• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mattscheiben für K3 II, K3 III, KP ?

argus-c3

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann man in den oben genannten Pentax-Kameras K3 II, K3 III, KP die Mattscheiben genauso tauschen wie in den früheren Modellen und falls ja, welche Mattscheibe paßt in diese Modelle (bzw. ist es überall derselbe Mattscheiben-Typ, der paßt)?

LG
Thomas
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann man in den oben genannten Pentax-Kameras K3 II, K3 III, KP die Mattscheiben genauso tauschen wie in den früheren Modellen und falls ja, welche Mattscheibe paßt in diese Modelle (bzw. ist es überall derselbe Mattscheiben-Typ, der paßt)?

LG
Thomas
In die K3II habe ich eine Schnibi reingebaut die ich mir mal für die K5 zugelegt habe. Passt einwandfrei
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann man in den oben genannten Pentax-Kameras K3 II, K3 III, KP die Mattscheiben genauso tauschen wie in den früheren Modellen und falls ja, welche Mattscheibe paßt in diese Modelle (bzw. ist es überall derselbe Mattscheiben-Typ, der paßt)?

LG
Thomas
Die Mattscheiben von:
K7
K5-Serie
K3-I, K3-II
KP
K30
K50
K500
K-S1
K-S2
K-70
sind alle identisch und passen entsprechend untereinander

Die Mattscheiben von
*ist-D, *ist-DS, Samsung GX1, GX2
Pentax K10D, Pentax K20D
Samsung GX10, GX20
passen untereinander, sind aber verschieden, sprich
K10D, K20D, GX10 und GX20 sind identisch
*ist-D, *ist-DS, Samsung GX2 / 2 sind identisch


Alle der *ist-D, K10D, K20D etc.
passen auch in die der Nachfolger ab K7, wenn man die Nase abknipst und
vorsichtig ohne Berührung auf der Oberfläche in die Halterung hineinlegt und diese dann hochklappt (Nase rechts)
Dito vice versa passen die von ab der K7 in K10D und Konsorten wenn man da die Nase abknipst (Nase links)

Exakt dasselbe gilt für die Mattscheiben von Fremdherstellern, egal ob Katzeye oder Focusing-Screen.com.
Andere Hersteller wie z.B. aus China vergisst man bzw. wirft man auf den Müll, es sei denn ganz seltene Sonderauflagen oder gekonnte DIY Versionen.

Untereinander passend bzw. identisch:

*ist-DL-Serie /Samsung GX-L, K100D, K110D, K200D, K-m, K-x, K-r
Allesamt die Mattscheiben der Pentax-Mirror Sucher statt der besseren Pentax-Prisma und alle etwas grösser in Höhe wie Breite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Unterschiede der "Haltenasen" (engl.: mountingtab) für die
beiden Mattscheiben (anhand einer KatzEye Schnittbildmattscheibe):
 

Anhänge

Und hier Installationsanleitungen von KatzEye für diese beiden zuvor erwähnten Mattscheiben sowie Reinigungsanleitung

Ich verwende beim Reinigen allerdings keine Sprühdose mit Luft (zu kalt, wenn man auch nur minimal zu nahe kommt, ich habe damit einmal eine Mattscheibe ruiniert) sondern halte die Mattscheibe erst an den beiden Längskanten und halte sie so in den Luftstrom eines Staubsaugerschlauchs.
Dann die Position ändern, an den Querkanten halten, nochmal. Ev. wiederholen. Finger vorher sehr gut reinigen/entfetten, ev. dünne Latexhandschuhe tragen.

Klar, man muss aufpassen, der Sog ist stark, also gut festhalten. Aber so bekommt man die Mattscheibe sehr gut trocken ohne ein wirkliches Risiko.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    KatzEye K3-30-KP etc..pdf
    346,3 KB · Aufrufe: 11
  • Exif-Daten
    KatzEye K10-20D istD-s.pdf
    279,7 KB · Aufrufe: 5
  • Exif-Daten
    How to clean a focusing screen Katzeye.pdf
    47,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis weichen zumindest die Scheiben von K1/II und K3III wegen der Einblenungen ab.

Für die K10 hatte ich noch eine LX-Scheibe mit der Laubsäge zugeschnitten und in der K7 ist immer noch eine Microprismenscheibe von Focussingscreens.
 
Nach meinem Verständnis weichen zumindest die Scheiben von K1/II und K3III wegen der Einblenungen ab.
Meinst Du die Ätzungen?

Die Mattscheiben der K-1 (beide Versionen) können gewechselt werden, Focusingscreen.com bietet die auch an.
- https://www.pentaxforums.com/forums...2-focussing-screens-k1-diy-split-image-5.html
- https://www.pentaxforums.com/forums...176-can-you-change-focusing-screen-k3iii.html

Ich selbst würde aber weder bei der K-1 noch bei der K-3III die Mattscheibe wechseln, von Katzeye gab es die ja nicht mehr, und bei
der K3-I/II gab es mit Mattscheiben von Focusingscreen.com Probleme, da die (tieferen) Ätzungen den sensibleren AF der K3 störten.
Dürfte dann bei der KP ebenso sein. Es sei denn man nimmt eine ganz ohne Ätzungen wegen der extra Helligkeit bei Lichtstärken f1.2/1,4.

Katzeye Mattscheiben machen auf der K3-I/II exakt das, was sie sollen.
Die Ätzungen sind viel filigraner, zudem haben sie den Vorteil von Optibright, sprich bei lichtschwächeren Objektiven bzw. am langen Ende von Teles
sind sie noch einsetzbar, wo andere abdunkeln und das Fokusieren mehr zur Qual wird.

Es ist verflixt schade: Ein Bekannter aus Kanada hatte sämtlichen KatzEye Bestand für Pentax von Katzeye aufgekauft, nachdem diese aufgaben.
Ich hatte einige von Ihm bekommen, den Rest hortete er wie Smaug seinen Schatz. Er war ein grossartiger Fotograf und starb leider letztes Jahr
(Musste wegen Covid zulange auf eine Lungentransplantation warten). Seine Schwester findet die Katzeyes nun nicht mehr. Das waren Dutzende, wenn nicht mehr. Zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten