• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Lightroom + HDD zu Apple Fotos + Amazon Cloud

runemcee

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich möchte Lightroom aufgeben und künftig Apple Fotos als Bildbibliothek nutzen. Gleichzeitig möchte ich endlich meine RAW Dateien in der Amazon (nicht Apple!) Cloud speichern, da mir HDDs einfach zu unsicher und unpraktisch sind.

Mein Problem ist, dass ich bis dato nur RAWs habe und ein paar Bilder auch in Lightroom bearbeitet sind. In Apple Fotos möchte ich aber nur JPEG importieren um nicht für RAWs den iCloud Speicherplatz zu bezahlen, den ich bei Amazon kostenlos bekomme (und ich bearbeite RAWs echt nicht). Dazu habe ich mir folgenden Workflow überlegt und wollte hier mal fragen ob das so Sinn macht:

1. Ich sortiere noch mal aus, was ich wirklich behalten möchte
2. ich exportiere von Lightroom alle Bilder als JPEG
3. ich importiere die JPEG in Fotos
4. ich lade die RAW in die Amazon Cloud
5. künftig nehme ich RAW + JPG auf, JPG kommt in Fotos, RAW in die Cloud

Ist das der effizienteste Weg?

Welche Export Einstellungen sollte ich verwenden, wenn ich die Bilder maximal auf einem iPad Pro 11“ darstellen möchte?

Wäre für Tipps zu dem Vorhaben sehr dankbar :)
 
Wenn du RAW nie bearbeitest, warum willst du die dann überhaupt aufnehmen?Hast neben der Cloud noch ein Backup? Hast du einen Plan B, falls die Cloud kostenpflichtig wird?
 
Wäre für Tipps zu dem Vorhaben sehr dankbar :)

Mir würden dazu zwei Gedanken einfallen:

1. Ich würde wirklich noch einmal überdenken ob du statt für die Apple Cloud zu bezahlen wirklich auf zwei verschiedene Pferde setzen willst. Ich finde den Gedanken RAW und JPG bei verschiedenen Diensten zu speichern nicht so prall. Erst recht nicht wenn man anscheinend Apple-Produkte einsetzt. Dann gibt es nämlich nichts komfortableres als den Sync der Fotos über die iCloud. Eine Idee wäre noch die RAW (neben den JPG von anderen Fotos) zu sichern (Backup) und nur die Endergebnisse in der iCloud zu speichern denn...

2. Eine Cloud ist kein Backup. Da werden keine Bilder gesichert, das sind Synchronisierungsdienste. Egal ob bei Apple, Amazon oder Adobe gehostet.

Mein Workflow sieht so aus:
- Alle JPG (zB. vom iPhone) landen direkt in Fotos und somit in der iCloud.
- Alle RAW werden in Lightroom (kann aber auch eine andere Software sein) bearbeitet, die fertigen Bilder landen dann ebenfalls in Fotos.
- Ein Rechner zuhause (mein MacBook Pro) lädt immer die Originale aus der Cloud.
- Das Macbook wird alle Nase lang mit Carbon Copy Cloner gesichert.
 
Wenn du RAW nie bearbeitest, warum willst du die dann überhaupt aufnehmen?

Geht mir mehr um die, die ich schon habe. Tatsächlich könnte ich aber überlegen, den RAW-Bestand aufzugeben und nur JPEG zu behalten, wenn ich diese eh für mein Vorhaben exportieren muss. Muss ich mal überlegen...

Hast neben der Cloud noch ein Backup?

Der Originalbestand wäre in iCloud (JPEG), das Backup (RAW oder JPEG) in der Amazon-Cloud. Keine automatische Synchronisierung, daher kein Risiko, dass ich Daten aus Verstehen lösche und somit ein echtes Backup.

Hast du einen Plan B, falls die Cloud kostenpflichtig wird?

Bezahlen? :) Oder in die Microsoft Cloud umziehen, die bezahle ich eh schon.

fb68 schrieb:
Ich würde wirklich noch einmal überdenken ob du statt für die Apple Cloud zu bezahlen wirklich auf zwei verschiedene Pferde setzen willst. Ich finde den Gedanken RAW und JPG bei verschiedenen Diensten zu speichern nicht so prall.

Ja, komfortabler wäre iCloud-only, aber ich bin für die 2 TB bei Apple zu geizig, und dann hätte ich auch kein "echtes" Backup.

Glaube der wesentliche Unterschied bei mir ist, dass ich nur 1% der Bilder bearbeite - das ist auch der Grund, warum ich Lightroom aufgeben möchte. Der Aufwand von Bild machen bis Bild anschauen ist zu groß.

Ich denke, ich werde es so so machen:
- Neue JPG (iPhone, JPEG von den Canons) landen direkt in Fotos und somit in der iCloud
- Neue RAW/JPEG Kombis verteile ich auf Fotos (JPEG) und Amazon (RAW)
- Alte RAW exportiere ich in voller Auflösung als JPEG und importiere diese in Fotos und damit iCloud
- alte RAWs kommen in die Amazon Cloud

Dann komme ich mit 200 GB iCloud aus.
 
Glaube der wesentliche Unterschied bei mir ist, dass ich nur 1% der Bilder bearbeite - das ist auch der Grund, warum ich Lightroom aufgeben möchte. Der Aufwand von Bild machen bis Bild anschauen ist zu groß.

warum Du für das knipsen nicht einfach Dein Handy nimmst was ohnehin in die Cloud synchronisieren kann ohne Zusatzaufwand ist mir nicht klar... :confused:
 
Es wird halt entscheidend sein ob Du diesen relativ komplizierten Workflow längerer Zeit auch immer so aufrecht halten kannst.

Ich würde alles in die iCloud legen und die Raws soweit "ausdünnen" das es sich mit 200GB ausgeht. Damit bleibt alles in einem System und wenn es Probleme gibt ist nur Apple schuld ;-)
 
...Gleichzeitig möchte ich endlich meine RAW Dateien in der Amazon (nicht Apple!) Cloud speichern, da mir HDDs einfach zu unsicher und unpraktisch sind. ...
Auch wenn es dich jetzt vermutlich schwer enttäuscht, aber die Clouddienste speichern auch nur auf schnöden HDDs, obwohl dir das "unsicher und unpraktisch" erscheint.;)

Und wenn z.B. bei denen die Hütte brennt sind die Daten genauso futsch wie bei dir auch, s.z.B.: https://www.storage-insider.de/ovh-grossbrand-hat-gravierende-folgen
 
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor :D.
Hier mein Erfahrungsbericht:

Mit der nun vollständigen Umstellung auf Apple und der für mich sehr gefälligen Foto App, hatte ich auch mein Adobe Foto Abo gekündigt und verschiedene Cloud-Lösungen ausprobiert.
Leider hat sich im Laufe der Zeit Zeit herausgestellt, dass es bei jeder Alternative immer an Kleinigkeiten scheiterte, die ich mir durch Lightroom angewöhnt hatte.
Inzwischen freue ich mich wieder über den Komfort, den mir die Adobe Umgebung bringt. Das ist bisher (für mich) das am besten durchdachte System.
Inzwischen habe ich auch gelernt, dass die 20GB Limitierung kein Problem darstellt. Ich nutze inzwischen Smart Previews und kann prima am Mac und MacBook reibungslos arbeiten.
Den Hauptkatalog vom Mac synchronisiere ich mit Google Drive.
Das läuft bisher sehr rund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten