• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Beste Objektive für A7 iii

adwax

Themenersteller
Hi - ich bin Anfänger. Ich fotografiere aktuell mit einer a6500 - möchte aber jetzt im Rahmen von Black Friday auf eine a7iii aufrüsten.

Ich habe mir nun für Portraitaufnahmen das Samyang 75 mm bestellt (269 Euro bei Amazon) sowie das 18 mm für schöne Stadtaufnahmen.

Macht es nun Sinn die A7 iii im Bundle mit dem Tamron 28-75mm zu erwerben oder wird dadurch das Samyang 75 mm Objektiv obsolet?

Benötige ich ein Zoom Objektiv? Ich habe oft gelesen, dass Festbrennweiten besser wären.

Danke für eure Hinweise!
 
Hallo
Ob du ein Zoom Objektiv benötigst, kann ich dir nicht sagen. Aber bei der Kombi 18mm und 75mm würde mir in der Mitte was fehlen. Da würde ich das 35mm 1.8 von Samyang nehmen und wäre eigentlich gut aufgestellt.
 
In der Regel sind Festbrennweiten besser, was die Bildqualität angeht. Aber das muss nicht immer so sein. Es gibt gute Zooms und schlechte Festbrennweiten.

Bei den beiden würde ich sagen, das sie bei 75mm eine ähnliche Leistung bringen.

In der Regel bieten Festbrennweiten mehr Lichtstärke und damit mehr auch Freistellungsmöglichkeiten. 75 1.8 und 75 2.8 ist schon ein erheblicher Unterschied, der auffällt. Wäre also ein Grund das Samyang zu behalten.

Der Vorteil von Zooms ist, dass man weniger wechseln muss und damit bequemer und schneller unterwegs ist. Der Nachteil ist, dass sie oft größer und schwerer sind. Das Tamron wiegt 550g, das Samyang 75mm nur 230g, wobei das schon sehr leicht ist. Dieser Vorteil zählt jedoch nicht in der Fototasche, da man ja oft mindestens 2 Fest-Brennweiten mitnimmt.

Ich selbst überlege zu meinen Festbrennweiten (28, 35, 75) ein 28-75 dazuzunehmen, damit ich nicht ständig wechseln muss. Aber Größe und Gewicht schrecken mich etwas ab.
Aber die Festbrennweiten werde ich trotzdem wegen Größe/Freistellung und Gewicht behalten.

Es gibt übrigens zwei Versionen vom Tamron 28-75 eine G1, die älter ist und eine neue G2, die wohl etwas schärfer sein soll, aber auch wesentlich mehr kostet. Wäre eben auch die Frage, was du mehr bezahlst, wenn du das Kit mit oder ohne Tamron nimmst und ob es die alte oder die neue Version ist.
 
Hallo, was hast du denn bisher an der a6500 genutzt? Kannst du daraus nicht deinen Bedarf/Wunsch ableiten? Das mit der Umrechnung von APS-C auf KB hatten wir ja jetzt geklärt. ;) Was ist denn deine Erwartung an die neue a7III? Was soll sie besser machen?

Festbrennweiten sind i.d.R. in vieler Hinsicht etwas besser als Zooms…außer, dass sie nicht zoomen können. Aber aktuelle Zoomobjektive sind meist so gut, dass es kaum einen Grund mehr für Festbrennweiten gibt. Einer der wenigen Gründe ist, dass eine Festbrennweiten (bei geringem Gewicht und geringem Preis) mehr Lichtstärke haben kann. Ein anderer Grund ist, dass es eben eine Festbrennweiten ist. Soll heißen: So etwas kann man auch einfach wollen. Ich bin so einer, wobei ich auf Reisen auch den Komfort eines Zooms schätze. Was für dich jetzt das Richtige ist, kannst wahrscheinlich nur du selbst beantworten. Mit ca. 1,3 Blendenwerten mehr Lichtstärke ist das Samyang 75/1.8 gegenüber einem xx-75/2.8 nicht obsolet aber vielleicht auch keine optimale Ergänzung. Die beiden von dir ausgesuchten Samyangs (18 mm und 75 mm) sind schöne kompakte, preiswerte und recht gute Objektive, denke ich. (Kenne sie nur von Testberichten). Ich an deiner Stelle würde mir anschauen, wie mir diese beiden gefallen und ob ich Spaß an der „Einschränkung“ einer Festbrennweiten habe. Wenn beides zutrifft, wäre das gute Samyang 35/1.8 die optimale Ergänzung für die spürbare Lücke dazwischen. Was ich nicht gut kenne, was aber auch interessant sein könnte (Preis/Größe/Brennweitenbereich): Das Sony 28-60 Kitobjektiv. Ist aber ansonsten wohl nichts Begehrenswertes…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte ein Zoom nicht missen.
Man ist einfach flexibler.
Ok, sie sind nicht so Lichtstark aber ich finde 2.8 bei 70mm
ergibt auch schon einen schönen Look:)
Bildqualität.... ich glaube das sieht man auch nur bei 100%
Wenn man z.B. das 70-200GMII nimmt sieht man gar nix:D
 
Also ich möchte ein Zoom nicht missen.
Man ist einfach flexibler...

Das mag für Anfänger zutreffen/interessant sein, aber sobald man aus dem Stadium raus ist sind Festbrennweiten die erste oder bessere Wahl, mit wenigen Ausnahmen. :)

Wenn man schon eine 6500 hat ist man ja kein Anfänger mehr.
Zur Auswahl der benötigten Festbrennweiten einfach mal die bisher gemachten Fotos anhand der Brennweiten sortieren, dann dürfte sich eine Tendenz abzeichnen. ;)
Das 35mm 1.8 wurde ja schon mehrfach erwähnt und wäre auch für mich die passende Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - ich bin Anfänger. Ich fotografiere aktuell mit einer a6500 - möchte aber jetzt im Rahmen von Black Friday auf eine a7iii aufrüsten.

Ich habe mir nun für Portraitaufnahmen das Samyang 75 mm bestellt (269 Euro bei Amazon) sowie das 18 mm für schöne Stadtaufnahmen.

Macht es nun Sinn die A7 iii im Bundle mit dem Tamron 28-75mm zu erwerben oder wird dadurch das Samyang 75 mm Objektiv obsolet?

Benötige ich ein Zoom Objektiv? Ich habe oft gelesen, dass Festbrennweiten besser wären.

Danke für eure Hinweise!


Statt dem 28-75 noch das Samyang 35 1.8 und du bist gut, günstig und lichtstark aufgestellt....
 
...
Ich habe mir nun für Portraitaufnahmen das Samyang 75 mm bestellt (269 Euro bei Amazon) sowie das 18 mm für schöne Stadtaufnahmen.

Macht es nun Sinn die A7 iii im Bundle mit dem Tamron 28-75mm zu erwerben oder wird dadurch das Samyang 75 mm Objektiv obsolet?...

Ich hatte parallel das Samyang 2.8/18mm und das 1,8/75 allerdings an der A7c, aber auch ein 24MP Sensor.
Beide Objektive sind wirklich klasse!

Dazu hatte ich als Zoom, das kleine Sony 28-60.
Für mich ein in der Forenwelt absolut unterschätztes Objektiv, was ich neben den beiden FBs immer dabei hatte.

Auch die Brennweitenabstimmung passt da gut!

Oder: Wenn es kein Zoom sein muß, gibt es von Samyang aus der Tiny Serie auch ein 1.8/35mm, was dem Sony Pendant bei der BQ sogar überlegen ist und ich auch genutzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl....... ein bisschen..... wenn man stark reinzoomt
Ist aber auch wurscht. Sieht man beim normalen Foto eh nicht.
Es ging mir nur darum den Threadtitel zu bedienen " Beste Objektive für A7 iii"
Und da gehört das GM 70-200mm F2.8 II unbedingt dazu.
Das Zomms nur für "Anfänger" sind.... dazu sag ich mal nix
 
evtl....... ein bisschen..... wenn man stark reinzoomt
Das hängt immer davon ab wie man ein Foto betrachtet. Nach deiner Aussage wäre es völlig egal welches Objektiv man nimmt, solange man sich nur Briefmarkengröße ansieht.


Sieht man beim normalen Foto eh nicht.
Abbildungsleistung besteht nicht nur aus Scharfe. Man kann mitunter sehr gut den Unterschied sehen. Alleine am Bokeh, auch bei gleicher Blende.


Es ging mir nur darum den Threadtitel zu bedienen " Beste Objektive für A7 iii"
Und da gehört das GM 70-200mm F2.8 II unbedingt dazu.
Das ist absolut richtig. Das beste 70-200 was ich je an meinen Kameras hatte.
 
Das hängt immer davon ab wie man ein Foto betrachtet.
Abbildungsleistung besteht nicht nur aus Scharfe. Man kann mitunter sehr gut den Unterschied sehen. Alleine am Bokeh, auch bei gleicher Blende.

Ich weiß es doch...du hast ja recht:)
Nach deiner Aussage wäre es völlig egal welches Objektiv man nimmt, solange man sich nur Briefmarkengröße ansieht.

Nö, diese Aussage hab ich nicht getroffen:)
 
Ich spreche durchaus von der Bildqualität. Dazu gehört nämlcih deutlich mehr als die simple Schärfe. Das Bokeh ist etwas anderes als Freistellung. Bei gleicher Blende ist die Freistellung identisch. Das Bokeh, also die Darstellung der Unschärfe ist aber eine andere und z.B beim 28-75 in meinen Augen sehr unschön.
 
Also ich denke wenn jemand von einer A6500 auf eine A7III "upgraded", dann ist damit vermutlich bereits viel gesagt. Ein SONY 70-200 F2.8 GM II sowie ein 135 F1.8 GM dürften wohl eher raus sein aus dem Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.

Ich würde mich jetzt in diesen Fall gar nicht so auf die Linsen versteifen und ggf. doch lieber bei der Kamera nochmals einen drauf legen in Form der A7IV. Die A7III ist sicher eine solide Kamera, noch immer, aber mir persönlich viel zu nah an einer A6500 auch wenn dies eine APSC ist.

just my two cents
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten