• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z8 (o.Ä.) - Lückenfüller & D850 Nachfolger zw. Z7 & Z9

bemymonkey

Themenersteller
Moin zusammen,

mich wundert ein Bisschen, dass Nikon noch nicht mein Wunschprodukt auf den Markt gebracht hat :ugly: - und zwar den D850 Nachfolger der in meinen Augen noch fehlt.

-Kleiner und leichter als Z9 - von mir aus so klein wie die Z7
-Kein eingebauter Hochkantgriff
-Schneller Sensor - entweder ganz ohne mech. Verschluss oder so schnell, dass er unnötig ist
-In den "Pro" Funktionen nicht unnötig beschnitten - z.B. vermisse ich bei Z6/Z7 die Funktion "AF-ON + AF-Area Mode", die z.B. bei der D750/7200/780/7500 fehlen aber bei der D850 vorhanden ist


Bin ich der Einzige, der da tatsächlich eine dicke Lücke im Nikon Lineup sieht? Nach der Z9 ohne Verschluss wäre das für mich jedenfalls der nächste logische Schritt.

Die Alternative wäre natürlich wie bereits vor vielen Monaten von NikonRumors usw. angedetuet, dass Nikon die Lücke mit einem A7rIV Konkurrenten stopft ("normaler" Hi-Res Sensor mit mech. Verschluss), was meiner Meinung nach aber etwas kontraproduktiv wäre - dafür hätten wir ja schon die Z7(III).


Habt Ihr Anmerkungen? Spricht etwas gegen eine solche Kamera? Oder seht Ihr vlt. gar keine Lücke, so dass die Z9 das Ganze bereits abdeckt?
 
Die Lücke im Nikon-Programm heißt Canon R5. Eine hochauflösende DSLM mit Spitzen-Autofokus und 20 B/s für 4000 - 4500 €.
Nikon bietet das jetzt zwar mit der Z9 auch in ähnlicher Form, aber eben für eine andere Zielgruppe für 6000 €.

Während Nikon die Z9 entwickelt hat, verkauft Canon seit über 1 Jahr die R5 wie geschnitten Brot. Nikon ist in der Kameraentwicklung einfach zu langsam. Schade.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass der Post hier vergleichbar gut altert wie Milch: kann mir gut vorstellen, dass eine Z8 einiges der Z9 erbt (Prozessor, Autofokus…), an anderer Stelle abgespeckt wird (Geschwindigkeit, Video-Features, kein fest verbauter Hochformatgriff), dafür dann aber mehr Auflösung bietet – irgendwas um die 60 Megapixel. Preislich dann irgendwo in Richtung der R5 positioniert, also gut und gerne 1.000-1.500,- jenseits der im Vergleich »schwächeren« Z7-Serie, die dadurch auch ihre Daseinsberechtigung nicht verlieren würde.

Wie gesagt, mag auch völliger Blödsinn sein. Für mich klingt das allerdings – auch mit Blick auf Canon und Sony – nicht komplett abwegig. Zusammen mit dem für meine Anforderungen vernünftigeren sympathischeren Objektivangebot bei Nikon und etwas persönlicher Nostalgie wäre das für mich eine sehr spannende Kamera.
 
Die Lücke im Nikon-Programm heißt Canon R5. Eine hochauflösende DSLM mit Spitzen-Autofokus und 20 B/s für 4000 - 4500 €.
Nikon bietet das jetzt zwar mit der Z9 auch in ähnlicher Form, aber eben für eine andere Zielgruppe für 6000 €.

Während Nikon die Z9 entwickelt hat, verkauft Canon seit über 1 Jahr die R5 wie geschnitten Brot. Nikon ist in der Kameraentwicklung einfach zu langsam. Schade.

Aber aber aber die Z7 (II)!!! :D
 
Die Z9 war jetzt einfach ein Statement, um zu zeigen: wir sind noch da! :D

Für mich gibt es mindestens noch eine Lücke und ich hoffe, dass bald eine Kamera mit dem AF der Z9 aber weniger fps, Pixel, ohne HFgriff, etc. kommen wird.

Sony hat eine A 7IV und Canon die R5, die sicher in größeren Stückzahlen verkauft werden, als eine A1 oder R3.

Nikon wäre blöd, wenn sie sich diesen Markt entgehen lassen, zumal nur wenige
Hobbyisten das Top Modell brauchen oder wollen.
 
Die Z7ii bietet mir leider keinen Augenautofokus für Vögel und fällt dadurch leider raus. Außerdem weis ich nicht, ob die Verzögerung beim mitziehen immer noch so deutlich ist wie bei meiner Z6. Eine Z7iii oder Z8 müsste in dem Punkt deutlich besser sein, damit ich noch mal Geld bei Nikon ausgebe.

Oder des Wartens überdrüssig doch eine Sony A7iv + 200-600 kaufen...
Damit würde ich mich aber von Nikon dauerhaft verabschieden.
 
würde ich auch so sehen - Z7 II - zwischen die 7 (x) und die 9 noch was zu packen macht keinen Sinn - zumal die 7II sicher auch ein Update erfahren wird und dort ziemlich sicher einiges aus der 9 einfliessen wird.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da wäre für mich dann die Frage, ob sie auch "externe" Features (Bedienelemente, bisher fehlende Funktionen die nur in FW/SW limitiert sind) aus der Z9 einfließen lassen. Die Z7II sieht für mich bisher ein Wenig künstlich eingeschränkt aus - hätten sie die Features aus der D850 einfließen lassen wollen, hätten sie das vermutlich spätestens beim Wechsel von Z7 zu Z7II getan, oder?
 
... Die Z7II sieht für mich bisher ein Wenig künstlich eingeschränkt aus - hätten sie die Features aus der D850 einfließen lassen wollen, hätten sie das vermutlich spätestens beim Wechsel von Z7 zu Z7II getan, oder?

Ansichtssache...ok - ich hatte die 850 nie sondern bin von der 800 auf die 750 damals umgestiegen da ich die MPX nicht brauche. Aber was soll an der Z7 fehlen? Ich habe die Z6II und ich kann nix finden das mir fehlt.
 
Ich könnte mir schon noch eine Kamera zwischen Z7 und Z9 vorstellen und hoffe, dass diese neben guter Actiontauglichkeit ein größeres Gehäuse ähnlich d850 bekommt.
Die Z6/7 sind in Kombination mit Supertele-Objektiven für mich einfach zu klein und ein paar mehr Funktionstasten wären willkommen.

Ich glaube aber nicht, dass eine Z8, wenn sie denn kommt, einfach eine Z9 ohne BG für 2000€ weniger sein wird (dann würde die Z9 ja niemand mehr kaufen), sondern dass man einige Einbußen machen müssen wird.
Insbesondere ist unklar, ob ein stacked sensor in dieser Preisklasse (die nächsten Jahre) machbar ist, und dieser ist schließlich der Schlüssel zum High-End-AF, blackout-free EVF etc.
Andererseits hat Canon mit der R5 ja auch ein actiontaugliches Modell ohne stacked sensor hinbekommen, ob Nikon das auch kann, bleibt abzuwarten:cool:

Die Minimallösung, die angesichts des steigenden finanziellen Drucks in der Branche auch nicht abwegig erscheint, wäre, die Z7III lediglich mit neuem Prozessor und besseren AF-Algorithmen innerlich aufzuwerten.
Fände ich v.a. wegen des für mich suboptimalen Bodies aber schade...

Ein anderes Wunschmodell von mir, das ich wahrscheinlich sofort kaufen würde, wäre eine spiegellose d500.
Aber dass so eine Kamera kommt, ist wohl noch unwahrscheinlicher als eine dezidierte Z8, denn die High-End-DX-Bodies hatten ja schon immer einen schweren Stand - auf die d500 mussten wir auch seeehr lange warten:D
Vielleicht bringt Canon ja eine R7 und Nikon ist dann auch unter Zugzwang, das war ja bei der 7DII damals ähnlich:rolleyes:
 
würde ich auch so sehen - Z7 II - zwischen die 7 (x) und die 9 noch was zu packen macht keinen Sinn - zumal die 7II sicher auch ein Update erfahren wird und dort ziemlich sicher einiges aus der 9 einfliessen wird.

Sehe ich auch so!
Zumal wir uns wegen der Marktentwicklung eh' auf eine geringere Produktvielfalt einstellen müssen; gerade bei Nikon, wo die Businesszahlen bekannterweise dringend verbessert werden müssen.

Kann gut sein, daß Nikon in Zukunft die Z7 Reihe mit mehr Features weiter weiterentwickelt.
Verdient hätte sie es, die Kamera ist wirklich gut!
 
:

Die Minimallösung, die angesichts des steigenden finanziellen Drucks in der Branche auch nicht abwegig erscheint, wäre, die Z7III lediglich mit neuem Prozessor und besseren AF-Algorithmen innerlich aufzuwerten.
Fände ich v.a. wegen des für mich suboptimalen Bodies aber schade...

Ein anderes Wunschmodell von mir, das ich wahrscheinlich sofort kaufen würde, wäre eine spiegellose d500.
Aber dass so eine Kamera kommt, ist wohl noch unwahrscheinlicher als eine dezidierte Z8, denn die High-End-DX-Bodies hatten ja schon immer einen schweren Stand - auf die d500 mussten wir auch seeehr lange warten:D
Vielleicht bringt Canon ja eine R7 und Nikon ist dann auch unter Zugzwang, das war ja bei der 7DII damals ähnlich:rolleyes:

Mir persönlich würde so eine "Minimallösung" reichen.

Bei einer D500 im Z Gewand wäre ich auch sofort dabei.
Das würde 80% der Naturfotografen vermutlich auch reichen aber mit KB lässt sich
natürlich deutlich mehr Geld verdienen...:rolleyes:

Mittlerweile ist es wohl so, dass es noch weniger um Kundenwünsche geht sondern das
finanzielle Überleben der Fotosparte im Fokus steht.
Damit haben wir uns abzufinden. Profis und konsumfeudige Amateure haben ja mit der Z9
jetzt ihr Spielzeug, an den Nikon gut verdienen wird.
Mal sehen, was bzw. ob noch etwas "vom Tisch fallen" wird... :eek:;)
 
...

Bei einer D500 im Z Gewand wäre ich auch sofort dabei.
Das würde 80% der Naturfotografen vermutlich auch reichen aber mit KB lässt sich
natürlich deutlich mehr Geld verdienen...:rolleyes:...

Ja richtig, aber nur wegen der höheren Stückzahlen.
Warum halten sich die drei großen Hersteller mit High-End APS-C wohl so zurück?
Die zu erwartenden Stückzahlen bei solch' einem Nischenprodukt würden dann Stückpreise im VK jenseits der KB Modelle bedeuten.
Das hat also nichts mit "KUndenwünschen" zu tun.

Je größer die MP Zahlen bei KB in Zukunft werden, desto unwahrscheinlicher wird ein APS-C Modell, das man auch mit vorhandenen KB Modellen im Crop Modus abdecken kann.
 
... Ich glaube aber nicht, dass eine Z8, wenn sie denn kommt, einfach eine Z9 ohne BG für 2000€ weniger sein wird (dann würde die Z9 ja niemand mehr kaufen), sondern dass man einige Einbußen machen müssen wird.
Insbesondere ist unklar, ob ein stacked sensor in dieser Preisklasse (die nächsten Jahre) machbar ist, und dieser ist schließlich der Schlüssel zum High-End-AF, blackout-free EVF etc. ...

Glaub ich auch. Eine Z8 wird wohl eher mit einem herkömmlichen Sensor mit 60+ MP aufwarten, dafür aber Algorithmen und Prozessoren aus der Z9 übernehmen um alle Features zu migrieren. Zumal ist die Entwicklung teuer und es wird wesentlich günstiger sein, wenn die Chipsätze nach und nach in die kleineren Modelle sickern. Ich bezweifle, dass der AF wesentlich schlechter sein wird, zeigen ja auch ältere Sony Kameras dass das auch ohne Stacked Sensor funktioniert.
Vom Body-Design wird es wohl 1:1 der Z9 entsprechen, nur ohne integrierten Handgriff und entsprechend die kleinen en-el15 Akkus fassen.

... dezidierte Z8, ... High-End-DX-Bodies
Die Nomenklatur lässt eigentlich erahnen, dass sowas wie eine Z90 kommen wird, gg auch mit Stacked APS-C Sensor die dann eine günstige Z9 mimt.
Ich denke eine Ankündigung einer Z90 und Z8 wäre denkbar, weil sie nicht direkt konkurieren. Ich bezweifle dass wir angesichts des Chipmangels damit vor dem 4.Q 2022 rechnen können. Bis dahin wären eigentlich noch ein paar dedizierte DX Linsen ganz nett.
 
Noch ein Gedanke zu den Releases, falls Nikon eine kompaktere Version seine Flagships rausbrachte, dann meistens in der Reihenfolge:

D3, D300 und ca. 1/2+ Jahr später D700
D500, D5 und ca. 1/2+ Jahr später D850
also warum nicht:
Z9, Z90 und ca. 1/2+ Jahr später Z8

zwischendrin würde ich eher noch eine ZF (vllt auf Basis der Z6II) sehen, weil die ZFc scheinbar gut verkauft wurde.
 
Oder des Wartens überdrüssig doch eine Sony A7iv + 200-600 kaufen...

Die Problematik hast aber bei Sony auch. Auf der einen Seite die A1/A9, auf der anderen die A7er. Da muss man auch ein paar Kröten schlucken.

Es ist natürlich die Frage, ob man sich im Hause Nikon mit einer Z7III eher in Richtung schneller Sensorauslesezeit a la Z9 bweget oder eher die Auflösung in Richtung 60/70/80MP gesteigert wird.

gerade bei Nikon, wo die Businesszahlen bekannterweise dringend verbessert werden müssen.

Bekannterweise? Du warst doch in den bisherigen Diskussionen immer der Meinung, dass der Massenmarkt wegbricht. Nun hat sich Nikon wie von Dir postuliert auf Z-KB fokussiert, ein paar Marktanteile quasi kampflos abgegeben, aber die Durststrecke hinter sich gebracht. Nikon erwirtschaftet in den letzten Quartalen trotz Pandemie riesige Umsatzrenditen, besser als zu besten Zeiten, besser als Canon und Sony (also die Umsatzrendite, der Gesamtumsatz ist natürlich geringer), und dennoch müssen die Businesszahlen dringend verbessert werden?

Wobei natürlich tatsächlich die Frage ist, wie nachhaltig diese Entwicklung ist. Wenn mal plakativ gesprochen die Z9 unter der Kundschaft verteilt ist, wird der Bedarf nach Nachfolgern wohl irgendwann nachlassen.
 
Die Minimallösung, die angesichts des steigenden finanziellen Drucks in der Branche auch nicht abwegig erscheint, wäre, die Z7III lediglich mit neuem Prozessor und besseren AF-Algorithmen innerlich aufzuwerten.

Damit könnte ich gut leben – vor allem, wenn sich das dann auch im Preis bemerkbar macht, d.h. man noch nicht in den Regionen einer R5 unterwegs wäre, deren hohe Geschwindigkeit wie auch sämtliche Videofunktionen ich schlicht nie nutzen, wohl aber mitbezahlen würde. Zusammen mit den 1,8er FBs wäre das für mich ein sehr rundes System.
 
Ansichtssache...ok - ich hatte die 850 nie sondern bin von der 800 auf die 750 damals umgestiegen da ich die MPX nicht brauche. Aber was soll an der Z7 fehlen? Ich habe die Z6II und ich kann nix finden das mir fehlt.

Der Z6/7(II) fehlen einfach ein paar Funktionen und Tasten. Mir fehlt persönlich am Meisten die o.g. Funktion "AF-ON + Area-AF Mode" für die AF-ON Taste (die's in der Z9 ja Gott sei dank wieder gibt :D), und dass ich z.B. für AF Umschaltung einen Funktionsknopf opfern muss oder in's Menü muss. Gerade Ersteres nutze ich ständig.
 
Die zu erwartenden Stückzahlen bei solch' einem Nischenprodukt würden dann Stückpreise im VK jenseits der KB Modelle bedeuten.
Das hat also nichts mit "KUndenwünschen" zu tun.

Je größer die MP Zahlen bei KB in Zukunft werden, desto unwahrscheinlicher wird ein APS-C Modell, das man auch mit vorhandenen KB Modellen im Crop Modus abdecken kann.

Kann ich so nicht nachvollziehen.
Sowohl eine D300 als auch die D500 haben sich doch wie geschnitten Brot verkauft...

Ja, die meisten Naturfotografen kaufen sich dann eine 45MP Kleinbildkamera, weil es nichts anderes gibt - und schneiden dann ein 20 MP Crop aus.
Sorry aber das geht mit einer APSC Kamera mit Top AF deutlich günstiger...:D

Anders sieht es bei Landschaft und Porträt mit niedrigen Iso Werten aus. Da kann man aus
KB das volle Potential schöpfen.
 
.....
Nikon erwirtschaftet in den letzten Quartalen trotz Pandemie riesige Umsatzrenditen, besser als zu besten Zeiten, besser als Canon und Sony (also die Umsatzrendite, der Gesamtumsatz ist natürlich geringer), und dennoch müssen die Businesszahlen dringend verbessert werden?

Wo soll das denn stehen, das es NIKON jetzt im Kamera-Sektor wieder Mega-Gewinne einfährt :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten