zu verstehen sein.
Das habe ich auch noch nie verstanden, ob das Menü von links nach recht, oder von oben nach unten geht, oder die Punkte, A/B/C, oder 1/2/3 heißen, macht keinen Unterschied wenn man sich etwas damit beschäftigt!

Fehlt nur noch die ach so miese Haptik. Das die Sonys ja nur "Plastikbomber" sein (Was natürlich Quatsch ist)
Ja das ist Quatsch, aber Haptik und vor allem Ergonomie sind natürlich wichtige Punkte, die aber individuell unterschiedlich bewertet werden können.
Ich rate immer sich das selbst anzusehen.

Fairerweise muß man aber sagen das bei den Z`s immer der AF als quasi unbrauchbar (überspitzt) dargestellt wird. Es wurde aber hier erwähnt das es sich hier nur um den CAF bzw. der Motivverfolgung handelt.
Ist natürlich genau so eine absurde Übertreibung ;)
Mit der Z6 (nicht von mir)
https://www.flickr.com/photos/luftwalk/albums/72157714331068162/with/49902707502/
 
Ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht.

Auf der einen Seite will ich von Nikon weg. Andererseits tut es mir weh bezüglich meinen beiden objektiven. Die Z6 spricht mich einfach nicht an, währenddessen die z6II mir technisch schon gefällt. Allerdings habe ich das Gefühl, das Nikon total hinterher hängt.
Vielleicht stimmt was mit deinem Gefühl nicht.
Die Z6 spricht dich nicht an, aber die Z6 II? Sorry, mit so einem Unsinn wirkst Du nicht gerade seriös oder Du willst Dir einfach die A7III schönreden lassen, obwohl Du Dich längst entschieden hast? Kauf Dir die Sony, du wirst sicherlich glücklich damit werden. Der AF sollte auch bei Deiner Art Fotografie sicherlich sein Werk tun. Aber eier hier nicht weiter rum.

Nein. Lass das. Fotografiere mir ihr, in Zeit-, Blenden- und Isoautomatik. Das geht weitgehend ohne Menü. Die wichtigsten Menüpunkte legt man sich später unter "My Menu" ab.

Ja, genau. Bloß nicht ins Menü gucken. Man könnte Sony doof finden.
Und diesen 90er Jahre LCD auch am besten gleich deaktivieren und Fotos durch den EVF beurteilen. Sonst ist alles Wumpe bei der A7.
 
Und diesen 90er Jahre LCD auch am besten gleich deaktivieren und Fotos durch den EVF beurteilen. Sonst ist alles Wumpe bei der A7.

Also so ein bißchen eine Störung hast Du aber auch. Ich habe keine einzige der genannten Kameras, mir ist auch sowieso egal, wer sich was kauft. Ich habe davon ja sowieso nichts.

Aber Deine Manie gegenüber dem Sony Display ist schon wahnhaft. Definitiv. Das ist ein 1 Megapixel Display, wie es vor wenigen Jahren so gut wie alle "HighTech" Kameras hatten. Ich habe auch noch Kameras hier, die haben lachhafte 240k.

Und was ist? Man sieht so gut wie keinen Unterschied. 1 Megapixel auf einem 3 Zoll Display ist definitiv knackscharf, nur das Bessere ist der Feind des Guten. Man kann ja sowieso auf dem Display nicht beurteilen, ob das Foto wirklich gut geworden ist, dafür müßte es mindestens 20MP besitzen und mindestens 8 Zoll groß sein, was natürlich utopisch ist.

Und die o.g. 240k, die gab es noch viele Jahre im neuen Jahrtausend, in den 90er Jahren gab es da gar nichts. Ich weiß nicht, was Du beweisen willst, aber es gelingt nicht. Du machst einen peinlichen Fanboy Auftritt hier, hat Nikon das jetzt wirklich schon nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier wird es keine objektive Empfehlung mehr geben.
Falsch machst du sicher mit allen genannten Kameras nichts. Bedenke aber auch die Folgekosten. Ich weiß nicht, was so ein FTZ Adpter kostet, aber um die 200 Euro werden es wohl sein und dann hat man ein super frontlastiges Setup. Das killt die Ergonomieargumente komplett.
Glaub mir am Ende willst du lieber natives Glas. Da hättest du bei Sony aktuell den Vorteil, dass die Auswahl schon groß ist und dadurch die Preise auch nicht so hoch.
 
... dann hat man ein super frontlastiges Setup. Das killt die Ergonomieargumente komplett.

Das werde ich auch nie verstehen. Ich hallte die Kamera praktisch nie nur mit der rechten Hand. Ich kenne auch niemanden der das so macht.

Man balanciert doch das Ganze in der linken aus. Vielleicht nicht bei einer Ricoh GR aber selbst mir dem kompakten 40er mache ich das so.

Wenn ich die Kamera rumtrage halte ich kleine Kombis in der rechten am Griff und größere in der linken am Objektiv.
 
In der Gesamtheit sind die Empfehlungen vielschichtig und damit schon gut nutzbar. Dazu müssen die einzelnen Beiträge nicht objektiv sein.

Zu den Sony-Menüs auch noch mal von mir: die Menüs selber sind ja nur ein kleiner Teilaspekt der Ergonomie. Wenn man sich anschaut was Sony alles mit der A7iv verbessert hat, dann wird deutlich, dass es da bei der 3. Generation noch einiges zu tun gab. Und zwar über Menüs hinaus, was zT schon eine Z6i besser kann, insbesondere vollständig Touchdisplay, grösserer Handgriff und EVF, sowie weitere Kleinigkeiten beim Body. Den IBIS hat Sony auch erst mit der A7iv auf das Niveau der Z6i gebracht.

Natürlich auch weitere Top-Eigenschaften weiter verbessert, wie AF und Video. Aber mir ging es darum einmal den engen Blick auf die Menues, die man ja tatsächlich mit MyMenu etc. gut vorkonfigurieren kann, zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch gerne auf den aktuellen Stand bringen.

Ich bin nun Besitzer einer a7III. Das Angebot war zu verlockend und für den Preis bekomme ich die Sony immer wieder verkauft. Zuvor war ich bei Calument und habe mir die z6 und z6II angeschaut. Anschließend habe ich mich mit den Verkäufer getroffen und es war eine sehr lockere Stimmung.

Ich bin vom hocker gefallen, was die a7III für Fotos macht. Jeder der sagt, dass die d750 ähnliche Fotos macht, hat keine Ahnung von der Materie. Im Vergleich sind die Fotos um Welten besser, obwohl das selbe Objektiv von Sigma benutzt wurde! Tolle Schärfe, geniale Tiefe und super Dynamik. Nun ärgere ich mich, wieso ich nicht schon viel früher gewechselt bin! Nikon hat einfach keine Chance mehr. Dies spiegelt sich auch auf den Markt wieder. Firmen wie Sony, Canon, Funk machen Millionen Gewinn. Laut Berichten zufolge, hat Nikon für das Jahr 2021 einen Verlust von mehreren 100 Millionen Euro. In meinen Augen auch zurecht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten