• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aufsteckblitz für M5

todo76

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
ich suche einen geeigneten Aufsteckblitz für die M5. Der Blitz sollte einen Funkauslöser haben und zuverlässig mit der M5 arbeiten.

Zur Geschichte, ich hatte mir einen günstigen von ESDDI "gegönnt". Der funktionierte auf der 1300D OK, auf der M5 nicht so gut. Er zündet nicht immer und die Kamera macht komisch nach einigen Bilder (hängt sich auf, Blackscreen und so was).

Auf beiden Kameras funktioniert der Funkauslöser nicht, er wird einfach nicht erkannt. Ich habe einige Beiträge über die Ansteuerung per Mittelkontakt usw. von Canon gelesen, kann das aber ehrlich gesagt nicht in eine für mich befriedigende Antwort übersetzen. Also was für einen Blitz ich kaufen sollte, der auch gescheit funktioniert.

Anwendung ist hauptsächlich Makrofotografie, wo ich den Blitz auch gern mal
neben der Kamera aufstellen würde.

Kann mir einer von den erfahrenen M5 Nutzern einen Tipp aus der Praxis bzw. eigener Erfahrung geben? Bei den ganzen Aufsteckblitzen steht überall dabei, das sie geeignet sind. Aber das stand bei meinem auch ... .

Danke Euch schonmal im Voraus
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Rückmeldung. Scheinbar habe ich meine Frage nicht gut formuliert. Hab den Text nochmal angepasst.

Ja, ich suche einen Blitz mit Funkauslöser.

Ich habe einen, aber der funktioniert einfach nicht auf meiner Kamera.
Darum wäre es schön, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung einen Blitz mit Funkauslöser empfehlen könnte.

Vielen Dank
LG
Thomas
 
Geht es nicht zuerst um die Frage welche Blitze ausgelöst werden sollen?

Nicht jeder kann mit jedem und dann gibt es noch die ältere Canon Technik mit Kommuniketion per Blitz.
 
Hhmmm, so kompliziert soll es gar nicht sein.

Es wird ein Aufsteckblitz gesucht, der auf der M5 funktioniert.
UND einen Funkauslöser hat, der mit der M5 funktioniert.

Es sollen nicht mehrere kombiniert werden.

Nur 1 Blitz und der soll funktionieren.

Danke Euch
 
Es wird ein Aufsteckblitz gesucht, der auf der M5 funktioniert.
UND einen Funkauslöser hat, der mit der M5 funktioniert.

Es sollen nicht mehrere kombiniert werden.
Wozu brauchst du dann den eingebauten Funkauslöser im Blitz, wenn du den mit nichts kombinieren willst?

Der bringt dir dann ja gar nix, wenn du ihn nicht mindestens mit einem anderen Funkauslöser (aka Trigger) kombinierst.


Bei einem "Blitz mit Funkauslöser" dürften die meisten Leute im übrigen an einen Blitz mit einem Funksender denken, der also auf der Kamera steckt und nebem dem selber Blitzen dann gleich noch andere, entfesselte Blitze mit auslösen kann.

Das, was du offensichtlich meinst, würde er unter der Bezeichnung "Blitz mit Funkempfänger" laufen, ich nehme an daher auch die Verwirrung unter den bisherigen Antworten.

Die M5 hat keinen Blitz-Funkauslöser verbaut (keine Canon-Kamera hat das), ohne einen entsprechenden Trigger dazu nützt dir also ein Blitz mit Funkauslöser genau gar nichts.
Sie kann zwar wohl entfesselte Blitze ansteuern, wenn ich die technischen Daten der Kamera richtig deute, aber das passiert dann nicht über Funk, sondern über eine Reihe von Steuerblitzen, die über den internen Blitz der Kamera direkt vor der eigentlichen Auslösung übermittelt werden.
Das System stammt aus den 90er Jahren und ist technisch doch mit einigen Nachteilen behaftet - so braucht es immer eine sichtlinie zwischen dem Kamerablitz und den entfesselten Blitzen (die bei Innenräumen aber auch indirekt sein kann, also zb als Reflektion über eine Wand), und in spiegelnde Objekte kann man dann u.U. den eingebauten Blitz der Kamera als helle Lichtreflektion sehen.

Zur M5 passt sicherlich eher ein kleineres Blitzmodell als ein ausgewachsenes Speedlight. Da würde mir spontan der Godox TT350 einfallen - der hätte sogar Funk mit an Bord, sowohl Sender als auch Empfänger. Zum entfesselten Einsatz braucht es dann noch einen der passenden Sender, sinvollerweise ein Godox X2T-C, XPro-C oder - ganz neu - XPro-C II.

Godox-Blitze nutze ich selber, habe allerdings weder den TT350 noch die M5. Da meine Godox-Blitze aber mit der EOS R klarkommen und die mMn neuer als die M5 ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.

~ Mariosch
 
Hhmmm, so kompliziert soll es gar nicht sein.

Es wird ein Aufsteckblitz gesucht, der auf der M5 funktioniert.
UND einen Funkauslöser hat, der mit der M5 funktioniert.

Es sollen nicht mehrere kombiniert werden.

Nur 1 Blitz und der soll funktionieren.

Danke Euch

Um es mal abzukürzen: ich benutze für den gleichen Zweck einen Godox TT350C und den passenden Funkauslöser Godox X1T-C an meiner M50. Sollte auf jeden Fall auch mit der M5 funktionieren.
Günstige Kombi, vor allem gebraucht gut zu bekommen!
 
Wenn es auch optisch statt Funk sein darf:

Das Canon Speedlite 90 EX ist ein Mini-Blitz, der gleichzeitig auch als Master für andere, geeignete Canon Speedlites eingesetzt werden kann. Damit kannst du notfalls ein Dutzend Speedlites fernsteuern. Ich habe dazu zwei Canon Speedlite 430 EX II, die kommen pro Stück gebraucht so auf 50 bis 60 Euro. Ein 90 EX ist gebraucht für 25 bis 30 Euro zu schießen.

Mit dem Setup kannst du nicht nur den Blitz drahtlos zünden, sondern ihn auch per E-TTL automatisch steuern lassen oder von der Kamera aus seine Leistung in ca. zehn Stufen einstellen.

Vorteil: Alles original Canon, komplett kompatibel zu deiner Kamera
Nachteil: Funktioniert optisch, d.h. Master und Slave brauchen Sichtverbindung miteinander.
 
Das Canon Speedlite 90 EX ist ein Mini-Blitz, der gleichzeitig auch als Master für andere, geeignete Canon Speedlites eingesetzt werden kann.
Der TO will keine anderen Blitze auslösen.

Er will einen einzigen Blitz, den er entweder auf der Kamera aufgesetzt, oder abgesetzt und dann von der Kamera ausgelöst haben will.
Das Speedlite 90EX hat aber keinen Slave-Modus und fällt somit für diese Anwendung aus.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge. Tut mir Leid, wenn ich durch falsche Begriffe Verwirrung gestiftet habe.

Um es mal abzukürzen: ich benutze für den gleichen Zweck einen Godox TT350C und den passenden Funkauslöser Godox X1T-C an meiner M50. Sollte auf jeden Fall auch mit der M5 funktionieren.
Günstige Kombi, vor allem gebraucht gut zu bekommen!

Die Antwort von Gastredner trifft genau was ich suche.
Danke!

Ich denke hier kann dann auch zu.

LG
Thomas
 
Die Antwort von Gastredner trifft genau was ich suche.
Danke!
Es sei noch erwähnt, dass der von Gastredner verwendete X1T-C zwar die günstigste Option ist, von der Bedienungsfreundlichkeit aber etwas zu wünschen übrig lässt.
Man kann sicherlich damit arbeiten, ich persönlich ziehe aber einen X2T-C oder den XPro-C entschieden vor, die bedienen sich einfach angenehmer. Kosten aber eben auch mehr.

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch
Danke für Deine ausführliche Antwort und den Tipp bezüglich dem Funkauslöser.
Ich schaue mir die Optionen an.
LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten